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Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 21:58 (DaBBa) | jan.hondafn2 schrieb am 14.07.2024, 11:44: > Weiterhin liest man in der Tips & Tricks Rubrik etwas über "Muselmänner" zum Spiel Elisabeth I. Ist das Wort nicht mittlerweile auch schon rassistisch konnotiert? Wenn ja, dann sollte der Verfassungsschutz mal ein Auge auf die Redaktion werfen. 8o :P ;) Nja. Das Wort ist eher veraltet als wirklich beleidigend. Es kommt vermutlich vom persischen "Musliman", welches dem arabischen "Muslim" mit der persischen Plural-Endung "-an" entspricht. Ist also wohl ein Wort, welches durch schlabberige Übernahme eines ausländischen Wortes (ähnlich wie "Peking") entstand, und vielleicht dadurch eine leicht abwertende Note bekommt. Herrlich lustig wirds beim Lesen der Einleitung von Normality: "Als Bürger des Überwachungsstaates Neutropolis wird ihm 'von oben' gesagt, wie er sich zu verhalten hat, welche Musik er hören darf und welcher Arbeit er nachgehen muss.". Also bei den beiden erstgenannten Einschränkungen...die kenne ich irgendwo her! :D Außerdem liest man, dass man es im Spiel mit Medien zu tun bekommt, die Gehirnwäsche und Propaganda betreiben. Zudem werden die Leute ausgesaugt. That's the joke. Das Spiel ist weniger eine Kritik an echte Überwachungsstaaten, sondern eine satirische Dystopie vor der Kulisse eines westlichen Staates. :o |
Core Wars 15.07.2024, 21:11 (kultboy) | Kennt das jemand? |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 21:06 (Gunnar, Edit) | Ach, ich sag's mal so: In der Rückschau sind das teilweise schon Riesenböcke, die damals in den Heften so geschrieben wurden. Und wir haben damals alles für bare Münze genommen - und zwar im Wortsinne, schließlich haben wir ja die Magazine gekauft -, sind die Hypes mitgegangen und haben um vermeintliche Stinker - bei denen dann die jeweiligen Entwickler, schlechterdings aber auch mal das mögliche Publikum auch gerne als doof und unfähig dargestellt wurden - einen Riesenbogen gemacht. Nun ja: Die negative Seite des Ganzen ist dann wohl die Feststellung, dass die Magazine damals mitnichten so unfehlbar und allwissend waren, wie man sie damals wahrgenommen hat (oder wie sie sich gelegentlich auch selber dargestellt haben - siehe "Wissen, was gespielt wird", "Die Nr. 1", "Das Profi-Magazin für PC-Spieler" u.a. :cen: ). Dem folgt dann die Einsicht, dass da hinter Leute verantwortlich waren, die es eigentlich auch nicht besser konnten als man selber, aber nun mal irgendwie in diese Positionen gelangt waren - und wenn man an sich selber zweifelt, zweifelt man umso mehr auch an Leuten in vergleichbarer Lage.
Kurz gesagt: Ich finde es legitim, diesen Leuten ihre damaligen Fehltritte vorzuhalten - schließlich habe ich ja damals "Eintritt" bezahlt. Ob das nun beleidigend rüberkommt oder nicht, ist eine subjektive Sache. Natürlich muss man niemanden grundlos mit Kraftausdrücken titulieren, aber wenn über Ausgaben hinweg deutlich wird, dass Redakteur/in X die ihm/ihr vorgelegte Materie regelmäßig falsch einschätzt, auch bei der Verbreitung von nachprüfbaren Sachinformationen regelmäßig patzt und das ganze dann auch - unter dem Zeitdruck des Redaktionsschlusses, zugegebenermaßen - noch im Kraut-und-Rüben-Stil zusammenschreibt, ist meines Erachtens ein guter Grund gegeben, die jeweilige Kompetenz auch verbal in Abrede stellen zu dürfen, denn andere haben das zur gleichen Zeit wesentlich besser hinbekommen. Sonst fangen die Leute wirklich noch an zu sagen, früher sei alles besser gewesen. ;)
Etwas reflektierter muss ich vielleicht noch hinzufügen: Es wäre natürlich konsequenter, gut recherchierte und ausgebreitete Testberichte auch mal zu loben. Tatsächlich muss ich aber gestehen, dass das Grundproblem dabei - wie eigentlich immer bei über Medien berichtenden Medien - ist, dass die Zeitschriften hier als bloße Vermittler fungieren. Sprich: Das Spiel ist schon da und vielleicht hätte ich es auch ohne Zeitschrift Y gefunden. Sollte ich also Y dankbar dafür sein, mich anhand eines Berichts in diesem Heft dafür interessiert zu haben? Vielleicht ja, vielleicht nein, denn obwohl die Berichterstattung meine Aufmerksamkeit vielleicht geweckt hat, muss ich mir das Spiel am Ende doch immer selber erarbeiten, und somit gefällt mir das Spiel dann auch nicht bloß, weil dafür eine 90er-Wertung und ein Award gezückt wurden, sondern weil ich es mir selber zu eigen gemacht habe. Insofern ist diese Art der Spiele-Rezeption am Ende auch nicht ganz einfach. Belasse ich es also am besten dabei: Mit den Zeitschriften hatte ich damals auch viel Vergnügen, aber rückblickend ist auch nicht alles Gold, was glänzt. |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 20:42 (Knispel) | Harald und flow haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht nicht darum, dass hier was durch den Kakao gezogen wird. Der Ton macht die Musik. Die gesamte Redaktion der damaligen Zeit quasi als unfähige Tölpel darzustellen finde ich persönlich einfach nicht lustig. Vor allem wenn man den Damen und Herren quasi die Bewertungskompetenz abspricht, weil man selbst eine (subjektiv!) andre Meinung hat (die aber natürlich „richtig“ ist). Sorry, mich stört sowas und ich wollte es mal gesagt haben :) |
Wunschzettel 15.07.2024, 20:42 (nudge) | Ich wünsche mir Tests zu RIM: Battle Planets von Bernhard Ewers um die Battle Isle inspirierten Spiele hier aufzufrischen. Laut Mobygames gibt es Tests in PC Player, PC Games und Gamestar im Jahr 2001, also ein Jahr nach Battle Isle 4 Andosia. |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 20:22 (Harald Fränkel, Edit) | DasZwergmonster schrieb am 15.07.2024, 18:41: Ach, ich denke mit fast 30 Jahren Abstand sollte man da drüber stehen, und es mit Humor sehen. Ich kenne nicht alle "Reviews" von Jan, aber ich persönlich sehe das mit Humor, und ich denke auch nicht, dass Jan es so bierernst meint. Ich vergleiche das eher mit Podcasts... sei es nun Audio oder Video, beim "Retrokompott" gibt es seit langer Zeit als Jahresabschluss "das ASM-Jahr vor 30 Jahren", wo ein ganzes Jahr ASM durchgegangen wird. Und auch da werden vor allem die Fehler rausgekramt, seien es nun Layout-Verbrechen, Tippfehler, Fehlbewertungen usw. rausgesucht. Damals war es auch lustiger, einen Verriss zu lesen als "gutes Spiel".
Oder auch Video-Podcasts, wie Alexi Beksi, LGR oder der AVGN. Es macht mehr Spaß, wenn sich der Podcaster aufregt ;-)
Seht es nicht so ernst... Jan ist unser AVMN. Der Angry Video Magazine Nerd. Ich formuliere es mal ganz allgemein und bewusst überspitzt, weil es dadurch deutlicher wird: Es ist das eine, ein Produkt für Fehler zu kritisieren, dagegen kann niemand etwas haben. Im besten Fall hast du sogar Ahnung von der Materie. Sobald du aber versuchst, die dahinter stehenden Menschen wie Vollidioten dastehen zu lassen, wird's schwierig. Da musst du beim Texten aufpassen und echt was draufhaben, damit es nicht falsch ankommt, so ganz ohne Betonung, Gestik, Mimik ... |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 20:03 (cassidy) | @harald,knispel,flow: Du/Ihr kannst/Könnt Dir/Euch ziemlich sicher sein, dass Du/Ihr mit Deinem/Eurem Eindruck und Deinem/Eurem Empfinden beim Lesen der "Reviews" nicht alleine stehst/steht. Ich teile es. Einige Andere ebenso. Jeder hat so seinen Stil. Ich, persönlich, mag es auch nicht besonders, wenn man sich auf dem Rücken Anderer profiliert und sein Licht heller strahlen lassen möchte, als es ist. Auf der anderen Seite, dass macht dann auch die Vielfalt und besonderen Geist der Community aus. Auch wenn daran Menschen partizipieren, die, zumeist, gar nicht verstehen, dass sie das tun und auf so Errungenschaften wie Toleranz und Meinungsfreiheit (die es ja nicht gibt, wie man so manches mal hört) schimpfen.
Und, Internet und das geschriebene Wort verhindern manchmal auch, dass man den Humor hört,sieht, der hinter den Worten stecken soll. Von daher.... |
Castlevania: Bloodlines 15.07.2024, 19:38 (rsn8887) | Ich habe Vampire Killer (Mega Drive auf MiSTer) durchgespielt. Vampire Killer ist die japanische Version von Castlevania Bloodlines. Ich habe mit Eric auf Normal gespielt. Das Spiel ist meiner Meinung nach um einiges spassiger als Castlevania IV auf dem SNES.
Der Vergleich mit dem SNES Spiel ist ähnlich wie bei Contra: Das Mega Drive Spiel hat verschiedene Charaktere zur Auswahl, ist umfangreicher, schöner, leichter, und macht einfach mehr Spass, finde ich. Es spielt sich weniger krampfig, irgendwie flüssiger, weniger träge, als Castlevania IV auf dem SNES.
Auch hier, wie bei Contra Hard Corps, empfehle ich die japanische Version. Für den Westen wurde das Spiel mal wieder unnötig schwerer gemacht, indem die Hitpoints der Gegner erhöht wurden. Die japanische Version hat dagegen eine bessere Schwierigkeitskurve. Die Bosse sind so fair gestaltet, dass sogar der kleine Bossrush am Ende mit etwas Übung richtig Spass macht.
Das Passwortsystem ist hilfreich. Die Leben und Continues werden zum Glück nicht gespeichert.
Es ist ähnlich wie Gunstar Heroes und Contra Hard Corps ein technisches Feuerwerk voller Sprite- und Rasterzeileneffekte und mit vielen kreativen Endgegnern. Die eigene Kleidung weht im Wind und bewegt sich realistisch bei den verschiedenen Angriffen. Speziell der Speerangriff nach schräg oben ist unglaublich schön animiert. Man dreht sich im Schlag um. Dabei wedelt die Kleidung mit.
Die Musik ist ebenfalls extrem atmosphärisch und treibend.
Prädikat: Besonders empfehlenswert |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 18:41 (DasZwergmonster) | Ach, ich denke mit fast 30 Jahren Abstand sollte man da drüber stehen, und es mit Humor sehen. Ich kenne nicht alle "Reviews" von Jan, aber ich persönlich sehe das mit Humor, und ich denke auch nicht, dass Jan es so bierernst meint. Ich vergleiche das eher mit Podcasts... sei es nun Audio oder Video, beim "Retrokompott" gibt es seit langer Zeit als Jahresabschluss "das ASM-Jahr vor 30 Jahren", wo ein ganzes Jahr ASM durchgegangen wird. Und auch da werden vor allem die Fehler rausgekramt, seien es nun Layout-Verbrechen, Tippfehler, Fehlbewertungen usw. rausgesucht. Damals war es auch lustiger, einen Verriss zu lesen als "gutes Spiel".
Oder auch Video-Podcasts, wie Alexi Beksi, LGR oder der AVGN. Es macht mehr Spaß, wenn sich der Podcaster aufregt ;-)
Seht es nicht so ernst... Jan ist unser AVMN. Der Angry Video Magazine Nerd. |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 18:25 (Harald Fränkel, Edit) | Commodus schrieb am 15.07.2024, 17:09: Knispel schrieb am 15.07.2024, 16:15: [zitat]advfreak schrieb am 15.07.2024, 15:24:
Ich finde es irgendwie seltsam. Warum dieses krampfhafte Verreißen von knapp 30 Jahre alten Spielmagazinen? Sicher hat sich die PC Games damals einige Klopse geleistet, aber das war ja kein exklusives Merkmal dieses Heftes. Ich denke, das gehört zum Retroerlebnis. Jan.Honda erlebt durch das erneute Studieren seiner alten Lieblingsmags seine Kindheit nochmal neu und versucht das Gefühl einer noch nicht gelesenen Zeitschrift neu zu erleben und mit dem Vorwissen von heute, sie auf den Prüfstand zu haben. Es ist eher so sein Ding, aber es ist doch nett uns an seinem Erleben teil haben zu lassen. Die Redakteure fühlen sich mit Sicherheit nicht auf den Schlips getreten, sondern würden eher lächeln, das sich noch jemand damit beschäftigt. Ich kann nicht für die PCG-Kollegen sprechen, hab auch keine Ahnung, ob die hier mitlesen und/oder ob sie das kratzt, aber ich empfinde den "Tonfall" in Teilen ebenfalls herabwürdigend. Besonders, wenn's persönlich wird. Hab mich noch nie dazu geäußert, weil ich dachte, bei mir kommmt das nur deshalb so an, weil ich im selben Verlag gearbeitet habe und vielleicht irgendwie "parteiisch" bin - auch in meiner Funktion als Journalist, also als Vertreter der anderen, der Nicht-Leser-Seite. Ist nun aber doch sehr interessant, dass es auch andere hinterfragen, danke an flow und Knispel an dieser Stelle. |
Star Wars 15.07.2024, 18:22 (Phileasson) | Den Namen Markus Wasmeier in einem Star Wars Test zu lesen erfüllt mein Herz mit nostalgischer Freude.
Danke Manni :worship: |
Icewind Dale 15.07.2024, 18:19 (anthony_xue) | Graf Dracula schrieb am 22.05.2022, 19:46: Icewind Dale war ein solides Rollenspiel mit 6 selbst erstellbaren Chars. Kommt an Baldur's Gate nicht ran, da es auch nicht interaktiv ist. Story und Tiefgang sind gut. Es ist ein gutes AD&D-Spiel, wobei Teil 2 ein wenig besser war. Wie darf ich das verstehen? Wie soll ein Spiel denn nicht interaktiv sein? ?( |
Desert Strike: Return to the Gulf 15.07.2024, 17:25 (Fürstbischof von Gurk) | Hier ist das ominöse "Supergun Level" tatsächlich zu begutachten: https://www.youtube.com/watch?v=3WHSW8LnYQM |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 17:09 (Commodus, Edit) | Knispel schrieb am 15.07.2024, 16:15: [zitat]advfreak schrieb am 15.07.2024, 15:24:
Ich finde es irgendwie seltsam. Warum dieses krampfhafte Verreißen von knapp 30 Jahre alten Spielmagazinen? Sicher hat sich die PC Games damals einige Klopse geleistet, aber das war ja kein exklusives Merkmal dieses Heftes. Ich denke, das gehört zum Retroerlebnis. Jan.Honda erlebt durch das erneute Studieren seiner alten Lieblingsmags seine Kindheit nochmal neu und versucht das Gefühl einer noch nicht gelesenen Zeitschrift neu zu erleben und mit dem Vorwissen von heute, sie auf den Prüfstand zu haben. Es ist eher so sein Ding, aber es ist doch nett uns an seinem Erleben teil haben zu lassen. Die Redakteure fühlen sich mit Sicherheit nicht auf den Schlips getreten, sondern würden eher lächeln, das sich noch jemand damit beschäftigt. Aber machen wir das nicht alle hier? |
Desert Strike: Return to the Gulf 15.07.2024, 16:25 (jan.hondafn2) | mobygames weiß dazu mehr: LINKIst also eine Stand-Alone-Version. Leider kannte ich bis heute diesen Zusatzlevel auch nicht. Bin gespannt, ob jemand ihn bereits gezockt hat. ;) |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 16:21 (jan.hondafn2) | @invincible warrior: Danke für Deine informativen Einordnungen. :up:
@advfreak: Freut mich natürlich auch, wenn ich Dich damit erfreuen kann. :)
@flow246: Danke für Deine Kritik. Ich gelobe Besserung. ;) |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 16:18 (flow246) | Ich höre gern Podcasts in denen alte Hefte durchgeblättert werden. SF und Ewig Gestern haben einige Folgen im Angebot. Und natürlich wird dort auch auf Kuriositäten eingegangen. Meist passiert das dort aber mit Blick auf den historischen Kontext: kein wirkliches Internet, analoge Fotografie etc. Das vermisse ich bei jan.hondafn2 etwas. Zudem stoße ich mich etwas am teilweise beleidigendem Ton den damaligen Redakteuren gegenüber. |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 16:15 (Knispel) | advfreak schrieb am 15.07.2024, 15:24: jan.hondafn2 schrieb am 14.07.2024, 11:44: Nun aber schnell wieder auf Balkonien und die 9/96 gelesen, damit der nächste PC Games Verriss bald online gehen kann. Auf den ich mich echt schon wahnsinnig freue! :worship: :)) 8) :D ;) Ich finde es irgendwie seltsam. Warum dieses krampfhafte Verreißen von knapp 30 Jahre alten Spielmagazinen? Sicher hat sich die PC Games damals einige Klopse geleistet, aber das war ja kein exklusives Merkmal dieses Heftes. |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 15:24 (advfreak) | jan.hondafn2 schrieb am 14.07.2024, 11:44: Nun aber schnell wieder auf Balkonien und die 9/96 gelesen, damit der nächste PC Games Verriss bald online gehen kann. Auf den ich mich echt schon wahnsinnig freue! :worship: :)) 8) :D ;) |
Desert Strike: Return to the Gulf 15.07.2024, 15:06 (Aydon_ger) | Der PC Joker erzählt was von einer CD-ROM PC-Edition von Desert Strike, mit einem "riesigen Extralevel".
Tatsächlich gibt es wohl eine "combined" Box mit Jungle Strike / Desert Strike. Meinte der Joker dieses Package? Vor allem: kann einer was über den "riesigen" Zusatzlevel erzählen? |
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