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Dune 2000 18.07.2024, 22:55 (Gunnar) | Ich weiß gar nicht mal, ob ich das hier überhaupt je angespielt habe. Als solides RTS im "Dune"-Universum haben mir aber eigentlich immer die diversen modernen "Dune II"-Ableger wie "The Maker" oder "Dune Legacy" gereicht. :ballon: |
Duke Nukem 18.07.2024, 21:56 (Anamon) | Habe es jetzt durch.
Enttäuschend fand ich vor allem, wie wenig sich die drei Episoden voneinander unterscheiden. Die paar Sätze Hintergrundgeschichte erzählen ja eigentlich, dass sie alle an ganz unterschiedlichen Schauplätzen und sogar zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Aber dann: die gleichen Umgebungsgrafiken, die gleichen Gegner, die gleichen Gegenstände, die gleichen Herausforderungen. Das Einzige, was sich unterscheidet, sind die zum Teil zugegebenermassen recht hübschen Hintergrundbilder, aber auch die wiederholen sich jeweils in mehreren der Episoden.
Ich habe das Spiel zusammen mit dem Nachfolger damals auf GOG.com für unter $2 gekauft – hätte ich mir damals nach Durchspielen der Shareware-Episode die Vollversion für 59 DM gekauft, wäre ich aber sicherlich enttäuscht gewesen, wie wenig Abwechslung da geboten wurde.
Ansonsten ist es ein ganz passables Jump'n'Run'n'Gun. Dank grosszügiger Lebensenergie, unendlichen Leben und Speicherpunkten zwischen jedem Level ist es auch ziemlich einfach. Wer das Spiel interessant genug findet, kann beim Maximieren der Punktzahl sogar noch ein bisschen strategisch denken. So ist es zum Beispiel ab einer bestimmten Anzahl Häschen (!) in einem Level lukrativer, auf den Bonus, nie verletzt worden zu sein, zu verzichten.
Für EGA sieht die Grafik ganz passabel aus, das zahnreiche Grinsen von Duke ist ein wortwörtlicher kleiner Glanzpunkt. Auch aus dem PC-Lautsprecher wird relativ viel rausgeholt. |
Dune 2000 18.07.2024, 21:38 (baconlorange) | Ich hab es jetzt mal wieder über OpenRA gespielt und ich muss ich finde es immer noch unterbewertet. Ja, es war damals nichts neues, aber das klassische C&C Prinzip hat mir auch in dem Spiel Spaß gemacht. Die Filmsequenzen sieht ebenso wieder komisch bis peinlich, das hat mir damals viel Spaß gemacht und macht es auch heute immer noch. |
Dracula Unleashed 18.07.2024, 18:16 (Gunnar) | Harald Fränkel schrieb am 18.07.2024, 08:19: Der Vergleich passt sogar sehr gut, weil es bei der Diskussion hier eben nicht darum ging, ob Synchro und darstellerische Leistung maßgeblich für den Spielspaß verantwortlich zeichneten. Der Punkt war, dass selbst die kritischeren Medien die Schauspieler von Dracula Unleashed anno dunnemals 93/94 als ordentlich bis professionell empfanden. Ich sage, dass das darin liegt, dass die Standards im genannten Bereich damals generell noch nicht so hoch waren, wie sie es heute sind - und nicht etwa an journalistischen Fehleinschätzungen. Es gilt einfach, die Beurteilung vor dem historischen Hintergrund zu sehen, wenn man fair sein möchte. Dass die Zwischensequenzen von C&C in puncto Spielspaß viel weniger als tragende Säulen fungieren, als bei einem "Multimedia"-Game wie Dracula Unleashed, versteht sich dabei von selbst. Es wäre ja auch hanebüchen, diese Titel in ihrer Gesamtheit direkt zu vergleichen. Hm, so rum gesehen hast du natürlich recht. Da habe ich deine Argumentation wohl einfach fehlinterpretiert als Versuch, "Dracula Unleashed" hier durch ein "Aber die Videos in C&C waren doch auch nicht besser" zu relativieren. ;) |
Super Tennis Champs 18.07.2024, 13:29 (flow246) | Sieht aus wie Great Cours 2, nur etwas bunter und schneller. |
Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC) 18.07.2024, 11:10 (Grumbler, Edit) | > desto erstaunlicher finde ich, wie gut manche Games doch noch abgehen auf dieser Kiste
ja, finde auch, dass es teilweise ein Wunder ist.
> Wie zum Beispiel P47-Thunderbolt
naja ist aber halt auch ein recht kleiner Bildausschnitt und ruckelt ziemlich, aber es ist noch relativ gut spielbar. Aber eben kein Vergleich zu anderen Plattformen.
> Hat denn der Bitmap-Modus auch Vorteile, die der Tile-Charaktermode nicht hat? Gibt es hier auch Staerken?
Ja sicher, fast alles andere als 2D-Arcade. ;)
Wie gesagt, Diagramme, Standbilder, etc, darum sahen ja auf den ersten Blick die Screenshots auf Packungen bei der CPC-Version am besten aus.
Und auch wenn das Bildschirmlayout nicht optimal war und man wohl rumshiften musste, sind die 3D-Spiele aus gutem Grund meist am CPC am besten.
Auf Konsolen wie NES waren etwa 3D-Flugsimulationen per Standard gar nicht richtig moeglich, weil man nicht genug Tiles hat, um dynamisch jeden Frame neu generiert eine 3D-Welt drauf zu mappen, bzw. afair die Tiles sogar auch ausschliesslich vom ROM-Cartridge gelesen werden konnten. Afair mussten daher einige solche Spiele RAM-Chips im Cartridge mit verbauen. (Sega Master System hatte das Problem mit der statischen ROM-Tilemap glaub ich nicht, aber wahrscheinlich war hier dann auch das geringe Standard-RAM ein grosses Problem.). Ausserdem gab afair der Speicher gar nicht genuegend Tiles her, um den Bildschirm ohne Wiederholung zu fuellen, d.h. es ging nur, wenn man viel einfarbige Flaeche hatte. |
Retro-Podcasts 18.07.2024, 10:57 (advfreak) | baconlorange schrieb am 18.07.2024, 10:33: Ich liebe ja normalerweise meine Retrogames bei GoG.com zu holen, da einfach und bequem. Hier war ich echt enttäuscht, wenn ich die GoG-Version mit der vom LKW gefallenen vergleiche, dann ist die Steuerung in der letzteren wirklich um Welten besser, da sie so reagiert, wie man es erwartet. Und mal unter uns - ganz ehrlich - Summer Games, Summer Games II, Winter Games, World Games, California Games, The Games: Summer Edition, TG: Winter Edition... die alle spielen sich auf dem guten alten C64 immer noch so genial das da bis heute nichts besseres nachgekommen ist. Nicht mal Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen. Und am C64 Mini oder Maxi kann man die heute auch problemlos am TV spielen, mit dem guten alten Rütteljoystick. Kann das nur jedem mal empfehlen. :up: 8) |
Retro-Podcasts 18.07.2024, 10:33 (baconlorange) | Ich liebe ja normalerweise meine Retrogames bei GoG.com zu holen, da einfach und bequem. Hier war ich echt enttäuscht, wenn ich die GoG-Version mit der vom LKW gefallenen vergleiche, dann ist die Steuerung in der letzteren wirklich um Welten besser, da sie so reagiert, wie man es erwartet. |
Cover: Amiga Super game Nr. 6 18.07.2024, 10:26 (baconlorange) | KeeperBvK schrieb am 18.07.2024, 08:46: Wie viele verschiedene Fonts willst du nutzen? Amiga Super Game: Ja! Danke, mein Kaffee muss ich jetzt erstmal vom Tisch wischen ;) |
Cover: Amiga Super game Nr. 6 18.07.2024, 08:46 (KeeperBvK) | Wie viele verschiedene Fonts willst du nutzen? Amiga Super Game: Ja! |
Dracula Unleashed 18.07.2024, 08:19 (Harald Fränkel) | Gunnar schrieb am 18.07.2024, 00:11: Harald Fränkel schrieb am 17.07.2024, 17:48: In den 90ern war die Qualität der Synchros einfach lange noch nicht so hoch wie heute. Vielleicht einfach mal heute C&C: Der Tiberiumkonflikt in Deutsch anschmeißen, da stellen die Gehörknöchelchen möglicherweise sofort einen Ausreiseantrag und beantragen Asyl in China oder Nordkorea ... von einigen schauspielerischen Leistungen ganz zu schweigen. Ja, andere Magazine haben Dracula Unleashed insgesamt deutlich niedriger bewertet. Aber die Synchro wurde in der Regel dennoch als passabel angesehen. Ob dieser Vergleich zieht? Ich denke, hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Bei "C&C" war es doch wohl vielmehr so, dass die Präsentation mit den Cutscenes in ihrer Aufmachung zwischen CNN und - wie man damals sagte - Videoclip-Ästhetik eher noch als Sahnehäubchen auf dem Gesamtpaket aus flüssigem bis temporeichem Gameplay (einschließlich flotter Bedienung mit Ziehrahmen und dem ständig erreichbaren Baumenü auf der rechten Seite), kniffligen Missionen und dem treibenden Soundtrack von Frank Klepacki gesehen wurde. So ein Spiel steht und fällt dann eben nicht mit schauspielerischen Minderleistungen, unpassenden Synchronsprechern oder den - in meinen Augen - viel schlechter gealterten Rendersequenzen. "Dracula Unleashed" scheint dagegen vollumfänglich zum späteren Buhmann-Genre "Interaktiver Spielfilm" zu gehören, bei dem derartige Szenen teilweise der einzige Nennwert gewesen zu sein scheinen und das trotzdem zumindest eine Zeitlang an verschiedenen Stellen - oh, genau hier! - doch sehr hochgejazzt wurde. Man beachte: Sogar zu Spielen wie "Wing Commander IV" fiel gelegentlich dieses dann womöglich auch noch lobend gemeinte Schlagwort. Wie FincasKhalmoril schon schreibt: Eine interessante Zeit in der Entwicklung der Spielegeschichte. Der Vergleich passt sogar sehr gut, weil es bei der Diskussion hier eben nicht darum ging, ob Synchro und darstellerische Leistung maßgeblich für den Spielspaß verantwortlich zeichneten. Der Punkt war, dass selbst die kritischeren Medien die Schauspieler von Dracula Unleashed anno dunnemals 93/94 als ordentlich bis professionell empfanden. Ich sage, dass das darin liegt, dass die Standards im genannten Bereich damals generell noch nicht so hoch waren, wie sie es heute sind - und nicht etwa an journalistischen Fehleinschätzungen. Es gilt einfach, die Beurteilung vor dem historischen Hintergrund zu sehen, wenn man fair sein möchte. Dass die Zwischensequenzen von C&C in puncto Spielspaß viel weniger als tragende Säulen fungieren, als bei einem "Multimedia"-Game wie Dracula Unleashed, versteht sich dabei von selbst. Es wäre ja auch hanebüchen, diese Titel in ihrer Gesamtheit direkt zu vergleichen. |
Cover: Data News 6/95 18.07.2024, 07:22 (90sgamer) | Vom Internet habe ich so um 94 das erste Mal gehört. 1995 dann drin und ziemlich enttäuscht darüber gewesen, wie nüchtern die Darstellung war. Ich glaube, ich hab in meiner Naivität sowas wie den Rasenmähermann erwartet. Halt viel flashiger. |
Retro-Podcasts 18.07.2024, 03:33 (Oh Dae-su) | Das passiert jedem hier. Mit manchen Browsern gibt's manchmal Probleme. Nicht Deine Schuld! :) |
Super Tennis Champs 18.07.2024, 02:12 (DerDude1977) | Die Hauptzeit meines jungen "Gamerlebens" bis ca. 1997 habe ich auf dem C64 und dem Amiga (500 und 1200, welcher später "gepimpt" wurde) verbracht seit ca. 1984. Momentan bin ich im Retro- und insbesondere im Tennis-Fieber. Wobei ich bisher so Schritt für Schritt gute alte bis nicht ganz sooo alte Tennisspiele teste. Angefangen habe ich vor einigen Wochen mit dem guten, alten Tennis auf dem Gameboy, welches mich schon eine ganze Weile fesseln konnte und sogar begeistern. Ich brauchte jedoch lange, um "reinzukommen" auf die Weise, dass ich Level 1 meistern konnte und die alten Kniffe wieder beherrschte. Enttäuscht war ich dann von Level 2, denn der erhöhte Schwierigkeitsgrad bestand, Stand jetzt aus meiner Sicht, lediglich in einem schnelleren Spielablauf. Da habe ich schon gemerkt, dass mein Kötprt nun mit fast 50 und einem mitunter ziemlich intensiven Lebensstil in seiner Leistungsfähigkeit, was Sehvermögen und andere physische Sinneswahrnehmungen bzw. deren Verarbeitung, aber auch, was Reflexe angeht, stark abgebaut hat. Das ist erst einmal keine allzu schöne Erkenntnis für mich, da bin ich ganz offen und ehrlich. Gerade habe ich mich an dieses späte Amiga-Spiel rangewagt und es kommt mir auf den ersten Blick und nach dem ersten Anspielen so schnell vor vom Spielablauf, dass ich da wohl nicht mehr mitkommen werde. Was mich anspricht, ist sofort, dass dieses Spiel, insbesondere für die "Endphase" kommerzieller Amiga-Spiele, sehr durchdacht und hochwertig programmiert ist und dass die Steuerung prinzipiell direkt intuitiv locker von der Hand geht. Um es umgekehrt zu beschreiben, da ich dem Amiga bis "zum Ende" quasi (- der Zeitpunkt, als Zeitschriften wie der Amiga Joker, die Amiga Games und dann auch englische Magazine anfingen, aufzuhören...) "die Stange hielt" und die ganzen unprofessionellen Titel mitbekommen habe, die auf PD-Niveau, sowie die schick aussehenden Spiele, an welchen sich Mitglieder von Demo-Gruppen, die ihr technisches Handwerk verstanden, aber leider wenig von Gameplay, damals noch auf "Amiga-Spätphasen-Vollpreisniveau" versuchten. Zwischendurch gab es aber auch echte kleine "Juwelen" und eins, welches ich bis heute nie gespielt hatte, soll wohl Super Tennis Champs sein. Ich habe erst einmal nach 4 Sätzen aufgegeben. Ich komme bei dem Tempo einfach nicht mit. Das Spiel ist gut, - ganz bestimmt sogar, mindestens. Als langjähriger Zocker auf dem C64 in seinen Anfängen und ab 1989 auf dem Amiga hat man einfach einen "Blick" dafür, was keine Angeberei ist. Ich habe es jetzt auf einer meiner Standardkonfigurationen auf WinUAE ausgetestet (- emulierter erweiterter Amiga 1200 und habe jetzt nicht auf die Details meiner Konfiguration des Emulators geachtet...) und weiß noch nicht genau, ob die Geschwindigkeit des Spiels so gewollt ist. Darüber hinaus steht mir momentan nur die Tastatur als Steuerungsmöglichkeit zur Verfügung, obwohl ich mir nächsten Monat einen Competition Pro besorgen möchte. Denn der macht einen Riesenunterschied mitunter, gerade bei schnellen Sportspielen (- Kick Off 2 und der Nachfolger Goal, aber auch etwas langsamere Titel, wie die Sensible Soccer-Reihe, oder Speedball 2 z.B.), da ja alles damals von der Steuerung her über einen Feuerknopf lief und Timing und volle Kontrolle über diese Art der Steuerung über Tastatur, aber auch per Gamepad, für mich auch früher kaum beherrschbar war. Die Spiele waren gemacht für einen guten 1-, oder in seltenen Fällen auch 2-Button Joystick. Über schnelle Bewegungen nach einem Schuß, Schlag, Wurf, etc. war ja die Flugbahn eines Balles oder Ähnlichem oft beeinflussbar, - was ein wesentlicher Faktor des Gameplays war. Ich werde das Spiel hier nochmal in einer Amiga 500-Konfiguration des Emulators anspielen, um zu schauen, ob es gewollt sooo schnell war/ist und danach auf jeden Fall noch, sobald ich einen Competition Pro mein Eigen nennen darf. Denn Potential hat dieses Spiel auf jeden Fall. Es gefällt mir echt gut und ich weiß nicht, wieso ich das damals nicht gespielt habe. Nunja, Teenager-Alter, erste berufliche Erfahrung, echte wirkliche Erfahrungen mit "der Liebe", Freunde, Parties, etc. . Irgendwann gerade in dieser Zeit waren meine Prioritäten annders gelagert. "Etwas". |
Glücksrad 18.07.2024, 00:40 (Edgar Allens Po, Edit) | In der Tat war die Amiga-Musik ein wesentlicher Bestandteil meiner Nutzererfahrung beim Glücksrad. Ohne diese Musik wäre es trostloser gewesen. |
Dracula Unleashed 18.07.2024, 00:11 (Gunnar) | Harald Fränkel schrieb am 17.07.2024, 17:48: In den 90ern war die Qualität der Synchros einfach lange noch nicht so hoch wie heute. Vielleicht einfach mal heute C&C: Der Tiberiumkonflikt in Deutsch anschmeißen, da stellen die Gehörknöchelchen möglicherweise sofort einen Ausreiseantrag und beantragen Asyl in China oder Nordkorea ... von einigen schauspielerischen Leistungen ganz zu schweigen. Ja, andere Magazine haben Dracula Unleashed insgesamt deutlich niedriger bewertet. Aber die Synchro wurde in der Regel dennoch als passabel angesehen. Ob dieser Vergleich zieht? Ich denke, hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Bei "C&C" war es doch wohl vielmehr so, dass die Präsentation mit den Cutscenes in ihrer Aufmachung zwischen CNN und - wie man damals sagte - Videoclip-Ästhetik eher noch als Sahnehäubchen auf dem Gesamtpaket aus flüssigem bis temporeichem Gameplay (einschließlich flotter Bedienung mit Ziehrahmen und dem ständig erreichbaren Baumenü auf der rechten Seite), kniffligen Missionen und dem treibenden Soundtrack von Frank Klepacki gesehen wurde. So ein Spiel steht und fällt dann eben nicht mit schauspielerischen Minderleistungen, unpassenden Synchronsprechern oder den - in meinen Augen - viel schlechter gealterten Rendersequenzen. "Dracula Unleashed" scheint dagegen vollumfänglich zum späteren Buhmann-Genre "Interaktiver Spielfilm" zu gehören, bei dem derartige Szenen teilweise der einzige Nennwert gewesen zu sein scheinen und das trotzdem zumindest eine Zeitlang an verschiedenen Stellen - oh, genau hier! - doch sehr hochgejazzt wurde. Man beachte: Sogar zu Spielen wie "Wing Commander IV" fiel gelegentlich dieses dann womöglich auch noch lobend gemeinte Schlagwort. Wie FincasKhalmoril schon schreibt: Eine interessante Zeit in der Entwicklung der Spielegeschichte. |
Glücksrad 17.07.2024, 23:27 (advfreak) | Edgar Allens Po schrieb am 17.07.2024, 22:32: Sieht ganz gut aus! Für den Game Boy schon cool, doch die Amiga-Version ist halt quasi Studio-Qualität. Und der fetzige Soundtrack erst am Amiga, ein Träumchen. Der wird nur noch vom Discofox Soundtrack von Der Preis ist heiß am Amiga übertroffen. Überhaupt war das für uns damals ein Fest wie wir unsere gesamten Spielen Sie wie im Fernsehen Games Reihe auf dem Amiga 500 upgedatet haben. Vergleicht doch mal die scheußlichen C64er Musik-Tracks mit denen vom Amiga 500 - bitte das sind Lichtjahre und Welten!!! :worship: :sabber: |
Glücksrad 17.07.2024, 22:32 (Edgar Allens Po) | Sieht ganz gut aus! Für den Game Boy schon cool, doch die Amiga-Version ist halt quasi Studio-Qualität. |
Cover: PC Action 3/2000 17.07.2024, 22:30 (Edgar Allens Po) | Ralf Schumacher hat sich ja geoutet. |
Retro-Podcasts 17.07.2024, 22:27 (AufZumAtem, Edit) | Oh das tut mir hier schrecklich leid! Beim aktualisieren der Seite auf meine Handy wurde der Kommentar direkt noch 2x gepostet... Die Nachricht lässt sich nicht löschen... :wall: |
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