Grand Theft Auto: Mission Pack #1: London 1969 25.06.2024, 10:37 (invincible warrior) |
GTA London war definitiv viel mehr geführt als noch das Hauptspiel. Im Hauptspiel wird man eigentlich ohne Mission rausgeschmissen und muss das Telefon finden, in London wird einem gesagt, wo man hin muss. |
Cover: RETURN SH 3 25.06.2024, 10:33 (Hardy Heßdörfer) |
Newsflash direkt vom Herausgeber: Das Heft nähert sich dem A U S V E R K A U F! Wie verrückt ist das bitte, es ist noch keine 6 Tage erschienen. Da muss wohl ein Nachdruck her :juhu: |
Cover: RETURN SH 3 25.06.2024, 10:29 (invincible warrior, Edit) |
Pat schrieb am 24.06.2024, 19:09: Nette Liste, invincible warrior, ich stimme dir auch teilweise zu. Ich finde jedoch die Signifikanz von Tony Tough, Geheimnis der Druiden und Moment of Silence eher etwas überbewertet. Da waren meiner Meinung nach die französischen Sachen wie Syberia und Still Life international wichtiger. Oder dann Dreamfall und die Geheimakte-Spiele und dann natürlich auch der Achtungserfolg Machinarium und später dann noch Gray Matter. Ich stimme dir aber zu, International muss man Runaway und Black Mirror unbedingt mitzählen. Was man aber wirklich nicht unterschätzen darf ist auch international der Impakt von Whispered World.
Aber ich glaube auch, dass die Community da wichtiger war, was sich in der immer häufiger auftauchenden Engine AGS bemerkbar macht: Ausserhalb Deutschlands waren es Sachen wie "5 Days a Stranger" oder "Blackwell Legacy", die das Adventure überm Teich nach der Flaute wieder zurück in den Mainstream brachten. Aber, okay, das müsste ich noch weiter recherchieren. Ist einfach mal so aus dem Stehgreif.
Ist aber ja auch eine spannende Diskussion. Achja, Syberia hatte ich vergessen. Das war auch damals 2002 ein Achtungserfolg. Aber wie ich schrieb, das war rein deutsche Betrachtung, das Ausland kenne ich nicht so gut. Aber ja, Syberia lief außerhalb Deutschlands definitiv besser als Runaway, aber in Deutschland eben nicht. Still Life, Geheimakte und so kamen alle 2005+ raus, da war die DTP Maschine schon voll am laufen und das hatten natürlich auch andere Publisher bemerkt. Wie ich schrieb, DTP ist für mich der Auslöser der Welle, weil die wieder aktiv Geld in das Genre schoben. Deswegen wurden viele Adventures damals ab 2004/2005 angeschoben. Syberia wäre wie The Longest Journey allein wieder untergegangen und hätte nichts losgetreten. Auch nicht international. Das da auf einmal Leute Lunte rochen, war ja schon allein dadurch zu sehen, dass da ein eigener "fake" Publisher ala Embracer namens big brain Entertainment gegründet wurde - die haben viel versprochen, nix gehalten. Bin mir grade nicht sicher, ob es nicht noch einen von denen gab. Und bitte nicht falsch verstehen: Tony Tough, Geheimnis der Druiden und Moment of Silence waren nur Achtungserfolge, aber halt erfolgreich genug um da mehr kommen zu lassen und nicht die Welle zu stoppen. Relevant für das Adventure Revival waren letztlich nur Black Mirror und Runaway. Obwohl Moment of Silence definitiv auch Hype erzeugte unter Genrefans. |
Cover: RETURN SH 3 25.06.2024, 09:39 (advfreak) |
Und natürlich das Beste aller Werbegames: Dunkle Schatten 2. 8) |
Cover: RETURN SH 3 25.06.2024, 08:28 (Fürstbischof von Gurk) |
Bi-Fi Roll 2: Action in Hollywood und Das Erbe hätten auch noch unbedingt ins Heft gemußt! :D |
Oddworld: Abe's Oddysee 25.06.2024, 07:37 (ScroogeMcDuck, Edit) |
Habe die Tage mal das Remake New n Tasty für die PS4 durchgespielt.
Obwohl dieses auch schon wieder 10 Jahre auf dem Buckel hat, empfand ich es immer noch als sehr ansehnlich. Ob man die neue Polygonoptik auch stilistisch ansprechender findet als die Renderhintergründe des Originals, bleibt eher Geschmackssache. Am schon zuvor großartigen Sounddesign wurde zum Glück nichts geändert, auf die deutsche Sprachausgabe muss man im Remake leider verzichten, hier gibt's nur englische Sprecher und deutsche Untertitel. Beim Spielablauf und Levelaufbau hält man sich zwar recht nah ans Vorbild, gönnt sich aber auch einige Freiheiten. Die Level bestehen nicht mehr aus einzelnen Bildschirmen, welche umgeschaltet werden, sondern die Kamera scrollt nun stets mit Abe mit, was nicht zuletzt die Reiteinlagen auf dem Elum ordentlich erleichtert. Zudem wurde die Anzahl der Checkpoints erhöht und eine Quicksave-Funktion wurde eingeführt. Gerade letztere ist eine enorme Erleichterung im Vergleich zum Original, dürfte aber wohl auch manchen Puristen eher stören. Allerdings hätte ich ohne diese Hilfe gerade den letzten Level mit meinen mittlerweile doch schon etwas verkümmerten Reflexen heutzutage wohl nicht mehr überstanden. Außerdem besitzt Abe nun auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen ein paar mehr Lebenspunkte und fällt somit nicht gleich beim ersten Treffer durch einen Gegner tot um. Ein kompletter Selbstläufer wird's aber auch damit nicht, da man bei vielen Stellen immer noch ordentlich knobeln und Geschick beweisen muss. Zudem wurde die Anzahl der zu rettenden Mudokons mal eben von 99 auf 299 knapp verdreifacht und damit auch die Anzahl der Geheimräume deutlich erhöht. Leider konnte ich in der PS4-Fassung keine Option finden, auf die Original-Steuerung der PS1 umzustellen. So musste ich Abe stets mit dem Analogstick steuern, was leider nicht so präzise funktioniert, wie damals mit dem Steuerkreuz.
Als nächstes schaue ich mir dann mal Soulstorm für die PS5 an, welches auf dem Nachfolger Exoddus basiert. Die von mir gelesenen Kritiken waren zwar eher verhalten, bin aber trotzdem erstmal gespannt. |
Cover: RETURN SH 3 25.06.2024, 07:20 (Hardy Heßdörfer) |
Die Frage nach "Warum ganze Serien, wenn nicht alle Spiele gut waren" nehme ich mit in unsere Durchgeblättert-Folge zum Heft. :) |
Retro-Podcasts 25.06.2024, 06:45 (baconlorange) |
Ach von mir nochmal ganz vielen Dank. |
Turrican III: Payment Day 25.06.2024, 01:00 (MMFan) |
Edgar Allens Po schrieb am 24.06.2024, 23:51: Siehste, von wegen 2mb auf einer Disk. Hinzu kommt ja, dass es ohne Speichererweiterung läuft. Ich sprach ja auch von Turrican 2, du Schlaumeier! Turrican 3 ist im vergleich zu T2 um einiges primitiver, fängt allein schon beim Intro an, von der Grafik und Animationen ganz zu schweigen! Und was hat das mit einer Speichererweiterung zu tun??? Alle drei Turrican-Teile laden nach... |
Turrican III: Payment Day 25.06.2024, 00:34 (Retro-Nerd) |
Die Dateien sind wahrscheinlich gepackt auf dem knapp 1MB großen Diskinhalt (Turrican 1-3). Müsste man halt die WHDLoad Dateien manuell noch alle entpacken, um zu sehen wie groß die Daten letztlich sind. |
Turrican III: Payment Day 24.06.2024, 23:51 (Edgar Allens Po) |
Siehste, von wegen 2mb auf einer Disk. Hinzu kommt ja, dass es ohne Speichererweiterung läuft. ....da dachte ich schon öfter, es wurde mit der "Knausrigkeit" etwas übertrieben.
Toll zwar, wenn es auf allen Amigas läuft, doch ganz bestimmt bringen diese engen Dimensionen Einbußen mit sich. Sicherlich kann man auch auf dem Amiga mit mehr Speicher noch mehr aus der Kiste holen, gibt bestimmt Tricks für bessere Framerate, mehr Farben und mehr Sprites und so weiter, die Speicher kosten.
Also ich denke wirklich, auf zwei randvollen Disketten und mit 1Mb hätte man es noch deutlich fetter hingekriegt. Dann kann auch der Soundtrack längere Samples verkraften.
512kbyte waren eigentlich zu der Zeit ein alter Amiga-Hut. Ich kannte keinen, der nur 512kbyte hatte, die Speichererweiterung hatte sich komplett durchgesetzt. |
Retro-Podcasts 24.06.2024, 23:08 (advfreak) |
Vielen Dank und Herzlich Willkommen! :prost: :geil: |
Retro-Podcasts 24.06.2024, 22:39 (Oh Dae-su) |
Super Sache, vielen Dank! :juhu: |
Dungeons & Dragons Collection 24.06.2024, 22:37 (Retro-Nerd) |
Sind schöne Fantasy Hack & Slay Sidescroller. Spiele ich immer wieder gern (Mal MiSTER da Englisch, manchmal auf der Saturn). |
Retro-Podcasts 24.06.2024, 22:17 (ChristianTBOP) |
kultboy schrieb am 24.06.2024, 20:46: Zwei neue Podcasts in der Liste vertreten! Vielen lieben Dank!! :up: :up: :up: |
Turrican III: Payment Day 24.06.2024, 22:06 (Retro-Nerd, Edit) |
Turrican III ist als Original (IPF disk image nachgeschaut) genau 1,04 MByte groß. |
Incoming 24.06.2024, 21:51 (baconlorange) |
Den Vergleich zwischen Forsaken und Incoming finde ich gut.
Hatte beide und war kurzfristig bei Incoming, auf Dauer aber eindeutig bei Forsaken. Hab die beidEn letztens nochmal angeworfen. Auch heute sieht noch Forsaken. |
Turrican III: Payment Day 24.06.2024, 21:38 (Petersilientroll) |
MMFan schrieb am 24.06.2024, 14:11: Deswegen gibt es ja auch die "unlizensierte" zwei-Disketten-Version! Ich hatte mir mal in einem Gebrauchtwarenladen Turrican für den Amiga als Original gekauft. Das hatte ich zwar schon, aber der Preis war ziemlich günstig. Außerdem befand sich in der Box eine weitere Originaldiskette (irgendein Golfspiel von Grandslam). Und was befand sich auf beiden Disketten, als ich sie zu Hause ausprobierte? Der Crack von Turrican III - eben jene "unlizensierte" Zwei-Disketten-Version! :)) |
Cover: RETURN SH 3 24.06.2024, 21:32 (rsn8887, Edit) |
Pat schrieb am 24.06.2024, 20:06: Dein Vorschlag Alien Incident finde ich persönlich jedoch maximal durchschnittlich. (...) Allerdings sind zwei deiner Streichkandidaten, Eric the Unready und Gabriel Knight, gar zwei der besten Adventures aller Zeiten - gerade das erste Gabriel Knight ist verdammt gut und regelmäßig in den All-Time-Bestenlisten zu finden. Und Whispered World ist nicht nur ein hervorragendes Adventure mit einer wundervollen Geschichte, es war für Daedalic extrem wichtig. (...)
Alien Incident finde ich vor allem wegen der Technik sehr interessant. Housemarque hat mit Alien Incident auf MS-DOS ein Adventure programmiert, was unglaublich flüssig läuft fast wie ein Actionspiel. Die Charaktere bewegen sich super smooth über den Bildschirm wie bei keinem anderen Adventure und die Animationen sind auch unglaublich weich. Die Story ist etwas schlaff, ja, und die Rätsel so ok. Eric The Unready ist leider so ein Comedy Ding. Das kann man mögen, aber bei Humor ist es finde ich sehr schwer. Der Humor dieser alten Spiele ist oft nicht gut gealtert. Gabriel Knight und Whispered World - Ok ich gebe denen nochmal eine Chance. Ja, Du hast Recht, es ist natürlich Geschmacksache. Gerade bei Adventures gibt es aber viele Kleinode ganz abseits vom Mainstream. |
Turrican III: Payment Day 24.06.2024, 21:30 (DaBBa) |
Edgar Allens Po schrieb am 24.06.2024, 16:01: Auch mit Longtracks ist das wenig Speicherplatz. 880kbyte hätte man allein für die Musik verbrauchen können. Chris Hülsbeck musste sich bei der Vielfalt des Soundtracks ganz bestimmt arg bemühen, möglichst kurz geloopte Samples zu nutzen. Und dann ja auch noch das Game mit Intro, Outro und allem drum und dran. Zu lang durften die Samples sowieso nicht sein, weil sonst zu viel RAM draufgegangen wäre, zumindest beim Ingame-Soundtrack. :) Aber ja, interessante Überlegung. Factor 5 hat sich bewusst bei Turrican 1 bis 3 für eine Amiga-Disk entschieden, weil sie das konsolige Feeling ohne Diskettenwechsel wollten. Rein von den Produktionskosten hätten auch zwei oder drei Disketten den Braten nicht fett gemacht. Ist damals etwas weggeworfen worden? Zumal es mittlerweile von allen drei Turricans eine gecrackte Fassung gibt, die auf eine standardformatierte Diskette passt. Allerdings ist die Version von Turrican II erst anno 2014 entstanden. |