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Shadow Warrior 30.05.2024, 22:21 (Gunnar) | Bearcat schrieb am 30.05.2024, 22:05: 67 Prozentpunkte für einen der besten Ego-Shooter der Frühzeit des Genres: :hauen: Hier ging es los mit der Shooter-Müdigkeit der Herren Spieleredakteure und setzte sich in dramatischer Weise bei Blood fort. GRRRRRR! OBJEKTIVITÄT, meine Herren!!! Shadow Warrior ist ein perfekt durchdachtes Spiel voller Anspielungen auf die zweitklassigen VHS-Martial-Arts-Schinken der Achtziger Jahre aus Hongkong oder Macao oder wo sie alle herkamen. Wie kann man ein Spiel nur so mittel finden, weil man des Genres überdrüssig ist? Shooter C ist scheiße, weil es Shooter A und B schon gibt? Mannmannmann. :mad: Das wundert mich allerdings auch, scheinbar war in der damaligen Wahrnehmung Technik wichtiger als Design. Ein ähnlicher Fall zu jener Zeit war ja noch "Outlaws", das wurde im Prinzip aus den selben Gründen (veraltete Engine mit Bitmap-Gegnern, brrr!) nicht so wirklich überragend bewertet, obwohl das Szenario (hier dann eben Western statt Fernost) eigentlich sehr originell und gut umgesetzt war. Kurios allerdings ist, dass " Redneck Rampage" wiederum mit der Build-Engine zumindest bei PC Games, PC Action und Power Play gut ankam, während bei der PC Player wiederum die Durchschnitts-Nase gerümpft wurde. |
Fatal Racing 30.05.2024, 22:15 (Gunnar) | jan.hondafn2 schrieb am 30.05.2024, 17:21: @Gunnar: Deine Frustration kann ich nachvollziehen. Sicherlich gehört (insbesondere bei den morphenden Strecken) eine gewisse Portion Glück dazu. Dennoch: Wenn Du einmal den Dreh raus hast, macht das Spiel einfach nur große Freude. Man sollte an gewissen Stellen auch ruhig mal kräftig in die Eisen gehen, um eine günstige(re) Rampenstellung mitzunehmen. Au Mann, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. 8o Na, da habe ich wohl bislang eindeutig zu viele "normale" Rennspiele gespielt... a propos "Zufall", hast du mal " Speed Busters" gespielt? Da bin ich auch nie so richtig mit klargekommen. Ansonsten bin ich jetzt erst mal getriggert, "Fatal Racing" auf dem aktuellen Rechner (ist ein anderer als der, mit dem ich es 2021/22 gespielt hatte) wieder zum Laufen zu bringen. Mal schauen... |
Cover: PC Games 6/96 30.05.2024, 22:10 (Gunnar) | jan.hondafn2 schrieb am 30.05.2024, 20:07: Gut recherchiert Gunnar. Das war mir entgangen! :up: Das war keine Recherche. Ich habe einfach nur auf gut Glück einen Test angeklickt. 8o |
Shadow Warrior 30.05.2024, 22:05 (Bearcat) | 67 Prozentpunkte für einen der besten Ego-Shooter der Frühzeit des Genres: :hauen: Hier ging es los mit der Shooter-Müdigkeit der Herren Spieleredakteure und setzte sich in dramatischer Weise bei Blood fort. GRRRRRR! OBJEKTIVITÄT, meine Herren!!! Shadow Warrior ist ein perfekt durchdachtes Spiel voller Anspielungen auf die zweitklassigen VHS-Martial-Arts-Schinken der Achtziger Jahre aus Hongkong oder Macao oder wo sie alle herkamen. Wie kann man ein Spiel nur so mittel finden, weil man des Genres überdrüssig ist? Shooter C ist scheiße, weil es Shooter A und B schon gibt? Mannmannmann. :mad: |
Cover: Baphomets Fluch 30.05.2024, 21:45 (Matthäus1977, Edit) | |
Megapak 7 30.05.2024, 21:31 (DasZwergmonster) | Damals habe ich oft solche Compilations gekauft... manchmal ging es mir auch nur um ein oder zwei Spiele, die mich interessierten, denn wenn man sich die Zusammenstellung solcher Spiele-Sammlungen ansieht... das war echt oft bunt gemischt... Shooter, Adventure, Strategie, Simulation. Die meisten der Spiele hab ich dann gar nicht gespielt, weil mich das Genre einfach nicht angesprochen hat... aber ich hatte sie jetzt "Original"... und irgendwann, in der Rente, kann ich sie ja mal anspielen....
...das ist irgendwie so, wie jetzt die wöchentlichen Gratis-Spiele im Epic-Store... ich schaue jede Woche rein, und "kaufe" das jeweilige Spiel für 0€... auch wenn mich das Spiel nicht reizt... aber ich habs :rolleyes: |
Cover: Baphomets Fluch 30.05.2024, 21:15 (Matthäus1977) | Das Voynich-Manuskript wurde von Johannes Hartlieb geschrieben (feeria.de) https://www.youtube.com/watch?v=ZXn542wRBkg In Theodisch, vorläufersprache des Althochdeutsch. Leider schwer zu entziffern, vermute der schrieb das schnell nach Gehör? Phonetisch? Die Wörter sind meist zu kurz, machen kaum Sinn auch wenn man Wortübergreifend liest d. H. die Leerstellen ignoriert usw. https://ciphermysteries.com/2008/07/07/did-any-voynich-pages-go-missing Es fehlen mindestens 14 oder mehr Blätter (folios) was 28 Seiten macht (12, 59, 60, 61, 62, 63, 64, [73, 74] Zwischenseite 74-75, 97, 98, 109, 111 usw.), vermutlich bei den Jesuiten entfernt worden. Von George Baresch an Athanasius Kircher als Korrespondenz geschickt. Heute noch erhaltenen sind 102 Seiten. 1608 in Tschechei/Prag, Kaiser Rudolf II (Habsburger) für ein Vermögen von 600 Dukaten von Unbekanntem gekauft. 1639 Im Vatikan.
Die manchmal bekleideten, manchmal nicht, Frauen (Feen) mit dem Zauberstab (oft) in einer Hand sind hier aus einer Röhre heraus stehend dargestellt. Das sind die Rohr/Ster/Easter genannten Raumschiffe. (Auf weiteren Abbildungen haben die Rohre auch eine Flamme unten rauskommen). Wie bei "Baba Jaga". Stilisiert dargestellt, wie uns Herr Landmann auf dem 2007 Seminar erklärte. Dazu: https://www.dhiud.de/index.php?/files/category/3-artikel/ Artikel von Erhard Landmann, vergleichende Sprachwissenschaft. (In japanischen Manga+Anime nennt sich das "SD" = "super deformed", wenn der Zeichentrick Charakter im Verhältnis einen größeren Kopf als Restkörper hat). [Hier Monat Mars (März) bzw. Sternzeichen Pisces/Fische]
Rohre wie Rosetten um Sonnen platziert haben grüne Füllung. Sind das Karten der Portale? Aus welchem Winkel man die Sterne anfliegt um ein Loch (innen Grün) zu treffen?
(Die 13 Monate Darstellungen fangen mit Seite 70, März, an und endeten wohl mit Februar) Seite 73ff (Novembre/Sagitarius/Schütze, und auch Seite 75, links am Rand) hat noch zwei Stummel der:. Fehlende Seite 73+73ff Monat Dezember-Januar, Steinbock, Capricornus (die Ziege) und Monat Januar-Februar, Wasserman, (Wasserträger oder Kelchträger) Aquarius, (Oc/OT Ari us?), Ganymed. Fehlende Seite 74+74ff möglicherweise Text mit Bildern wie Seite 75 und weiter? Weiter geht es im VM mit Seite 75, badende Frauen (in der tixotrophen grünen (Kupferlösung? Da supraleitend, sich bei Beschleunigungen verfestigend, Flüssigkeit) mit viel Text. Aufruf: Wer kann uns sagen wo diese zwei Sternbilder liegen? Welche Himmelsrichtung, und welche Planeten, Sterne sind da? Hab da noch nicht weiter gesucht.
Symbol "(X)" in einem Kreis, kommt auch in anderen Darstellungen vor (Ägypten) und soll die Erde bedeuten.
Die Frauen sind die Gen Geberinen für die Menschen, Urahninen. Urana, Urahna. Durch die Kirche wurden daraus dann die Marienerscheinungen. So hatte man die Sache dann im Griff (Wenn schon Botschaften von denen, dann durch uns, und dann eben etwas umgebogen, gell).
Manuskript schrieb Jemand der einen Ausflug in den Weltraum machte oder Wissen dazu hatte. Evtl. war er auch in der Unterwelt bei den Innerirdischen (Siehe dazu Dr. Heinrich Kusch Vortrag vom November 2021 auf YouTube).
Auf der letzten Seite, mitte rechts, ist angeblich "Mar+ia" zu lesen. (K. Brewer https://www.youtube.com/watch?v=uWWaAGS3d_k)
http://www.heimatverein-moeglingen.de/ziele-proj/_hartlieb/_hartlieb.html "Für die Jahre 1435 und 1436 sind noch keine gesicherten Belege gefunden worden, man vermutet dass Hartlieb zu der Zeit in Wien studiert hat." Oder war er da wo Verreist? Unterwelt oder Weltraum? "By 1436 he was serving as parish priest of St. Moritz in Ingolstadt, but was removed in 1437 by Louis VII of Bavaria for neglecting his duties (he seems to have been in Vienna at the time)." https://wiktenauer.com/wiki/Johannes_Hartlieb "1437 wird er in Ingolstadt als Pfarrer von St. Moritz genannt. Er ließ sich jedoch nicht zum Priester weihen, sondern setzte sein Studium in Wien und Padua fort und wurde am 11.Mai 1439 zum Doktor der Medizin promoviert. In den erhaltenen Annalen der Universität Padua steht „Johannes Hartliepp de Meglingen , Konstanzer Diözese“. Dadurch sind wir so sicher, dass er von hier stammte, denn es gab zu der Zeit nur ein einziges Möglingen in der Diözese Konstanz. " Padua (italienisch Padova, lateinisch Patavium) ist eine italienische Gemeinde und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Padua. Sie liegt am Rande der Po-Ebene, 30 km westlich von Venedig, am Fluss Bacchiglione und hat 212.395 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019).
Mit dem botanischen Garten und mit mehreren über die Altstadt verteilten Freskenzyklen des 14. Jahrhunderts besitzt Padua zwei Einträge in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.[2][3] Die Stadt beheimatet zudem mit der Universität Padua (Gründung im Jahr 1222) eine der ältesten europäischen und die nach Bologna zweitälteste Universität Italiens.
Es ist umstritten, auf welche Weise das Manuskript 1912 in Voynichs Besitz überging. Voynich selbst schwieg sich zeitlebens über die genaue Herkunft des Manuskripts aus. Erst durch einen nach ihrem Tode zu öffnenden Brief Ethels an ihre Erbin und Lebensgefährtin Anne Nill wurde die Herkunft des Manuskripts aus dem Mondragone-Kolleg bekannt. Mondragone-Kolleg (Jesuiten) 30 Km östlich von Rom. Anfang 1865 verpachtete Marcantonio Borghese, (vermutlich) der letzte Eigentümer des Anwesens aus der Familie Borghese, das Anwesen an den Jesuitenorden, welcher dort im Februar 1865 eine Schulungsstätte („Nobile Collegio Mondragone“) eröffnete. 1896 erwarben die Jesuiten die Villa Mondragone zu Eigentum.
Das Jesuitenkolleg in der Villa Mondragone stellte 1953 seinen Betrieb ein. 1981 wurde das Anwesen von den Jesuiten an seine jetzigen Eigentümerin, die Universität von Rom (Università degli Studi di Roma Tor Vergata) veräußert, die umfangreiche Renovierungsarbeiten veranlasste. Der Hochschule dient das Anwesen heute unter anderem als unweit von Rom gelegene, moderne Tagungsstätte.
Johannes Hartlieb Mondwahrsagebuch 1433-1435: http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/hs458/0247?sid=d9d19259509ae9e2d79d053b130ba36c Johannes Hartlieb Kräuterbuch1455/?1460: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg311/0485/image,info,thumbs https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht?PPN=PPN620313544&PHYSID=PHYS_0006&DMDID=DMDLOG_0001 Johannes Hartlieb Übersetzung des Buchs Trotula [o.O.] 1507-09 http://dlib.gnm.de/item/Hs2186/6 Johannes Hartlieb De Amore (1470, Ostfränkische Sprache) https://digital.blb-karlsruhe.de/blbhs/content/pageview/574784 Johannes Hartlieb De Amore (Seite am Buchende mit VM ähnlichen -> Inhaltsverzeichniss!) https://digital.blb-karlsruhe.de/blbhs/content/pageview/574997
13 Monate x 28 Tage, 364 Tage, Green Day (Tag 0) alle 4 Jahre Schalttag. Mondkalender |
Al Lowe's abenteuerliche Adventure Schatztruhe 30.05.2024, 20:55 (kultboy) | Höre ich zum ersten mal davon! Hat da jemand das Spiele-Cover daheim? |
Fatal Racing 30.05.2024, 20:54 (baconlorange) | Als es herauskam, hatte es einen Platz neben Screamer bei mir, aber schon nach kurzer Zeit mochte ich Screamer wesentlich lieber.
Screamer gehört zu den Spielen, welche ich auf einem neuen PC immer gleich installiere, Fatal Racing nicht. War nicht schlecht aber mir zu "abgefahren" mit den Loopings. |
Cover: PC Games 6/96 30.05.2024, 20:07 (jan.hondafn2) | Gut recherchiert Gunnar. Das war mir entgangen! :up: |
Cover: PC Games 6/96 30.05.2024, 19:44 (Gunnar) | jan.hondafn2 schrieb am 30.05.2024, 18:42: Den absoluten Vogel hat diesmal Herr Wagner abgeschossen, der ja eher häufig neben sich steht. Doch lest selbst, was er in seiner Rezension zu Super Stardust verzapft hat: - Per se erhält das Spiel ja eine akzeptable Gesamtnote in Höhe von 64 %. Im Testbericht bescheinigt er gleich zwei mal, dass man mit dem Game "eine Menge Kurzweil/Spielspaß" hat. Doch in seinem (Abschluss-)Statement konterkariert er seine zuvor getätigten Aussagen komplett, nämlich: "Doch genauso schnell, wie bei Super Stardust die Zeit vergeht, wird das Spiel auch langweilig." ?( :crazy: ?( Verstehe einer diesen Redakteur!! :wall: Das gleiche in der selben Ausgabe bei "Gearheads": 77% Gesamtwertung, aber die Feststellung, es könne nach relativ kurzer Zeit Langeweile eintreten. :crazy: |
Star Wars: Jedi Knight - Jedi Academy 30.05.2024, 19:29 (Commodus) | Ich habe gerade Jedi Outcast mit Begeisterung beendet und gleich Jedi Academy hier angefangen. Diesen Teil hatte ich damals nicht gespielt. Aber irgendwie packt es mich nicht. Die ersten Missionen sind unspannend und irgendwie nicht gut inszeniert. Man spielt so lustlos für sich hin! Ich hoffe da kommt bald die gleiche Spannung wie bei Outcast. |
Wrath of the Demon 30.05.2024, 19:15 (Grumbler, Edit) | Ja die haben sicher bei Shadow of the Beast abgeguckt und geklaut. Und auch David Whittacker als Musiker gewinnen koennen. (Immerhin ist der spaetere Spielverlauf aber tatsaechlich anders.)
Der Clou: Readysoft waren kanadische Entwickler, also war das fuer den amerikanischen Markt, und es gab Umsetzung fuer die DOSe. Wahrscheinlich hat es sich insgesamt besser verkauft als Shadow of the Beast. |
Cover: PC Games 6/96 30.05.2024, 18:42 (jan.hondafn2, Edit) | Nach der letzten äußerst durchschnittlichen Maiausgabe kommt das Juniheft nun leider auch sehr bieder und ohne große Höhepunkte daher. Lediglich das Spiel des Monats Die Siedler II und die spaßige Video-Reportage Besuch bei Origin - Teil 2 sind positiv erwähnenswert. Alle weiteren Berichte/Tests/Previews usw. sind grundsolide bzw. eher mau. Eher mau auch deshalb, weil sich -wen wundert 's?- mal wieder etliche fehlerhafte Drucksachen in den Alltag der Redakteure eingeschlichen haben. Den absoluten Vogel hat diesmal Herr Wagner abgeschossen, der ja eher häufig neben sich steht. Doch lest selbst, was er in seiner Rezension zu Super Stardust verzapft hat: - Per se erhält das Spiel ja eine akzeptable Gesamtnote in Höhe von 64 %. Im Testbericht bescheinigt er gleich zwei mal, dass man mit dem Game "eine Menge Kurzweil/Spielspaß" hat. Doch in seinem (Abschluss-)Statement konterkariert er seine zuvor getätigten Aussagen komplett, nämlich: "Doch genauso schnell, wie bei Super Stardust die Zeit vergeht, wird das Spiel auch langweilig." ?( :crazy: ?( Verstehe einer diesen Redakteur!! :wall: Machen wir weiter mit den üblichen Wertungsausreißern der PC Games Redaktion: * Das grafisch übel designte Spud! erhält nicht nachvollziehbare 62 % im Grafikbereich * Bei PBA Bowling kommt die Grafik äußerst steril daher. Die Power Play vergibt dafür passende 32 %, bei der PC Games gibts fast das Doppelte, nämlich 60 %. * Worms Reinforcements mag vielleicht ganz knuddelig aussehen, doch begründet dies eine Wertung von 74 %?? Ich denke nicht! * Wie kommt Frau Maueröder in ihrem Test zu The Rise & Rule of Ancient Empires auf eine Grafikwertung von 75 %? Es ist mir unerklärlich... :rolleyes: :mad: :crazy: Mehr und mehr stellt sich Eines heraus. Die gesamte PC Games Redaktion hat nicht die Kompetenz dazu, das grafische Erscheinungsbild von Spielen adäquat einzuordnen. Fast durchweg sind die Noten in diesem Wertungsteilbereich zu hoch angesetzt. Was ebenfalls für mich unerklärlich ist, dass seit etlichen Ausgaben kein PD/Shareware Bereich mehr im Heft zu finden ist. :down: Letztmalig durften PD-Perlen und Sharwarehits in der Ausgabe 3/96 beäugt werden. Ein wirklich herber Verlust, da gerade in dieser Rubrik etliche kleine Schätze und mitunter auch unbekannte Games für Furore sorgen durften. :cry: Nun ja. Immerhin kann ich Euch zum Abschluss dieser Ausgabe noch einen richtigen Lacher präsentieren: Die Redaktion bittet bereits seit einigen Heften, dass Leser Ihre eigenen Ergüsse in Form von Spielen oder nützlicher Programme einsenden. Nun lest selbst, was sich ein ganz cleverer Leserknilch geleistet hat (O-Ton Thomas Borovskis): "Dem Leser aus Düsseldorf, der mir die Bildersammlung ´Meine Freundin Melanie´ zukommen ließ, bin ich für das interessante Material zwar durchaus dankbar - von einer Veröffentlichung müssen wir hier aber leider absehen."LOL!! :D "interessantes Material... leider absehen". Also das müssen ja heiße Bilder gewesen sein. Herrlich!! :geil: :geil: :lmao: |
Duke Nukem 3D 30.05.2024, 18:10 (DasZwergmonster) | Hm, diesen Trailer zu Duke Nukem Forever kannte ich bislang ehrlich gesagt noch nicht. |
Magazin: Xbox - Das offizielle Xbox Magazin 30.05.2024, 18:00 (Phoenix-Mix) | Das sind nur die Cover, nicht die kompletten Ausgaben zum lesen. |
Star Wars: Dark Forces 30.05.2024, 17:44 (ThatDoomGuy) | Pat schrieb am 30.05.2024, 08:28: ThatDoomGuy schrieb am 30.05.2024, 03:14: Kann man in dem Remaster eigentlich frei speichern? Dieses "Leben" System war für mich damals (als das Original rauskam) das KO-Kriterium. Falls es nicht mittlerweile gepatcht wurde: Nein, man kann nicht während den Missionen speichern. Das klingt natürlich erst einmal etwas schlimm aber tatsächlich macht das die Missionen sehr viel spannender. Die Leben kann man eigentlich recht gut managen - zumal man mit einem Lebensverlust ja den Fortschritt nicht verliert. Ist wie ein Quickload, bei dem man wieder volle Energie hat. ;) Der einzige echte Nachteil ist, dass die Missionen teilweise ziemlich lange dauern können und man sich die Zeit entsprechend reservieren muss. Hmmm. OK. Danke für die Rückmeldung. Glaub ich warte erstmal auf einen Sale. |
Fatal Racing 30.05.2024, 17:35 (DasZwergmonster) | Uff, Fatal Racing... da hab ich gemischte Erinnerungen daran... da war mir ehrlich gesagt das fast zeitgleich erschienene Screamer/Bleifuss lieber.
Klar gab es dort keine Stunts wie Sprünge oder Loopings, aber es spielte sich einfach flüssiger.
Bei Fatal Racing hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Hardware für dieses Spiel noch nicht auf dem Markt gewesen ist... ich hatte damals wahrlich keinen schlechten PC, einen P90, und trotzdem baut sich die Grafik sehr spät auf, und war auch SVGA schon mal gar nicht spielbar.
Klar gab es dann später dann Patches für 3D-Karten, und schnellere Prozessoren, aber zum Erscheinungstermin war es zumindest für mich nicht so der Oberknaller, ich gebe eine 7. |
Fatal Racing 30.05.2024, 17:21 (jan.hondafn2) | Commodus schrieb am 11.08.2011, 11:52: Fatal Racing war damals auch Dauergast auf meiner Platte! Besonders cool fand ich das derbe Geschreie bei Loopings, ähnlich wie bei ner Achterbahnfahrt! [...]
Mit diesem Geschreie habe ich in den letzten Tagen meine Freundin schier zur Verzweiflung gebracht. Diese stand gleich mehrfach in meinem Zimmer und fragte mich, ob ich irgendwelche Menschen "abschlachte". :)) :P Ich hingegen hatte wiederum eine Menge fatalistischen Spaß. Erneut habe ich alle Cups im Schwierigkeitsgrad "impossible" als Sieger beenden dürfen. Hier einmal das Endklassement des Bonus Cups. Insgeheim dachte ich, dass ich noch nicht alle Sachen im Spiel freigeschaltet habe. Denkste! Selbst nach (erneuter) Bewältigung aller Meisterschaften im "unmöglichen" Schwierigkeitsgrad gibt es keine weiteren Boni-Schmankerl. Es "grüßen" am Ende einer erfolgreichen Saison nur das "You are a Fatal Racer" Endbild + nachfolgende Credits vom Bildschirm. Egal. Wiederum hatte ich viel Freude beim Racen und natürlich beim Schrotten der anderen Kontrahenten. In einem Rennen gab es sogar so viele Fatalities, dass nur insgesamt 3 Fahrzeuge die Zielflagge sahen. 8) @Gunnar: Deine Frustration kann ich nachvollziehen. Sicherlich gehört (insbesondere bei den morphenden Strecken) eine gewisse Portion Glück dazu. Dennoch: Wenn Du einmal den Dreh raus hast, macht das Spiel einfach nur große Freude. Man sollte an gewissen Stellen auch ruhig mal kräftig in die Eisen gehen, um eine günstige(re) Rampenstellung mitzunehmen. Zudem ist das Zerstören der Fahrzeuge ein wichtiger Bonuspunkte-Bestandteil. Da hat es mich auch herzlich wenig gejuckt, mal meinen eigenen Teamkollegen auf die Hörner zu nehmen (auch dafür gibts Punkte!). :D Nach diesem Zock habe ich ad hoc Lust bekommen, weiter crashend Rennen zu fahren. Das gute alte Flatout wäre mal wieder eine Runde wert, zumal es sich ganz vorzüglich mit Lenkrad (+ FB-Unterstützung) zocken lässt. :up: |
Cover: Baphomets Fluch 30.05.2024, 17:16 (advfreak) | Gerne Lisa, ich werd schauen ob ich noch welche finde in den nächsten Tagen. :) |
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