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Es wurden bisher 265475 Kommentare geschrieben!

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 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  09.11.2024, 13:13 (Edgar Allens Po, Edit)
Bin gerade nochmal über das legendäre "Batman Forever"-Demo gestolpert.
Darunter schreiben einige Leute noch immer, dass sie nicht glauben, dass ein CPC das kann. :))


No way is a CPC capable of such smooth graphics transformations!


Hard to believe... really running on a CPC? Or an emulator with faster CPU...?


Hard to believe that a simple CPC6128 can handle this....
Maybe a little bit overclocked ?
 Great Giana Sisters, The
  09.11.2024, 13:07 (Edgar Allens Po, Edit)
Das ist einfach eine Gurke.

Es gab vor einigen Jahren mal ein Preview von "Super Mario" für den CPC, das zeigte, wie man es hätte besser machen können. Leider wurde es nie vollendet, was typisch ist für die CPC-Szene, die überwiegend lame (geworden) ist.

Mario CPC



....immerhin soll Sonic für die GX-Konsole tatsächlich komplett kommen (sieht mega aus). Auch der Traum von "Vespertino" ist noch nicht ausgeträumt. Glaube ich aber erst, wenn mal mehr kommt als die "neuesten Work in progress Bilder" alle zwei Jahre.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  09.11.2024, 12:43 (Edgar Allens Po)
Nein, da war nichts kleiner. Ich hatte den CPC am Grünmonitor, später per "TV-MODULATOR" am Fernseher.
 Cover: Chip 10/88
  09.11.2024, 11:43 (Sir_Brennus)
Grumbler schrieb am 09.11.2024, 02:15:
Transputer? "Super-Amiga"? So? 8o

Dachte nur Atari haben damit rumexperimentiert.


Hier eine kurze Info zum Thema
 Great Giana Sisters, The
  09.11.2024, 11:22 (Commodus)
Au Weia. Ich habe gerade Giana Sisters auf dem CPC gespielt. Erstens gibt es keinen Sound. Zweitens hat man einen winzigen Bildschirm. Drittens ist es furchtbar langsam und spielt sich zäh. Ist das eine inoffizielle- oder gar Beta-Version?
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  09.11.2024, 11:18 (Commodus, Edit)
Kann es sein, daß der Bildausschnitt beim CPC oft kleiner war auf dem Monitor als beim C64? Ich muss im Emulator ständig auf Autoskalierung switchen, um ein Vollbild zu bekommen. Bei manchen Games, wie Dragon Spirit geht auch das nicht und man hat dann so ein Winzbildschirm. Früher waren die Monitor schon klein. Wenn der verfügbare Screen im Spiel dann nochmal um die Hälfte kleiner ist, hat man ja fast Gameboy-Verhältnisse.
 Soul Hunt
  09.11.2024, 07:50 (Pat)
Diese Video-statt-3D-Grafik-Fahrsequenzen kamen mir irgendwie vertraut vor. Und dann dämmerte es mir: Das sind die Jungs, die schon Cyclemania gemacht haben!

Ich kenne Soul Hunt nicht - ehrlich gesagt: noch nie davon gehört -, aber ich gebe zu, dass ich das irgendwie gerne mal ausprobieren würde. Wenn es mit etwas Liebe gemacht wurde, muss das doch besser sein als die 9%.
Na, vielleicht auch nicht ... aber ich würde mich gerne mal davon überzeugen. ;)
 Joystick: Amstrad JY3
  09.11.2024, 07:46 (Commodus)
Hatte der Amstrad-Joystick zwei echte Feuerknöpfe, oder nur zwei identische? Hatte der CPC denn überhaupt 2 Feuerknöpfe unterstützt?
 Buch: Das große Spielebuch Commodore 64
  09.11.2024, 02:17 (Grumbler)
necro hier sogar erwuenscht denk ich mal :prost:

in anderen foren ist das verpoent X( :rolleyes:
 Cover: Chip 10/88
  09.11.2024, 02:15 (Grumbler)
Transputer? "Super-Amiga"? So? 8o

Dachte nur Atari haben damit rumexperimentiert.
 LucasArts Archives, The: Vol. I
  09.11.2024, 01:20 (Riemann80)
Habe es hier. Verpackung ist recht groß. Muß die Tage mal gucken, ob die auf den Scanner paßt.
 Buch: Das große Spielebuch Commodore 64
  09.11.2024, 00:55 (DasZwergmonster)
:)) das find ich bei Kultboy so genial. Da antwortet jemand auf einen über 10 Jahre alten Kommentar und alle springen darauf an. Ich weiß nicht ob sich Gundark überhaupt noch an seinen Post von 2013 erinnern kann, aber wenn ja, dann gut, vielleicht antwortet er ja auch in 10 Jahren an die Antworten :D
 Stonekeep
  08.11.2024, 23:35 (DasZwergmonster, Edit)
Nur für dich, Bearcat
 Wunschzettel
  08.11.2024, 22:35 (schuster39)
Ich komme in meiner (derzeit eher knapp bemessenen) Freizeit endlich mal dazu, einige alte Spiele nachzuholen, welche noch ungespielt u. a. auf meinem 3DS rumliegen. Da ich derzeit das durchaus nette Gameboy-Spiel "Tumble Pop" von Data East durchspiele, wünsche ich mir dazu einen Testbericht - dieser ist in der Playtime - Ausgabe 08/1993 zu finden.

Vielen Dank vorab und weiter so! :up: :)
 Buch: Das große Spielebuch Commodore 64
  08.11.2024, 21:44 (Frank ciezki)
Grumbler schrieb am 08.11.2024, 17:12:
Was erwartest du als theoretische *bekannte* Spiele bei Listings?

Denk das war halt eine Vertriebsform fuer Ultra-Low-Budget damals. Eigentlich waer das Format super geeignet fuer ein Tutorial-Approach, wie programmiert man ein Spiel, Schritt fuer Schritt jede Zeile erklaert, aber das war anscheinend nicht das Ziel, und anscheinend gab es nicht viel Nachfrage dafuer.


Vieleicht Kopien von Arcade Titeln ?

Die 64er und Happy Computer hatten lange Zeit Listings im Programm. Kann mich nicht erinnern, dass es da Erklärungen gab. War wohl eher zu reinen Abtippen, oder Lernen durch verändern und selbst ausprobieren gedacht. Woran ich mich erinnern kann, waren die Hilfsprogramme Checksummer und MSE für Basic und Assembler, mit denen man mittels Checksumme am Ende der Zeile Tippfehler im Programm ausmachen konnte.
 Stonekeep
  08.11.2024, 20:49 (Bearcat)
Hm, ist bei der PC Games niemandem aufgefallen, dass sich im Untertitel des Artikels ein doofer Fehler eingeschlichen hat? Drei Jahre Entwicklungszeit minus zwei Jahre "nach dem offiziellen Releasetermin" würde eine von Interplay veranschlagte Entwicklunsgzeit von einem Jährchen ergeben. Menno Menne, hättest Du einfach in letzter Sekunde noch die "Drei Jahre Entwicklungszeit" durch "Drei Jahre Verspätung" ersetzt, wärst Du wie alle anderen Quellen bei den tatsächlichen 5 Jahren Entwicklungszeit angekommen und ich müsste hier nicht allen mit Erbsenzählerei auf den Wecker gehen! :lehrer:
 Doom II: Hell on Earth
  08.11.2024, 20:24 (Bearcat)
Boromir schrieb am 08.11.2024, 14:02:
Hm - ich hab die doom reihe nie gespielt. Zu dem Thema "Egoshooter" hatte ich nie einen zugang. was fasziniert euch eigentlich daran?

Na die unmittelbar konfrontative Bedrohung der Monster und ganz allgemein das Erfahren der Spielewelt durch die eigenen Augen. Man sieht Pinky halt nicht von der Seite oder von oben, sondern man schaut direkt in seine hässliche Fratze! Kein Wunder, dass ich vorher Wing Commander und sowieso alles, was Flügel hat, gespielt habe. Aber die Ego-Shooter sind nochmals ein Stück direkter, weil man eben nicht in einer Knautschzone wie einem Raum- oder Düsenjäger sitzt. Damit fällt ein Stück Abstraktion weg, man spielt eben nicht den Helden, man IST der Held. Das ist es, was mich von Anfang an an diesem neuen Genre so fasziniert hat.
 Buch: Das große Spielebuch Commodore 64
  08.11.2024, 20:20 (DasZwergmonster)
Beispiel eines Spielprogramms zum selber Eintippen:

Mäuse
Dies ist ein Spiel für zwei Spieler. Jeder der beiden steuert eine Maus. Der erste Spieler benutzt dazu die Tasten A,W,D und X, der zweite die Tasten 4,8,6 und 2. Wer zuerst mit seiner Maus den Rand oder eine der beiden Mäusespuren berührt, hat verloren.

10 REM MAEUSE
20 PRINT " RULES " PRINT
22 PRINT " JEDER SPIELER KANN SEINE MAUS IN"
....


...das hab ich jetzt erst gesehen... anscheinend ist das Listing von einem anderen Computer ins Commodore-Basic übertragen worden. Ansonsten kann ich mir die dämliche Tastenbelegung der Steuerung nicht erklären. A,W,D und X, und 4,8,6 und 2. Das ist eindeutig ausgelegt für einen Computer mit Ziffernblock. Und es gab keinen C64 mit Ziffernblock.
 Zamzara
  08.11.2024, 20:09 (DasZwergmonster)
ok, danke für die info. hätte nicht gedacht dass wiki sooftfalsch liegt. Vielleicht hat nach deren info ja kamala Harris gewonnen. 8o :up:


Wie ich schon geschrieben habe, der englischsprachigen Wiki traue ich da in keiner Zeile. Die deutschsprachige Wikipedia-Community ist da weitaus genauer. Da muss wirklich alles und jedes mit einer Quelle nachweisbar sein. Sprech da aus eigener Erfahrung, weil ich selbst mal kurzzeitig mitgemacht habe. Mir wurds aber dann bald mal zu mühselig.
 Mega Man II (Game Boy)
  08.11.2024, 20:08 (Flat Eric, Edit)
Mochte Teil 2 sehr, nachdem Teil 1 so ein Desaster in Sachen Schwierigkeitsgrad war.

Ich fand den Soundtrack auch nicht so übel, wie alle Welt ihn findet. Vor allen Dingen nicht in dieser rearanged version. Fantastisch:

Klick oder um bei 8-Bit-Vibes zu bleiben:

Klick

Hatte damals teilweise den Gameboy nur wegen der Titelmusik an. :-)

Btw es gibt auch einen Hack dafür:

klick oder klick


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