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 Blood Bowl: The Game of Fantasy Football
  24.07.2024, 21:03 (nudge)
Jörg schreibt in seinem Test, dass es den Sportspiel-Enthusiasten zu taktiklastig sein dürfte. Bei Sportspiel-Enthusiasten denke ich auch an Action und nicht an Runden-Taktik. Jörg schreibt weiter, das Strategen vor der miesen Grafik davon rennen. Ich denke aber eher, dass sie vor Szenario Sportspiel davon rennen. Spaß bei Seite. Das Spiel ist ungewöhnlich und ist für Fans der beiden Genres wahrscheinlich nicht die erste Wahl gewesen sein, wenn sie die PC Player gelesen haben. In der selben Ausgabe wurden auch Teile der Perfect General und Hardball Serien getestet. Mich würde interessieren, ob jemand Original und PC Konvertierung kennt.
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 21:02 (Commodus)
Man darf auch nicht vergessen, was für eine Masse an Content die PC Games damals monatlich rausgehauen hat. Ich weiß nicht,...300 Seiten? Die war megafett Ende der 90er. Wenn es denn nur die paar Faux Pa's waren, geht es ja noch. Ich glaube da kam doch irgendwann die Rubrik "Horn des Monats", wo sie ihre eigenen Fehler anprangerten. ...war doch auch ehrlich.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  24.07.2024, 20:39 (Edgar Allens Po, Edit)
Wäre auch zu viel verlangt, bei einem Horizontal-Shooter auch noch vertikal zu scrollen, zumindest auf dem CPC. Gibt ja genügend Spiele dieser Art, die das nicht tun. Wobei die Version von X-Out für den CPC auch noch ganz gut ist, allerdings längst nicht so weich wie hier.

Dass die Sprites nicht über Hintergründe bewegen, spart das Maskieren, gell? Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein paar Pixelsterne vorbeiflitzen lässt? Muss man dann maskieren?

Ich finde aber, dass bei einem solchen Spiel ein schwarzer Hintergrund nicht stört, wenn die vorbeiziehende Grafik sehenswert ist und mit einer derartigen Framerate abläuft. Bei einem vertikalen Shooter würde mich das eher stören, da muss man einfach über eine Landschaft fliegen.

Ja, daraus ein richtiges Spiel und es wäre eines der nicht für möglich gehaltenen-Spiele für den CPC.
Wobei es das ja jetzt schon ist, der eine Level inkl. Boss ist ja ziemlich komplett.
Trotzdem zählt halt nur ein komplettes Spiel mit mehreren Leveln.

Da wir jedoch nicht wissen, wieviel Rechenzeit noch übrig ist, kann man auch nicht sagen, inwiefern noch Extrawaffen möglich sind.
 Blood Bowl
  24.07.2024, 20:38 (nudge)
Das PC Spiel kam 2 Jahre später raus und keiner der Entwickler hat eine Amiga Vergangenheit.
Die Amiga PD Version klingt nach einer Brettspiel Konvertierung ohne Lizenz von Hobbyisten.
Beide Versionen sind aber Umsetzungen des Brettspieles. Mit eines der merkwürdigsten Spiele aus dem Games Workshop Fundus.
 Magazin: RETURN
  24.07.2024, 20:09 (nudge)
nudge schrieb am 21.07.2024, 01:48:
Zeitschriften wie die Return oder die Retro Gamer haben sehr viele Grafiken. Darum stellt sich die Frage nach einem Hörbuch zumindest nicht.

Hier habe ich mich natürlich geirrt. Podcasts können inhaltlich Konkurrenz sein. Allerdings können sie Zeitschriften nicht völlig ersetzen wegen der Grafiken. Das könnten nur Videos. Aber wenn ich an Youtube denke, bezweifel ich, dass man auf der Tonspur eines Videos so gut geschriebene Texte bekommt wie in Zeitschriften.
 Interview: Factor 5 - Wo bleibt Turrican 3? 2/92 Amiga Joker
  24.07.2024, 19:53 (Adept)
robotron schrieb am 24.07.2024, 19:29:


Zurück zum Thema: Wo bleibt Turrican 4 für alle aktuellen Systeme? :D


Imagine ein modernes Turrican auf dem Steam Deck :sabber:
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 19:42 (Harald Fränkel)
@jan.hondafn2: Ich kann mich nur bedanken, dass du meine Ausführungen gelesen und ernst genommen hast. Wenn du sagst, dass es nicht deine Intention ist, jemanden als Tölpel dastehen zu lassen, nehme ich das für bare Münze. Ich sehe an deinen Erklärungen aber auch, dass wir bei unserer Meinung so weit auseinander liegen, dass wir niemals auf einen Nenner kommen würden. Da ich in meiner längeren Kritikkritik schon alles gesagt habe, was ich denke, brauchen wir uns nicht in weiteren Einzelheiten verlieren. Wie gesagt: Danke, dass du dich meinem Feedback angenommen hast, das ist ehrlich gesagt viel mehr, als ich erwartet hätte. Nicht wegen dir, also nicht persönlich nehmen, sondern einfach aufgrund anderer Erfahrungen im Internet. Insofern: Alles gut, schönen Abend noch!
 Grand Theft Auto: Mission Pack #1: London 1969
  24.07.2024, 19:32 (robotron)
MetalSnake schrieb am 24.06.2024, 10:17:
robotron schrieb am 31.08.2023, 19:30:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man London also nicht frei erkunden und Unheil anrichten? :crazy:


Wie kommst du darauf? Es spielt sich genauso wie Teil 1.


So liest es sich beim Test der Man!ac, ist aber etwas missverständlich formuliert meiner Meinung nach. Hab das Teil aber nie richtig gespielt ...
 Interview: Factor 5 - Wo bleibt Turrican 3? 2/92 Amiga Joker
  24.07.2024, 19:29 (robotron)
Ja, es gibt tatsächlich strenge Auflagen bezüglich Glücksspiel, da funktioniert kein "System" wie so mancher behaupten mag. Die Kontrollen diesbezüglich sind auch recht streng. Weiß ich aber auch nur weil ein Kumpel von mir im Automatencasino als Aufsicht arbeitet (soweit was er mir erzählen darf).

Zurück zum Thema: Wo bleibt Turrican 4 für alle aktuellen Systeme? :D
 Cover: Chip SH 80er
  24.07.2024, 19:25 (robotron)
Was soll der Sinn dieser Neuauflage sein? :crazy:
 Buch: Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR
  24.07.2024, 19:24 (Fürstbischof von Gurk)
@Robotron:
Willkommen zurück! Und danke für den Leseprobe-Link.
 Buch: Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR
  24.07.2024, 19:19 (robotron)
Nach einiger Zeit Kultboy-Abstinenz wieder da. :D

Klingt mega interessant und René Mayer ist auf diesem Gebiet ehh ne Institution ... quasi gekauft! 8) Hier kann man Probelesen...
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 19:15 (cassidy)
Da ich bis eben entspannt den Tag am Strand verbracht habe, mich nicht groß aufregen will und gerade von meiner kühlen Blonden ein kühles Blondes bekommen habe, schließe ich mich dem lieben Dragondancer einfach an, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass gewisse Mitglieder aktuell mit dem Arsch auf der Rasierklinge tanzen. Will heißen, dass persönliche Differenzen auch persönlich bleiben sollten! Mir, persönlich, geht dieses Kindergartengehabe bei erwachsenen Menschen ziemlich auf den Geist und wünsche denjenigen ein echtes Leben! Auf dass sie es nicht nötig haben, hier so aufzutreten, wie sie es tun.
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 18:47 (Dragondancer)
Ich möchte klarstellen, dass wir hier bei Kultboy Kritik als einen wichtigen Bestandteil eines offenen und konstruktiven Dialogs betrachten. Mitglieder sollen ihre Meinungen und Perspektiven teilen, um einen lebendigen Austausch zu fördern. Von Bedeutung ist aber, dass die Kritik sachlich bleibt. Angriffe oder abwertende Bemerkungen gegen Einzelpersonen sind hier unerwünscht. Solche Äußerungen schaffen ein feindliches Klima, das es anderen erschwert, sich frei zu äußern und ihre Gedanken über die guten alten Zeiten zu teilen. Wie alle gottgleichen Wesen, streben wir nach einer respektvollen Gemeinschaft, in der alle Mitglieder ihre Ansichten äußern können, ohne Angst vor persönlichen Angriffen haben zu müssen. Daher bitten wir alle, beim Äußern von Kritik auf die Formulierung zu achten und stets den respektvollen Umgang miteinander im Blick zu behalten. @MMFan ich schiele auf dich

Was das Thema "Rezensionen von Jan" betrifft. Ja, naja, da bin ich bei 90sgamer. Sehe das ganze eher gelassen. Weil bei diesen Wall an Text muss man sich schon Mühe geben. Aber auch ich habe meine Reizwörter, auf die ich dann anspringe wie ein junger Hund nen Knochen. Also von dieser Seite aus kann ich dich verstehen @ Harald ^^
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 18:32 (jan.hondafn2, Edit)
Ach herrjemine! Da hab' ich ja was losgetreten.

@Harald:
Tut mir leid, wenn Du es so auffasst, aber Deine Kollegen von früher wollte ich mit meinen Statements weder als "unfähige Tölpel" noch als minderwertige Menschen darstellen.

Ich kann es menschlich verstehen: Du hast damals auch als Redakteur Deine Brötchen verdient und empfindest nun meine kritischen (aber immer auch mit Satire angehauchten Zeilen) als beleidigend.

Doch was heißt, "an den Pranger stellen"? Ich benenn halt die Dinge -so wie sie sind- beim Namen; und das muss ja wohl erlaubt sein, oder?

Harald Fränkel schrieb am 24.07.2024, 14:19:

Aus der Rezension:
[…] P. Maueröder war dahingehend wohl ein "wenig" leichtgläubig: Software 2000 hatte nämlich in den News fest versprochen, den Bundesliga Manager 97 "ohne Bugs auszuliefern." Nur ganz knapp daneben, würde ich sagen.

Was ich dazu meine:
Petra hier Leichtgläubigkeit vorzuwerfen, halte ich für eine, gelinde ausgedrückt, äußerst gewagte Interpretation. Sie schreibt in der News zum Bundesliga Manager 97 nämlich folgende zwei Schlusssätze: „Software 2000 hat fest versprochen, die lang erwartete Business-Simulation ohne Bugs auszuliefern. Schau’n mer mal …“ Für mich drückt dieses „Schau’n mer mal“ eher Zweifel an dem Versprechen aus. Diese Aussage übersieht oder verschweigt der Autor aber. Es entsteht ein völlig falscher Eindruck, wenn man sich nicht die Mühe macht, die Quelle selbst nachzulesen.


Hier gebe ich Dir recht. Das habe ich etwas zu oberflächlich formuliert. Die kritische Betonung sollte auch hier eher auf Software 2000 liegen, die halt "ganz knapp daneben" das Spiel ohne Bugs auslieferten. ;)


Der Autor findet diese vermeintliche Fehleinschätzung von Thomas so schlimm, dass er einen An-die-Wand-renn-Smiley setzt.


Ich bitte Dich. Die Smileys sind doch dazu gedacht, ein Unverständnis dahigend ein wenig zu untermauern. Auch hier ist doch Satire im Spiel...oder denkst Du etwa, ich bin zu Hause vor Wut Amok gelaufen und hab meinen Schädel an der Wand blutig geschlagen? Nimm es bitte nicht so tierisch ernst. ;)


Aus der Rezension:
Mortimer and the Riddles of the Medallion heißt das Spiel, bei dem man sich fragt: Wie kommt denn diese 75 % Handling-Note zu Stande? Frau Maueröder kritisiert doch vehement, dass "die Steuerung ohnehin nicht zu den exaktesten ihrer Art gehört.“

Okay:
Zunächst mal ist eine „nicht ganz exakte Steuerung“ keinesfalls zwingend total unbrauchbar oder schlecht. Das aber nur als Randnotiz. Was bei diesem Punkt viel wichtiger ist: Ich weiß nicht, wie PCG damals die Bewertungssparte „Handling“ genau definiert hat, aber für mich bezieht sich „Handling“ nicht nur auf die Steuerung. Denn wenn nur die Steuerung gemeint wäre, würde ich annehmen, dass dort „Steuerung“ oder „Controls“ steht. „Handling“ bedeutet weit mehr, es steht für Handhabung und auch Bedienbarkeit. Im Falle eines Spiels kann sich das also z.B. auch auf die Menüführung/ Benutzerführung beziehen.


Finde ich gut Deine Bemerkung. Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet. Durch solche Anmerkungen können doch durchaus vernünftige Diskurse entstehen. Nichtsdestotrotz musst Du doch sehen, dass gewisse Formulierungen überhaupt nicht zur End-/Teilwertung passen!??


In der Folgezeit macht der Autor dann noch mehrere Redakteure für Fehler in Specs-and-Tecs-Kästen verantwortlich.


Ach Harald. Was heißt "verantwortlich"? Ich habe lediglich das Versäumnis erwähnt. Ob nun im Nachhinein Layouter A, B oder C den Schlendrian hat einkehren lassen...dies wäre zu mühselig zu analysieren.

Es wird doch erlaubt sein, diese (mehrfach) auftretenden Mankos benennen zu dürfen, ohne das gleich ein beleidigender Angriff auf die Redakteure impliziert wird.
Dann dürften wir ja, beispielsweise, auch keine Bugs in den Spielen aufzählen, denn dann würden wir ja die Programmierarbeit der damaligen Spieledesigner in Misskredit bringen... :rolleyes:



Machen Journalisten keine Fehler?

Spoiler: Doch, doch, sie machen Fehler! Weil, das mag den einen oder anderen ohne jeglichen Backround nun sehr überraschen, sie tatsächlich Menschen sind.

Entsprechend haben sie auch Respekt verdient.


Hier übertreibst Du für meinen Geschmack. Natürlich ist mir bewusst, dass das Menschen sind und natürlich dürfen diese Fehler machen. Schau Dir doch aber mal meine zurückliegenden Rezensionen an. Bei so vielen Fehltritten muss de facto stark eine sauber durchgeführte Arbeit der Redaktion angezweifelt werden, oder siehst Du das anders? Dann gern her mit Deinen Argumenten.

@90sgamer:
Mit Deiner Einschätzung zu meinen Rezensionen liegst Du zu 100 % richtig. :)

@Knispel:
Eben nicht. Ich habe mich nun schon durch etliche Hefte komplett durchgelesen, doch solch krasse Fehler sind mir nur bei der PC Games aufgefallen.
Nochmal für Dich als gut gemeinten Rat: Wenn Dir mein Ton oder meine Zeilen nicht passen, einfach nicht lesen. Es besteht hier ja keine Lesezwang, oder? ;)
 Dropzone
  24.07.2024, 18:31 (Adept)
Mann, war ich schlecht in Defender und Dropzone.
Mann, und ich bin sogar noch schlechter geworden.

Klare 8 Punkte. :D
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 18:29 (Adept)
Commodus schrieb am 24.07.2024, 18:23:
Ich ordne Jan.Honda's Wut-Rezensionen auch eher als satirische Unterhaltung ein. Ich hoffe, das die Redakteure von damals das auch als eher Nerdtum einordnen, als Herabwürdigung Ihrer Arbeit.

(...)

Vielleicht ist es aber doch alles ernster, als ich es sehe. Bin da mal auf andere Meinungen gespannt (ohne Wut und Beleidigungungskämpfe wie in Monkey Island :hihi: )


[Satire on] Scheint jedenfalls eine Empfindlichkeitsdiskrepanz zwischen Mitgliedern, die sich vor 2010 registriert haben und denen, die sich später registrierten, zu geben...[Satire off]
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 18:23 (Commodus, Edit)
Ich ordne Jan.Honda's Wut-Rezensionen auch eher als satirische Unterhaltung ein. Ich hoffe, das die Redakteure von damals das auch als eher Nerdtum einordnen, als Herabwürdigung Ihrer Arbeit.

Ganz so ernst nehme ich die Kritiken von jan.Honda nicht. Meine Güte, "Spieleredakteur" ist ja jetzt kein Beruf, wo man für jahrelang studieren muss. Vieles entstand damals unter Zeitdruck. Ich denke man konnte sich als Gamer schon ganz gut einen Eindruck vom Spiel aus den Tests verschaffen.

Heute analysieren wir tiefgründig unsere Klassiker (Games und Magazine) von damals, (manchmal immer und immer wieder) und klar finden wir Fehler. ich ertappe mich auch oft, das ich oft Fehler in aktuellen Retro-Magazinen finde (und ärgere mich manchmal), das da schon wieder was drin steht, was nicht stimmt (deutsche Übersetzung eines Spiels, was es damals nie gab, oder falsche Zuordnung von Firmen, oder falsche Bildunterschriften), aber ich denke mir.....was soll's, sei froh das man was über die Games lesen kann.

Vielleicht ist es aber doch alles ernster, als ich es sehe. Bin da mal auf andere Meinungen gespannt (ohne Wut und Beleidigungungskämpfe wie in Monkey Island :hihi: )
 King of Chicago, The
  24.07.2024, 18:09 (Adept)
"Mehr als drei, vier Stunden kurzweiliger Unterhaltung sind bei KoC leider nicht zu erwarten..."
Naja. Immerhin. ;)
Ich fand das jetzt gar nicht ganz furchtbar schlecht, vor allem nicht für anno 88/89. Hatte das erst 91 gespielt und fand das nett. Eine 31er finde ich hart, würde eher so bei 55-65 landen.

Herr MightandMatschig schrieb am 10.03.2017, 17:47:
Ist die Spielmechanik vergleichbar mit „It Came From The Desert?” . Es gab ja ähnliche 3D Schießereinen, aus der Ego-Prespektive.


Sehr grob. Eher dialog- als handlungslastig. Und man hat im Hintergrund ständig Progress, welcher sich zum Beispiel in den Sterbesequenzen widerspiegelt. Aber It Came From The Desert ist das klar bessere Spiel, da ist KoC absolut kein Vergleich.
 Cover: PC Games 9/96
  24.07.2024, 17:54 (Harald Fränkel, Edit)
Danke auch für deine Rückmeldung und Sichtweise, 90sgamer. In allen angesprochenen Punkten. :) :up:


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