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Bundesliga Stars 2001 15.07.2024, 12:13 (DaBBa) | FIFA 2001 hatte zudem erstmalig richtige Trikottexturen, statt der generischen, unbeschrifteten Hemden. D. h. Bayern spielte mit Opel und Bayern-Logo auf der Brust. Dadurch verlor Bundesliga Stars 2001 einen großen Vorteil, welchen der Vorgänger gegenüber FIFA 2000 noch hatte. Es sieht einfach cooler aus, wenn der Torjubel im gleichen Sporthemd wie im Fernsehen zelebriert wird. 8)
Die bei Bundesliga Stars 2001 enthaltenen Bundesliga-Stadien waren nachwievor ganz atmosphärisch, auch wenn viele davon wieder nur ganz ungefähr wie echt aussahen. Dennoch war für die Stars-Reihe nach zwei Folgen wieder Schluss. Es sollte danach rund zwei Jahrzehnte dauern, bis die Fans der Premier League, der Primera División und der deutschen Bundesliga auch bei FIFA/EA FC fast jedes Ligaspiel im jeweiligen Original-Heimstadion spielen konnten.
Die Franzosen und die Italiener müssen darauf bis heute vergeblich warten, aus Ligue 1 und Serie A schaffen es nachwievor nur drei bzw. zwei Originalstadien ins Spiel. |
Indy Heat 15.07.2024, 12:09 (DasZwergmonster) | Ich habe damals mal etwas zur C64-Version geschrieben... letztes Jahr habe ich auch mal per MAME das Arcade-Original gespielt, und auch die machte mir jede Menge Spaß :up:
Man stelle sich "Super Off Road" auf Asphalt vor, und das in einfach. Ja, das Spiel ist zu einfach, vermutlich ist es deswegen auch gefloppt in den Arcades, ich habe beim ersten anspielen mit dem ersten Credit, Kurs 10 und Platz eins in der Rangliste erreicht... aber genau deswegen macht mir das Spiel Spaß... die Spielgeschwindigkeit ist flott, die Steuerung klappt gut, durch die Boxenstopps kommt auch ein KLEEEEIIIN wenig Strategie mit rein (schaff ich es noch ins Ziel ohne zu tanken?)... ich konnte es bislang leider nur alleine spielen, aber ich denke gerade im Mehrspielermodus kommt da noch mehr Laune auf... beispielsweise wird einem per Männchen mit Flaggen angezeigt, wer als nächstes in die Box muss.... und per gezieltem Anrempeln kann man das jeweilige Fahrzeug vom Kurs abbringen, dass derjenige nicht mehr in die Box kommt.... |
Cover: PC Games 8/96 15.07.2024, 11:36 (invincible warrior) | Muselmänner waren definitiv noch nicht auf der bösen Liste vor 2000.
Und Creatures wurde von der Marketingabteilung massivst wegen der KI gepusht. Natürlich war das alles Marketinggewäsch und das lief alles nur über Skripte. Aber das war schon damals großes Thema. Man hat aber viele der Skripte nach ca. 30 Minuten rausgefunden, bezweifle, da würde ein erfahrener Redakteur nicht durchblicken.
Und wegen Herc's Adventure: Kann mir gut vorstellen, dass bei dem Namen und ersten Screenshots her da schon ein Missverständnis aufkommen kann. Kenne ja nicht die Pressemitteilung, wenn die da die ganze Zeit auf Zombies ate my Neighbours bezogen, ist das schon nicht klug, aber wer weiß das schon. Und Blazing Dragons lief zu der Zeit schon in der PSX, aber keine Sicht von einer PC Fassung. Ich sehe da schon Zusammenhänge. |
Bundesliga Stars 2001 15.07.2024, 11:17 (invincible warrior, Edit) | Bearcat schrieb am 14.07.2024, 11:10: Gegenüber heute sah der "Betze" damals irgendwie unfertig aus. Und er hat noch Flutlichtmasten! 8o So sah er aber wohl 2000 aus. Wurde dann ja für die WM2006 massiv umgebaut. Wäre der Preis eher bei 50 Mark gewesen, wäre die Idee glaube ich auch aufgegangen. Das normale FIFA ist für Casuals echt nicht so leicht und meist würde ja auch einfach das eigene Team reichen. Die wollten aber halt nicht selbst kannibalisieren. |
Retro-Podcasts 15.07.2024, 08:46 (advfreak) | Der Stay Forever Podcast präsentiert uns heute einen Live-Mitschnitt in dem es um ein Text-Adventure aus dem Jahre 1983 geht. • Ein Spiel und seine Geschichte 1: Forbidden QuestWir haben leider keinen Test in der Kultboy-Datenbank. X( Erschienen ist das Game für PC, Apple II, Mac und Atari ST. Screenshots findet ihr auf Mobygames. Ein Lets Play auf Youtube findet ihr HIER. |
NASCAR Heat 15.07.2024, 08:19 (Groove Champion, Edit) | Die NASCAR Heat Serie ist auch eine langjährige Serie von Monster Games, bei denen tatsächlich einige Teile nicht in Europa erschienen, vermutlich weil nur ein geringer Absatz erwartet wurde. Die letzte Inkarnation ist Heat Ultimate von 2021, Switch-exklusiv, wobei das von 704Games entwickelt wurde, allerdings gab es bei älteren NASCAR-Titeln auch immer wieder Zusammenarbeit zwischen Monster Games und 704Games.
Die nächste für 2025 angekündigte NASCAR-Simulation wird auch wieder von Monster Games entwickelt, welche aber 2022 von iRacing gekauft wurden. Ich hoffe daher auf eine Neuausrichtung zu einer ernsthaften Simuation wie es NR2003 war. Ob sich das bestätigt, wird sich zeigen.
Die NASCAR Heat Serie, war eher "casual" und litt vor allem auch häufig daran, dass die PC-Versionen kaum angepasste Konsolenfassungen waren. Heat 5 habe ich eine Zeit lang gespielt, konnte mich aber auch nicht lange begeistern. |
Astro Assembler 15.07.2024, 07:58 (Commodus, Edit) | Das Spiel macht wirklich nur mäßig Spaß! Was ein SHMUP haben muss, ist ein Impact! Das akustische und optische Gefühl, das die Treffer aufschlagen. Hier fliegen die Treffer oft durch die Ziele und diese werden dann nach ein paar Treffern zerstört. Gerade am Anfang fliegen so viele Asteroiden herum, das man denkt man müsste sie zerschiessen, oder ausweichen, obwohl das nicht nötig ist. Sehr irritierend!
Die Assets bleiben bis Spielende fast die gleichen. Schade. Die Animationen sind eigentlich ganz toll gemacht. CD-AUDIO muss man separat starten? Bei mir lief die Music jedenfalss nicht automatisch von CD.
...und damit stimmt tatsächlich die Wertung! Es gab vorher auch schon viel, viel Besseres |
Bundesliga Manager X 15.07.2024, 01:57 (Oh Dae-su) | Ich hab das Spiel sofort gekauft, aber nie angezockt. Das lag aber daran, dass ich auf andere Spiele fokussiert war, die heute Klassikerstatus haben. Die Schachtel hab ich noch, aber ob sie viel wert ist...? Gekauft hab ich es mir wegen der österreichischen Lizenz. Dass alle ausländischen Ligen nicht mitzählten, wusste ich leider nicht. Das Spiel interessierte offenbar die wenigsten - mich eingenommen. :rolleyes: |
Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC) 15.07.2024, 00:09 (Grumbler, Edit) | > Wieso war das eigentlich so, dass der CPC mehr Daten schaufeln muss?
Na ist doch klar.
CPC: 320x200 Pixel x 4 Farben = 16 Kilobytes. Die anderen Modi brauchen genauso viel.
ZX Spectrum: 256x192 Pixel x 2 Farben + Attribute Info fuer 32 x 24 Characters = 6 Kilobytes und ein paar Zerquetschte.
Ausserdem kann man bei einem Tile-/Character-Mode/-Layout oft Dinge viel effizienter updaten. Man tauscht einfach ein Tile aus, anstatt 8x8 Pixel neu malen zu muessen. Der CPC hatte ja nur den Bitmap-Modus.
"Baugleich" ist die Grafikausgabe also mitnichten, aber das weiss man ja eigentlich.
> Wussten das die Typen von Amstrad? Oder haben die einfach irgendwas zusammengesteckt und auf den Markt geworfen? War es ihnen egal? Haette man das anders loesen koennen auch ohne Eigenentwicklungen an Chips und so weiter?
Laut Interview wollten sie durchaus das Beste von C64, ZX Spectrum und BBC Micro haben. Fuer jemand, der sich nicht so fuer Arcade-Spiele interessiert, kann man ja durchaus sagen, dass das gelungen ist. Der CPC ist eine Allround-Maschine, spezialisiert auf nichts, kann aber von allem ein bisschen was. Und die Grafikmoeglichkeiten eignen sich ja auch hervorragend fuer Diagramme und sowas, besser als die anderen.
Es klingt so, als waere die Entwicklungszeit ein grosses Problem gewesen. Die erste Partnerfirma, die den CPC entwickeln haette sollen, hat ja bekanntlich versagt, damit hat man ja mindestens ein paar Monate Zeit verplempert. Laut Interview war Amstrads Staerke, dass sie schnell und guenstig Komponenten und Gehaeuse aus Fernost zusammenbauen lassen konnten, das hatte die Konkurrenz aus irgendwelchen Gruenden nicht so raus. Ob mehr Schaltkreise fuer bessere Grafikmoeglichkeiten dann eine Kostenueberlegung war, vielleicht, es klingt aber wie gesagt am ehesten so, dass der Termindruck das Problem war.
Der Motorola-Controller, der ja auch in der IBM-CGA-Karte verbaut war, hatte ja einen Character-Modus (dort allerdings nicht umdefinierbar). Beim CPC ist dieser Modus aber bekanntlich leider nicht verdrahtet. (Aber sowas braucht halt dann auch wieder mehr Verschaltungen.) Damit waeren dann auch effizientere Grafikoperationen moeglich gewesen. Eventuell haette das schon gereicht, fast alle Spectrum-High-Performance-Edge-Cases 1:1 rueber zu retten, das bisschen mehr Speicheraufwand hin oder her.
Sprites sind allerdings elektronisch tatsaechlich ein Riesenaufwand, jedes Sprite ist quasi ein eigener elektronischer Schaltkreis in Hardware, weil man quasi parallelisieren muss, sonst kann man mit der Geschwindigkeit des Elektronenstrahls des Bildschirms nicht mithalten. Und wenn du Sprites implementierst, dann kommunizierst du ganz deutlich: Dies ist eine Spielemaschine! Weil fuer was anderes braucht man die kaum.
Wenn du allerdings all diese feinen Grafik-Hardware-Features von C64, Konsolen und co nicht hast, dann bist du fuer schnelle Arcade-Spiele sogar mehrfach gearscht, weil du dann auf jeden Fall doppelt buffern musst, wenn du nicht jeden Frame neu zeichnen kannst, und verbraetst dabei um so mehr Speicher.
Manchmal denk ich mir, eine Alternative waer vielleicht gewesen, zwei Modi uebereinander legen zu koennen, also zumindest ein Vorder- und ein Hintergrund in Hardware. Das ist (vielleicht) weniger aufwaendig als Hardware-Sprites, dabei aber flexibler, auch fuer andere Use Cases als Spiele, und spart in 99% der Faelle das Maskieren und Speichern der Hintergrundinformation. Es ist doch eigentlich selten, dass man 2 Sprites (zusaetzlich zum/ueber dem Hintergrund) uebereinander legen muss, und selbst wenn, dann muss man diese Faelle eben in Software abhandeln. Hauptsache man muss nicht *alles* in Software machen.
> Und wieso hat der Spectrum dieses Problem nicht?
Welches Problem genau hatte der Speccy nicht? Ausser weniger Bytes schaufeln muessen? |
NASCAR Heat 14.07.2024, 23:44 (Bearcat) | Huh? Wurde im deutschsprachigen Raum wohl tatsächlich nur vom PC Joker getestet. Da steht ja auch was von "Import", so als ob die Hubraummonster in Europa gar nicht offiziell gebrüllt hätten. Publisher Hasbro wurde ja auch erst 2001 von Ohfogramm (hihi) geschluckt, deren Gürteltier dann bereits auf der US-Budget-Version aufgedruckt war. |
Buch: Legend Entertainment 14.07.2024, 20:31 (Commodus) | Die Grafiken von Legend waren echt Highend! Leider reicht mein Englisch nicht für die komplexen Spiele. Ich habe jetzt einen Life AI Übersetzer, der den Screen nach 5 Sekunden übersetzen kann, aber irgendwie lesen sich die Sätze komisch. |
Buch: Legend Entertainment 14.07.2024, 20:23 (KeeperBvK, Edit) | Ich glaube, ich habe nur ein Legend-Spiel gespielt, und zwar Wheel of Time. Das fand ich damals fantastisch. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich nicht einmal wusste, dass das von Legend ist, und dass ich nicht einmal ein anderes Spiel von der Schmiede benennen könnte. Aber schön, dass es auch zu den nicht ganz soooo großen Studios gut recherchierte Texte und Bücher gibt. |
Neue Retro Spiele: Pier Solar and the Great Architects 14.07.2024, 20:20 (Rockford) | Petersilientroll schrieb am 31.03.2024, 19:06: Deshalb habe ich sie mir neulich digital zum vollen Preis gekauft ... Und schon mal angespielt? Ich breche jedenfalls ab oder mache eine Pause, irgendwie motiviert da nichts und der Aufbau gefällt mir nicht. Eine Location nach der anderen wird abgehakt. In der Zeit gehe ich jetzt lieber mal Chrono Trigger an, das scheint mir cleverer. 8) |
Grand Prix 4 14.07.2024, 20:08 (Trondyard, Edit) | Bearcat schrieb am 14.07.2024, 15:15: Blöd ist vor allem Mobygames... Jo... schön "at Austria" durch die Eau Rouge brettern! :crazy: :hihi: :up: |
Heretic 14.07.2024, 18:02 (nudge) | Ich habe die Stay Forever Folge zu diesem Spiel gehört und bin ganz überrascht, in welch kurzer Zeit das Spiel entwickelt wurde und wie sehr das Spiel durch die fast unveränderte Doom-Engine dem Vorbild Doom gleichen soll. Als ich damals die Shareware gespielt habe kam es mir viel eigenständiger vor als ein Re-Skin. Vielleicht ist es auch das völlig andere Setting was trügt. |
Neue Retro Spiele 14.07.2024, 17:20 (Harald Fränkel, Edit) | Der Entwickler des legendäre H.E.R.O. hat ein neues Spiel für das Atari 2600 gemacht, das auch die Vibes des großen Vorbilds versprüht. Mein Video zu Alien Abduction findet ihr hier! Viel Spaß! |
Buch: Legend Entertainment 14.07.2024, 17:07 (S-Made, Edit) | Finden sich hier auf kultboy auch Legend-Fans? Egal, ob Fan oder nicht, das neue Buch über Legend Entertainment von DKSN-Autor Jürgen ist auf jeden Fall einen Blick wert. Auf unserer Seite bekommt ihr das PDF kostenlos. Und ihr könnt sogar eine gedruckte Ausgabe gewinnen: Gewinnt "Legend Entertainment: Texte, Bilder, Explosionen" auf DKSN! |
Astro Assembler 14.07.2024, 16:41 (Gunnar, Edit) | Cool, im Testbericht fällt das im Jahr 2000 wohl noch längst nicht so verbreitete R-Wort. :up: :EDIT: Hier gibt's ein Video, und jetzt schaue ich mal, ob ich die auf diversen Abandonware-Seiten zu findende Rip-Version zum Laufen bekomme. :) |
Astro Assembler 14.07.2024, 16:05 (nudge) | Ich denke bei dem Titel sofort an Assembler-Programmierung 8) |
Grand Prix 4 14.07.2024, 15:15 (Bearcat) | Blöd ist vor allem Mobygames... |
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