Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 265581 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  157 158 159 160 [161] 162 163 164 165   »

 Cover: PC Games 9/96
  25.07.2024, 14:30 (Harald Fränkel, Edit)
Knispel schrieb am 25.07.2024, 14:14:
@jan.hondafn2

Es ist ja nicht so, dass ich deine Beiträge (grundsätzlich) nicht leiden kann ;) Speziell die Adventure-Rezensionen gefallen mir als Fan des Genres sehr. Mir war halt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit viele Diskussionen um deine PC Games Rezensionen drehten, da wurde ich neugierig und habe meine Meinung beigetragen.
Und zum Thema „Fehler in anderen Magazinen“: Ich habe die Power Play (1989 bis 1995) und die Video Games (1991 bis 1995) leidenschaftlich gelesen. Da hagelte es allerdings auch reichlich Fehler (Spieltitel falsch geschrieben, Screenshot/Bildunterschrift vertauscht, Klassiker „C64: nicht geplant“, etc.). Bei den anderen Magazinen stecke ich nicht so drin, möglich das ASM, die Jokers, Play Time und Co. da „sauberer“ waren ;)


Das wage ich zu bezweifeln. Es ist mir ohnehin ein Rätsel, wie Außenstehende immer wieder ernsthaft den Anspruch erheben, dass Printmagazin komplett fehlerfrei sein muss. Das ist nicht möglich. Aber da fällt mir eine launige Anekdote aus meiner Jugend ein: Bei der Tageszeitung, bei der ich als Redakteur angefangen habe, gab's eine Wand des Wahnsinns. Da wurden lauter lustige Fehler hingepinnt. Mein Highlight: die vertauschten Bildtexte bei zwei Fotos, von denen eines ein Zuchtschwein und das andere einen Rechtsanwalt zeigte. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da los war ... :D
 Kult-Cover
  25.07.2024, 14:16 (snoopdeagledogg)
Hat jemand noch das Spiel "Blood Money" für den Amiga? Das Cover mochte ich immer schon, aber in der Datenbank ist leider nichts zu finden. Ich glaube es mal verborgt und nie wieder zurückbekommen zu haben. War ja damals mit Videokassetten ein ähnliches Phänomen.
 Cover: Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
  25.07.2024, 14:15 (Fürstbischof von Gurk)
Ja, das wahrscheinlich trivialste Nerd-Rätsel überhaupt. :hihi:
 Cover: PC Games 9/96
  25.07.2024, 14:14 (Knispel)
@jan.hondafn2

Es ist ja nicht so, dass ich deine Beiträge (grundsätzlich) nicht leiden kann ;) Speziell die Adventure-Rezensionen gefallen mir als Fan des Genres sehr. Mir war halt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit viele Diskussionen um deine PC Games Rezensionen drehten, da wurde ich neugierig und habe meine Meinung beigetragen.
Und zum Thema „Fehler in anderen Magazinen“: Ich habe die Power Play (1989 bis 1995) und die Video Games (1991 bis 1995) leidenschaftlich gelesen. Da hagelte es allerdings auch reichlich Fehler (Spieltitel falsch geschrieben, Screenshot/Bildunterschrift vertauscht, Klassiker „C64: nicht geplant“, etc.). Bei den anderen Magazinen stecke ich nicht so drin, möglich das ASM, die Jokers, Play Time und Co. da „sauberer“ waren ;)

So, damit haben wir es dann hoffentlich. Zock mal wieder ein Adventure, ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht :D
 Cover: Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
  25.07.2024, 13:45 (DaBBa)
OK, das kann sein. Wieder ein Rätsel (möglicherweise) von der Kultboy-Army gelöst. 8)
 Cover: Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
  25.07.2024, 13:19 (snoopdeagledogg, Edit)
Ich denke, dass es sich einfach um sprachenspezifische Unterschiede handelt. Im Original, heißt der Fisch "Piranha Robo". Im Englischen, (warum auch immer?) wurde daraus ein "Filet O´Filth" und im Deutschen zu guter Letzt, ein "Filet au Schmütz". Filth wurde mit Schmutz übersetzt. Eventuell wollte man es Französisch klingen lassen und hat sich da des Umlautes bedient. Der Wortstamm Filet kommt aus der französischen Sprache. Fonetisch hört man bei Franzosen mit starkem Akzent oft statt einem "u" ein "ü" heraus. Aus Schmutz wurde Schmütz, aber das ist nur meine persönliche Interpretation.
 Cover: Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
  25.07.2024, 12:29 (invincible warrior, Edit)
DaBBa schrieb am 25.07.2024, 07:55:
Hier ist das englische Original:
https://s20.directupload.net/images/240725/qrinfopy.jpg

"Filet au Schmütz" - Wer hat das übersetzt? Der 60jährige Englisch-Lehrer vom Gymnasium von Nieder-Eschbach (da saß Konami Deutschland damals)? Ich mein: Dass man die Anspielung auf "Filet-o-fish" (der in Deutschland damals noch Fisch-Mäc hieß) nicht versteht, ok, aber wieso "Schmütz"?

Vielleicht ist das aber auch ne Hommage an den Fisch-Mäc? Fisch-Schmutz geht halt auch nicht, und Dreck-Mäc etc würde ja gleich Klage von McDonalds einbringen. Der Übersetzer hat aber auch interessante Übersetzungen, da würde es mich nicht wundern, wenn er da nicht zumindest teilweise von den Rechteinhabern die Vorgaben bekam. https://ibb.co/hZwM5gF Mal ist alles super (über)genau übersetzt, dann überhaupt nicht.
 Legacy of Kain: Soul Reaver
  25.07.2024, 12:07 (invincible warrior)
Mir hatte die Geschichte damals gefallen, das Spiel war aber wirklich jetzt nicht viel besonderes, außer eben die zwei Ebenen. Mir hat halt besonders der Cthulhu Aspekt gefallen.
Wieso das Spiel nur das Intro gerendert hat, hat nen einfachen Grund: das war sauteuer damals und eigentlich hatte keiner der Entwickler einen eigenen CGI Renderer. Mir fallen jetzt nur Blizzard und Square ein, die ihre eigene CGI Abteilung hatten, alle anderen mussten das extern einkaufen. Und sowas braucht dann halt Zeit und schränkt einen auch massiv ein. CGI Sequenzen kann man nicht mehr umschreiben, In Game kann man ändern wie man will, dann muss man nur neu einsprechen lassen.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  25.07.2024, 11:57 (Grumbler, Edit)
> Waere auch zu viel verlangt, bei einem Horizontal-Shooter auch noch vertikal zu scrollen

ja mein ja nur generell technisch und hypotethisch etwa auch fuer eine vernuenftige Turrican-Umsetzung oder so mal

> ein paar Pixelsterne

ja genau, die paar Pixelsterne, die machen kein Kraut fett. Vmtl quasi als Gegenteil von 'Maskieren' einfach nicht malen wenn grad ein Sprite ueber der Koordinate ist. Auf alten Automaten war das "Starfield" noch eine eigene Hardware-Technologie, wohl bisschen wie 'ne Tilemap aber einfacher.

> vertikalen Shooter wuerde mich das eher stoeren

gibt doch alles moegliche, sowas wie Xevious oder 194x, aber auch Space-Shooter in vertikal wie Xenon II (auch so ein Kandidat wo ich mir 'ne CPC-Version mal vorstellen koennte).

> inwiefern noch Extrawaffen moeglich sind

oft machen die gar nicht so viel mehr Effekt und Lametta sondern haben nur mehr Wumms, also rein spielerisch kann man bei Super Edge Grinder noch einiges machen, aber wenn's auch visuell noch signifikant mehr bereichern soll, ja, wie gesagt is hier wohl nicht mehr sehr viel Luft nach oben.

Ausserdem muss man leider noch hinzufuegen dass sowas auf dem C64 immer smoother sein wird, weil der ja sogar 320x200 Aufloesung hat, in der gescrollt und die Sprites platziert werden, nur die Objekte haben halt doppelt breite Pixel, so dass sie wie in einem 160x200-Modus aussehen, aber bewegt wird auf 320x200. Auf dem CPC einfach nicht moeglich da ran zu kommen, ausser in Mode 1 (theoretisch zumindest, hab noch kein so sanftes 1-Pixel-Scrolling in Mode 1 gesehen), wo dann alles aber farbaermer ist.
 Super Mario Sunshine
  25.07.2024, 11:50 (MetalSnake)
Woohoo, nach über 20 Jahren habe ich endlich Super Mario Sunshine durchgespielt! Ich hab es im Laufe der Jahre immer mal wieder angefangen, und sogar bis zu dem Corona Mountain gespielt. Da muss man dann mit einem Boot über Lava fahren. Aus welchem Grund auch immer bin ich daran immer gescheitert, diesmal war es kein Problem. Auch sonst hatte ich das Spiel als ziemlich schwer in Erinnerung. Ich habe traumatische Erinnerungen an das ein oder andere Bonuslevel. Vor der Yoshi’s Fruit Adventure Mission hatte ich Angst, die hatte ich als fürchterlich schwer und nervig in Erinnerung. Aber jetzt frage ich mich wo da das Problem war. Lief alles ohne große Probleme ab. Bei manchen schwierigen Bonusleveln habe ich zwar auch diesmal mehrere Versuche gebraucht, aber es hielt sich alles im Rahmen. Werde ich im Alter einfach geduldiger, und habe bessere Geschicklichkeit und Reaktionszeiten? :D
Jedenfalls habe ich es jetzt endlich geschafft, komplett mit allen 120 Sternen (und damit auch allen blauen Münzen). :)

Die Level hätten sicher hier und da noch etwas Feinschliff gebraucht, aber es ist ein super Spiel, ich konnte mich kaum davon losreißen. Ich habe den Eindruck, dass Nintendo aus dem fehlenden Feinschliff gelernt hat und Spiele eher später veröffentlicht. Bei Sunshine haben sie sich unnötig unter Zeitdruck gesetzt.

Die Steuerung ist nach wie vor nahezu perfekt. Einzig mit dem Spinjump hatte ich öfters Probleme den auszulösen. Aber den braucht man auch kaum.
Die Grafik kann sich auch heute noch sehen lassen, und schraubt man im Emulator die Auflösung hoch, könnte es fast ein modernes Spiel sein. Und natürlich richtig schön bunt, da bekommt man direkt gute Laune. :juhu:
Die Kamera bekommt immer viel Kritik, und ja sie kann sich mal zickig anstellen und stur so stellen, dass eine Wand zwischen Kamera und Mario ist. Aber ein Druck auf L dreht die Kamera hinter Mario, und damit kann man das Problem in den meisten Fällen lösen. Bei Mario 64 war das alles viel fummeliger, da konnt man die Kamera nichtmal frei drehen sondern nur stufenweise und dann wär ständig eine Wand im Weg, so dass man nicht weiter drehen konnte. Also ich empfand die Kamera damals wie heute eine Verbesserung gegenüber Mario 64. Für die Zeit war das völlig in Ordnung.
Die Musik ist wohl der schwächste Teil des Spiels, die hat mir gar nicht zugesagt, langweiliges geklimper, und nichts davon ist mir wirklich im Gedächtnis hängen geblieben.
 Cover: PC Games 9/96
  25.07.2024, 11:38 (DaBBa, Edit)
jan.hondafn2 schrieb am 24.07.2024, 09:23:
* Och nöö. Herr Wagner schon wieder: Erst einmal sind bei seinem The Need for Speed - Special Edition Review die Balken der Einzelwertungen völlig verschroben. Noch viel schlimmer:
In der Überschrift wird von "Mehrwert am Steuer" gesprochen. Zudem bietet das Spiel ja neue Rennboliden, mehrere neue Strecken, bessere/schnellere Grafiken usw. Auch das hohe Testurteil untermauert dies. Doch wie äußert sich der Tester in seinem Statement: "...dennoch reicht das neu Hinzugekommene nicht aus, um Besitzern von The Need for Speed oder Bleifuß zum Nachrüsten zu raten." Hat man dafür noch Worte?? :boring:
Ist doch eindeutig: Das Spiel an sich ist gut und lohnt sich zu kaufen - wenn man das NFS ohne S. E. noch nicht hat.

Zum Schluss noch etwas Kurioses. In der Support Sparte des Heftes wird, ihr dürft staunen, Folgendes beim Spiel Worms dargelegt:
"Im Installationsprogramm erscheinen lauter lachende Gesichter; und nichts geht mehr."
-> Wir haben für dieses eigenartige Phänomen einen Patch, den man sich von unserer Mailbox oder Homepage downloaden kann."
(so das Statement von Bomico)

Wer hat Derartiges bei diesem Spiel erlebt?
Worms ist ein DOS-Spiel. Vermutlich hat der Installer das Zeichen 01 oder 02 aus dem MS-DOS-Zeichensatz gezeigt. Selbst gesehen hab ich das nie, es lässt sich aber so leicht erklären.

Commodus schrieb am 24.07.2024, 21:02:
Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten? Die war megafett Ende der 90er. Wenn es denn nur die paar Faux Pa's waren, geht es ja noch. Ich glaube da kam doch irgendwann die Rubrik "Horn des Monats", wo sie ihre eigenen Fehler anprangerten. ...war doch auch ehrlich.
Bei der PC Action wurden häufig Leserbriefe veröffentlicht, in denen Leser auf Fehler hingewiesen haben.

Als Reaktion kamen, je nach Art des Fehlers und/oder allgemeiner Stimmung, entweder eine Reaktion wie "LMAA, Du Kl.-Sch." oder in der Rubrik "Redakteure an den Pranger" ein Bericht von einer angeblichen, überharten Konfrontation des Verantwortlichen mit dem Fehler inkl. Bestrafung.
 Cover: PC Games 9/96
  25.07.2024, 08:25 (lemmy07, Edit)
Am interessantesten fand ich den Unterschied der Textauszüge von Jan Honda und Harald Fränkel. Ist schon witzig, wie man durch eine kleine Abwandlung oder das Weglassen von Wörtern eine völlig andere Aussage bekommt.
Aber eine Rezension des Heftest mit dem Ergebnis "Es gab ein paar kleinere Fehler, wie zu der Zeit bei jedem Magazin üblich" ist ja langweilig. Viel mehr Aufmerksamkeit bekommt man mit einem reisserischen "Wahnsinn, waren da viele Fehler drin, das ist ja nicht auszuhalten". ;)

Zitate sollten immer so wieder gegeben werden, dass die ursprüngliche Aussage erhalten bleibt und nicht so, dass was ganz anderes (viel mehr erwünschtes) heraus kommt...

Oh, bei einem muss ich Jan Honda aber recht geben: Ich findes das Cover auch grauenvoll! Eine Chimäre aus Drache, Einhorn und einem alten bärtigen Mann :hihi: Aber ist halt Geschmackssache...
 Cover: PC Games 9/96
  25.07.2024, 08:19 (lizard0815)
Ich lese Jan Hondas Magazin-Verisse sehr gerne und finde sie zu 95% unterhaltsam und berechtigt. Ja, mag mal zu pedantisch sein, das mit dem BM97 ist sogar ein Eigentor. Dennoch ist mir nicht klar, wo man da persönliche Angriffe rauslesen kann. Es ist eindeutig harmlose Satire, man lese oder höre, was gewisse Leute vom ZDF so raushauen, und das ist ein ganz anderes Level, mit dem sie durchkommen.
Gleichzeitig muss man halt sagen, dass bei der PC Games viel geschlampt wurde, damals haben wir das alles geschluckt oder gar nicht bemerkt, heute weiß man vieles besser. Aber bei Jans Verrissen ist trotzdem eindeutig zu erkennen, dass er die Hefte gerne läßt und liest. Ist im Endeffekt wie beim AVGN, da ist auch klar, dass er das NES und Videospiele liebt, aber sie zur Unterhaltung des Publikums zerreißt.
 Cover: Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
  25.07.2024, 07:55 (DaBBa, Edit)
Hier ist das englische Original:
https://s20.directupload.net/images/240725/qrinfopy.jpg

"Filet au Schmütz" - Wer hat das übersetzt? Der 60jährige Englisch-Lehrer vom Gymnasium von Nieder-Eschbach (da saß Konami Deutschland damals)? Ich mein: Dass man die Anspielung auf "Filet-o-fish" (der in Deutschland damals noch Fisch-Mäc hieß) nicht versteht, ok, aber wieso "Schmütz"?
 Neue Retro Spiele
  25.07.2024, 07:31 (Harald Fränkel)
Im letzten Teil meiner Let'sPlay-Reihe mit dem neuen Amiga-Spiel Roguecraft zeige ich euch die höheren Schwierigkeitsgrade - und somit die beiden anderen Klassen, den Schurken und den Zauberer. Viel Spaß!

Video-Review, Teil 3
 Neue Retro Spiele
  25.07.2024, 02:16 (Petersilientroll)
nudge schrieb am 24.07.2024, 23:13:
Ich habe das Gefühl, die echten alten Retro-Spiele, die auf GOG herauskommen, werden irgendwie immer obskurer.

Oh, von Piko. Im PS Store hole ich mir häufiger Piko-Spiele, die von QUByte veröffentlich wurden. Manchmal sind da bekannte Sachen dabei, wie The Immortal oder Zero Tolerance. Manchmal sind da aber auch sehr obskure Sachen dabei, wie das Thunderbolt-II-Paket (einmal für NES, einmal für Mega Drive), das ebenfalls ursprünglich nur in Taiwan erschien.
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 23:30 (Dragondancer)
MMFan schrieb am 24.07.2024, 22:07:
Dragondancer schrieb am 24.07.2024, 18:47:
[...]@MMFan ich schiele auf dich [...]


OK, dann wars das für mich hier! Macht's Gut!


Warte! Du bist beleidigt, weil ich um einen respektvollen Ton bitte? Strange! Aber wenn das für dich nicht vereinbar ist kann man halt nichts machen
 Neue Retro Spiele
  24.07.2024, 23:13 (nudge)
Nicht wirklich neu, da es schon 1996 in Taiwan herausgekommen ist, aber jetzt auf englisch bei GOG erhältlich: Canon - Legend of the New Gods
Ich habe das Gefühl, die echten alten Retro-Spiele, die auf GOG herauskommen, werden irgendwie immer obskurer.
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 22:42 (Oh Dae-su)
Na dann Tschüss! Und wehe, Du kommst wieder. :P
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 22:07 (MMFan)
Dragondancer schrieb am 24.07.2024, 18:47:
[...]@MMFan ich schiele auf dich [...]


OK, dann wars das für mich hier! Macht's Gut!


Seiten: «  157 158 159 160 [161] 162 163 164 165   »