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 Buch: Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR
  23.07.2024, 13:54 (MMFan, Edit)
Fürstbischof von Gurk schrieb am 23.07.2024, 11:19:
Genau auf so ein "Retrocomputing"-Sachbuch habe ich tatsächlich gewartet, da ich mich schon seit Jahren gezielt mit dem historischen Thema "Computertechnik in der DDR" auseinandersetzen will. Ist blind gekauft! :up:


Das ist hier die Fortsetzung bzw. die Erweiterung zu seinem Buch "Computer in der DDR", was es 2019 kostenlos über die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung gegeben hat!

Commodus schrieb am 23.07.2024, 12:37:
Bei Amazon erst ab Oktober lieferbar? ...dann versuche ich es mal woanders.

[...]


Brauchst du noch nicht probieren, das gibts, laut des gestrigen Berichtes auf mdr Sachsen, Länderjournal, erst ab 31. Juli 2024!

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-956414.html
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-842856.html

Achtung: URL/Links laufen am 29. Juli 2024 ab und sind danach nicht mehr verfügbar!

Ist bei Big A gelistet: https://www.amazon.de/Von-Robotron-bis-Poly-Play-Videospiele/dp/3360027612
 Redakteur: Arnd Wängler
  23.07.2024, 13:00 (turric4n)
Was ist eigentlich aus Arnd Wängler geworden? Seine Artikel habe ich zu 64'er Magazin Zeiten sehr gerne gelesen. ?(
 Buch: Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR
  23.07.2024, 12:37 (Commodus)
Bei Amazon erst ab Oktober lieferbar? ...dann versuche ich es mal woanders.

Da der KC87 mein erster Rechner war, auf dem ich auch Basic lernte, habe ich da auch persönliche Erinnerungen dran, wenn auch zwiespältig. Ich wußte, was es für geile Computer im Westen gab und wie die Spiele da aussahen. Wie oft hatte ich den Elektronik-Teil des Quelle-Katalog studiert und mich an den Computer- und Videospiele-Bildern satt gesehen.

Statt Super-Games gab es nur Mazogs, Cave, Ladder und sonstige alte Magerspiele. Einige habe ich sogar aus Listings abgetippt.

Witzig war der Einführungskurs von Basic auf Audio-Kassette. Die musste man zeitgleich zu einem Demoprogramm einlegen. Viele englische Wörter wie "Cursor" wurden deutsch ausgesprochen, also "Kuuursor" mit deutlichem U. Hi hi

Naja, gottseidank kam dann gleich die Wende und damit bessere Technik!
 Buch: Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR
  23.07.2024, 11:19 (Fürstbischof von Gurk, Edit)
Genau auf so ein "Retrocomputing"-Sachbuch habe ich tatsächlich gewartet, da ich mich schon seit Jahren gezielt mit dem historischen Thema "Computertechnik in der DDR" auseinandersetzen will. Ist blind gekauft! :up:
 Battletoads
  23.07.2024, 07:51 (Aydon_ger)

Warum dieser irre, unfaire Schwierigkeitsgrad?!? Ich hatte "Battletoads" ausgeliehen und war froh, dass ich das Biest nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen hatte. Sonst wäre ich echt böse gewesen.


Das ist eine sehr interessante Frage. Die oftmals so beantwortet werden kann, dass die Entwickler ihre Spiele ja auch selbst "Probe"-gespielt haben. Und darin naturgemäß richtig gut waren. Das war in den 80er normal (oft waren die Entwicklerteams ja nur ein oder zwei Personen stark).

Ein weiterer, recht interessanter Erklärungsansatz für sehr schwierige Spiele, gerade Mitte der 90er Jahre, ist dagegen: Die Videothek. Anfangs vor allem in den USA, später auch in weiteren Ländern wie Dt. konnten wir ja Videospiele auch ausleihen. Oftmals, zumindest in Deutschland, war das über die örtliche Videothek der Fall.

Ich habe in einigen Interviews und Rückblicken tatsächlich gelesen, dass es vor allem bei amerikanischen Spielen üblich gewesen sein soll, die ersten Stages sehr herausfordernd zu gestalten. Einfach um zu verhindern, dass man das Spiel an einem oder zwei "Ausleih"-tage durchspielt. Die Hoffnung war oftmals, dass der Spieler sich das Spiel kaufen würde, um es dann in Ruhe "zu knacken".

Natürlich ziemlich verrückt, wenn man das so liest. Aber im Sinne der damaligen Zeit gar nicht so unglaubwürdig.

Beim englischen Battletoads allerdings vermute ich tatsächlich eine fehlerhaftes Balancing, weil die Entwickler ihr Produkt nunmal im Schlaf zocken konnten. Breitgestreute Zielgruppentests, Alphas und öffentliche Betas wie heutzutage waren ja damals nicht drin.

_______________


Was jetzt die Wertung von Herrn Ippisch angeht, da kann man gerne drüber streiten. Ich bin auf keinen Fall Fan von Hans und seiner Schreibe. Aber die Abkürzung, die Du da benutzt, Oh Dae-su, ist meiner Ansicht nach absolut nicht Angemessen und sollte hier keinesfalls vorbildhaft für den Umgangston dienen.
 Heimdall 2: Into the Hall of Worlds
  23.07.2024, 07:25 (Commodus)
Edgar Allens Po schrieb am 22.07.2024, 23:35:
Da gab es aber mal eines, das wollte ich wirklich mal spielen, hatte ich aber nie.
Es wirkte grafisch schön ernsthaft und recht düster, so mit Burg und Fackeln und so.
Wie das hieß, darüber muss ich jetzt nachdenken. Irgendwo Richtung 1991/1992, denke ich.


Darkmere oder The Immortal?
 Galaga
  23.07.2024, 07:22 (Retro-Nerd)
JOTD hat Galaga nun (Final) auf den Amiga portiert.

LINK
 Battletoads
  23.07.2024, 02:16 (Oh Dae-su)
Das Spiel wurde schon bevor es veröffentlicht wurde enorm gehypet. Jedenfalls für das NES, weil es technisch wirklich stark für das alte System war. Das Potenzial sahen die Spieleredakteure schon damals, als sie auf Kosten des Verlags zu Spielemessen fliegen durften.

Warum dieser irre, unfaire Schwierigkeitsgrad?!? Ich hatte "Battletoads" ausgeliehen und war froh, dass ich das Biest nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen hatte. Sonst wäre ich echt böse gewesen.

Und jetzt mal ehrlich: Schon wieder eine idiotische Wertung von Hans Ippisch, und das ausgerechnet für die GameBoy-Version. Traut sich der HuSo nach all seinen gekauften Bewertungen eigentlich noch an die Öffentlichkeit? Was für ein hodenloser Beidl. :crazy:
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  23.07.2024, 00:37 (Edgar Allens Po)
Hey, Grumbler. Du kennst doch das superweiche und trotzdem knallbunte SUPER EDGE GRINDER.
Plus technisch aufwendiger Musik während des Spiels, denn der modulierende Sync-Bass kostet glaube ich auch etwas Rechenzeit

Denkst du, das läuft nur so weich bei dem Sprite-Aufkommen, das es bietet, oder könnte noch mehr los sein auf dem Screen und dennoch so weich?

Evtl. schreibst du jetzt: "Bin ich Jesus?"


Aber ich wollte es halt mal probieren, könnte ja sein.

Auf jeden Fall gehört dieses Spiel für mich zu den "Wundern", bei all dem Ge-Arschtsein, das man als Programmierer von CPC-Arcade-Games hinnehmen muss.


Hier nochmal ein Video:

BITTE KLICK MICH
 Heimdall 2: Into the Hall of Worlds
  22.07.2024, 23:35 (Edgar Allens Po, Edit)
Leider konnten mich auf dem Amiga die Iso-Spiele nicht mehr so begeistern, kein Spiel konnte je den Zauber von "Fairlight" wiederholen (Schneider).
Ich bekam auch wenige zu Gesicht. Cadaver hatte ich mal als Sicherheitskopie, doch ergab sich da kein weitergehendes Feeling.

Da gab es aber mal eines, das wollte ich wirklich mal spielen, hatte ich aber nie.
Es wirkte grafisch schön ernsthaft und recht düster, so mit Burg und Fackeln und so.
Wie das hieß, darüber muss ich jetzt nachdenken. Irgendwo Richtung 1991/1992, denke ich.
 Cover: Amiga Joker 7/94
  22.07.2024, 23:31 (Edgar Allens Po)
DaveTaylor schrieb am 15.08.2004, 01:46:
Ich hab auch mal mit dem Red Sector Demomaker angefangen, he he.


Ich mit dem "Mega Mighty Intro Designer", oder wie der hieß.


@ Jan

Cooler Text! Echt nice :ballon:
 Kult-System: Amiga 4000
  22.07.2024, 23:28 (Edgar Allens Po)
Ich denke mal, im Video sieht man den Speed vom A1200 mit FastRam. Wenn das Fullscreen ist, ist das ganz schön flott.
 Cover: Amiga Joker 7/94
  22.07.2024, 21:40 (jan.hondafn2, Edit)
"Hitzefrei" schimpft sich diesmal das Editorial eben dieser Ausgabe. Dabei sind wir -30 Jahre später- im aktuellen Sommer erst recht wenig mit einer wirklichen Hitze konfrontiert worden. Sommer heißt gleichzeitig auch immer "Durststrecke", was die Neuerscheinungen an Amiga Spielen anbelangt. Anno '94 war das nicht anders, und schielt man oben auf die "Testberichte/Vorschauen" Sektion, prangt dort eine nicht gerade üppige "21". Mehr Qualität als Quantität, fragt Ihr Euch sicherlich jetzt? Die folgenden Rezensionszeilen werden es zeigen...

Der Vollständigkeit halber muss ich natürlich anmerken, dass bis zum heutigen Tage immer noch die vier Previews von Aladdin, Caribbean Disaster, Zeewolf und Ishar 3 hier auf Kultboy fehlen. Insbesondere der flotte Disney-Hüpfer und der Silmarils-Rolli haben mir lesetechnisch bestens gemundet.
Schmackhaft ging es dann an die Lesezeilen des Amiga CD-Jokers, der wieder einige Neuigkeiten und kernige Test wie z. B. vom Springinsfeld Zool 2 präsentieren durfte.

Den meiner Meinung nach ersten, wirklich vernünftigen Lesertest darf man in der Rubrik Aktion Lesertest bestaunen. Der damals 22 Lenze zählende Robert Werner hat es fertig gebracht, einen vollmundig formulierten Testbericht inklusive 'ner Prise Jokerschreibe über das Spiel Anstoss aufs Papier zu bringen. Lediglich seine etwas abgehobene Gesamtwertung in Höhe von 95 % trübt das bemerkenswert gute Gesamtbild.

Um mal auf das eingangs besprochene Sommerloch zurückzukommen: Nicht nur im Spielebereich war Ebbe angesagt sondern auch die Kleinanzeigen kamen diesmal mit nur 5 dünnen Seiten äußerst abgespeckt daher. Da verwundert es nicht, dass ich Euch gerade mal zwei Anzeigen präsentieren kann, die für ein kleines "Oho" oder "Oha" sorgen könnten:

* Ein Herr namens J. Mahmutovic haut in der "Kontakte"-Sektion sein Inserat einfach mal komplett auf kroatisch raus. Mutig, aber wahrscheinlich wollte er de facto nur seine Landsleute ansprechen. Kurios aber allemal! :))
* Diese Anzeige sorgte beim erstmaligen Lesen für ziemlich große Irritationen, jedenfalls bei mir:
"Suche Lösungen und Tips für Zak Mckracken, Fromm Lukas, Schmidtstr. 15..."
Na logo ist Zak McKracken from Lukas....ach halt mal...der Junge heißt ja... Lukas Fromm. Jetzt hab ichs... :)) :)) ;)

Und damit wären wir bereits bei einem Schwerpunkt dieses Heftes: DEMOS in Hülle und Fülle. Selbst Hand anlegen darf man mit dem Demo Maniac. Jener welcher wird im User Club vorgestellt. Ich bin ja eher der "Genießer-Typ", der sich schnieke Demos auf der Freundin lieber anschaut als selber baut. Deshalb blättern wir doch mal direkt auf die Seiten 49 bis 51...Demo Galerie Special!! :up:
Im Einleitungsbericht reibt man sich erst mal verdutzt die Augen. Auf einer Szeneparty in Frechen soll der Raubkopiererjäger Günter Freiherr von Gravenreuth unterwegs gewesen sein. Soweit noch einigermaßen nachvollziehbar. Doch liest man danach weiter, ploppen Fragezeichen in rauhen Mengen auf. Angeblich waren diverse Crackerfreaks vor Ort, zwischen die sich der Freiherr "sehr cool bewegte". Darüber hinaus "witzelte" er sogar noch mit ein paar PC-Zockern, die "ganz offensichtlich eine gecrackte Doom-Version" daddelten.
Nee is klar!! Der "Wolf in der Schafsherde" war natürlich ganz lieb und sympathisierte mit seinen Gegnern...um ihnen im Nachhinein wahrscheinlich eine "nette" Anzeige zu übersenden... 8o :rolleyes: ?(

Jetzt werden aber Demos angeschaut, anstatt Verschwörungstheorien zu verbreiten. Los gings mit dem zweiten Platz der Democompetition
Arise & Drinks: 40Kb Tracktro. Eingehender Soundtrack, der übliche Dot-Tunnel, eine nett anzuschauende Lemmingkugel, die auch noch größentechnisch morpht und weitere Programmiertricks versüßen einem hier die gut 10 Minuten an Demotime.
Deutlich krasser heizen die Jungs von Infect mit ihrer Harmagedon Demo die AGA-Chips auf. Zwar geht die Demo relativ gemächlich los, doch nach knapp zwei Minuten verschärft sich nicht nur die Musik sondern auch die Effekte werden bombastischer. Nach 6 knappen Minütchen ist aber leider schon Schluss mit dem Genuss. ;)

Achtung...fertig...zock! Die commodorischen Spielebits und -bytes wurden diesmal mit Brian the Lion - AGA ausgefüllt. Nachdem ich beim letzten Mal schon mit "1200 Touren" Zool 2 durchgespielt habe, konnte es nun gleich farbenreich auf der größeren Freundin weitergehen. :)
Der Löwe lässt sich, da wurde ich gleich zu Beginn beruhigt, deutlich besser als die zuvor genannte Gremlin-Ameise steuern. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich happig. Energieboxhandschuhe (ja richtig - so sehen im Spiel die Energieriegel aus) findet man nur selten und an unfairen Stellen mangelt es ebenso nicht. Dank Win-UAE Savestates bin ich dann doch ganz gut durch die zahlreichen Level gekommen. Schön ist, dass es doch eine Menge an Bonuslevel und Geheimkammern gibt. Diese auszukundschaften macht mir immer besonders viel Freude. Wie auch das Bewerten, welches diesmal so ausfällt:

GRAFIK: 75 %
ANIMATION: 82 %
MUSIK: 75 %
SOUND-FX: 70 %
HANDHABUNG: 76 %
DAUERSPASS: 72 %

GESAMT: 73% "BISSIGER"

Mit 5 % weniger als die Jokerwertung in der Endnote muss sich der so lieb dreinschauende Löwe begnügen. Sicherlich kann der 1200er grafisch mehr und auch leveldesigntechnisch wäre mehr machbar gewesen. Punkten kann der König der Wüste aber mit toller Musikuntermalung und netten Gags (schön schräges Fluglevel und animalischen Endmonstern). An einer Stelle musste ich mir die Frage stellen: Wie bitte konnte unser haariger Protagonist, über diesen Abgrund schweben? :D
Im Endbild herrscht natürlich wieder Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich wieder lieb. Punktetechnisch konnte ich mich mit 486.050 Punkten in die nicht vorhandene Highscoreliste eintragen. Positiv hervorzuheben wäre zuletzt noch, dass man im Spiel sogar Abkürzungen (wenn man sie denn findet!) nehmen kann, um ans Ziel zu kommen. Guter Löwe, braver Löwe! ;)

Enorm abwechslungsreich, und dies ist ja eher selten der Fall, ging es in der Coin Op Sparte zu. Da durfte auf Korbjagd (Run and Gun - Basketball), auf nen Rennhobel gestiegen (Suzuka 8 Hours 2 - Motorradrennen), mit Vektormaschinen auf Gegnerhatz (Cyber Sled - Action 3D), mit fiesen Mitteln Kontrahanten auf die Matte legen (Muscle Bomber Duo - Wrestling) oder auf Jagd nach dem Filzball (Ultimate Tennis - Tennis Action) gegangen werden.
Meine Entscheidung fiel auf den weißen Sport, denn Tennis sieht man ja eher selten auf den Arcade Maschinen.

Nun ja. Sooo verkehrt ist das Spiel (Simulation würde ich es eher nicht nennen wollen) nicht. Einzig und allein die sehr tiefe Kameraperspektive trübt den Spielspaß, da dadurch der Court nicht ganz optimal einsehbar ist. Auch mit der vom Joker kritisierten "Hinterer-Spieler-Sicht" gehe ich konform. Ein wenig erinnert das Ganze an Great Courts. Schnelle Ballwechsel und ein Serve & Volley sind jederzeit möglich. Lediglich Stoppbälle und Schmetterbälle waren für mich eher nur mit Glück hinzubekommen.
Also...da darf man gern mal ne Runde gelber Bälle durch die Gegend dreschen. Ein spaßiger Titel für den Sporthunger für Zwischendurch.

Damit wäre diese Ausgabe auch geschafft. Ein schmissiges Juli-Heftchen, doch die schmale Titelbandbreite ließ leider schon nichts Gutes hoffen.
7 Print-Punkte möchte ich dem Heft ausstellen. Apropos Punkte. Den letzten Zehner für den Inhalt habe ich für die famose Nummer 1/93 vergeben. Danach hieß es Ebbe, was die höchstmögliche Punktzahl anbelangt. Bin mal jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, ob es noch ein Heft geben wird, welches die Prachtpunktzahl hier auf Kultboy erreichen kann.

Genau in einer Woche darf ich zur Doppelausgabe nummero Zwo greifen. Titel wie Bundesliga Manager Hattrick, Battle Isle 2 oder auch Bazooka Sue sind angekündigt. Zudem darf ich mich (und Ihr Euch hoffentlich auch?) auf einen CES Chicago Messebericht freuen, der uns sicherlich viel Neues und Wissenswertes kredenzen wird.
Ganz sicher aber kann ich dem Joker in Hinblick auf sein Motto für das kommende Heft beipflichten, denn das heißt: Sommer, Sonne, Joker. Passt doch, oder!?? 8) :D :up: *trotzallemkritischausdemFensterschau* :P
 Kult-System: Amiga 4000
  22.07.2024, 19:33 (Retro-Nerd, Edit)
Ist schon länger in der Entwicklung. Ja, da wird es irgendwann ein vollwertiges Spiel geben.
 Blastar
  22.07.2024, 19:22 (Edgar Allens Po)
800 kybte Techno-Sound, schreibt die ASM.


Damit ist nur der Sound fast so groß wie das ganze Turrican 3. :hihi:


Ok, ich weiß, Kompression und so. Hochformatierte Special Disk und so.

Trotzdem! Die mussten definitiv sparen bei nur einer Disk und 512kbyte bei Turrican. :opa:
 Kult-System: Amiga 4000
  22.07.2024, 19:17 (Edgar Allens Po)
Sieht wirklich schick aus. Eine beachtliche Geschwindigkeit und Flüssigkeit. Und auch echt schön anzusehen.
Ist das ein Spiel in der Entwicklung? Kommt da ne Vollversion?
 Cover: Amiga Super game Nr. 6
  22.07.2024, 18:54 (KeeperBvK)
baconlorange schrieb am 18.07.2024, 10:26:
KeeperBvK schrieb am 18.07.2024, 08:46:
Wie viele verschiedene Fonts willst du nutzen?
Amiga Super Game: Ja!


Danke, mein Kaffee muss ich jetzt erstmal vom Tisch wischen ;)


Dann warst du wohl wacher, als es der Kaffee hätte vermögen können. :D
 Cover: Marvins Marvellous Adventure
  22.07.2024, 18:53 (KeeperBvK)
Berghutzen schrieb am 23.12.2015, 08:04:
Bin gerade ein bisschen überrascht, dass das tatsächlich ein Cover aus den Mittneunzigern ist. Ich hätte das irgendwie eher als ein Cover aus dieser Zeit gesehen, welches für ein altes System neu kreiert wurde.


Und heute dachte ich genau das gleiche. :))
 Kult-System: Amiga 4000
  22.07.2024, 17:10 (Retro-Nerd, Edit)
Wenn man 3D vernünftig implementiert kann das auch auf einem A500 noch nett aussehen. Im Video läuft es aber per A1200.

Grind
 Kult-System: Amiga 4000
  22.07.2024, 15:00 (Edgar Allens Po)
Habe gelesen, der Blitter schaffte Abhilfe. Doch bei 3D auch nicht so sehr, oder?


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