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Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 12:53 (Commodus, Edit) | Lisa Duck schrieb am 02.07.2024, 20:06: Darum sage ich aus meiner Sicht einfach nur: schön dass einer was geprintetes für uns veröffenlticht. Ob Ihr es nun kaufen wollt - oder auch keinen Bock habt. Ihr könnt zumindest mal wieder entscheiden.
Meine Rede! Ich möchte auch, das Gregor noch mehr Bücher macht und zwar pro Jahr 2! Noch dickere Bücher! :hihi: Es gibt gar nicht soviel Bücher über Retrogaming! Leider! |
Flohmarkt 03.07.2024, 12:45 (Ede444, Edit) | Besitzt jemand noch den Fussball Manager 13 oder 14 auf CD/DVD und ist bereit ihn zu verkaufen? |
Flohmarkt 03.07.2024, 12:21 (docster) | Hallöchen!
So, hier kommt noch ein Nachzügler, in dem vorangegangenen Posting fehlte noch der Amiga - Titel "Theme Park Mystery Variations on a Theme" ( 40,- ), für den in Hinblick auf Abholung oder Versand selbstverständlich das gleiche wie für die andere Spiele gilt.
Im Falle eines Interesse übersende ich natürlich erst einmal Fotos, freue mich über diesbezügliche Nachrichten.
Vielen Dank für euer Interesse! :)
Mit bestem Gruß
docster / André |
Cover: PC Action 9/98 03.07.2024, 11:57 (Gunnar) | Interessant übrigens, dass hier auf dem Cover das spätere Artwork auf der Packung schon fast komplett war - nur der grau-weiße Hintergrund stammte offenbar noch aus Zeiten der ersten beiden "Teile" (bzw. in seiner grau-weißen Farbgebung konkret vom "Tiberiumkonflikt"/"Ausnahmezustand"-Artwork), alles andere war - bis auf das hier zur Diskussion stehende "Teil 3: Operation"-Präfix vor "Tiberian Sun" - schon ein Jahr vor Veröffentlichung bereits vorhanden. Scheint ja wirklich so gewesen zu sein, dass Westwood zu der Zeit mit der Entwicklung *eigentlich* schon recht weit fortgeschritten war, dann aber fast ein Jahr für Feintuning, Balancing und das eventuelle Entfernen vollmundig angekündigter, aber letztlich nicht brauchbarer Features gebraucht hat. ;)
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Shadowlands 03.07.2024, 11:15 (Paschulke85, Edit) | Hallöchen liebe Leute, meine YouTube-Reise durch die Shadowlands ist heute zu Ende gegangen … Prinz Vashnar eiert wieder auf dieser Welt umher, ich haben seine Rache an Kuthul Thol Anuin vollstreckt. :worship: Traurig an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass seine Familie weiterhin tot und sein Reich geplündert und verödet ist. :skeptisch:Hmmm na ja, wenigstens hat er ja noch seine vier Helden, Malog, Snorikor, Azgaroth und Londri an seiner Seite und eine neue Prinzessin wird sich bestimmt auch finden lassen... Irgendwann
Und was war das für eine Reise … echt jetzt! Ich habe so viel erlebt, Fallen entschärft, Geheimgänge entdeckt, die fiesesten Monster erlegt und extrem gute Rätsel gelöst. Die Entwickler von Teque haben ihrer Kreativität hier freien lauf gelassen und mit diesem Licht- & Schattenspiel geniale Spielmechaniken entwickelt. Durch Licht und Schatten, wenig SFX, fauchenden Monstern und Trittgeräuschen, entstand eine grandios-beunruhigende Atmosphäre, die mich immer wieder zum Weiterspielen motivierte. Ja, diese Fackelbeleuchtung war nicht einfach nur ein nettes Gimmick, NEIN! Das Licht war für viele Rätsel sogar bitter nötig. Denken wir nur mal an lichtempfindliche Schalter, den Teleportern und auch Monstern, die sich durch Licht angezogen und vom Schatten beruhigen ließen. Auch die vielen Hinweise und versteckten Knöpfe waren ohne Licht, oder Halbschatten nicht zu erkennen. Sogar das Essen und Trinken fand ich irgendwie cool und brachte viel Spannung ins Spiel, obwohl mich dieser Spielinhalt zu Beginn irgendwie auch abschreckte. Ich hatte die Sorge, dass genau dieser Zeit-limitierende Faktor mein vorzeitiges ENDE sein könnte oder einfach nur nervt – aber nein! es passte wunderbar ins Spiel und bereicherte das Erlebnis. Glücklicherweise gab es überall ausreichend Nahrung und auch Wasserquellen, obwohl es manchmal echt knapp war. Malog (der Magier in der Party) musste bei Nahrungs- und Wassermangel, in der Mitte des Spiels, öfter Mal den Heilungszauber anwenden und die Lebensenergie bei seinen Mithelden wieder auffüllen. Dadurch stieg auch schnell sein Zauberspiellevel an. Überhaupt empfand ich das Skillsystem als recht fair: Je öfter ich einen Zauberspruch wirkte oder eine Waffe gegen meine Feinde schwang, wurde dies recht schnell mit Erfahrungspunkten und Anstieg meiner Fertigkeiten belohnt.
Es gab aber auch Schattenseiten …
Ich lud den ersten Teil der Shadowlands am 4.8.2023 hoch, da hatte ich allerdings durch Vorproduktion ca. 2 Monate Vorsprung. Dieser war dann schnell aufgebraucht, da das Fortkommen in den Dungeons wirklich bock-schwer wurde – Bis ich quasi fast in Echtzeit meine Reise aufnahm und hochlud. Ich verbrachte also ein knappes Jahr, 12 Monate in den Shadowlands und es gab Hochs und auch einige Tiefs – Nicht nur einmal wollte ich alles hinschmeißen, das Spiel beenden und frustriert herumheulen :mad: :cry:. Besonders frustrierend war eine Situation in Dungeon Nr.4, das müsste in Teil 8. des LPs gewesen sein, da gab es drei Trittschalter, @Bren McGuire berichtete auch schon davon, welche ich mit drei Helden nacheinander aktivieren musste. Dummerweise ging dadurch nicht nur die Tür zum Ausgang auf, sondern es teleportierte jeden meiner Helden in eine andere Zelle – wo natürlich auch jeweils ein Monster auf mich wartete. Fies daran war, dass keiner meiner Helden zu diesem Zeitpunkt im Spiel auch nur ansatzweise stark/oder mächtig genug war, um diese Biester zu erledigen :fresse:. Auch etwas später, als eine Schrifttafel mir einen Code offenbarte, eine Reihenfolge für Wandschalter, welche eine Tür zum nächsten Dungeon öffnen sollten und man höre und staune, falsch war !! ja, ganz schön fies :mad:.
An dieser Stelle warf ich sogar einen Blick in die Komplettlösung und stellte fest, dass die beschriebenen Lösungen dort sehr oft ebenfalls nicht stimmen! 8o Wichtige Items wurden dort weggelassen, ohne die ein Fortkommen einfach nicht möglich ist, Zeichnungen der Dungeons sind nicht korrekt, vorgeschlagene Lösungswege führen in den sicheren Tot und das Allerschlimmste war, dass auch in der s.g. „Lösung“ der Code auf dieser Tafel falsch ist :wall:. Also ließ ich die „Lösung“ schon früh, (ab Dungeon Nr. 4) komplett weg – da unbrauchbar. Ich fand nach langem Herumprobieren eigene Lösungswege, welche manchmal leider mit der schlechten Programmierung zu tun hatten. Es gab im Programm enorme timing-Probleme bei aufgerüsteten Amigas, so funktionierten manche Rätsel eben nur, wenn z.B. Schalter in einer vorgegebenen Reihenfolge und auch ZEIT betätigt werden. Ist der AMIGA dann zu schnell, läuft auch das Programm zu schnell ab und man sitzt fest. Die Entwickler von Teque programmierten das Spiel für einen OCS/ECS Amiga mit 68000 CPU, 512 KB ChipRam + max. 512 KB Slowram. Wich diese Konfiguration nur minimal ab, funktionierten ein-zwei Rätsel/ oder Mechaniken im Spiel nicht richtig und man hing fest. Aber auch hier fand ich eigene Lösungen, die ich im LP dann ausführlich besprochen und euch gezeigt habe.
Ein weiteres Ärgernis war die Speicherroutine! Für jeden Speicherpunkt benötigt man eine eigene Diskette :rolleyes: Ja, richtig gelesen, für jeden Speicherpunkt eine neue Diskette … und da ich die WHDload Version benutzte, hatte ich nur einen einzigen Speicherslot zur Verfügung. Einmal falsch entschieden, abgebogen oder einfach verkackt, konnte ich einen früheren Speicherpunkt nicht ohne erheblichen Aufwand wieder herstellen. Glücklicherweise hatte das Spiel nicht eine Sackgasse *top*, was wirklich sehr löblich ist und für die Qualität dieses Programms spricht. Die WHDload Version V1.6 von Dark Angel & Wepl lief außerordentlich stabil, ich hatte in 12 Monaten nicht einen Absturz oder Fehler zu beklagen.
Die Fachpresse (im LP-Teil 1. zeigte ich den Test aus dem Amiga Joker 3/92) lobte mehrfach die innovative Steuerung und die daraus möglichen Handlungen der Spielfiguren … also ich empfand die Steuerung als äußerst sperrig und unnötig verworren. Nicht nur das die Gewöhnung daran richtig viel Arbeit bedeutete, wäre die Steuerung alleine eigentlich schon ein Grund gewesen das Spiel abzubrechen*PUNKT* Wäre da nicht die tolle Atmosphäre und das Level-designe, mit den vielen kreativen Rätseln gewesen :sabber:. Auch das hochgelobte Kampfsystem war mir viel zu träge und umständlich in der Bedienung: Hier hätte ich mir auch gut ein rundenbasiertes Kampfsystem, wie z.B in Buck Rogers oder DSA - Drakensang vorstellen können. Aber es war damals ja erst 1992* und zu diesem Zeitpunkt, konnte Shadowlands mit anderen RPGs locker den Boden wischen. Eine Kreativitätsgranate mit Suchtpotenzial war das, vorausgesetzt man mag RPGs, nicht wahr? :hihi:
Ich gebe Shadowlands sehr sichere 8 Kultypunkte :up: |
Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 10:42 (KeeperBvK) | forenuser schrieb am 03.07.2024, 09:24: Ich glaube hier und da wurde der ironische Unterton überlesen. :P Wenn ein Unterton überlesen wird, gleicht sich das dann eigentlich wieder aus? :hihi: |
Retro-Podcasts 03.07.2024, 10:31 (advfreak) | Unsere beiden Spiele Archäologen bestreiten heute ein Air Hockey Match gegen eine illustre Runde, das bei den meisten Spielern am Amiga 500 statt gefunden hat. • Wir müssen reden: Shufflepuck Cafe - Ist es mehr als ein Pong 2.0?In der Kultboy-Datenbank sind 3 Testberichte, in der ASM 12/89 zeigt sich Kult-Redakteur Manfred Kleimann begeistert und vergibt 10 von 12 Punkten: Excellent, ach, was sag' ich - saugut ...Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Shufflepuck Cafe in ihrem Blog zusammengestellt und auf Youtube für uns ein paar Matches gespielt. 8) |
Cover: PC Action 9/98 03.07.2024, 10:08 (DaBBa, Edit) | Abgesehen davon ist es üblich, Spiele oder Filme von Serien inoffiziell zu nummerieren. Natürlich sagt mittlerweile niemand mehr "Call of Duty 27" anstatt "Call of Duty: Modern Warfare III" (übrigens nicht zu verwechseln mit Call of Duty 12 bzw. Call of Duty: Modern Warfare 3 von 2011). Aber "Call of Duty: World at War" wurde noch ab und zu als Nachfolger von "Call of Duty 4: Modern Warfare" als "Call of Duty 5" bezeichnet.
Die Nummerierung von "C&C: Tiberian Sun" als "C&C 2" ist auch nicht ganz offiziell, denn auf der englischen Packung steht nichts von C&C 2, obwohl es das zweite Tiberium-C&C ist und das dritte und vierte Tiberium-C&C später "C&C 3" bzw. "C&C 4" hießen. |
Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 09:24 (forenuser) | Ich glaube hier und da wurde der ironische Unterton überlesen. :P |
Mitgliederbereich 03.07.2024, 08:58 (Petersilientroll) | Grumbler schrieb am 03.07.2024, 00:59: und auch das mit dem reinzoomen ist halt auch irgend so ein css-foo, wenn man da ein paar kleinigkeiten aendert dann wuerds bestimmt gehen (bei anderen sites geht's ja auch, den meisten zumindest, gibt natuerlich auch einige die komisches css oder javascript haben wo's auch nicht geht, aber die sind i.d.r. viel aufgeblaehter und ueberladener als diese hier) Mir ist im Zoom-Menü meines Browser (ja - darüber geht das natürlich auch) lediglich aufgefallen, dass ich dafür zwei Optionen auswählen kann: einmal komplett und einmal nur den Text. |
Take No Prisoners 03.07.2024, 08:53 (Ede444) | Erinnert mich an Alien Breed, bloss in noch besser :D |
Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 08:51 (Ede444, Edit) | ich bin voll und ganz auf lisa ducks seite und freue mich mal was handfestes zum lesen zu diesem thema in der hand halten zu können (2x hand? elfmeter! weil grad EM ist...) |
Buch: Neue Game-Boy-Spiele 03.07.2024, 08:47 (cassidy) | "Game-Boy-Clubs"....so,so!? :rolleyes: :hihi: |
Cover: PC Action 9/98 03.07.2024, 08:29 (Viscera) | Bearcat schrieb am 02.07.2024, 22:24: Auf der Schachtel ist von einer "3" weit und breit nix zu lesen und was dichtet die PC Action? Und da es sich bei Tiberian Sun ja sowieso um C&C 2 handelt, ist die "3" sogar doppelt falsch. Auf der deutschen Schachtel ist eben sehr wohl eine 3 drauf (auch wenn es streng genommen immer noch nicht "Commander & Conquer 3" ist). Auch wenn der deutsche Titel zu der Zeit noch nicht bekannt war, war es schon logisch davon auszugehen das es zumindest hierzulande die Nummer 3 bekommen wird, nachdem schon (das eigentlich Spin-off) Alarmstufe Rot als "Teil 2" tituliert wurde (außerdem heißt es hier anscheinend "Alayamstufe Yaot"). Die Nummernverwirrung ist Schuld der deutschen Publisher, nicht die der PC Action. Ich dachte eigentlich, dass wäre hier allgemein bekannt... |
Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 08:04 (Commodus, Edit) | KeeperBvK schrieb am 03.07.2024, 07:27: Klar, wieder alles irgendwo subjektiv. Aber deine Auswahl finde ich nun insofern interessant, als dass ich zu 70% anders entschieden hätte, was aus der Liste in meinen Augen einen Platz verdient hätte und was nicht.^^
Waaas? Wie könnte man meine Auswahl anzweifeln? Ich als Experte weiß schließlich ganz genau, welche Spiele "Die 100 wichtigsten" sind. Meine Auswahl steht für eine ganze Generation! ...und wer was anderes denkt, hat damals einfach mit den falschen Games Spaß gehabt. ...ist so! :hihi: Edit: Übrigens fehlt Manhattan Dealers in dieser Liste. |
Magazin: The Super Nintendo 03.07.2024, 07:29 (KeeperBvK) | Commodus schrieb am 21.10.2011, 10:55: Was ich immer nicht verstehe, ist nicht nur japanisch, sondern auch, warum immer einige Englische Schriftzüge auf den Covern, oder auch in manchen rein japanischen Games vorhanden sind?
Das dürften doch auch die wenigsten Japaner lesen können, oder? Wie kommst du darauf? Auch Japaner lernen in der Schule Englisch. Zumindest für das Lesen solcher einzelner Wörter reicht es natürlich. |
Buch: Die große Bucket List des Gaming: 100 Videospiele, die du gespielt haben musst! 03.07.2024, 07:27 (KeeperBvK, Edit) | Commodus schrieb am 02.07.2024, 18:34: Hier mal die Liste von den 100 Spielen: (In FETT habe ich mal meine Auswahl abgelistet, wo ich denke, die könnten in so eine Liste kommen) Aber A ist so eine Liste genreabhängig und B systemabhängig. Und selbst dann reichen 100 Spiele nicht aus. Das weiß auch Gregor Kartsios und so steht es auch im Editorial. Klar, wieder alles irgendwo subjektiv. Aber deine Auswahl finde ich nun insofern interessant, als dass ich zu 70% anders entschieden hätte, was aus der Liste in meinen Augen einen Platz verdient hätte und was nicht.^^ Zum Beispiel: Diablo II ja, aber Starcraft Brood War nein? Oder Tekken 3 ja, aber Street Fighter 2 nein? Und was macht überhaupt Pac-Man in dem Buch? Pac-Man würde ich heute nicht mehr anrühren, einfach weil es mit Ms. Pac-Man eine wesentlich bessere Alternative gibt. |
Cover: PC Action 9/98 03.07.2024, 07:20 (Harald Fränkel, Edit) | Bearcat schrieb am 02.07.2024, 22:24: Auf der Schachtel ist von einer "3" weit und breit nix zu lesen und was dichtet die PC Action? Und da es sich bei Tiberian Sun ja sowieso um C&C 2 handelt, ist die "3" sogar doppelt falsch. Wobei man faiererweise dazusagen muss, dass hier wohl der Verlag dem Heft den Griffel geführt hat o.s.ä., ist doch auch die Schwester PC Games für jeden Quatsch zu haben. Vielleicht muss man aber auch fairerweise sagen, dass du einfach nicht so ganz rundum informiert bist. |
Mitgliederbereich 03.07.2024, 00:59 (Grumbler) | es is nur bei dieser site wo ich diese probleme hab.
das mit den umlauten hab ich noch nie irgendwo so erlebt, halt irgend so 'nen encoding-kram, evtl header nicht mehr ganz standesgemaess. das problem hatt ich frueher auf dieser site allerdings nicht, erst seit dem neuen notebook, am alten hatte ich aber im prinzip die gleiche konfiguration.
und auch das mit dem reinzoomen ist halt auch irgend so ein css-foo, wenn man da ein paar kleinigkeiten aendert dann wuerds bestimmt gehen (bei anderen sites geht's ja auch, den meisten zumindest, gibt natuerlich auch einige die komisches css oder javascript haben wo's auch nicht geht, aber die sind i.d.r. viel aufgeblaehter und ueberladener als diese hier) |
Take No Prisoners 02.07.2024, 23:21 (DasZwergmonster) | Fun Fact am Rande... Publisher "RedOrb Entertainment"... "RedOrb" war ein Sublabel von Broderbund für Actionspiele. Nun lest mal "RedOrb" rückwärts :D |
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