Black Mirror: Der dunkle Spiegel der Seele 30.05.2024, 17:15 (DasZwergmonster) |
"Black Mirror" hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen... es war das erste Spiel, welches ich mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Ehefrau zusammen durchgespielt habe. Es hatte schon was besonderes, eine düster-schaurige Atmosphäre, zum Teil wirklich gelungene Rätsel, und wenn man sich spätabends, ohne Licht, vor dem Röhrenmonitor zusammenkuschelt, um gemeinsam auf die Lösung eines knackigen Rätsels zu kommen, und die Story des Spiels zu erleben... das wäre mir glatt 10 Punkte wert. Auch auch die deutsche Vertonung war erstklassig, der Protagonist wurde meiner Erinnerung nach von David Nathan gesprochen.
Aber ich gebe trotzdem "nur" 9 Punkte... auf Grund mancher fieser, und vor allem tödlichen Fallen. Aber, dennoch, klasse Spiel. |
Cover: Retro Gamer (deutsch) 3/2024 30.05.2024, 16:11 (Lisa Duck, Edit) |
Ist ein guter Service mit dem Blättervideo nach dem Erscheinen des Heftes. Gibt nochmals viel Hintergrundinfos mehr...
Habe die aktuelle Ausgabe jetzt durch. Gute Leistung! Hat mich - trotz wenig Anknüpfungspunkten zu meiner Spielevergangenheit (was ja auch nicht immer erwartet werden kann) - vom Layout und der ganze Präsentation super gut unterhalten. Weiter so!
Was ich allerdings nicht so dolle finde sind die Hommagen an bestimmte Firmen, welche von der englischen Ausgabe übernommen werden. In dieser Ausgabe: "078 Hommage: Brøderbund - Ob Choplifter, Lode Runner, SimCity oder viele andere, sie alle erschienen bei dieser Firma" bzw. "106 Hommage: Graftgold - Andrew Braybrook und Steve Turner persönlich - besprachen mit uns die Graftgold-Ära".
Das wirkt durch das kurze Anschneiden der Spiele - wobei etliche schon detailliert unter die Lupe genommenen wurden (bzw. die Firma schon ein eigenes Firmenportrait im Heft hatte) - für mich immer als Streckmittel des Heftes.
Ich freue mich aber sehr auf den August 2024 - wenn das nächste Werk im Postkasten liegen könnte... |
Cover: Black Mirror 30.05.2024, 15:59 (Lisa Duck) |
Fängt sehr gut die Stimmung im Spiel ein... Schöne Erinnerung durch das Siegel auf der Rückseite an das Adventure-Archiv... |
Cover: Baphomets Fluch 30.05.2024, 15:57 (Lisa Duck) |
Das Cover finde ich - im Blick auf das Spiel - nicht zu gelungen. Solider Durchschnitt. Danke Dir advfreak für die aktuellen Updates bei den Abenteuerspiele-Covern! |
Cover: Moment of Silence, The 30.05.2024, 15:55 (Lisa Duck) |
Leider gibt das Cover meine empfundende Magie durch das Spiel nicht ganz wieder. "Moment of Silence" ist gerade durch die Hintergrundgeschichte sowie die traditionelle Point-and-Click-Ausführung eines meiner absoluten Herzenspiele. Und von der Thematik leider erschreckend aktuell...
Für das Cover gibt es sechs Punkte - für das Spiel natürlich viel mehr. |
Probotector (Game Boy) 30.05.2024, 15:25 (Retro-Nerd, Edit) |
Und 2000 hatte Nintendo dann heimlich doch das Original Contra (nennt sich aber immer noch Probotector) auf die "Konami GB Collection Vol. 1" für den GBC (aber immer noch kompatibel zum DMG) mit draufgepackt. |
Yie Ar Kung-Fu 30.05.2024, 14:44 (PomTom, Edit) |
LordRudi schrieb am 02.12.2018, 10:38: Yie Ar Kung-Fu war eines der ersten auf meinem C64. Seit 30 Jahren nicht mehr gespielt, jetzt mal wiedr eingelegt: Ein CompetitionPro, ein Feuerknopf und ich bin mit viel hektischem Rumgehampel bis zum 6. Gegner kekommen! Wow! Mit hektischem Rumgehampel habe ich Yie-Ar Kung Fu "durchgespielt" bekommen. (Allein) Mit dem Fußtritt gegen die Kauleiste, meine ich mich zu erinnern. Und uäch, die 64er-Version von Yie-Ar Kung-Fu war seinerzeit schon nicht konkurrenzfähig, wenn man Exploding Fist als Maßstab nimmt. Und aus Gründen, die ich absolut nicht mehr weiß, habe ich sogar das Original auf Kassette gekauft. Um das Taschengeld tut's mir heute noch leid. |
Cover: Computer Persönlich 1/92 30.05.2024, 14:36 (invincible warrior) |
Ah ja danke! Die hatte ich gesucht, aber keine Ahnung wie man die nannte. Ich wollte eigentlich auf Bandlaufwerke tippen, weil es mich an ein TV Stationen Setup erinnert. |
Kult-Musik: Mortal Kombat 30.05.2024, 13:29 (Aydon_ger) |
Hach, seufz. Unschuldige MORTAL KOMBAT Zeiten, wo man MORTAL KOMBAT noch MORTAL KOMBAT wummernde Technobeats MORTAL KOMBAT hörte, als MORTAL KOMBAT sei es das erste MORTAL - ja verdammich nochmal, ich weiß ey! :hihi: |
Wrath of the Demon 30.05.2024, 12:53 (Edgar Allens Po) |
Also eigentlich ist das doch Shadow of the beast. Scrollt gleich, klingt gleich. Und das Spielprinzip wirkt etwas dünn. Man läuft und läuft und hin und wieder kommt mal ein Gegner ins Bild. Am Amiga gibt es einen stimmungsvollen Vorspann, der von der Machart auch an Beast 2 erinnert. Einige hübsche Grafiken und Sprites bietet das Spiel auch.
Bei der 64er-Version im Video sieht man ständig Grafikfehler im Hintergrund, liegt das am Emulator? So komische, flackernde Linien und so. |
Probotector (Game Boy) 30.05.2024, 12:32 (lizard0815) |
Das Spiel hatten verdammt viele Kinder in meinem Freundeskreis, und alle hatten auf ihren Schachteln dicke Sticker mit 30,- Mark drauf. Und ich natürlich auch. Mega Spiel. Gut, dass es zensiert wurde, die harte Gewaltdarstellung der US hätten wir nicht gepackt. |
Mad News 30.05.2024, 11:19 (Pat) |
DaBBa schrieb am 27.05.2024, 13:29: Der Editor ergab aber irgendwie auch nur Sinn, wenn man jemanden zum Tauschen hatte. Sonst hat man sich damit ja im Prinzip Witze ausgedacht, um sie sich selbst zu erzählen. Warst nicht du auch derjenige, der meinte, dass man nur einmal über einen Witz lachen kann? ;) |
Cover: ST-Computer 9/91 30.05.2024, 10:53 (markymark79) |
Ich finde die Idee gut, nur hätte man es besser umsetzen können. |
Star Wars: Dark Forces 30.05.2024, 08:28 (Pat) |
ThatDoomGuy schrieb am 30.05.2024, 03:14: Kann man in dem Remaster eigentlich frei speichern? Dieses "Leben" System war für mich damals (als das Original rauskam) das KO-Kriterium. Falls es nicht mittlerweile gepatcht wurde: Nein, man kann nicht während den Missionen speichern. Das klingt natürlich erst einmal etwas schlimm aber tatsächlich macht das die Missionen sehr viel spannender. Die Leben kann man eigentlich recht gut managen - zumal man mit einem Lebensverlust ja den Fortschritt nicht verliert. Ist wie ein Quickload, bei dem man wieder volle Energie hat. ;) Der einzige echte Nachteil ist, dass die Missionen teilweise ziemlich lange dauern können und man sich die Zeit entsprechend reservieren muss. |
Wrath of the Demon 30.05.2024, 06:09 (kultboy) |
Der fehlende Test kommt beim nächsten Update. :up: |
Star Wars: Dark Forces 30.05.2024, 03:14 (ThatDoomGuy) |
Trondyard schrieb am 03.03.2024, 17:46: @ advfreak: Ein Freund hat sich zum Release DARK FORCES mal über ein Wochenende in der Videothek für die PLAYSTATION ausgeliehen und damals fand ich die Konsolenumsetzung im Vergleich zur PC-Version auch eher schwach, Auflösung, Framerate und die krampfige Steuerung mit dem Digikreuz hinkten dem Originalrelease doch deutlich hinterher. Von der Qualität her hat es mich an andere Umsetzungen von tollen PC-Spielen erinnert, wie z.B. CRUSADER - NO REMORSE, DOOM und FADE TO BLACK, um nur ein paar zu nennen. Für reine Konsolenspieler damals aber wenigstens eine Gelegenheit, diese Titel kennenzulernen.
Und mein Abenteuer mit Kyle Katarn ist heute Nachmittag zu Ende gegangen und DARK FORCES REMASTER ist durchgespielt. Im Handheldmodus der SWITCH auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad. Das hat echt Spaß gemacht! Und auch wenn ein paar Stellen gelinde gesagt durchaus unfair waren, war es letztlich doch sehr gut spielbar. An ein DOOM kommt DARK FORCES allerdings nicht heran. Es spielt sich auch deutlich anders, als das id-Meisterwerk. Sehr missionsbasiert, verknüpft mit einer "echten" Story. Dazu bieten viele Level teils recht raffinierte Umgebungsrätsel. Sowas hat DOOM nicht, das trägt allerdings auch zum höheren Wiederspielwert des id-Klassikers bei, finde ich. Aber nicht falsch verstehen: DARK FORCES ist super, die STAR WARS-Atmosphäre ist dicht und die Schusswechsel gegen die Sturmtruppen hat meiner Meinung nach kein anderes Spiel je besser gemacht. Flache Sprites hin oder her, es funktioniert tadellos und fühlt sich einfach gut an. Somit kann ich das Spiel jetzt auch bewerten und gebe ihm eine sehr gute Note 8. Als nächstes hätte ich jetzt schon mal wieder Bock auf einen kompletten Durchgang DUKE NUKEM 3D. Mal sehen, wie das jetzt auf der SWITCH wirkt, so frisch nach dieser tollen Erfahrung mit DARK FORCES REMASTER... Kann man in dem Remaster eigentlich frei speichern? Dieses "Leben" System war für mich damals (als das Original rauskam) das KO-Kriterium. |
Yie Ar Kung-Fu 30.05.2024, 00:52 (Edgar Allens Po) |
Das war doch echt spaßig. Ein recht lustig anzusehendes Kampfsportspiel. Hat Spaß gemacht! |
IK+ 30.05.2024, 00:51 (Edgar Allens Po) |
Schon ne coole Sache, dass die CPC-Version kaum langsamer ist als die C64-Version. Vergleicht man das mal mit "Yie are kung fu", so ist dort die CPC-Fassung sichtbar langsamer. War aber auch geil. |
Desert Speedtrap starring Road Runner and Wile E. Coyote 29.05.2024, 22:55 (AufZumAtem) |
advfreak schrieb am 28.05.2024, 18:10: Ich erinnere mich dunkel das wir sogar den Mega Drive Controller deswegen am Master System angeschlossen hatten. Was man eigentlich nicht sollte. Genauso wie beim Amiga. Da hatten wir auch das Mega Drive Joypad dran gestöpselt. Da konnte er sogar kaputt gehen davon hab ich mal gelesen. Also zumindest gut war das nicht für den Computer. X( War es für den Controller vom Mega Drive wirklich schlecht, wenn man ihn am Master System oder Amiga angeschlossen hat? Fand das „Steuerkreuz“ vom Master System auch wesentlich schlechter als das vom Game Gear! |
Wrath of the Demon 29.05.2024, 22:30 (0230000db) |
Fehlt da nicht ein Power Play Test? |