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 Core Wars
  16.07.2024, 18:38 (Retro-Nerd, Edit)
Du findest unter "Mars ST" nichts im Netz zu diesem ST Spiel. Von daher würde ich es auf Core Wars lassen. Da findet sich recht schnell was, auch das Spiel selbst. Außerdem steht ja das hier in den FAQs. Man könnte "Mars ST" dahinter in Klammern schreiben.

Core War ist ein Spiel, das von zwei oder mehr Programmen (und stellvertretend von deren Autoren) gespielt wird, die in einer Assemblersprache namens Redcode geschrieben sind und auf einem virtuellen Computer namens MARS (für Memory Array Redcode Simulator) laufen. Ziel des Spiels ist es, alle Prozesse des gegnerischen Programms zu beenden, so dass das eigene Programm die alleinige Kontrolle über den Computer hat.
 Core Wars
  16.07.2024, 18:35 (DasZwergmonster)
Kulty, die Namensänderung auf "Core Wars" mag durchaus Sinn ergeben, aber ich denke schon, das das Programmierteam das damals als "Mars ST" veröffentlicht hat.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist dieses "Core War" sowas wie man es heutzutage als "Open Source" bezeichnen würde. Auf dem C64 wurde Core War 1988 als "Krieg der Kerne" auf einem 64er-Sonderheft veröffentlicht, und 1995 noch mal als "Core Wars Pro" von einem anderem Team. Es heißt also auf jedem System ein wenig anders, und es gibt auch nicht "die eine Umsetzung".
 Core Wars
  16.07.2024, 17:50 (Commodus)
DasZwergmonster schrieb am 16.07.2024, 17:05:
Petersilientroll schrieb am 16.07.2024, 14:31:
Der große Screenshot in der ASM hat was von einem Defragmentierprogramm. ?(


Ich frage mich ohnehin, wie die Grafikwertung von 7/12 zustande kommt. Das "Spiel" besteht eigentlich nur aus Text und Zahlen.


Naja, wenn mannbei dem Bild, was wie ein Defragmentierungsprogramm aussieht, die Augen zusammenkneift, formt sich das Bild vom Master-Control-Programm! ...und das ist grafisch wohl beängstigend beeindruckend. ...kann aber auch sein, daß ich mir das nur einbilde.
 Core Wars
  16.07.2024, 17:05 (DasZwergmonster)
Petersilientroll schrieb am 16.07.2024, 14:31:
Der große Screenshot in der ASM hat was von einem Defragmentierprogramm. ?(


Ich frage mich ohnehin, wie die Grafikwertung von 7/12 zustande kommt. Das "Spiel" besteht eigentlich nur aus Text und Zahlen.
 Interview: Factor 5 - Wo bleibt Turrican 3? 2/92 Amiga Joker
  16.07.2024, 17:01 (DaBBa)
Gerade gesehen:
Swiffer25 schrieb am 03.01.2022, 16:53:
DaBBa:
Hast bzw. kennst Du seriöse Quellen, wie gerade die virtuellen Spielcasinos "fair" aufgebaut/ programmiert werden?
Direkte Quellen habe ich nicht, die Glücksspielindustrie ist tendenziell auch keine, die überreichlich Informationen bekannt gibt. :)

Es gibt in Deutschland rechtliche Vorgaben, wie unfair ein Glücksspielautomat maximal sein darf:
- Wie viele % der Einnahmen er ausspucken muss.
- Wie viel Einsatz in Euro er maximal pro Stunde spielen lassen darf.
- Wie viele Minuten pro Stunde der Automat zwangsweise eine Spielpause verordnen muss (die auch mittlerweile nicht durch einen Automaten-Wechsel umgehbar sein darf)
D. h. die Programmierer und die Rechtsabteilung des Automaten-Herstellers müssen ein Automaten-Spiel so entwickeln, dass es einerseits gerade noch der aktuellen Rechtslage genügt, andererseits möglichst viele Spieler und Einsätze ködert.

Abgesehen davon gibt es noch Einschränkungen, die eher die Spielhallen und Kneipen, als die Programmierer betreffen, bspw. dass nicht zu viele Spielhallen auf x km² öffentlicher Fläche und nicht zu viele Automaten in einer Kneipe/Halle stehen dürfen. Außerdem müssen die Fenster von Spielhallen blickdicht sein, das ist der Grund, warum sie immer so uneinladend von außen aussehen.

Klassische Casino-Spiele wie Black Jack oder Roulette kann man im Online-Casino "fair" simulieren. D. h. ein Online-Casino-Server muss nicht mogeln und die Karten und Kugeln künstlich zu Ungunsten der Spieler drehen. Die Mathematik funktioniert, wie seit Jahrzehnten, von alleine zugunsten der Bank. Außer vielleicht, indem man den Spieler schneller spielen lassen kann, als an einem echtem Tisch in einer echten Spielbank.
 Wunschzettel
  16.07.2024, 15:47 (Grumbler)
Subterranean Stryker irgendwo getestet?
 Kult-System: Sony PSP
  16.07.2024, 15:12 (snoopdeagledogg)
Das meiste wurde schon geschrieben. Die Sache mit dem WLAN kann ich zu 100% nachvollziehen, das hat mich auch immer geärgert. Dennoch bleibt es eine unglaublich vielseitige und gute Konsole. Wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin und keine Lust habe meine Switch mitzunehmen, dann ist die PSP meistens meine bevorzugte Wahl. Gameboy-, Master-System-, PC-Engine- und ein Haufen anderer Emulatoren, laufen ohne Probleme. Eines meiner Lieblingsspiele, die ich heute noch immer gerne zocke ist Ultimate Ghosts'n Goblins für die PSP. Wenn man aus Brotkasten-Zeiten oder Arcade-Zeiten GnG mochte, dann empfehle ich jedem das mal auszutesten.
 Core Wars
  16.07.2024, 14:31 (Petersilientroll)
Der große Screenshot in der ASM hat was von einem Defragmentierprogramm. ?(
 Rodland
  16.07.2024, 13:55 (lizard0815)
Wow, die "Tests" von diesem Klaus Trafford sind ja... Nee, da fehlen mir die Worte. Mit sowas an den Kiosk gehen, aber hallo.
 Kult-Systeme
  16.07.2024, 13:43 (Grumbler)
Sinclair QL fehlt hier auch noch.

https://blog.hnf.de/sinclair-ql-der-anfang-vom-ende/
 Glücksrad
  16.07.2024, 11:50 (advfreak)
Mit 12 von 12 eines der höchstbewerteten Gamas aller Zeiten in der ASM! :worship:

...ZURECHT! :lehrer: :hihi:
 Retro-Podcasts
  16.07.2024, 10:19 (advfreak, Edit)
Im Podcast von Die alten Videothekenkinder blättern Roman und Sven in einem Video Games Sonderheft.

Die alten Videothekenkinder #12: Die besten Spiele 1993

Wir haben das Cover des Video Games SH 2 auf Kultboy und wer mitblättern will findet das Heft als PDF wie immer auf Kultmags und zwar HIER.

Es gibt auf Kultboy die Möglichkeit sich Wertungen eines bestimmten Jahrgangs nach System z.B. absteigend sortieren zu lassen, in dem Falle hab ich die besten 200 Wertungen für das SNES 1993 mal als Beispiel eingestellt. Probiert es doch mal aus.

EDIT: Die Sendung die ihr sucht lief auf Sat 1 immer gleich nach Gamesworld und hieß erst Super Mag, dann nur mehr Super - (legendär war der Kamerahund) - die Episode mit Westbam findet ihr HIER. ;)
 Core Wars
  16.07.2024, 08:06 (DasZwergmonster)
Commodus schrieb am 16.07.2024, 00:06:
Häh? Ich verstehe nur Bahnhof bei der Spielbeschreibung! Ist das ein Aprilscherz, ein Programmierer-Insider-Nerd-Game, oder wirklich ein geniales Intelligenzspiel?


Eindeutig Nerd-Game. Das Original entstand auch schon 1968 auf einem Mainframe-Rechner einer Universität, und war eine "Programmier-Übung" für Studenten.
 Core Wars
  16.07.2024, 07:53 (forenuser)
Diesen Titel speziel kenne ich nicht, aber das Thema selber war Mitte/Ende der 1980 Jahre durchaus präsent. In der Happy Computer gab es einige Artikel und IIRC auch Listungs zum Abtippen.
 Core Wars
  16.07.2024, 03:24 (Retro-Nerd, Edit)
Das sind jedenfalls Maschinensprache/Assembler Befehle. Aber wer wollte (der Beschreibung nach) sowas als Spiel haben wollen? Sehr merkwürdig. Finde auf die Schnelle das Spiel auch nicht im Netz.

edit: Ah. Das Spiel heißt tatsächlich "Core Wars". Der virtuelle Computer, in dem die "Kampfprogramme" laufen, nennt sich wohl MARS
.

CLIP

Mehr Infos darüber sind hier zu finden.

LINK

1. Was ist Core War?

Core War ist ein Spiel, das von zwei oder mehr Programmen (und stellvertretend von deren Autoren) gespielt wird, die in einer Assemblersprache namens Redcode geschrieben sind und auf einem virtuellen Computer namens MARS (für Memory Array Redcode Simulator) laufen. Ziel des Spiels ist es, alle Prozesse des gegnerischen Programms zu beenden, so dass das eigene Programm die alleinige Kontrolle über den Computer hat.

Es gibt Core War Systeme für die meisten Computerplattformen. Redcode wurde von der ICWS standardisiert und ist daher zwischen allen gängigen Core-War-Systemen übertragbar

 Castlevania: Bloodlines
  16.07.2024, 01:47 (Oh Dae-su)
Fand's echt großartig von Konami, als sie (fast) gleichzeitig Spiele der selben Franchise rausbrachten, die aber sehr unterschiedlich waren. Und dabei die Stärken der jeweiligen Konsole aufzeigten.
 Guardian of Darkness, The
  16.07.2024, 00:54 (DasZwergmonster, Edit)
Gerade das erste Mal angespielt.... aaaalter, was für ein Schrott... ich hab nun noch nicht wirklich viel gesehen, aber alleine die wirklich grottenschlechte deutsche Übersetzung spricht Bände... statt "Credits" "Krediten", statt "auswählen" "validieren"... "Vibrationen activiert", "Controller analogisch" ...auch In-Game gibt es haufenweise lustiger Texte ... "ein symptomikanter Buchstabe..." "Einer der wichtigsten Zauber ist die Transe" "Blast Positif" "den Korridor entlang und dann auf dem Absatz die linke Tür nehmen" "wir müssen einen Zauber See energy einsetzen" ...und das noch, bevor der erste Level eigentlich gestartet ist.

...das Spiel ist auch sehr darauf erpicht, genau den Lösungsweg zu nehmen, den die Designer vorgesehen haben. Ich habe den Fehler gemacht, zuerst ein bisschen die Umgebung zu erforschen, bevor ich mit meinem "Mentor" spreche. Im Keller traf ich auf Ms. Randall im Lager des Museums. Sie begrüßte mich mich mit "Ah, sie sind es, ich habe sie erwartet", und nichts weiter, denn mir fehlte das Item, dass ich laut Programmierer anscheinend schon bei mir haben sollte.

Nach der Erkundung der näheren Umgebung begab ich mich zu meinem "Mentor", der mir sagte "ich habe hier ein Buch für sie, zeigen sie es Ms. Randall". Okay, Buch nun im Inventar, zurück in den Keller, ins Lager. Und nu? Keine Ms. Randall mehr da. Ich habe da schon vorher etwas getriggert, was ich nicht hätte triggern dürfen, da mir das Item gefehlt hat. Dead End.

Extrem mieses Design. Wenn man schon so linear alles ablaufen muss, dann erlaubt es dem Spieler doch nicht, schon vorher alles anzusehen und zu betreten.
 Incubation: Battle Isle Phase Vier
  16.07.2024, 00:18 (Hommelwomb, Edit)
Wer sich über Incubation austauschen möchte, einfach mal auf diesen internationalen Links vorbeischauen:
https://discord.com/invite/vC8q2msxPm
https://www.tapatalk.com/groups/incubationforum/
 Core Wars
  16.07.2024, 00:06 (Commodus)
Häh? Ich verstehe nur Bahnhof bei der Spielbeschreibung! Ist das ein Aprilscherz, ein Programmierer-Insider-Nerd-Game, oder wirklich ein geniales Intelligenzspiel?
 Cover: PC Games 8/96
  15.07.2024, 22:43 (flow246)
Als Ergänzung zu meinem Post: Ich lese die Beiträge von Jan hier ganz gern und freue mich, wenn er ein altes Heft durchgeschaut hat und uns an den Eindrücken teilhaben lässt. Nur, wie schon erwähnt, vermisse ich in seiner Rückschau halt etwas die Balance zwischen sachlicher Kritik und billiger Polemik. Nichts gegen klare Worte und etwas Härte, aber es muss nicht gleich unfair bzw. beleidigend werden.


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