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Übersicht der letzten Kommentare

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 Carmageddon TDR 2000
  14.07.2024, 15:08 (Bearcat)
Hier vergab der meist so nette PC Joker die niedrigste Wertung aller großen deutschsprachigen Hefte! 8o Okay, insgesamt lagen sie alle zwischen 65 und 70 Prozent, lediglich die Online-Hefte (Gamesmania.de, 4Players) jubelten mit 79/80 %. Auf der deutschen Schachtel fehlt tatsächlich die "3" im Namen, was vielleicht mit der Indizierung der vorherigen Teile zusammenhängt. Und auch das Cover wurde minimal verändert, man finde die Unterschiede zwischen der deutschen und der US-amerikanischen Schachtel...
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 15:06 (markymark79)
Der letzte Crammond Titel anscheinend ... und der sieht wirklich super aus. Mir war nicht bewusst, dass diese Serie so lange fortgeführt wurde, ich kenne nur den 1. Teil. Und den hab ich damals echt geliebt.
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 15:00 (Trondyard, Edit)
Sir_Brennus schrieb am 14.07.2024, 12:04:
Trondyard schrieb am 14.07.2024, 01:28:
Hui, ich bin gerade so glücklich! ;)
Alles Wichtige lässt sich nun während der Fahrt auswählen (Rindenzeiten etc.) und es macht einen Heidenspaß, so flüssig durch die Kurven zu


Ich finde das beim Fahren durch den Wald von besonderer Wichtigkeit :hihi:


Ja, und ich habe meine Rindenzeiten sogar noch etwas weiter verbessert, um nicht zu sagen, ich habe an ihnen gefeilt. :P
P.S.: Du bist doof! :D
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  14.07.2024, 14:16 (Edgar Allens Po)
Ich finde es ja absolut tragisch, dass der CPC nicht nur kein Hardware-Scrolling und keine Sprites hatte, sondern auch noch das Problem, dass er mehr Daten verschieben muss als zum Beispiel der Sinclair Spectrum. Man könnte ja meinen, die sind fast "baugleich", doch ist dem nicht so. Es gibt ne Menge Games für den Spectrum, die echt ne richtig gute Framerate haben. Hätte der CPC dieses zusätzliche Problem nicht gehabt, ich denke, viele Spiele hätten viel besser ausgesehen, da man ja in Software auch ne Menge machen kann, wenn es einem nicht unnötig schwer gemacht wird.

Wieso war das eigentlich so, dass der CPC mehr Daten schaufeln muss? Wussten das die Typen von Amstrad? Oder haben die einfach irgendwas zusammengesteckt und auf den Markt geworfen? War es ihnen egal? Hätte man das anders lösen können auch ohne Eigenentwicklungen an Chips und so weiter? Und wieso hat der Spectrum dieses Problem nicht?
 Retro-Podcasts
  14.07.2024, 13:55 (ChristianTBOP)
In der heutigen Episode von To be on Pod heuern Björn und Christian bei der Royal Air Force an:

To be on Pod - S09 E05: Ace of Aces (C64)

In der Kultboy-Datenbank befinden sich Tests zum Spiel aus der ASM, Happy Computer, Play Time und Video Games.
 Heretic
  14.07.2024, 13:24 (Bearcat)
Bearcat schrieb am 14.07.2024, 11:25:
Heretic kuschelt mit Brutal Doom, und zwar heftiger, als man glauben mag! Tatsächlich ist BrutalDoominHeretic (dem Modder sind wohl die großen "I" ausgegangen...) genau das: Heretic mit all seinen Items und Monstern, aber mit den Waffen und der roten Matsche aus Brutal Doom 21. Unglaublich befriedigend, die blöden Fire Gargoyles oder die nervigen Disciple of D'Sparil (Mönche) mit der Minigun aus der Luft zu holen... Überdies findet das Gemetzel in (zumindest mir) unbekannten Leveln statt, so dass man (fast) von einem neuen Spiel reden kann. Klar, alle Zutaten des Gerichtes sind altbekannt, aber die Rezeptur ist neu, oder so.
Ach so, läuft 1A mit GZDoom und einer WAD des aufgebohrten Heretic: Shadow of the Serpent Riders. :)

So, jetzt weiß ich auch, warum ich fast Einsneunzig bin: viel Blödheit braucht viel Platz! Nix mit "unbekannten Leveln", ich Doofkopp hab´ nur gleich die vierte bzw. zweitletzte Episode "The Ossuary" angewählt. :wall: :wall: :wall: Aufgrund der Brutal-Doom-Knarren werden aber die vertrauten Level dennoch spannend; mal schauen, wie Shotgun und Co. verteilt sind und welche Heretic-Waffen sie jeweils ersetzen!
 Glücksrad
  14.07.2024, 12:50 (Edgar Allens Po)
Also mir ist das nie negativ aufgefallen, dass die Dame etwas länger braucht. Da dudelt auch eine echt passable Musik. Einfach ziemlich vergnüglich, das Spiel!


Man könnte auch sagen: "Es entschleunigt." :hihi:
 Bundesliga Stars 2001
  14.07.2024, 12:18 (Gunnar)
Ganz komische Strategie, die EA mit diesen Titeln gefahren ist: Das Drumherum mit Stadien, Trikots, Kadern und typischen Aufstellungen etc. sollte "realistischer" wirken, das Spiel selber aber offenbar arcade-iger (während Steffen Schamberger "FIFA" hier noch als "ultrarealistische Simulation" tituliert - tja, da macht der Joker seinem Namen mal wieder alle Ehre :hihi: ). Außerdem wurde der Umfang gegenüber "FIFA" mit seinen dutzenden Ligen noch mal drastisch reduziert. Ob das von der möglichen Zielgruppe her so gut zusammengeht? Es wirkt ja ein bisschen so, als hätte man damit auf eine Art "Casual-Markt" geschielt, also auf das typische ran/Sportschau/Sportstudio-Publikum, das am liebsten "seine" Mannschaft auf dem Bildschirm sehen möchte und sonst nichts - und mit Computer- und Videospielen vielleicht noch nicht so viel am Hut hatten. Ein bisschen also sowas wie das "Autobahn Raser" unter den Fußballspielen. Aber selbst jene Leute dürften zu der Zeit natürlich schon längst von "FIFA" gehört haben bzw. sollten, wenn sie zuvor schon Böcke auf Fußball am Bildschirm hatten, in der entsprechenden Kaufhausabteilung an diesem Platzhirsch einfach nicht vorbeigekommen sein. Kurzum: Diese Mogelpackung dürfte eigentlich jede/r damals gerochen haben.
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 12:04 (Sir_Brennus)
Trondyard schrieb am 14.07.2024, 01:28:
Hui, ich bin gerade so glücklich! ;)
Alles Wichtige lässt sich nun während der Fahrt auswählen (Rindenzeiten etc.) und es macht einen Heidenspaß, so flüssig durch die Kurven zu


Ich finde das beim Fahren durch den Wald von besonderer Wichtigkeit :hihi:
 Cover: PC Games 8/96
  14.07.2024, 11:44 (jan.hondafn2, Edit)
Die ersten Seiten dieser Ausgabe haben sich sehr interessant gestaltet. Zum Einen las ich in den News von einem Spiel namens Zeddas, von dem ich bis dato noch nie etwas gehört hatte. Zum Anderen motzt, ebenfalls im News Bereich, Thomas Borovskis kräftig über Lucas Arts ab. Warum? "Herc´s Adventure soll ausschließlich für...Saturn und PlayStation erscheinen", so sein Argument. Wieso motzt er jetzt? Na weil er dachte, dass es sich hierbei um ein O-Ton "Grafik-Adventure" handeln sollte, das ausschließlich für Konsoleros erscheinen sollte. :D :rolleyes:
Gemeint war natürlich Herc's Adventures, welches aber der Kategorie Action-Adventure angehört.
Also Herr Borovskis...Blutdruck senken...und solche Sätze über LucasArts, wie: "die PC-Leute im Stich läßt...sieht die Zukunft düster aus" einfach stecken lassen! Au weia! :)) :crazy:

Weiter gehts im Heft mit ansprechenden Specials über Creatures (hatte das wirklich solch eine tolle KI?) und Core Design. Auch das Diablo Special ist ziemlich lesenswert.

Doch was man im Folgenden liest, lässt einem (man hat sich ja mittlerweile daran gewöhnt) die Haare zu Berge stehen:

> Los gehts mit Herrn Menne, der in seinem Preview zu Alien Incident vollkommen neben der Spur war. Er schreibselt dies: "Unterwasser hat bislang noch kein Adventure gespielt." Hähhh, bitte was? ?( :wall:
Also aus dem Stand fallen mir glatt 3 Adventures ein, in denen man seinen Alter-Ego zeitweise durchs kühle Nass manövrieren darf: The Secret of Monkey Island, Curse of Enchantia und Fable.
> Bei den Tips & Tricks gibts ne Lösung von Urban Runner. In den einleitenden Zeilen gibt Simon Schmid zum Besten: "Sierras Urban Runner hat uns einige schlaflose Nächte bereitet." Autsch! Frau Maueröder hat doch in der letzten Ausgabe zum Test des Spieles geschrieben, dass man es in knapp 20 Stunden durch hat. Ich persönlich fand das Adventure ganz und gar nicht schwer. Ungefähr zwischen 10 und 15 Stunden benötigt ein routinierter Spieler. Mehr auf gar keinen Fall.
> Weiterhin liest man in der Tips & Tricks Rubrik etwas über "Muselmänner" zum Spiel Elisabeth I. Ist das Wort nicht mittlerweile auch schon rassistisch konnotiert? Wenn ja, dann sollte der Verfassungsschutz mal ein Auge auf die Redaktion werfen. 8o :P ;)
> Erneute Artwork-Schluderei: Battle Arena Toshinden und Deathkeep haben völlig falsche Balkendiagramme zu den Testnoten spendiert bekommen. Zudem wurde beim letztgenannten Spiel die CD- mit der HD-Größe vertauscht, oder entpackt etwa die 10 MB große CD ganze 200 MB auf die Festplatte?? :)) :))
> Ein ähnlicher Verdreher ist im Testkasten von Space Dude feststellbar.
Frage hierbei zusätzlich an Herrn Rosshirt: Wieso wurde dieses Spiel, welches ganze 12 % Gesamtwertung bekommen hat, nicht als Down the Drain deklariert?? :urteil:
> Nächster Fehltritt: Zak McKracken wird als das Spiel bezeichnet, mit dem Lucas Arts "seine ersten großen Erfolge feiern" konnte. Falsch! Maniac Mansion war ja wohl definitiv der erste Kassenschlager!! :hauen:
> Peinlich wirds, wenn man den Blick auf den Virtua Fighter Test richtet. Hier hat man -trotz 93% Wertung- doch glatt den PC Games Award versaubeutelt. Weiters wird auf der Seite 141, 1. Spalte großspurig geschrieben, dass "Die ersten Spiele (Ecco, Comix Zone...)...schnell Ernüchterung" brachten, da es sich angeblich um "simple Umsetzungen" handelt. Also Ecco the Dolphin hat von Thomas Borovskis stolze 80 % Gesamtwerung abgeräumt. Soviel also zur besagten "simplen Ernüchterung"... :glubsch:

Und der nun seit etlichen Ausgaben breitgetretene Running-Gag, dass etliche Leser doch ein Poster von Petra Maueröder haben wollten, nervt nun langsam gehörig. So hübsch ist die Dame nun auch wieder nicht... :rolleyes:

Herrlich lustig wirds beim Lesen der Einleitung von Normality:
"Als Bürger des Überwachungsstaates Neutropolis wird ihm 'von oben' gesagt, wie er sich zu verhalten hat, welche Musik er hören darf und welcher Arbeit er nachgehen muss.". Also bei den beiden erstgenannten Einschränkungen...die kenne ich irgendwo her! :D
Außerdem liest man, dass man es im Spiel mit Medien zu tun bekommt, die Gehirnwäsche und Propaganda betreiben. Zudem werden die Leute ausgesaugt. Puhhh...bin ich froh, dass wir heutzutage Qualitätsmedien haben, die so etwas nicht machen. 8)

Nun aber schnell wieder auf Balkonien und die 9/96 gelesen, damit der nächste PC Games Verriss bald online gehen kann.
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 11:35 (Fürstbischof von Gurk)
@Trondyard:
:up:
 Heretic
  14.07.2024, 11:25 (Bearcat, Edit)
Heretic kuschelt mit Brutal Doom, und zwar heftiger, als man glauben mag! Tatsächlich ist BrutalDoominHeretic (dem Modder sind wohl die großen "I" ausgegangen...) genau das: Heretic mit all seinen Items und Monstern, aber mit den Waffen und der roten Matsche aus Brutal Doom 21. Unglaublich befriedigend, die blöden Fire Gargoyles oder die nervigen Disciple of D'Sparil (Mönche) mit der Minigun aus der Luft zu holen... Überdies findet das Gemetzel in (zumindest mir) unbekannten Leveln statt, so dass man (fast) von einem neuen Spiel reden kann. Klar, alle Zutaten des Gerichtes sind altbekannt, aber die Rezeptur ist neu, oder so.
Ach so, läuft 1A mit GZDoom und einer WAD des aufgebohrten Heretic: Shadow of the Serpent Riders. :)
 Bundesliga Stars 2001
  14.07.2024, 11:10 (Bearcat)
Gegenüber heute sah der "Betze" damals irgendwie unfertig aus. Und er hat noch Flutlichtmasten! 8o
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 11:06 (Trondyard)
Und wie! Auch das Force Feedback lässt sich perfekt anpassen und sorgt für tolle Effekte beim Überfahren der Kerbs und gibt einen guten Lenkwiderstand.
Beachtlich, wie weit das Spiel (und die gesamte Serie) seiner Zeit voraus war. Noch heute ziehe ich es jedem anderen Rennspiel und im Speziellen jeder Formel 1-Versoftung vor. Das liegt zum einen an dem nachvollziehbaren Fahrverhalten und an der absolut genialen KI. Kein anderes Rennspiel bietet solch packende und faire Zweikämpfe, Überrundungsmanöver und taktische Boxenstoppduelle. :up:
Mit dem Lenkrad steigt der Fahrspaß quasi ins Unendliche und ließ mich gestern auch das tolle GRAN TURISMO 7 ignorieren.
 Astro Assembler
  14.07.2024, 10:55 (Commodus, Edit)
Von diesem Shmup hab ich noch nie etwas gehört! Grafisch sieht es ganz gut aus, aber ich glaube es ist nicht sehr abwechslungsreich. Da das Genre schon ab Mitte der 90er als verstaubt galt, misstraue ich etwas den Wertungen. Ich glaube die Renaissance des Genres kam erst wieder mit solchen Games wie Sine Mora. ...und leider dann bis heute hauptsächlich nur in Form von Bullet Hells.
 Magazin: Amiga Germany Fanzine
  14.07.2024, 08:07 (kultboy)
Danke für die Info, schon bestellt. :up:
 Neue Retro Spiele
  14.07.2024, 07:28 (Retro-Nerd, Edit)
Von Metro Siege für den Amiga gibt es endlich was spielbares. Eine 3-Level Demo. Gefällt mir soweit echt gut. Tolle Technik und sehr flüssiges Gameplay.

LINK

Gameplay Clip
 Total Football
  14.07.2024, 06:25 (link82)
@Ede444
alles gut, war auch eher augenzwinkernd gemeint ;)
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  14.07.2024, 02:15 (Grumbler, Edit)
Das Marketing war dass er inkl. Drucker guenstiger war als 'ne Schreibmaschine und sowas, zumindest auf der Insel. :coolsmoky:

So betrachtet kann er also eine ganze Menge. 8o

720 Pixel horizontal bzw. 90-Zeichen-Modus war zu der Zeit auch recht einmalig zu dem Preis. :lehrer:

Gab schon Bedarf fuer "ernsthafte" Computer von Kleinbetrieben etc, nich alle wollen nur zocken wie ihr hier. :opa:

Spiele gab's aber natuerlich schon einige, diese isometrischen Dinger wie Batman und Head over Heels waren wohl ganz nice, und Flugsimulationen, sowas. :cen:

Der Merge mit dem CPC waer schon interessant gewesen, aber das bedeutete sicher nicht Hardware-Scrolling und -Sprites. X(
 Grand Prix 4
  14.07.2024, 01:44 (Oh Dae-su)
Schön zu lesen, dass man das Spiel gut an moderne Steuerungsmöglichkeiten anpassen kann! :up:


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