Gryzor 10.06.2024, 13:25 (Edgar Allens Po) |
Retro-Nerd schrieb am 21.08.2023, 19:04: Die grobe Auflösung ohne jegliche Hardware Sprites auch. Wie kannst du der CPC-Version eine grobe Auflösung vorwerfen, wenn doch der C64 auch seine 160x200 abfeuert? |
Kult-System: Atari VCS 2600 10.06.2024, 12:50 (Grumbler) |
> Ich habe großen Respekt vor den Atari 2600 Programmierern damals! Gibt schoene Videos drueber wie das gemacht wurde damals. https://youtu.be/fr-t9plOkHY> Nur 128 Byte RAM Beste Meme: https://www.wudsn.com/productions/atari2600/plugin/atari-vcs-has-no-memory.jpgwurd evtl schon gepostet hier aber immer wieder schoen. |
Kult-System: Atari VCS 2600 10.06.2024, 11:39 (Harald Fränkel) |
SIND:
Deepstone Catacomb Gorf Arcade Lode Runner Elevator Agent Turbo Arcade
WAREN:
Superman Ice Hockey Chopper Command Spider-Man E.T. |
Kult-System: Atari VCS 2600 10.06.2024, 09:51 (markymark79, Edit) |
Cool, danke euch! Spannende Einblicke... An Yars Revenge komme ich auch schwer vorbei. Meine persönlich liebsten Spiele, die ich immer wieder mal einlege:
1. H.E.R.O. 2. Beamrider 3. Tunnel Runner 4. Jawbreaker 5. Keystone Kapers
Noch erwähnenswert: Yars Revenge, Dig Dug, Turmoil, Stampede, Gravitar, Spider Fighter, Frostbite, Seaquest. Und ja, River Raid liebe ich natürlich auch, genauso wie Pitfall 1 & 2. |
Retro-Podcasts 10.06.2024, 09:48 (advfreak) |
Im Spieleveteranen Podcast steigen Jörg und Heinrich wieder in die Zeitmaschine und katapultieren sich 10, 20 und 30 Jahre zurück in die Vergangenheit. • Spieleveteranen Podcast #368: Zeitreise 7/2014, 2004, 1994Geblättert wird in der Gamestar 7/2014 und geklickt auf GamersGlobal, sowie in der Gamestar 7/2004 und in der PC Player 7/94. Wer mitblättern möchte findet die PC Player 7/94 als PDF zum Download HIER. Als Patreon-Bonus gibt es diesmal einen Spieleveteranen-Flashback in die Episode #58: Ausgegraben und weggeworfen aus dem Jahr 2014, mit dabei sind: Anatol Locker, Heinrich Lenhardt, Michael Hengst, Roland Austinat und (der leider schon verstorbene) Mick Schnelle. PS.: Wer kein Patreon ist kann sich diese Nostalgie-Folge trotzdem auch so anhören da sie offen für alle ist. ;) |
Kult-System: Atari VCS 2600 10.06.2024, 08:05 (FincasKhalmoril) |
markymark79 schrieb am 09.06.2024, 21:28: Was sind eure liebsten VCS Spiele? Gebt ihr mir eine Top5? ;) Gerne auch mit Titeln abseits der Yars Revenges, Defenders usw. :) Gerne! 1. Warlords 2. H.E.R.O. 3. Missile Command 4. River Raid 5. Battle Command |
Flink 09.06.2024, 23:40 (DaBBa, Edit) |
Aber immerhin: Eine ganze Fahne 82er von der deutsche Spielepresse zu kriegen, hat doch auch was.
/e: Das andere hatte ich schon 2016 geschrieben. Ja, moin. |
Kult-System: Atari VCS 2600 09.06.2024, 23:36 (Petersilientroll) |
markymark79 schrieb am 09.06.2024, 21:28: Was sind eure liebsten VCS Spiele? Gebt ihr mir eine Top5? ;) Gerne auch mit Titeln abseits der Yars Revenges, Defenders usw. :) 1. Solaris (!!!) 2. H.E.R.O. 3. Pitfall II 4. Yars' Revenge ( :ka: ) 5. Adventure |
Kult-System: Atari VCS 2600 09.06.2024, 22:58 (forenuser, Edit) |
markymark79 schrieb am 09.06.2024, 21:28: Was sind eure liebsten VCS Spiele? Gebt ihr mir eine Top5? ;) Gerne auch mit Titeln abseits der Yars Revenges, Defenders usw. :) Spontan fällt mir da nur "Night Driver" ein, ein Titel den ich seinerzeit zuerst einer Spielhalle gespielt und vor ein paar Jahren gebraucht mit einem VCS angeschafft habe. Der Titel ist top, vor allem mit dem Paddle. Weitere VCS Titel habe ich gar nicht so in Erinnerung, da ich ein Commodore-Gör war. Aber ich denke mal, die VCS Fassungen von H.E.R.O. und Pitfall 1 und 2 sollten auch immer gehen. |
Kult-System: Atari VCS 2600 09.06.2024, 21:28 (markymark79) |
Was sind eure liebsten VCS Spiele? Gebt ihr mir eine Top5? ;) Gerne auch mit Titeln abseits der Yars Revenges, Defenders usw. :) |
Gryzor 09.06.2024, 20:13 (Gunnar) |
Eigentlich lädt dieses Spiel zu einem Meme mit dem Foto irgendeiner verdatterten Person ein, Text: Wenn die Spectrum-Version das beste Scrolling hat. 8o |
Super Probotector: The Alien Rebels 09.06.2024, 19:50 (lizard0815, Edit) |
Gunnar schrieb am 09.06.2024, 12:04: ...Insofern dürfte obige Fiktion vielleicht dahingehend abzuändern sein, dass an Neu-Redakteur X bei Einstellung die Anweisung erging: "Informier dich erst mal über das SNES. Der Martin hat dazu in Ausgabe 01/1991 einen ausführlichen Artikel geschrieben, da steht alles an Details drin..." Klingt sehr plausibel - leider. Sicherlich begann das alles mal mit schwammig übersetztem u/o fehlinterpretierbarem Pressematerial, und dann hat sich der Mode 7 verselbständigt. Bei Contra muss man sich halt leider fragen, ob die Redakteure überhaupt wussten, was der Begriff 3D überhaupt bedeutet. Wenn selbst beim 2D-Sprite-Kombi-Endboss von Level 1 der 3D-Chip ausgeholfen haben soll, muss man ja mit allem rechnen. Aber selbst im 1994er Test der Gameboy-Version wird noch immer ein 3D-Chip erwähnt. Zwar nur im Rahmen eines Witzes, aber neben (!) einem Verweis auf Mode 7. |
Emperor of the Fading Suns 09.06.2024, 19:44 (Gunnar) |
"ist tod" - den Klassiker unter den Rechtschreibfehlern gibt's gleich am Anfang, und keiner in der Redaktion hat's gemerkt. :nein: |
Rez 09.06.2024, 15:25 (Petersilientroll) |
ScroogeMcDuck schrieb am 09.06.2024, 06:30: Die Dreamcast und PS2-Fassung habe ich ehrlich gesagt nie gespielt, vor einigen Jahren dann aber die PSVR-Umsetzung. Und die hat einfach mal so richtig gerockt! Der Hammer ist ja, dass Sony das Spiel (und einige andere Perlen) während der Pandemie mal einfach so verschenkt hat. :heart: |
Time Warriors 09.06.2024, 12:27 (Gunnar) |
Lustig, diese Arcade-mäßigen Einblendungen "Press Start To Join" über den Energiebalken. Scheint wohl eine, hm, stilistische Obligation an dieses Genre gewesen zu sein (bei " Invader" auf dem GBA gab's später ähnliches für den zweiten Spieler im Single-Player-Modus...). :hihi: Gibt's eigentlich eine Erklärung dafür, warum das Spiel in der PC Player ganze vier Monate später als bei der Power Play getestet wurde ( *schenkelklopf*: Hatte wohl was mit dem Titel zu tun...)? |
Super Probotector: The Alien Rebels 09.06.2024, 12:04 (Gunnar) |
lizard0815 schrieb am 09.06.2024, 08:39: Am amüsantesten für mich immer noch das ständige Gefasel über einen ominösen 3D-Chip im Snes. F-Zero muss die schreibende Zunft ja völlig verwirrt haben. Bei Contra nun langt man schon bemerkenswert daneben, was diesen Chip a.k.a. Mode 7 angeht. Ich frage mich ja, ob in anderen Ländern ähnlicher Quatsch geschrieben wurde. Ich müsste noch mal genauer nachschauen, aber mir scheint so, dass sich diese Mär vorwiegend in den sich natürlich personell überlappenden Redaktionen von Power Play und Video Games gehalten hat. Vermutlich wird sich das da verselbstständigt haben, so in etwa gemäß folgender Szene. Neu-Mitarbeiter X sieht zum ersten Mal eine Mode-7-Anwendungen beim SNES. " Krass, wie geht denn sowas?" - Alt-Mitarbeiter Y schaut ihm über die Schulter: " Ja, da staunste, was? Das SNES hat einen 3D-Spezial-Chip eingebaut." - X: " Unglaublich! Das gab's bei keiner Konsole davor!" - Und Y selber hat das von Z erfahren, als er seinerseits erstmals dieses Wundergerät in Augenschein nehmen konnte... Ansonsten suche ich gerade noch mal und stelle fest, dass die Formulierung in der Power Play von Anfang an dabei war, als über das SNES berichtet wurde. Schon in Ausgabe 04/1990 ist in einer (von Martin Gaksch verfassten) News-Notiz zum SNES (damals noch Super Famicom) heißt es: " Die Sahne auf der ohnehin leckeren Torte ist der eingebaute 3D-Chip. wie er in Segas Hit-Spielautomaten wie z.B. "Out Run" oder "Afterburner" zu finden ist." - Wenngleich die Referenz zu "Out Run" und "Afterburner" hier insofern korrekt ist, dass dort ebenfalls Sprites skaliert und ggfs. auch gedreht wurden, ist doch hier schon das Kind dahingehend in den Brunnen gefallen, dass das eben ein Feature der vorhandenen Grafikhardware und nicht etwa eines separaten "3D-Chips" war. Witzigerweise wurde übrigens die selbe Formulierung in Ausgabe 08/1990 bei der Vorstellung des Neo Geo nochmals verwendet. Danach gab's ansonsten einen doppelseitigen Bericht über das SNES in Ausgabe 01/1991, in dem die Formulierung gleich dreimal fällt und das dann auch noch gänzlich inkorrekt separat von der vorherigen Beschreibung der Grafikfähigkeiten. Insofern dürfte obige Fiktion vielleicht dahingehend abzuändern sein, dass an Neu-Redakteur X bei Einstellung die Anweisung erging: " Informier dich erst mal über das SNES. Der Martin hat dazu in Ausgabe 01/1991 einen ausführlichen Artikel geschrieben, da steht alles an Details drin..." |
Wunschzettel 09.06.2024, 12:01 (Gunnar, Edit) |
In Power Play 01/1991 fand sich auf Seite 16/17 ein doppelseitiger Bericht, in dem Martin Gaksch und ein gewisser Axel Bialke unter dem Titel "Japan-Juwel" eine "genauere" Vorstellung des SNES bzw. Super Famicom gaben und dabei gleich drei Mal die Mär vom angeblichen "3D-Chip" jener Konsole verbreiteten. Das dürfte für den einen oder anderen Lacher gut sein, von daher: Bitte her damit! :up: |
Cover: DeathKeep 09.06.2024, 11:35 (anthony_xue) |
Ist das denn überhaupt ne normale Telefonkarte? "Good for five minutes on SSI's hint line" - das klingt eher nach dem Äquivalent von "5 Seiten aus dem Lösungsbuch geschenkt!"
Was bei näherer Betrachtung eher Antiwerbung ist, oder? "Unser Spiel ist so jenseits, du wirst unsere Telefonseelsorge brauchen - aber keine Sorge, die ersten paar Minuten gibt's umsonst!" Ich weiß ja nicht :)) |
Cover: DeathKeep 09.06.2024, 11:27 (Gunnar) |
Ach, das Artwork finde ich nicht schlecht. Viel mehr amüsiert mich gerade der Aufkleber vorne links - dass Spiele "damals" (i.e. bis ca. 1995) ja mit allen möglichen Goodies wie T-Shirt, Poster, Mousepad, Landkarte und natürlich tonnenweise Handbüchern im Karton ausgeliefert wurden, ist ja eine der bemerkenswerteren Eigenheiten jener Zeit. Hier allerdings lag demnach eine Telefonkarte (!) bei - sowas habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. 8o |
Cover: DeathKeep 09.06.2024, 10:35 (Bearcat) |
Ist das Gemälde nun gruselig oder lachhaft? Gekonnt oder doof? Ich kann mich nicht entscheiden! :ka: |