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Übersicht der letzten Kommentare

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 Trantor: The Last Stormtrooper
  19.08.2024, 13:36 (Edgar Allens Po, Edit)
Für die Schneider-Gemeinde war dieses Game wirklich der heiße Scheiß schlechthin.
Das beginnt schon beim Titelbild mit Sprachausgabe. Der CPC kann reden!

Weiter geht es mit dem stimmungsvollen Intro. Diese dramatische Musik!

Das nächste Highlight ist der irgendwie coole Grafikeffekt des Probe-Logos im Menü.
Einfach auf ne stylische, moderne Art, die nicht so typisch war für den Schneider.
Auch die hallige Musik vom Whittaker kommt echt gut und passend.

Dann natürlich das Game mit dem riesigen Sprite, auch wenn es laut Grumbler gar kein Sprite ist.
Der Flammenwerfer! Leute, was für ein Flammenwerfer!

Das schnelle Scrolling. Dass es etwas ruckt, fiel gar nicht auf, nachdem die Kinnlade schon maximal unten war.
Auch diese Viecher, die man so trifft, allen voran das Alien im unteren Stockwerk, echt stark.

Loggte man sich in einen Computer ein, sieht das auch echt cool aus.


Das hektische Spielprinzip mit dem Zeitlimit fand ich zwar nicht so toll, aber gut.
Vielleicht hätte Trantor was werden sollen wie "Obliterator", mehr so Action-Adventure.
Wäre bestimmt auch genial gewesen.


...am Anfang war Roland in time. Dann kam Trantor.


:sabber:
 Dark Fusion
  19.08.2024, 13:28 (Edgar Allens Po)
Ich würde so gerne wissen, warum es so zart scrollt auf dem Schneider. Ist es ein CRTC-Trick? Oder in Software besonders gut realisiert? Leider wird darauf wohl nicht einmal der Grumbler eine Antwort haben. X(

Ist das jetzt pixelperfect? Oder mehr als? Weil es wirkt zarter als das Verschieben von dicken 160x200 Pixeln.


Coole Titelmusik von Benn mit ein paar Sounds, die eigentlich nicht Standard waren beim Schneider.
Auch ein abgedrehtes Solo mit scharfem Synthie-Klang.
Fand ich mega, finde ich mega.

Bei solchen Spielen wurde das oftmals eher lange Schneider-Gesicht wieder kürzer.
Wie auch bei Trantor und all den geilen Sachen, die es halt doch gab und echt fett waren.

:juhu:
 Jackal
  19.08.2024, 13:12 (Edgar Allens Po)
Das Scrolling sei keine Ruhmestat auf dem CPC, schreibt Heinrich schmeichelnd. Dabei bewegt sich die Landschaft eher "blockweise" statt pixelperfect. Sehr lausiges Game, technisch fast nicht noch schlechter zu machen.
 Wunschzettel
  19.08.2024, 13:01 (Alf1978)
Tests zu folgenden 64er Versionen während toll...bzw. auch nicht, wenn ich an meine persönlichen Erfahrungen zurück denke. :hihi:

Blades of Steel
Enduro Racer
Super Hang On
 Theme Park
  19.08.2024, 11:33 (Lord_Helmchen)
Habe ich als Freizeitpark Fan damals sehr gerne gespielt.
Allerdings ist Theme Park im Vergleich zu Rollercoaster Tycoon sehr schlecht gealtert.
Von daher von mir eine klare 7.
 Kult-System: Sega Mega Drive
  19.08.2024, 09:59 (Petersilientroll)
Petersilientroll schrieb am 13.10.2020, 09:57:
Seufz. War meine erste moderne 16-Bit-Konsole (bin aber Anfang der 80er mit einem Intellivision aufgewachsen, während der Rest der Welt noch größtenteils auf dem VCS spielte). War mein Einstieg in die Welt der Konsolenrollenspiele.

Petersilientroll schrieb am 17.10.2021, 11:33:
Seufz. Das Mega Drive war für mich Mitte der 90er der Einstieg in die große Welt der Konsolenrollenspiele.

Hab ich wirklich vor vier Jahren meine damaligen Mega-Drive-Erfahrungen beschrieben und ein Jahr später noch einmal? Sehe ich jetzt erst. Hm. Bestimmt das Alter ... :opa:
Hab gerade aus dem Freundeskreis ein Mega Drive komplett mit Spielen und zwei Original-Controllern geschenkt bekommen. Ist das erste Modell. Mein RGB-Kabel (für Modell II) passt natürlich nicht, deshalb habe ich mir ein neues bestellt ... für 55 Euro!!11 8o Ganz schöner Batzen für so ein Kabel. Hoffentlich taugt das was.
 Retro-Podcasts
  19.08.2024, 09:45 (advfreak, Edit)
Bei Stay Forever in ihrem Format Die Welt von erklären uns Rahel Schmitz und Stargast Mháire Stritter wieder ein Retro-Universum.

Die Welt von: Das Schwarze Auge

In der Kultboy-Datenbank sind insgesamt drei Das Schwarze Auge Games gelistet. :up:
 Piracy on the High Seas
  19.08.2024, 06:59 (FincasKhalmoril)
Hmm. Das kannte ich noch gar nicht, dabei klingt es ziemlich interessant. Sogar der Verriss von Michael Hengst klingt interessant, denn eigentlich nerven ihn nur die Action Sequenzen. Hat das mal jemand länger gespielt?
 Cover: Power Play 1/87
  19.08.2024, 06:39 (FincasKhalmoril)
Retro-Nerd schrieb am 19.08.2024, 03:56:
Eigentlich ein 20 Punkte Wertungssystem, da 0.5 Punkt Schritte möglich sind. War damals für mich auch das beste Wertungssystem. Hätte man beibehalten sollen.

Ja, stimmt, das ging. Besser aus heutiger Sicht wäre es absolut! Vor allem, weil es (warum auch immer) die Hemmschwelle gesenkt hat, die komplette Skala auszunutzen. Nebulus immerhin 9 Punkte. Das (von mir damals so geliebte) Prozentsystem stellte sich später als großer Klotz am Bein der Kritiker heraus. Heite verstehe ich sogar, warum Boris & Co. irgendwann in PC Player auf 1-5 Sterne zurückgekommen sind.
 Cover: Power Play 1/87
  19.08.2024, 03:56 (Retro-Nerd)
Eigentlich ein 20 Punkte Wertungssystem, da 0.5 Punkt Schritte möglich sind. War damals für mich auch das beste Wertungssystem. Hätte man beibehalten sollen.
 Kennedy Approach
  19.08.2024, 03:16 (niche2k)
Als Kind nicht verstanden aber ich glaub ende letzten oder Anfang dieses Jahres wieder entdeckt. Läuft seitdem in Abständen regelmäßig für ne Runde. Schwierigkeitsgrad ist auch super einstellbar, so fängt man erstmal ganz gechillt mit wenig Verkehr an um in das Spiel reinzukommen. Selbst der erste Flughafen (Atlanta) wird ab Stufe 4+ schon sehr fordernd. Spätere Flughäfen bieten noch weitere Hürden wie Unwetter, Gebirge und Flugverbotszonen. Da muss man schon nerven behalten und ordentlich planen bzw. eine gute Übersicht haben. Dabei sind die Regeln sehr einfach gehalten. In der Form einzigartig.
 Magazin: Amiga Germany Fanzine
  18.08.2024, 23:20 (Retropixel, Edit)
Amiga Germany Fan’zine – #11 ist lt. Website ab sofort verfügbar (mein vorbestelltes Exemplar ist noch nicht angekommen).
 Cover: Power Play 1/87
  18.08.2024, 21:58 (FincasKhalmoril)
Eine Ausgabe, die ich erst hier gelesen habe, und die mir privat entgangen ist. Das Cover spricht mich mit seiner 80er Jahre Verkitschtheit total an. Eckige Raumschiffe, die so aus 2000 ADs Nemesis stammen könnten, oder jedem Vektorgrafikspiel, ein fliegender Joystick, lilablaue Farbpalette; ich bin glücklich!
Der Inhalt ist zunächst wenig spektakulär, aber bei genauem hinsehen, sind einige echte Perlen dabei, z.B. der Test zu Solaris, dem zweitbesten Atari 2600 Spiel aller Zeiten. Alleine, dass die noch solche Module neben Amiga und ST getestet haben, ist schon genial. Nicht so gut wie spätere Powerplays, mir fehlt ein Test, der über mehrere Seiten geht, aber es zeigt schon, wo die Reise hin gehen sollte. Ach ja, und sie haben noch das (mir eigentlich sympathischere) 10 Punkte System.
Cover 9, Inhalt 8.
 Sam & Max: Hit the Road
  18.08.2024, 21:24 (Mancomb Seepgood)
Der Kopf sagt, dass es LucasArts-Adventures gegeben hat, die bessere Rätsel und eine stimmigere Geschichte gehabt haben - aber wie sehr liebe ich Sam & Max für den Humor und diese bissig-bösartigen Dialoge.
Ein Roadtrip durch die USA, den ich immer wieder gerne mache.

Mit den späteren Telltale-Staffeln konnte ich diese Verbindung leider nie so richtig aufbauen. Die Nebencharaktere haben irgendwie schnell genervt und die Handlung war mir immer etwas zu gewollt und drüber (Max als US-Präsident).

Die Freelance Police löst einen kleineren Fall ohne dass die ganze Welt bedroht ist, war für mich das weitaus bessere Setting, auch wenn die Comics auch ausgeflippter unterwegs waren.
 Colonel's Bequest, The: A Laura Bow Mystery
  18.08.2024, 21:09 (Pat)
Pat schrieb am 12.09.2019, 09:53:
Ich weiss, es sind alte Neuigkeiten, aber ich habe grad wieder daran gedacht und so schreie ich es in die Welt:

Ich freue mich schon sehr auf The Crimson Diamond, ein Spiel im Stil von Colonel's Bequest, das man wahlweise mit Parser und mit Point-and-Click-Interface spielen kann.

Fünf Jahre später erscheint nun endlich das Spiel. Ich hatte leider erst heute Zeit, es mir anzuschauen und kann jetzt aber sagen: Ja, es ist echt liebenswert geworden! Colonel's Bequest in leicht moderner (minus einiger Quality-of-Life-Features, die das Original hatte - aber da kann ich darüber hinweg sehen).
Ich kann es echt empfehlen!
 Oddworld: Abe's Oddysee
  18.08.2024, 20:36 (Katalysator)
nudge schrieb am 18.08.2024, 18:19:
Aber es ist eindeutig überhaupt nichts für mich!


Es soll auch Leute geben, die nichts mit den Terminator-Filmen anfangen können. Ist doch ok, wenn es nichts für Dich ist, wäre ja auch langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Für mich gehört aber Abes Oddysee unter den Top 15 der besten PS1-Spiele, und ich habe weit über 100 auf dieser Konsole gespielt. Es war zum Release in den 90ern in vielerlei Hinsicht einfach ein Unikat. Mit Strangers Wrath hat Oddworld Inhabitats 2005 nochmal ordentlich abgeliefert, ebenfalls aus dem gleichen Grund wie Abes Oddysee einer der besten Spiele, die auf der X-Box erschienen sind. Alles was danach kam war dann eher so mäh oder wie es in einem Lied von Juli treffend heißt: Es war ne geile Zeit, es tut mir Leid, es ist vorbei.
 Retro-Podcasts
  18.08.2024, 20:32 (advfreak)
Heute möchte ich euch ausnahmsweise eine Unterstützer-Exklusiv Folge von GAME NOT OVER ans Herz legen. :up:

Level 113: The Great Giana Sisters

In dieser wundervollen Episode voller Anekdoten und interessanten Interviews mit Kult-Soundmagier Chris Hülsbeck und den Kult-Programmierern Teut Weidemann und Thomas Hertzler bleiben keine Fragen mehr offen.

Dies ist eine Unterstützer-Episode und vielleicht ein Anreiz die Bezahlformate von GAME NOT OVER mal auszuprobieren. ;)

Die Giana Sisters Tests in der Kultboy-Datenbank findet ihr übrigens HIER! 8)
 Firezone
  18.08.2024, 20:26 (nudge)
Ein interessantes SciFi Strategiespiel und das noch vor Nectaris und Battle Isle. Auf Mobygames sehe ich, dass es zuerst auf dem CPC raus kam. Ein Jahr später dann auf C64, Amiga, Atari ST und PC.
 Cover: Firezone
  18.08.2024, 20:24 (nudge)
Die Bilder der Einheiten aus der Anleitung von Battle Isle erinnern schon an die hier auf der Rückseite.
Aber das ist vielleicht einfach der Zeichenstil.
Ich finde das Cover stimmungsvoll, aber es kommt an Supremacy nicht ran.
 Wunschzettel
  18.08.2024, 20:00 (DasZwergmonster)
kultboy schrieb am 14.08.2024, 20:46:
Schaut schlecht aus.


Schade. Dann vielleicht "Alone in the Dark: The New Nightmare" für Game Boy Color?


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