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  01.08.2024, 13:35 (DaBBa)
DasZwergmonster schrieb am 31.07.2024, 23:14:
Oder der Nachwuchs... "warum soll ich ein Instrument lernen? Macht doch die KI". Und es ist doch egal, um welche "Kunst" es sich handelt. "Kunst" wird ad absurdum geführt. Ein Autor lässt sich sein Buch schreiben, ein Lyriker seine Gedichte, eine Band ihre Musik und Songtexte.
Das ist tatsächlich ein Punkt, an den ich auch schon gedacht habe. KI-Generatoren können für hohe Einstiegshürden sorgen. Denn ein angehender Zeichner oder Musiker könnte sich denken: "Solange ich nicht so gut wie Midjourney bzw. Suno o. ä. bin, bin ich als Künstler nichts Besonderes - und es wird mich auch niemand für Auftragsarbeiten bezahlen."

Nun träumt natürlich nicht jeder Nachwuchs-Gitarrist oder -Illustrator gleich von der dicken Knete (sollte er zumindest nicht - auch ohne KI). Und natürlich wird es weiterhin "cooler" sein, auf einer Gitarre etwas live vorzuspielen, anstatt Suno anzuwerfen. Aber der ein oder andere könnte direkt im Hinterkopf haben: "Das schaffe ich doch nie. :("
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  01.08.2024, 12:36 (Edgar Allens Po, Edit)
Vor allem werden Künstler aus Fleisch und Blut, die sich ihren Content tatsächlich noch aus dem eigenen Leib schneiden, in der gewaltigen Masse an KI-Plastik noch weiter in den unsichtbaren Bereich gedrückt.
Denn jetzt wird natürlich jeder seinen KI-Senf hochladen wollen, den er praktisch ohne Arbeit und Fleiß generieren ließ. Der kreative Input beschränkt sich nun auf das Eintippen von ein paar Stichworten.

Nun konkurriert derjenige, der 6 Wochen an einem Song gearbeitet hat, mit dem, der ihn in 60 Sekunden generieren ließ. Dadurch verblasst auch der Wert des "Könnens".

Sieht man auch an das diesen KI-Covern.
Nun hat jeder ein "edles Cover", was dazu führt, dass "edle Cover" von jetzt auf gleich ihren Wert und ihre Wirkung komplett verlieren.


Doch all das Klagen nützt ja nichts, das ist halt der Fortschritt. :hihi:
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  01.08.2024, 12:29 (Psycho)
Ein Thema das für alle Gamer interessant sein sollte/dürfte. Spread the word

Europeans can save gaming!
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.08.2024, 12:25 (Edgar Allens Po)
Die Sonic-Umsetzung für den CPC+ bzw. die GX-Konsole macht Fortschritte.
Ich muss sagen, es sieht fast zu gut aus, um wahr zu sein.
Wirklich sehr bemerkenswert!


Sonic Video
 Cover: PC Games 10/96
  01.08.2024, 11:43 (DaBBa)
Klar, war die Technik damals nicht reif, um so etwas wie Dynamik oder "KI" in einem Adventure oder einem anderen rätsellastigen Spiel zu integrieren. Vielleicht geht da demnächst mit integrierten Chat-Bots etwas. :)
 Cover: PC Games 10/96
  01.08.2024, 11:22 (invincible warrior)
Meine erste PC Games und der Beginn ernsthafte PC Zeitschriften zu lesen. Schön auch, das Jan mir diese Ausgabe nicht nachträglich madig macht. Ich fands aber interessant, dass du das Werbeheft zu Dungeon Keeper nicht erwähnt hast. Das habe ich echt als langatmig in Erinnerung, aber ich kannte damals auch noch nicht Bullfrog oder Molyneux.

Wegen KI in Spielen: Mit Baphomets Fluch war in diesem Heft ja auch der Test zu einem Virtual Theatre Spiel enthalten. Bei Lure of the Temptress wurde damals auch noch viel mit der KI geworben, bei BASS war das Thema aber schon viel mehr minimiert. Aber an sich gab es halt schon "KI" (damals eh ALLES nur Skripte) in Adventures. Ein anderes Beispiel ist das Akte X/Blade Runner Spiel, wo die Charaktere auf die Stimmung des Hauptdarstellers reagieren sollen (es aber 99% keinen Unterschied macht). Last Express wurde ja auch genannt. Da kann man schon viel machen im Adventure Genre, das Problem ist nur: es verkompliziert vieles! Bei Lure gabs mehrere Stellen, wo die Charaktere zB im Laufen stecken blieben und nie zu ihrem eigentlichen Punkt kamen, man musste die also immer suchen. Und auch mehrere Lösungen bedeutet, dass man viel Müll mit sich rumträgt. Ja, es ist cool, wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe und die Charaktere auch echt reagieren würden. Aber dadurch verliert man verdammt viele Spieler, die einfach nur ihr Spiel spielen wollen, die einfach demotiviert werden. Sieht man sich erfolgreiche Adventures an, sind die meisten nur etwas mehr interaktive als Visual Novels und alle Versuche da herauszubrechen, sind normalerweise gescheitert/viel zu teuer geworden.
Last Express war sau teuer für seine Zeit und konnte halt nur finanziert werden, weil Broderbund eben so erfolgreich war mit Prince of Persia und Myst. Ohne Myst wäre das Spiel wohl auch nie durchgewunken worden.
 Panzer General
  01.08.2024, 10:49 (invincible warrior, Edit)
Der Antrag wurde im Juni bearbeitet, nachdem eine Mutter den gestellt hatte. Hat wohl eher nichts mit dem gleichzeitigen PSX Release zu tun, so schnell arbeitet das Amt glaube ich auch nicht, aber auch keine Ahnung wann das genaue Releasedate der PSX war. Jedenfalls war Panzer General in Deutschland mindestens 1 Jahr öffentlich verkaufbar für den PC.

Die englischsprachige Ursprungsversion hat der Unterhaltungs-Software-Selbstkontrolle (USK) erstmals am 25.11.1994 zur Prüfung vorgelegen (135/94) und ist dort zunächst für „nicht geeignet unter 18 Jahren“ befunden worden. Zur Begründung wird ausgeführt: „Das Spiel ‘Panzer General’ ist für Jugendliche aufgrund der Auslassung historischer Zusammen- hänge und der Verharmlosung der Rolle der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg (...) als sehr problematisch und politisch desorientierend einzuschätzen.“ Eine kritische Erwähnung finden im Einzelnen: Eine (völlig) unkritische Übernahme der Terminologie des 2ten Weltkrieges (Bsp. "Blitzkrieg") sowie die Unterlegung von Kriegsszenarien mit harmloser, ruhiger und dem dargestellten Inhalt zuwiderlaufender Musik. Weiterhin werde der Spieler in einen Zustand „der gespannten Erwartung des "Endsieges" versetzt.
Die hiergegen eingelegte Berufung wurde am 06.01.1995 verhandelt und führte zu dem beantragten Ergebnis „geeignet ab 16 Jahren“. Im Vordergrund der Argumentation steht eine „überwiegend schematische Darstellung“, die die kriegerischen Handlungen relativiere: So seien die animierten Kampfszenen nicht photorealistisch gehalten, die dort gezeigten Gewalt- tätigkeiten nicht unzumutbar grausam, weiterhin neige der Spieler bald dazu, selbst diese Sze- nen zu überspringen, um die Kampfverläufe schneller zu gestalten. Als entlastend im Sinne des Einreichers wurde weiterhin gewertet, daß das Handbuch im Rahmen eines kurzen geschichtlichen Abrisses Greueltaten des Naziregimes anmerkt. Die Entscheidung für das „16er- Votum“ erging nicht zuletzt aufgrund der Gutachter-Überzeugung, „daß Jugendliche über 16 Jahren über so viel historisches Hintergrundwissen verfügen, daß durch das Spielgeschehen keine politische oder andere Desorientierung zu erwarten ist.“ Die inhaltliche Ausrichtung des Spieles indes erfuhr nach wie vor eine kritische Würdigung („sehr kritisch‘). Als Indiz für das Angebot der unkritischen Übernahme der Rolle des deutschen Aggressors im Zweiten Welt- krieg wird auch hier die „Blitzkrieg“-Version des „Karrieremodus“ (Kampagnenmodus) angeführt.


- Bedenklich ist das Angebot, durch geschicktes taktisches Verhalten den Ausgang einzelner Schlachten wie den Verlauf des ganzen (Zweiten Welt)Krieges zu beeinflussen und erfolgreicher zu sein als die Truppen Nazi-Deutschlands. Der „Endsieg‘“ wird doch noch, wenig- stens am Computer, möglich! Weiterhin nähre der spielerische Erfolg letztendlich die Überzeugung, bei etwas mehr strategischem Geschick hätte Deutschland damals auch gewinnen können.
- Das Vorwort des Handbuches (S. 4-6) ist zwar historisch richtig ( als Alibi vorangesetzt), widerspricht aber der Spielstrategie, die Original-Schlachtverläufe doch zu verändern und erfolgreicher zu sein.
- Im Text auf der Schachtel-Rückseite wird der Spieler ermuntert, als deutscher General die Kriegsgeschichte erfolgreich umzuschreiben (Absätze 2 und 3). Daß der Spieler, wie im vierten Absatz angedeutet, auch auf Seite der Alliierten „Krieg spielen“ kann, taucht nur an dieser Stelle auf. Alle konkreten Szenarios und Spielvorschläge im Handbuch setzen den Spieler nur auf „deutscher“ Seite ein. ... die vorgegebene Sichtweise ist stets die der Achsenmächte, konkret die Nazi-Deutschlands, da Japan und Italien zumindest in den großangelegten Schlachten auf dem europäischen Kontinent sowie auch später beim fiktiven Angriff auf Amerika am 01.06.1945 nicht einmal erwähnt werden.
[...]Ab Seite 13 schließlich wird der Panzer General ‚ins Feld geführt‘“. Man schreibt das Jahr 1939 und er ist zunächst frischgebackener Offizier in Polen. Fortan und über 36 Seiten hinweg werden Schlachtpläne und „solide Strategien“ (bspw. für die „1939-Kampagne“: Ihr Auftrag ist es, den Gegner schnellstens zu erobern. Innerhalb von 10 Tagen müssen Sie die Städte Lodz und Kutno einnehmen“ /vgl. S. 16 des Handbuches) entwickelt. Eine andere, als die Perspektive Nazi-Deutschland ist im gesamten Handbuch nicht vorgesehen (So wird bspw. die Beschaffenheit der Strategischen Karte auf S.39 wie folgt beschrieben: ... die von den Achsenmächten zum Sieg zu besetzenden Felder (...), die der Alliierten (...)).
[...]Das Spiel beginnt mit dem „Blitzkrieg 1939“. Durchgängig wird die Bereitschaft, Angriffskriege zu führen, befürwortet oder gar verharmlost; des weiteren wird die nationalsozialistische Eroberungspolitik als erstrebenswert dargestellt.
Folgende Zitate aus der Spielanleitung belegen den konkreten Bezug zum Zweiten Weltkrieg eindrucksvoll: „Wenn sie eine Kampagne spielen, kann ihre Karriere als General den gesamten Zweiten Weltkrieg umfassen. Falls sie erfolgreich sind, werden sie den Krieg gewinnen, sind sie es nicht, können sie in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden und den Krieg verlieren.
[...]So könnte dieses Handbuch in Verbindung mit dem Spiel als ein Lehrbuch zur Führung des Zweiten Weltkrieges angesehen werden. Der Spieler hat die Aufgabe, Polen zu zerstören und einzunehmen. Hat er dieses geschafft, gilt es, Nordafrika und Ägypten zu bezwingen; an- schließend gilt es, in einem erfolgreichen Kampf die rote Armee zu besiegen und Moskau einzunehmen.
 Panzer General II
  01.08.2024, 10:12 (DaBBa)
Knispel schrieb am 22.12.2022, 10:23:
Panzer und Allied General gab es auch für die PS? 8o

Noch PC-mäßiger geht es ja kaum. Allerdings sind ja Titel wie Civilization mittlerweile Standard auf Konsolen. Trotzdem: Wieder was neues (unnützes) gelernt, dachte das waren PC-Exclusives.
Es gibt sehr viele Rundentaktiker auf den Konsolen, vor allem aus Japan. Tatsächlich ist Panzer General selbst ordentlich von Advanced Daisenryaku: Doitsu Dengeki Sakusen auf dem Mega Drive inspiriert.
 Retro-Podcasts
  01.08.2024, 08:38 (advfreak)
Im Podcast von Die alten Videothekenkinder blättern Roman und Sven weiter im Video Games Sonderheft Nr. 2 - heute im Nintendo-Teil.

Die alten Videothekenkinder #14: Die besten Spiele 1993 - Teil 2

Wir haben das Cover des Video Games SH 2 auf Kultboy und wer mitblättern will findet das Heft als PDF wie immer auf Kultmags und zwar HIER.

Es gibt auf Kultboy die Möglichkeit sich Wertungen eines bestimmten Jahrgangs nach System z.B. absteigend sortieren zu lassen, in dem Falle hab ich die besten 200 Wertungen für das SNES 1993 mal als Beispiel eingestellt. Probiert es doch mal aus.
 Panzer General
  01.08.2024, 07:09 (Retro-Nerd, Edit)
Wurde wohl ausschließlich wegen dem Handbuch indiziert, ab 01.07.1996. Die Tests waren da in Deutschland für die ganzen Systeme schon durch. Später gab es noch eine neue Auflage mit überarbeiteten Handbuch, welche (laut Schnittberichte) dann nicht mehr indiziert war.
 Panzer General
  01.08.2024, 06:48 (rsn8887, Edit)
Warum durften die Zeitschriften das überhaupt in den Neunzigern schon so lobend testen? Das Spiel war in Deutschland bis 2021 wegen Kriegsverherrlichung indiziert.
 Mitgliederbereich
  31.07.2024, 23:14 (DasZwergmonster, Edit)
Ich habe mich bislang nur so "nebenbei" mit KI beschäftigt. Hab mal ein bisschen mit Chat GPT "gechatted" und mir mit dem Microsoft Co-Pilot für das Webradio ein Poster erstellen lassen. Ich wusste aber nicht, was da mittlerweile noch so möglich ist. Vor allem als Leiter eines Radios finde ich das zum einen faszinierend, aber auch beängstigend. Man wird eben irgendwann nicht mehr unterscheiden können, was eine reale Band eingespielt hat, oder was künstlich generiert wurde.

Oder der Nachwuchs... "warum soll ich ein Instrument lernen? Macht doch die KI". Und es ist doch egal, um welche "Kunst" es sich handelt. "Kunst" wird ad absurdum geführt. Ein Autor lässt sich sein Buch schreiben, ein Lyriker seine Gedichte, eine Band ihre Musik und Songtexte.
 Shanghai Karate
  31.07.2024, 21:29 (DasZwergmonster, Edit)
Ich kenn das Spiel nur vom C64, aber da war es echt mies... naja, sagen wir mal "es war Billigspiel-Niwo" (Niveau extra falsch geschrieben). Echt nur Rumgerühre mit dem Joystick und draufhämmern auf den Knopf. So etwas wie "kontrollierte Bewegungsabläufe" gab es da nicht. Kein Vergleich zu Perlen wie International Karate, IK+ oder Way of the Exploding Fist.

Shanghai Karate C64
 Cover: PC Games 10/96
  31.07.2024, 20:55 (Gunnar, Edit)
Na ja, die Vorstellung von KI in Adventures mutet schon etwas abenteuerlich an, aber ich würde mal sagen, dass allzu starre Schemata in diesem Genre schon damals mehrfach zugunsten einer lebendigeren, selbstständigeren Spielwelt mit nicht bloß passiven Statisten durchbrochen wurden - gelungen wie etwa in "The Last Express" oder ambitioniert, aber unrund in "Sentient". Gut, vielleicht hat Borovskis hier auch nur ein paar Buzzwords aufgeschnappt und fallen lassen, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und ihm dahingehend zustimmen, dass die Adventure-Flaute ab 1998 schon einer gewissen Sättigung und Einförmigkeit geschuldet war.
 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  31.07.2024, 20:54 (Rockford)
Ich habe erst gar nicht drüber nachgedacht, weil es doch etwas weit ist und ich sowieso nicht weiß, was ich mit den Leuten reden soll. Als ich aber das Foto mit Anatol Locker gesehen habe, hab ich mir doch gewünscht, ich wäre da gewesen. X(
 Mitgliederbereich
  31.07.2024, 20:38 (Retro-Nerd, Edit)
Mit den Bezahlaccounts (gibt unzählige dieser KI Musik Generatoren) kannst du sogar deine eigene Stimme einfügen (oder Stimmen bekannter Sänger). Dann wird es richtig schräg.
 Cover: PC Games 10/96
  31.07.2024, 20:19 (DaBBa, Edit)
jan.hondafn2 schrieb am 31.07.2024, 19:40:
"Wenn die Hersteller nicht bald erkennen, daß dieses Genre langsam, aber sicher immer dümmer wird, während andere Spiele durch ihre KI ständig interessanter werden, sage ich dem Adventure keine rosige Zukunft voraus." 8o :wall:
Tur mir leid Harald, aber hier muss ich doch wirklich das Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smiley zum Einsatz bringen!
Hat sich der Redakteur einmal die Frage gestellt, wie die Programmierer KI in ein Adventure einbetten sollen? Wie soll das funktionieren?
Also meines Erachtens ist das nahezu nicht machbar, denn ein Abenteuerspiel verfolgt eine fest vorgegebene Handlung. Hier in Multiple-Choice-Gesprächen (gerade dies führt Borovskis als Kritikpunkt an) besonders künstlich intelligente Antworten/Statements einzubringen, würde zu einem verworrenen und nicht nachvollziehbarem Spielergebnis führen.
Okay, da schwanke ich jetzt doch ein wenig.

Ein klassisches Adventure ist oft wie ein Rätselbuch. Ich hab vor wenigen Wochen einer Streamerin auf Twitch dabei zugeschaut, wie sie "Edna bricht aus" durchgespielt hat. Ich musste immer wieder feststellen: Der Spieler muss rausfinden, wie die Entwickler (!) die Probleme gelöst haben wollen. Als Pen & Paper-Rollenspiel-Spielleiter denke ich mir da manchmal: "Äh... da gäbe es gerade objektiv zig andere Möglichkeiten, die ich gelten lassen würde :)"

Bei FIFA hab ich mehere Möglichkeiten, die Abwehr zu überwinden. Bei Doom hab ich mehrere Möglichkeiten, die Gegner zu überwinden. Irgendwie sind Adventures komisch, weil man halt immer wieder von Spielen nicht herausgefordert, sondern verarscht wird. :>
 Mitgliederbereich
  31.07.2024, 20:14 (DasZwergmonster, Edit)
Ich bin entsetzt und fasziniert zugleich... ich habe vorhin auch Suno das erste mal ausprobiert, und mir einen Song über mein Webradio (Stahlradio) erstellen lassen. Das ganze hat grad mal 30 Sekunden gedauert. Fasziniert, weil das "einfach so" klapp, nur mit ein bisschen Beschreibung, was im Text vorkommen soll... aber auch erschreckend, denn man kann kaum mehr unterscheiden, was wirklich eine Band gespielt hat, oder was künstlich erstellt wurde.

Stahlradio Metal Hymne
 Cover: PC Games 10/96
  31.07.2024, 20:05 (KeeperBvK)
SarahKreuz schrieb am 15.08.2014, 11:28:
Dungeon Keeper :up:


Was kann ich bei meinem Usernamen dem noch hinzufügen? :hihi:
 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  31.07.2024, 19:43 (Hardy Heßdörfer)
Das Schöne am Grillfest ist ja, dass man DORT viele Menschen persönlich kennenlernen kann! ;) Die Verannstaltung ist total entspannt und unkompliziert, keine Allüren, alles easy. Eine Mitgliedschaft bei Gamersglobal ist natürlich keine Voraussetzung, jeder ist willkommen. Vielleicht sehen wir uns da nächstes Mal!


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