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Syndicate 09.08.2024, 08:32 (link82) | ohja, vA das Intro rtc… für mich eines der athmosphärischsten Games der Spuelegeschichte |
Kult-System: Super Nintendo 09.08.2024, 08:04 (Petersilientroll) | Fürstbischof von Gurk schrieb am 08.08.2024, 12:18: Das eine oder andere davon habe ich auf einem dieser grauzonigen Everdrive-Module aus Fernost. Ob die Mausfunktion auch bei diesen Spielesammlung-Cartridges funtioniert, weiß das wer...? Mir fällt jetzt kein Grund ein, weshalb das nicht der Fall sein sollte. |
Magazin: DOS-EXTRA 09.08.2024, 02:36 (schrottvogel) | #1-12 gibt's seit einiger Zeit auch auf Kultmags: http://www.kultmags.com/mags.php?folder=RE9TIEV4dHJh
Nette Sonderheftreihe der DOS International, mit jeweils themenbezogenen Grundlagen, Hadware/Software, Listings usw. Macht mir als damaligem DOS-User definitiv Freude beim Schmökern. Ich hatte damals einige DOS Extras, hab sie aber leider irgendwann mal zusammen mit meinen DOS Internationals, Powerplays und ASMs verramscht :cry: :cry: :cry: |
Space Quest V: Roger Wilco in the Next Mutation 09.08.2024, 00:07 (schrottvogel) | Lisa Duck schrieb am 02.04.2021, 17:08: Space Quest V – Im Spiegel der Presse
(...) Ob der finale Satz "Space Quest V ist (wieder mal) das beste Space Quest bisher!" stimmig ist, kann ich aus fehlender Erfahrung mit den anderen Teilen der Serie leider nicht beurteilen. Ist es so? (...) Neeeeeiiiiinnnn, natürlich nicht :)) Space Quest III ist eindeutig das Glanzstück! Ist natürlich vollkommen subjektiv, aber ich glaube, die Testbewertungen würden das bestätigen, und auch im nachhinein habe ich das Gefühl, dass viele SQ3 für den besten Teil der Serie halten. Vielleicht gefolgt von SQ5, obwohl ich da tatsächlich die Nr.1 im Parser-Original bevorzuge. |
Magazin: Easy PC 08.08.2024, 23:48 (schrottvogel) | Boromir schrieb am 17.06.2011, 23:21: Ich kanns mir nur so erklären! Ich hab die easypc sammlung von klaus84 gekauft und wollte mir mal alle covers anschauen. Anscheinend wird nun bei jedem wechsel vom vollbildcover zurück zur thumbnailauslistung meine letze eintragung dupliziert. Warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht. X( ich nehme mal an, dass das kommentarposting teil der url war? ich weiß, dass ich da auch mal drauf reingefallen bin, aber der feher kommt inzwischen glaub ich nicht mehr vor, wohl weil heutige browser dann immer fragen, ob du reposten willst. war anno 2011 wahrscheinlich noch nicht so. trotzdem kultboy-kult, vor allem Rektums kommentare zwischendrin, der damals live dabei war XD XD XD |
Ridge Racer Type 4 08.08.2024, 23:47 (Katalysator) | Konnte mich damals nicht packen nach GT2 und NFS IV. Ja, das Teil hat geile Grafik, aber wie die meisten Brumm-Brumm-Spiele kaum Langzeitmotivation, wenn man alles freispielte. GT2 und NFS IV zeigten dagegen, wie es richtig geht, um Spieler auch über Wochen hinweg am Gamepad noch halten und nicht nur für paar Abende begeistern zu können. Bei mir würde RRT 4 deshalb nicht mal in der PS1 Hall of Fame landen, Grafiknutte allein zu sein reicht nicht. |
Magazin: Easy PC 08.08.2024, 23:44 (schrottvogel) | oh man, die cover hier kannte ich noch gar nicht. stimme doc sockenschuss zu, glanzleistung des klassischen mitt-bis-spät-90er-designs, bei denen mir vor allem die subtilen hommagen an klassiker der 1980er-covergestaltung gefallen.
die bilder sehen so aus, als hätten sie die alle an einem nachmittag geschossen. |
Ridge Racer (PSP) 08.08.2024, 23:29 (Katalysator) | Der Nachfolger RR:2 machte das Spiel komplett obsolet. Dasselbe Spiel mit mehr Content. War auch der Grund, warum RR:2 in den Kritiken so schlecht wegkam, fast gleiches Spiel für 50 € zum Release. Nach RR:2 gab es halt trotzdem keinen Grund mehr den ersten Teil zu zocken. Daher RR1 9/10 und RR2 10/10 von mir. |
Entwickler: Sierra 08.08.2024, 22:57 (schrottvogel) | so, ick wollte auch mal meinen senf zur ewigen lucasfilm vs. sierra-debatt beitragen. habe dazu eigentlich nur vor allem zwei dinge zu sagen.
erstens, sierra stammt noch aus den anfangstagen der computerspieleszene. Ken & Roberta Williams haben 1979/1980 zu hause ihre ersten adventures geschrieben (und glaubt mir, die möchte der lucasfilm-spieler definitiv NICHT spielen). und mit den primitiven damaligen entwicklungstools war es eine echte leistung, überhaupt ein adventure (mit grafik!!) zu schreiben. feinheiten wie logik, story, charaktere waren luxus. und die spieler waren froh, übehaupt ein adventure zu haben.
lucasfilm hat erst ende der 1980er angefangen, adventures zu produzieren, mit erfahrenen gamedesignern und natülich auch cineastischem know-how. und ja, objektiv gesehen ist das gamedesign da natürlich wesentlich besser. ich würde sogar sagen, die frühen sierra-adventures hatten kein wirkliches gamedesign.
diese "primitivität" hat sich mehr ode weniger bei sierra, wie ich finde, bis zu ihrem ende, gehalten, zumal sie ja auch bis in die frühen 1990er trotz der konkurrenz von lucasfilm u.a. irre erfolgreich blieben. natürlich haben sie versucht, sich anzupassen, aber sie sind immer irgendwie old-school geblieben.
und zweitens, welche spiele man bevorzugt, hängt m.e. vor allem damit zusammen, was man in seiner jugend gezockt hat. ich bin auf einem schrott-pc mit den alten agi-adventures großgeworden und deshalb gehören für mich die sierra-eigenheiten einfach mit dazu. wie man halt seinen eltern und alten freunden ihre verschrobenheiten verzeiht. ich kann aber absolut nachvollziehen, dass jeder, der mit Maniac Mansion, Zak McKraken oder Monkey Island großgeworden ist (und das sind alles großartige adventures), dann mit den sierra-adventures wenig anfangen kann.
und vielleicht noch drittens, verwandt mit erstens: bis mitte der 1980er waren die gamer es gewohnt, dass spiele saumäßig hart und aus heutiger sicht unfair und frustrierend waren. damals hatte man aber auch nicht hunderte spiele zur auswahl, sondern man war froh, überhaupt was zu haben, und wenn man wieder mal in einer sackgasse landete, hat man es halt nochmal gestartet. heute denkt man sich "f*ck you" und zockt was anderes.
ich persönlich bin aber bei sierra selten in sackgassen gelandet und der plötzliche bildschirmtod war für mich teil des spiels. "save early, save often" steckt mir noch heute in den knochen. aber nochmal, kann völlig nachvollziehen, dass es einen stört. mein hauptproblem mit den frühen sierra-adventures ist der parser, der manchmal echt doof war (und auch bis zum ende der parser-adventures nicht besser wurde, kann mich an Code-Name Iceman erinnern, wie ich eine halbe stunde brachte, um irgendwas aufzuheben, weil der parser ein ganz bestimmtes wort wollte). und bei den späteren click-adventures finde ich das sierra-interface nervig, da war lucasfilm tatsächlich immer schon besser (witzigerweise auch, weil man bei lucasfilm die verben und objekte schon immer per tastatur auswählen konnte; das spielt sich für mich immer flüssiger als reine maussteuerung).
ps. die diskussion von mark208 und Pat von 2021 (siehe unten) bestätigt meinen punkt, wie ich soeben merke. dieses "sich mit viel sterben und laden durch eine wüste tasten" von King's Quest 5 findet sich EXAKT genauso bei The Wizard and the Princess/Adventure in Serenia von 1981. für einen früh-1980er gamer war das völlig normal, da hat man halt eine stunde oder zwei investiert und seine karte gezeichnet und hatte sogar noch freude dran; fast alle frühen adventures (angefangen mit Colossal Cave) hatten diese labyrinth-abschnitte. anno 1991 war das aber für viele nicht mehr so selbstverständlich. lucasfilm wusste das von anfang an (waren selbst die pioniere in diesem punkt), aber wie man sieht, hatten Ken & Wiliams es nicht wirklich begriffen. |
Space Quest V: Roger Wilco in the Next Mutation 08.08.2024, 20:08 (FincasKhalmoril) | Das Schöne an Kultboy(der Seite, nicht dem Menschen)istja, dass man auf ewig alte Threads noch antworten kann. Hab nach Euren Ausführungen (und dem wirklich genialen PC Player Test))richtig Lust auf SQV bekommen!
Eine kleine Anmerkung noch: eigentlich bewerten PC Player und Power Play das Ding genauso wie die ASM, denn durch deren verrückte 12-Punkte-Skala entsprechen 10 Punkte irgendwas zwischen 75 und 83% (gemittelt 79%). :D |
Kult-System: Sony PSP 08.08.2024, 18:51 (Katalysator, Edit) | Meine Emulation von Retro-Zeug auf der PSP beschränkt sich auf SNES, NES, PS1 und GBA.
Die SNES-Emulation finde ich nicht wirklich gelungen, einige Spiele hatten massive FPS-Einbrüche. Habe damals den s9xTYL-Emulator benutzt; wenn man im Emulator auf misc < hack/debug geht und bei <ignore palette writes> "on" setzt, waren diese Spiele zwar immerhin spielbar, trotzdem gab es bei allen Spielen immer wieder Probleme mit Speicherständen, die trotz Speichern im Spiel verloren gingen. Der Hauptgrund, der gegen den SNES-Emulator spricht, ist, dass die PSP während der Emulation manchmal abstürzen und dann nur noch mit angeschlossenen Netzteil angehen kann. Ich schätze, dass ist darauf zurückzuführen, dass während der SNES-Emulation, die nicht fehlerfrei läuft, es zu Fehlern im motherboard der PSP kommt. Ich konnte das beheben, so dass die PSP wieder ohne Netzteil startet, aber von SNES-Emulation lass ich zukünfig die Finger.
Die PS1-Emulation funktioniert auf der PSP hingegen schon deutlich besser, wobei man hier schon gar nicht mehr von Emulation sprechen kann, da der MIPS-Code der PS1-Spiele von der PSP-CPU komplett nativ ohne Emulation ausgeführt wird. Aber auch hier gibt es Spiele, die nur über Umwege oder gar nicht funktionieren. Wenn das Spiel mit dem PS1-Kopierschutz Libcrypt geschützt ist (wie die PAL-Version von FFVIII), muss diese vor Konvertierung entfernt werden, andernfalls wird das Spiel fehlerhaft oder gar nicht funktionieren. Wenn das Spiel CDDA-Audio enthält, braucht man ein Plugin, sonst spielt die PSP den Soundtrack des PS1-Spiels nicht ab.Dann gibt es Spiele die (selbst mit Popsloader) gar nicht funktionieren (z.B Skullmonkeys), obwohl sie nicht mal kopiergeschützt sind, oder Multi-Disc Spiele wie Fear Effect, die zwar funktionieren, bei denen man aber die CD während der Emulation nicht wechseln kann. Die PSP hat definitiv eine geringere Abspielkompatibilität von PS1-Spielen als die PS2 und PS3, über Umwege und Know-How sollte man aber auf eine Abspiel-Quote von noch 70 % kommen.
NES - und GB(A) - Emulatoren laufen auf der PSP sehr gut, wobei es bei NES auch paar Probleme gibt, diese aber nicht wirklich erwähnenswert sind. SNES kann ich hingegen nicht empfehlen, bei PS1 hängt es stark vom Spiel ab. |
MegaRace 2 08.08.2024, 17:39 (DaBBa) | Außerdem ist MegaRace 2 vermutlich das einzige Spiel, welches in der deutschen Version das englische Wort "Enforcer", mit dem der Spieler bezeichnet wird, mit "Entsorger" übersetzt. Ja, das passt sehr gut auf die Mundbewegungen und ist gar nicht so bescheuert, wie es zuerst klingt... :] |
Magazin: ASM 08.08.2024, 16:12 (Acrylium) | Alex2001 schrieb am 02.08.2024, 17:36: ASM Redakteur/in werden
Wie es der Zufall will, habe ich in dem Bereich beruflich ein Bisschen Erfahrung :D Und um einmal im Leben an einer ASM mitgearbeitet zu haben, würde ich diese auch ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Hast daher eine PM ;) |
Syndicate 08.08.2024, 15:21 (Trondyard) | Ich habe mal wieder Lust auf diesen Klassiker gehabt und im Zuge der Einrichtung meines neuen und nur für's "Retro-Gaming" gekauften "Gaming Laptops" die Steuerung von SYNDICATE komplett auf das Gamepad "gemappt". Funktioniert super, auch die Kontrolle des Mauszeigers mittels Analogstick. Die ersten drei Missionen mal kurz zur Probe gezockt und direkt wieder motiviert, es nach vielen Jahren erneut durch zu zocken. Die Grafik finde ich immer noch extrem stilvoll und ansehnlich und diese Musik... diese Musik... (schwärm, schmelz!) :worship: |
Magazin: RETURN 08.08.2024, 15:04 (Acrylium) | Eine digitale Ausgabe in Form eines PDF hat nun mal den großen Vorteil, praktisch uneingeschränkt archivierbar und auf zahllosen Geräten auch noch in etlichen Jahren lesbar zu sein. Ein PDF aus den 1990ern lässt sich auch heute noch auf modernen Geräten problemlos darstellen und lesen.
Der Nachteil für den Herausgeber ist natürlich, dass sich ein PDF sehr einfach kopieren lässt. Allerdings ist es möglich, es per Passwort zu verschlüsseln. Dann müsste ein unberechtigter Nutzer immer auch das Passwort vom ursprünglichen Käufer des PDF erhalten. Das ist zwar durchaus möglich, macht eine unrechtmäßige Kopie aber schon deutlich "nerviger".
Die Lösung mit einer App hat den großen Nachteil, dass wenn irgendwann die App eingestellt wird, auch die Inhalte damit verloren gehen. Zudem ist eine App nie auf so vielen Systemen und Devices verfügbar, wie das bei PDF der Fall ist.
Es gibt gute Argumente dafür und dagegen, und natürlich muss sich ein Magazin finanziell tragen und wirtschaftlich sein. Ich persönlich würde ein PDF grundsätzlich gegenüber jeder dedizierten Spezial-Lösung bevorzugen, kann aber auch gut verstehen wenn andere das anders sehen. |
Cover: Sega Magazin 4/97 08.08.2024, 13:24 (advfreak) | PatrickF27 schrieb am 16.07.2010, 09:14: Und die Aussage, daß Psygnosis/Bizarre Creations je an einer Saturn-Version von Formel 1 gearbeitet haben, halte ich auch für eine Ente, waren die (Psygnosis) damals nicht schon so eine Art 2nd Party Entwickler für Sony? Meines Wissens nach wurde dafür ein externes Studio beauftragt, das war aber damit hoffnungslos überfordert (oder der Saturn) und deswegen wurde es dann gecancelt. X( |
Cover: Sega Magazin 4/97 08.08.2024, 13:17 (advfreak) | Wie hat euch denn eigentlich der geheime und exklusive für den Sega Saturn umgesetzte Automaten-Racer "SCUD RACE"so gefallen? Fandet ihr die Umsetzung nahe am Automaten? Ich spiele es heute noch so gerne, natürlich am liebsten in der Nacht in meinen Träumen... :hihi: :hihi: :hihi: |
Redakteur: Robert Fripp 08.08.2024, 13:01 (Alex2001) | Ja, Robert Fripp ist Manni persönlich :-) |
Cover: Sega Magazin 4/97 08.08.2024, 12:58 (Aydon_ger) | "Jetzt über 10% mehr Inhalt!" - Was auch immer man sich darunter bei einem Computec-Heft vorzustellen hat... Ja, das war mega. Denn man kann sich das so ähnlich wie ein Waschmittelprodukt vorstellen: es waren rechnerisch größere Seiten, da konnte man also auf zehn Prozent mehr kommen. Nur ob da inhaltlich was mit der Fläche passierte, war die spannende Frage. Die Antwort dagegen fiel mau aus. Denn die "größeren" Inhalte sahen schlicht so aus, dass die Seiten zwar in Millimeter mehr wurden, aber auch sehr viel größerer Weißraum eingeführt wurde. Und das so stark, dass man schon von einer Mogelpackung reden konnte. |
Kult-System: Super Nintendo 08.08.2024, 12:18 (Fürstbischof von Gurk) | Sind ja doch überraschend viele Spiele mit der "Mario Paint"-Maus spielbar:
https://www.snes-forum.de/index.php?thread/104-welche-snes-spiele-mit-der-mario-paint-maus-kompatibel/
Das eine oder andere davon habe ich auf einem dieser grauzonigen Everdrive-Module aus Fernost. Ob die Mausfunktion auch bei diesen Spielesammlung-Cartridges funtioniert, weiß das wer...? |
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