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 Bob Morane: Ocean
  14.06.2024, 11:15 (DerDude1977)
Mir hat das Spiel damals schon Spaß gemacht auf dem Amiga.
Es war sicher nicht überragend, aber das Rumschippern mit dem U-Boot z.B. sah für damalige Verhältnisse ganz nett aus.
An alles erinnere ich mich nicht mehr so genau. Es gab da nocht Action-Sequenzen, welche an Space Harrier erinnerten, allerdings nicht so hektisch abliefen.
Der Schwierigkeitsgrad war meine ich, nicht besonders hoch für mein Empfinden damals.
Zum Vollpreis hätte ich es mir nicht gekauft. 50 DM oder mehr war es, wie die meisten Spiele aus der Zeit, einfach nicht wert, schon gar nicht für mich als Schüler, der etwas Taschengeld bekam und auf manche Spiele, wie z.B. Monkey Island 1 und 2, schonmal 2, 3 Monate gespart hat.
Zum Glück gab es damals noch den Schulhof, wo Mitschüler oft so nett waren, dass man sich die Spiele einfach untereinander geliehen hat... :). So konnte ich dann so ziemlich jedes Spiel auf dem C64 und auch auf dem Amiga genießen. Viele Spiele habe ich jedoch auch im Fachhandel oder Kaufhaus erstanden von meinem Geld, welches ich mir auch schon recht früh in meinem Leben vor allem während der Ferien erarbeitet hatte.
Was die Tests angeht und wenn man die Strenge der Bewerungen in der Power Play damals noch kennt und weiß, wie sie einzuschätzen waren, dann trifft es der gute alte Michael Hengst hier ziemlich mit seiner Wertung, finde ich.
Zwei Nachmittage schätzungsweise und danach noch hin und wieder habe ich mich durch Operation Neptune schon gut unterhalten gefühlt.
 Cover: Blood Games 2/97
  14.06.2024, 09:56 (kultmags, Edit)
Zur Vollständigkeit:

Im Innenteil war hier die Ausgabe 3/97 der GameExpress enthalten: zum Heft
 Cover: GBX 4/2002
  14.06.2024, 08:56 (advfreak)
Mithran schrieb am 13.03.2016, 16:29:
Das war ja eine ziemlich kurzlebige Geschichte...

Woran lag es? Zu sehr auf den Game Boy fixiert? Schlechte Artikel?

Habe diese Zeitschrift nie bewusst wahrgenommen.


Ich hab diese Zeitschrift leider auch nie irgendwo wahr genommen sonst hätt ich mir die bestimmt gekauft. Vielleicht lags an der beigelegten VHS-Videokassette? Da war der Aufwand und Vertrieb vermutlich extrem kostspielig. Schon erstaunlich da es ja schon länger DVD gab und die PS2 auch 2000 in Europa erschienen ist.... ?( :D
 Retro-Podcasts
  14.06.2024, 08:49 (advfreak)
Pünktlich zum Start der EM 2024 besprechen die Jungs vom Ewig Gestern Podcast ein über 30 Jahre altes Fußball-Action-Game von Dino Dini.

Folge 121: Goal!

In der Kultboy-Datenbank sind insgesamt 7 Testberichte dieses für den Amiga 500 und PC erschienenen Titel. Während Kult-Redakteur Knut Gollert in der Power Play 12/93 nur schlappe 48% für die PC Version übrig hatte, so gab es im Amiga Joker 7/93 satte 87%. Fazit: Ein Fussballfest.
 Microsoft Flight Simulator 98
  14.06.2024, 07:32 (Groove Champion)
Martin Schnelle: "Die Force-Feedback-Unterstützung erhöht zwar das Gefühl, eine >>realistische<< Flugsimulation zu spielen, doch inwieweit das bei einer Boeing 737 Sinn macht, verstehe ich nicht ganz. Der Jet verfügt über hydraulische Ruder, weswegen im Steuerknüppel eigentlich nichts zu fühlen sein sollte - von einem Crash mal abgesehen."

Die B737 hat eine hydraulische Unterstützung der Steuerflächen, die Steuerung selbst arbeitet aber ganz klassisch über Steuerseile, es gibt kein Fly-By-Wire. Ob man da etwas spürt kann ich nicht sagen, wenn allerdings Assistenzsysteme oder der Autopilot eingreift spürt man das sehr wohl. Und im FS flog oder fliegt man mitnichten nur Airliner. In Klein-, Sport- oder Segelflugzeugen mit rein mechanischer Steuerung spürt man die Ruderdrücke sehr deutlich, ein FF steigert hier die Immersion durchaus. Wie realitätsnah das beim FS98 oder auch anderen Flugsimulatoren umgesetzt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Einen Joystick mit FF habe ich bisher noch nicht besessen.
 Super Mario World 2: Yoshi's Island
  14.06.2024, 00:30 (Katalysator, Edit)
Fand das Spiel auch langweilig, man rast dadurch ohne nennenswerte Herausforderung. Bin da gerade auf dem SNES schon deutlich schwierigeres gewohnt. Einzige "Herausforderung" ist das Abschließen der Level zu 100 %, um die versteckten Level jeder Welt freizuschalten, falls man darauf überhaupt Bock hatte, ich jedenfalls nicht, habs einmal durchgespielt und dann weggelegt.

DJ Low-Life schrieb am 20.09.2021, 15:44:
Hatte für mich auch keine Replay Value.


Geht mir ähnlich. Klar, was technisch nochmal aus SMW2 auf dem SNES rausgeholt wurde, war bemerkenswert, aber als Spiel fand ich es auch fade und eine Enttäuschung nach dem tollen ersten Teil, kann nicht nachvollziehen, wie das einige nach SMW1 ernsthaft begeistern konnte :ka:. Hab der Fairness halber noch ne 7 dagelassen
 Microsoft Flight Simulator 98
  13.06.2024, 21:30 (Bearcat)
Jaja, ist wohl der böse Bube der altgedienten Serie. Kaum Veränderungen zum ebenfalls nicht in den, haha, Himmel gelobten Vorgänger und grafisch auch schon ´97 mehr Kolbenmotor als Turbine. Und die Concorde gab´s ja sowieso erst im Nachfolger...
Power Play: "Mit dem Bell Ranger über Hawaii. Echtes "Magnum"-Feeling kommt aber nicht auf": nöö, kann auch gar nicht. Zum einen hubschrappte T.C. mit einem Hughes 500 durch die Gegend und zum anderen gibt´s gar keinen Bell Ranger.
 Bedlam
  13.06.2024, 20:05 (Bearcat)
Was seltsamerweise ALLE Tests hier unterschlagen ist die wichtige Information bezüglich des Namens des vom Spieler zu steuernden Vehikels: Remote Assault Tank, abgekürzt RAT. Hervorragend! :up: Und nur Langweiler fragen, ob der ausgeschriebene Name oder die Abkürzung zuerst da war. :nein:
 Fighter Bomber
  13.06.2024, 17:46 (Petersilientroll)
DerDude1977 schrieb am 13.06.2024, 11:34:
Eine gute Bekannte von mir arbeitet schon lange in der Flugbranche und hat mir da so einiges erzählt, was mich echt erstaunt hat. Die Dame hat so Einiges "auf dem Kasten", ist u.a. Diplompsychologin und da mich Flugzeuge, Flugsimulationen, Technik, etc. schon immer interessiert haben, bin ich fast vom Stuhl gekippt, als sie mir auf Nachfrage erzählte, wie die "Realität" ausschaut, was Fluggesellschaften bzw. Piloten und deren Ausbildung angeht.

Hörensagen ist nicht unbedingt die beste Quelle. Ich habe von der Materie jetzt auch nicht unbedingt viel Ahnung, aber ich muss mir ja nur die geforderten Voraussetzungen in Stellenangeboten von diversen Fluggesellschaften anschauen. Richtig ist, dass eine Pilotenausbildung 24 Monate dauert (das lässt sich m.W. über Umwege sogar verkürzen). Eine Ausnahme ist hier die Ausbildung bei der Bundeswehr, dort dauert sie sechs Jahre. Eine Voraussetzung ist, dass man genügend Geld in die Hand nehmen kann: So eine Pilotenausbildung kann mal schnell 110000 Euro kosten, die man selbst berappen muss (auch hier ist die Ausbildung bei der Bundeswehr eine Ausnahme). Hochschulreife und flüssiges Englisch (mit Nachweis) braucht man auch noch. Und so einfach stelle ich mir die Prüfungen (praktisch und theoretisch) auch nicht vor.
Natürlich beziehe ich mich jetzt auf Deutschland - wie die Aufnahmekriterien für einen Piloten in Bangladesch, Belize oder Botswana aussehen, weiß ich selbstverständlich nicht. ;)
 Super Mario World
  13.06.2024, 14:12 (Katalysator)
Also für mich SMW < DKC2, DKC2 hat die bessere Grafik, den besseren Soundtrack, das variativere Gameplay mit abwechslungsreicheren Endgegnern und hat mir auch mehr Spaß gemacht; ganze Zeit die Ausgänge suchen, um weiterzukommen, hat mich bei SMW einfach nur genervt. Am Ende sind aber beide gute Spiele auf dem SNES.
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  13.06.2024, 12:23 (Groove Champion)
invincible warrior schrieb am 13.06.2024, 10:26:
Der Controller war ja schon 1988 fertig, halt nur noch in rot gehalten wie der NES. Definitiv als Hommage an den NES. Aber die Buttons waren schon da konvex und nicht mehr konkav. Der Designer vom US Model, der mit seinem Design 1989 anfing, hat aber auch im US Markt konkave Tasten durchgesetzt.


Interessantes Detail, ist mir nie aufgefallen. Musste ich gleich mal eine Bilderrecherche machen und tatsächlich, beim US-Controller sind die Tasten konkav. Bis gerade dachte ich noch, die Controller unterscheiden sich nur durch die Farben.
 Fighter Bomber
  13.06.2024, 11:34 (DerDude1977, Edit)
GameGoon schrieb am 18.03.2024, 09:19:
Commodus schrieb am 27.12.2011, 15:43:

Ich frage mich ja bis heute, ob man nach dem Beherrschen der Airbus-Simulation wirklich einen echten Vogel fliegen könnte?



Klar kann man das. Ich wundere mich auch immer über die ganzen armen Trottel, die jahrelang die sauteure und anstrengende Pilotenausbildung machen, anstatt einfach bequem zu Hause 10 Wochenenden nen Airbus Simulator zu zocken ;)
Niki Lauda ist auch dadurch Profi geworden, dass er vowiegend am Amiga "Grand Prix" gezockt hat...


Ich finde die C64 Bewertung der PowerPlay hochgradig unfair: die Grafik wurde mal wieder an der Original Vorlage gemessen, anstatt am Grafikstandard des C64. Dementsprechend schlecht ist die Note, obwohl das Spiel für Brotkistenverhältnisse sehr gute Grafik hatte. PP und ASM haben das eigentlich bei jeder Konvertierung so gemacht.



Eine gute Bekannte von mir arbeitet schon lange in der Flugbranche und hat mir da so einiges erzählt, was mich echt erstaunt hat. Die Dame hat so Einiges "auf dem Kasten", ist u.a. Diplompsychologin und da mich Flugzeuge, Flugsimulationen, Technik, etc. schon immer interessiert haben, bin ich fast vom Stuhl gekippt, als sie mir auf Nachfrage erzählte, wie die "Realität" ausschaut, was Fluggesellschaften bzw. Piloten und deren Ausbildung angeht.

Es gibt in Deutschland keine offizielle Pilotenausbildung, sondern die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer oder zum Berufsflugzeugführer. Also nix hier mit ner Ausbildung heutzutage, wie man sich sie (- wie ich z.B.) vorgestellt hätte.
Sprich: Minimum 3jährige Ausbildung (eher länger), völliges manuelles Beherrschen eines "dicken Brummers", zig Flugstunden während der Ausbildung, etc. . Nee. Ist nicht der Fall. Jedenfalls nicht die Regel.
Laut der Aussagen meiner Bekannten, die absolut kein dummer Mensch ist, sind die Anforderungen erstaunlich gering an Piloten, die Touristen-Flieger "fliegen". Da läuft heutzutage wohl auch fast alles automatisiert ab.
So wie sie mir erzählte, oder wie ich es verstanden habe, was sie mir erzählte, teils selbst das Starten und Landen.
Es ist wohl keineswegs so anspruchsvoll für den bzw. die Piloten (genauer gesagt Pilot und Co-Pilot), wie ich mir das als jemand, der sich da nicht auskennt, immer vorgestellt hat. Zumindest im Bereich der zivilen Luftfahrt.
Die Dame ist seit über 10 Jahren in der Branche tätig und hatte sogar irgendwo mal einen kurzen Auftritt im deutschen TV für ein paar Minuten und ist schon so ziemlich überall hingeflogen, hat für verschiedene Fluggesellschaften gearbeitet, aber meines Wissens hauptsächlich für die Lufthansa und kennt so einige "Piloten" persönlich. Nach dem, was sie mir über Piloten teils berichtet hat, möchte ich keinen Ernstfall in einer zivilen Maschine wie einer Boeing 7x7 oder einem Airbus erleben. Auf gar keinen Fall. Da sind wohl teils auch "wahrliche Experten" am Werk, da wirklich keine sonderlich hohen Ansprüche gestellt werden, um Pilot in der Touri-Branche zu werden. Tja, leider gehe ich auf die 50 zu. So manches Wissen hätte ich gern vor 30, 35 Jahren gehabt... .
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  13.06.2024, 10:26 (invincible warrior)
Ich bin etwas verwundert, dass sie da noch das Uraltpromobild von 89 vom Super Famicom präsentieren. Zu der Zeit als der Artikel geschrieben wurde, war ja der Super Famicom grade in Japan released worden, also müsste da schon Bildmaterial vorliegen. Zudem ist Mario World schon sehr wahrscheinlich aus dem finalen Spiel, weil die Münzanzeige über der Punkteanzeige ist, das wurde erst in der Alpha/Beta Fassung so geändert.
Der Controller war ja schon 1988 fertig, halt nur noch in rot gehalten wie der NES. Definitiv als Hommage an den NES. Aber die Buttons waren schon da konvex und nicht mehr konkav. Der Designer vom US Model, der mit seinem Design 1989 anfing, hat aber auch im US Markt konkave Tasten durchgesetzt.
 Retro-Podcasts
  13.06.2024, 09:00 (advfreak)
In der heutigen Episode von GAME NOT OVER geht es um einen beliebten Jump & Run Charakter, der einen Ausflug ins Rollenspiele-Genre macht.

Level 112: Super Mario RPG

Wir haben insgesamt 3 Testberichte bei Kultboy, in denen sich die Redakteure mit 85, 86 und 87% so ziemlich einig sind was die Wertung betrifft. In der Man!ac 7/96 meint Kult-Redakteur Robert Bannert: Mario zeigt den 32-Bit-Abenteurern, wo der Hammer hängt! :D
 Crusader: No Remorse
  12.06.2024, 22:33 (Retro-Nerd, Edit)
Riemann80 schrieb am 22.03.2020, 23:42:
Das ist schwach. Der Saturn kann ja sogar höhere Auflösungen als 640x480. Und dann konnten die nichtmal das das Scrolling ausbessern.


Naja, nicht übertreiben. Dreamcast kann 640x480p. Die Saturn kann nur sowas wie 640x240p oder 704x256p. Höhere Auflösungen sind alle Interlaced (640x480i oder 704x512i z.B., gern mal für Titelbilder oder Menüs genutzt) und die will man bei solchen Spielen wie hier auch nicht haben.

edit: Ok, der VDP2 kann wohl 640x480p ausgeben. Aber extrem limitiert, also für Spiele vollkommen unbrauchbar.



The long and short of it is:

ONLY_ VDP2 can operate at 480p, and it can _ONLY_ display one background layer at this resolution, with NO color calculation,.

VDP1 cannot operate any progressive scan res more than 240 pixels [NTSC] 256 pixels [PAL] high.
fafling and mrkot would know more.



LINK
 Crusader: No Remorse
  12.06.2024, 22:05 (Bearcat)
Commodus schrieb am 07.06.2011, 16:48:
Crusader hab ich damals kurz angespielt, aber meine Faszination für 3D Shooter war damals einfach grösser, so das die beiden Crusader-Teile leider wieder in Vergessenheit gerieten!

Weiss jemand ob Pentagram (Ultima 8 Emulator) nun schon die beiden Crusader´s unterstützt? Man liest immer wieder darüber und auf der Pentagram-Hauptseite sieht man ja auch Screenshots, aber bei mir spuckt Pentagram nur ne Fehlermeldung aus, wenn ich Crusader einbinden möchte. ?(

Tja, auch verträumte dreizehn Jährchen später ist nix draus geworden und Pentagram hat längst der Teufel geholt... Naja, nicht ganz: das letzte "echte" Pentagram stammt wohl aus 2018, inzwischen ist der Port eine "Subengine" von ScummVM und die originalen Entwickler wünschen ihrem Kind alles Gute.
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  12.06.2024, 19:59 (Retro-Nerd, Edit)
Die PC-Engine war niemals der Feind (auch nicht Sharp, mit dem X68000), aus Sicht von Sega. Und das, obwohl sich die PC-Engine in Japan deutlich besser verkauft hat als das Mega Drive. Zu 16-bit Zeiten waren Sega und Nintendo jedenfalls im totalen Konsolenkrieg.

Afterburner und Fantasy Zone auf dem NES waren auf jeden Fall ohne Sega Lizenz, zumindestens die US Versionen von Tengen. Wilde Zeiten damals.
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  12.06.2024, 18:22 (drym)
Die Bildunterschrift: "Mario gleitet auf einer Schildkröte über einen Level in Super Mario World" ist niedlich.
Basierend auf dem Wissen aus den vorherigen Spielen keine schlechte Ableitung, und dennoch ist Yoshi so viel mehr :worship: (und: natürlich ein (freundlicher) Saurier)
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  12.06.2024, 16:53 (Gunnar)
robotron schrieb am 12.06.2024, 16:14:
Man beachte das die abgebildete Konsole noch nicht das finale Design hatte.

Interessant, und ich denke mal, dass die Farbgebung mit den roten Tasten und den grauen Gehäusefarben wohl noch bewusst ans NES angelehnt war. Trotzdem passt die letztlich gewählte bunte Farbe für das Joypad einfach besser.

Ansonsten sind die kleineren Ungenauigkeiten im Bericht (abseits vom "3D-Chip") noch ganz witzig: Im Infokasten werden einfach zwei Tasten unterschlagen, beim unteren Screenshot von "F-Zero" wird "Gradius III" angegeben (oder man hat da den falschen Shot hingepackt...), und überhaupt ist es rückblickend leicht schmerzlich, ausgerechnet diese Slowdown-Orgie schon vorab als "Action-Spektakel" zu adeln. :mad:
 Artikel: Super Famicom, die neue Super-Konsole ist da 1/91 Power Play
  12.06.2024, 16:14 (robotron)
Trotz seiner Fehler macht der Artikel Lust auf das SNES und darum geht es ja im Endeffekt. Die Fehlinterpretation von wegen "3D-Chip" usw. ist aber schon amüsant. Man beachte das die abgebildete Konsole noch nicht das finale Design hatte.


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