Commodus schrieb am 24.07.2024, 21:02 zu PC Games 9/96:
Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten?
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Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten?
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Also bei dieser Ausgabe sind erstmals 223 fette Seiten zu verzeichnen. Deine angesprochene 300-Seiten-Marke wurde erstmals bei den 97er Heften geknackt.
Nun aber zu diesem 4 Jahre PC Games Jubiläumsheft. Nachdem bei der letzten Ausgabe noch heftig die Fetzen flogen (ich war unschuldig! :P), dürften sich bei dieser Ausgabe alle Gemüter wieder beruhigt haben.
Mehr als überrascht habe ich die Seiten des Geburtstagsheftes gelesen. Einerseits, da es lediglich im Editorial einen Hinweis auf die 48 Monate Bestehen dieser Zeitschrift gab; ansonsten aber keinerlei Rückblick oder ähnliches stattfand. Andererseits, konnte "der Autor" (O-Ton Harald Fränkel :D) diesmal kaum etwas finden, um die Redaktion an den "Kultboy-Pranger" zu stellen. Man könnte fast meinen, die Redakteure hätten kürzlich meine kritischen Beiträge gelesen, sind in einen Fluxkompensator gehopst, und haben sich dann rückwirkend bedeutend mehr Mühe gegeben. ;)
Highlight für mich in diesem Heft stellt ganz klar der Baphomets Fluch Test von O. Menne dar. Ein jeder Adventurefan wird diesen Artikel mit Wohlwollen wegschmökern.
Neben einigen guten Tests war auch das Interview mit Bundi-Manager Programmierer Werner Krahe sehr aufschlussreich. Mal einen gut geschriebenen, ein wenig mit Satire angehauchten Artikel, darf man sich ganz hinten im Heft zu Gemüte führen. Der von mir sonst so arg gescholtene Harald Wagner hat im Special - 1 Jahr Windows 95 über ein paar Stärken, aber auch über (zu) viele Schwächen des damaligen frischen Betriebssystemes berichtet.
Über drei Aufreger habe ich mich bereits im Jahre 2013 empört (siehe unten). Nach erneutem Studium dieses Heftes sind mir gerade mal zwei weitere Sachen aufgefallen, die mich zum Stirnrunzeln animierten:
1. Th. Borovskis stellt sich im News Bereich zu dem Genre Adventures die folgende Frage:
"Ist Ihnen schon aufgefallen, daß sich gerade in diesem Genre kein Programmierer irgendwelche Gedanken über KI macht?"
Zuvor hat er in seinen Ausführungen dem Leser klar gemacht, dass doch mehrere Spiele, wie z. B. Virtua Fighter oder auch Grand Prix 2 von künstlicher Intelligenz profitieren.
Im letzten Satz seines Kommentars liest man -man glaubt es kaum- Folgendes:
"Wenn die Hersteller nicht bald erkennen, daß dieses Genre langsam, aber sicher immer dümmer wird, während andere Spiele durch ihre KI ständig interessanter werden, sage ich dem Adventure keine rosige Zukunft voraus." 8o :wall:
Tur mir leid Harald, aber hier muss ich doch wirklich das Kopf-gegen-die-Wand-schlag-Smiley zum Einsatz bringen!
Hat sich der Redakteur einmal die Frage gestellt, wie die Programmierer KI in ein Adventure einbetten sollen? Wie soll das funktionieren?
Also meines Erachtens ist das nahezu nicht machbar, denn ein Abenteuerspiel verfolgt eine fest vorgegebene Handlung. Hier in Multiple-Choice-Gesprächen (gerade dies führt Borovskis als Kritikpunkt an) besonders künstlich intelligente Antworten/Statements einzubringen, würde zu einem verworrenen und nicht nachvollziehbarem Spielergebnis führen.
2. Ganze 70 % Grafik wird dem Spiel Nihilist von Harald Wagner zugesprochen. Schaut Euch selbst diese kargen, uninspirierten Grafiken an. Die PC Player macht es besser und stuft die Präsentation als "Schlecht" ein.
Und mehr an Krittelstoff war de facto nicht aus dem Heft rauslesbar. Da konnte der ach so kritische "Autor" noch so genau lesen und alles doppelt und dreifach unter die Lupe nehmen. Am Ende war ich gemütstechnisch in Toms Gefühlsregionen! Spaaaaß! :)) ;)
Also haben wir hier endlich mal wieder eine Ausgabe, die wirklich klasse unterhält. Die angeführten, wenigen Kritikpunkte mal außen vor, haben sich alle Schreiber zum Jubiläum nicht nur selbst mit profunder Arbeit beschenkt, sondern auch den Leser mit schmökerhaft guten Zeilen ein äußerst befriedigendes Leseerlebnis beschert. Zudem findet man erstmals ganze zwei Schillerscheiben randvoll mit Demos und anderen Goodies vor. Die Video Reportagen von Markus Krichel habe ich immer schon gemocht. Unlängst war er noch bei Origin und Lord British zu Gast, nun gibt er einen Einblick in die Arbeit und den neuesten Programmen von Westwood Studios.
Meine Wertung fällt deshalb wie folgt aus:
Inhalt: 8 Punkte
Cover: 7 Punkte
Somit stehen nunmehr nur noch zwei Ausgaben für das Jahr 96 zum Close-Reading bereit. Danach brauche ich dringend mal ne Computec-Verlag Lesepause. 8)
Hatte angedacht, entweder mit den PC Player Heften weiter zu machen oder mit den allerersten Power Play Magazinen meine Freizeit zu versüßen. Diesbezüglich könnt Ihr Eure Wünsche gern an mich richten.