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Übersicht der letzten Kommentare

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 Total Carnage
  23.05.2024, 08:28 (lizard0815)
Du liebe Zeit. Auch wenn man diesen ASM Flop Test nicht unbedingt komplett ernst nehmen sollte, so schafft man es doch, eine Peinlichkeit nach der anderen zu liefern. Am schlimmsten sicherlich, regelmäßig die Gewalt des Spiels anzuprangern, gar den Index zu fordern, dann aber bei der Arcadeversion plötzlich die Kehrtwende, denn die war ein "geiles Teil" zum Aggressionsabbau. Ja was denn nun, ist Gewalt nun böse oder nicht? Dass die hiesigen Schreiberlinge Anno 1994 noch nicht im Stande waren, die satirischen Überzeichnungen des Spiels zu erkennen, ist ja nicht überraschend.
Ich selbst kenne nur die SNES Version, die mich nicht lange gefesselt hat, ganz im Gegensatz zu Smash TV.
 Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord
  23.05.2024, 07:38 (Commodus)
Auf Steam steht immer beim Remake noch Early Access in V0.4.1?
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  23.05.2024, 06:58 (Bearcat)
DasZwergmonster schrieb am 23.05.2024, 06:07:
Vielleicht war der deutsche Vertrieb des Spiels, Flashpoint, von der auch das Testmuster stammt, nicht zufrieden mit der ersten Bewertung? :hihi: :P

Du Schatz, wir müssen reden! :hihi:
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  23.05.2024, 06:07 (DasZwergmonster)
Vielleicht war der deutsche Vertrieb des Spiels, Flashpoint, von der auch das Testmuster stammt, nicht zufrieden mit der ersten Bewertung? :hihi: :P
 Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord
  23.05.2024, 03:15 (Trondyard)
Da ich das Remake von WIZARDRY: PROVING GROUNDS OF THE MAD OVERLORD schon vor Tagen im eShop der SWITCH vorbestellt, bezahlt und heruntergeladen habe, versuchte ich heute, pünktlich zur Geisterstunde des Erscheinungstages, das Spiel zu starten. Leider ergab die Online-Prüfung, dass der Titel noch nicht spielbar sei. Meist werden die Spiele Mittags oder Nachmittags freigeschaltet, so ist zumindest meine Erfahrung. Warum auch immer allerdings, versuchte ich gegen ca. 1:30 Uhr mein Glück erneut und nach ein paar Sekunden des Prüfens wurde der Bildschirm schwarz und das Spiel gestartet. Wunderbar! :juhu:
Nach einem schön geschriebenen und wertschätzenden Einleitungstext der Entwickler zur Gescnichte und dem historischen Wert dieses RPGs landet man sodann im Hauptmenü und sofort fällt die wunderschöne, mittelalterliche Musik auf. Auch die Grafik sieht edel und farbenfroh auf dem OLED-Bildschirm der SWITCH aus. "Das macht einen guten Eindruck!", dachte ich mir und begann das Spiel. Zunächst werde ich es in der "modernen" Version angehen, man kann in vielen Bereichen individuell entscheiden, ob man nach den alten Regeln des Originals oder lieber mit den verzeihenderen der neuen Version spielen möchte. Als nächstes habe ich mir sechs tapfere Recken erstellt (2 Kämpfer, 1 Dieb, 1 Priester und 2 Magier) und bin losgezogen in den Dungeon des bösen Zauberers Werdna. Der hat doch glatt ein Amulett gestohlen, was sagt man dazu!? Und die Belohnung für die Wiederbeschaffung soll gar fantastisch sein. Auf geht's, ist doch klar!
Bis dahin fällt aber schonmal auf, wie liebevoll dieses Spiel neu aufbereitet wurde. Die Grafik ist wirklich schön anzusehen, viele erklärende und gut geschriebene Texte erläutern die Funktionen der einzelnen Orte in der Stadt. Ich finde es super, dass das Spiel über so gute deutsche Texte verfügt, auch wenn ich mit Englisch keine Probleme habe.
Allzuviel Zeit habe ich dann im Dungeon nicht verbracht. Eine kurze Runde gedreht, zwei Kämpfe gegen zwei Gruppen von schweinsnasigen Orks gehabt und locker gewonnen. Danach bin ich erstmal wieder hoch in die Stadt gegangen, um das Abenteuer in aller Frische am nächsten Tag fortzusetzen. Und außerdem war ja schon eine Stunde verstrichen. Für den allerersten Eindruck hat das jedoch gereicht und der ist ganz vorzüglich.
Natürlich würde es mir besser gefallen, wenn man im Kampf die Texte manuell weiterklicken könnte, denn so schnell, wie da der Kampfverlauf weggetextet wird, kann ich gar nicht lesen. Und auch ein Kartenbildschirm wäre eine schöne Sache. So wie bei THE DARK SPIRE. Aber hier hilft wohl nur Karopaier und Bleistift. Auch gut, habe ich doch hier liegen.
Alles in allem freue ich mich aber sehr auf das Abenteuer. Jetzt bin ich also neben dem Remake von SYSTEM SHOCK mit einem weiteren Remake eines Klassikers gesegnet. Mal sehen, ob ich die parallel zocken werde!? Momentan glaube ich eher, dass ich mich erstmal um die Vorfälle auf der Citadel-Raumstation kümmern werde. Und die süße Eve aus STELLAR BLADE will ich jetzt auch nicht hängen lassen, nach all den tollen Stunden der letzten Wochen. Dennoch werde ich später am Tag nochmal in WIZARDRY reinschauen. Ist schon echt toll geworden, nach diesem ersten Eindruck zu urteilen. Ich hoffe, die Entwickler werden damit einen Erfolg verbuchen und versuchen sich an weiteren Teilen. Oder einem anderen Klassiker. Wie geil wäre bitteschön ein ULTIMA V - WARRIORS OF DESTINY in einem modernen 2D-Look und Komfortfunktionen!? Ach, man wird auch nie satt, oder!? Alles gut, ich bin momentan sehr zufrieden mit dieser feinen Ladung neu-aufgelegter Retro-Klassiker. :worship:
 Fuzzy's World: Weltraum Minigolf
  23.05.2024, 01:06 (Bearcat, Edit)
Man vergleiche die Meinung der PC Games (die übrigens über Entwickler (Pixel Painters Corporation) und Publisher (CDV Software) kein Wort verliert) mit den Kommentaren auf myabandonware.com: :ka:
 Tempest
  23.05.2024, 00:05 (Edgar Allens Po)
Na ja, also eigentlich geht es mir zwar nicht unbedingt auf den Sack, aber so geil finde ich das Spielprinzip halt nicht, so im Kreis herumzuwabbeln und reinzuballern. Aber ist halt technisch schon cool für den Schneider für damals, macht nen mords Lärm und sieht ganz witzig aus!
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  23.05.2024, 00:00 (Edgar Allens Po)
Ich frage mich ja eher, wieso das überhaupt zweimal getestet wurde?
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 22:49 (cassidy)
Ich denke, das liegt an der beschriebenen "Wundertüte "! :hihi:
 Cover: Megatech Nr. 21
  22.05.2024, 22:41 (Bearcat)
Vorne? Hinten? Unten? Oben? Anders gesagt war entweder der Grafiker oder der Inscheniör stockbesoffen...
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 22:22 (Knispel)
Wo wir schon dabei sind: Warum wurde der Titel eigentlich in der ASM innerhalb von zwei Monaten mit komplett unterschiedlicher Benotung getestet. Das verstehe ich irgendwie gerade nicht ?(
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 21:53 (Trondyard)
Das wird jetzt hoffentlich kein KRIEG DER MAGAZINE, aber mir war die POWER PLAY im Vergleich zur ASM immer zu langweilig. Alle Tests wurden in dieselbe "Form gegossen", dazu die Meinungskästen mit den immer gleichen Fotos der Redakteure... ich empfand das immer als Selbstverliebtheit.
Die ASM war eine Wundertüte, immer wieder überraschend. Hervorheben möchte ich den Test zu PERSONAL NIGHTMARE, Obwohl ich das Spiel nie selbst probiert habe, den Test habe ich etliche Male gelesen. Sowas gab es bei der PP einfach nicht, da wurde pflichtbewusst nach Schema F jedes Spiel gleich abgehakt. Manche mit mehr oder weniger Platz im Heft, aber die "Gussform" war immer die gleiche. Laaangweilig!!!
ASM war einfach mehr als nur ein Spielemagazin. Es war ein Lebensgefühl. In den goldenen Jahren war es (für mich zwischen 1988 - 1990) immer ein Kauf voller Vorfreude und ein Genuss, sich anschließend durch das Heft zu schmökern. Auch Jahre später las ich noch in alten Ausgaben. Das war bei der PP anders. Die hatte für mich eher den Charakter eines "Wegwerf-Heftes", nachdem man sie durchhatte.

Mir gefiel zwar nicht alles an der ASM und ich fand auch nicht alles an der PP schlechter, aber in der Summe kann ich persönlich nur sagen, dass die ASM das eindeutig wichtigere, bessere und "persönlichere" Magazin war. Und das ist nur meine subjektive Meinung. Naja, die PP war schon toll, aber die ASM war einfach fantastisch!!! 8)
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 21:41 (cassidy)
Ich bin empört....nahezu fassungslos.....
Nie hätte ich erwartet, dass solch harsche Worte fallen....in diesen Zeiten!
Ich dacht, die Menschheit hätte sich weiter entwickelt. Würde Verständnis aufbringen und endlich die Metaebene verstehen, mittels der die ASM uns in all ihrer Schönheit sämtliche Facetten des Seins präsentierte. Weit abseits von der Kälte und Gefühllosigkeit des Alltags. Sie repräsentiert ALLE Menschen. Auch, und ganz besonder die, die, die Fehler machen....nun bin ich traurig....und hungrig....und müde... X(
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 21:14 (DasZwergmonster)
Da kann Cassidy noch so mit dem Knüppel rumfuchteln... ich gebs zu... ich konnte die ASM noch nie so richtig leiden... das war für mich immer so eine Art Fanzine oder ein Amateur-Magazin... da kam die Power Play doch um etliches professioneller daher... bei der Powerplay kann ich mich an keinen einzigen Test ohne zumindest einen Screenshot erinnern.... bei der ASM war das ganz und gebe... und dann diese Satzfehler & Tippfehler... ein Gegenlesen fand da wohl nicht statt... und von den nicht lesbaren Tests ganz zu schweigen... im Hintergrund ein Screenshot und darüber der Text, warum nicht, muss man ja hinterher nicht lesen können.

Und was war das mit dem Test von Police Quest für den C64???
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 21:03 (cassidy)
Leute! Das war 1991! Da war die ASM schon in den letzten Zügen und überhaupt nicht vergleichbar mit ihrer Hochzeit!
ASM-Frevel....!!!?? Dass sowas legal ist.... :cry: :nein: :maul:
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 20:47 (DasZwergmonster)
Dirk Fuchser war ein freier Redakteur der ASM... also vermutlich ein 16 jähriger Schüler, der mit solchen Minitests sein Taschengeld aufgebessert hat.
 Tempest
  22.05.2024, 20:18 (Retro-Nerd)
Edgar Allens Po schrieb am 09.12.2022, 00:48:
Super Schneider-Fassung. Grafik und Soundeffekte lassen das Ding abheben wie eine Ariane!


Was brachte den Sinneswandel? Anno 2009 ging dir das Spiel noch "auf den Sack". ?(
 Amazing Spider-Man, The (Game Boy)
  22.05.2024, 20:02 (markymark79, Edit)
GameGoon schrieb am 22.02.2024, 07:35:
Ganz ehrlich, das Review von Dirk Fuchser in ASM 3/91 ist eigentlich unanbietbar. Vollkommen inhaltsleer, und trotz der gerade mal Handvoll Sätze künstlich gestreckt und voll mit Wiederholungen. Wirkt wie von einem Achtklässler geschrieben.

Da stimme ich Dir zu. Es erweckt bei mir den Eindruck, dass es bei der ASM eh gängige Praxis war, Spiele gar nicht wirklich zu testen, höchstens lieblos mal anzuspielen oder gar von anderen (oft auch englischsprachigen) Magazinen abzuschreiben. Ich fand die ASM damals schon nicht gut, obgleich ich sie ab und zu gekauft habe, wenn ich die Power Play schon 2x durchgelesen hatte. Heute im Rückblick find´ ich sie noch viel schlimmer ...
 Outlaw Golf
  22.05.2024, 19:26 (lizard0815)
Die Outlaw Spiele sind alle witzig und spielerisch durchaus anspruchsvoll. Wenn man bereit ist, sich reinzufuchsen, bekommt man soliden Spielspaß. Schade, dass die Reihe nicht weiter fortgesetzt wurde.
 System Shock
  22.05.2024, 19:12 (Frank ciezki, Edit)
Zugänglicher, als das Remake es macht, wird es aber wohl nicht mehr werden.


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