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Cover: Karate King 22.05.2024, 17:37 (Petersilientroll) | Digitalisierte Soundeffekte?! Ich wusste gar nicht, dass so etwas auf dem Amiga technisch möglich war. 8o |
Cover: Sega Force 2/93 22.05.2024, 17:02 (Bearcat) | Fürstbischof von Gurk schrieb am 22.05.2024, 15:47: Der Typ links sieht aus wie der Frontträllerer von Alphaville. :D Du meintest "Heulboje". ;) |
System Shock 22.05.2024, 16:16 (Swiffer25) | Seufz, für mich ist SShock "einfach" nicht zugänglich :-( |
Cover: Simpsons, The 22.05.2024, 16:02 (markymark79) | Ich. :hihi: :)) |
Cover: Sega Force 2/93 22.05.2024, 15:47 (Fürstbischof von Gurk) | Der Typ links sieht aus wie der Frontträllerer von Alphaville. :D |
Outlaw Golf 22.05.2024, 14:56 (Fürstbischof von Gurk) | Im Multiplayer hat's wirklich Spaß gemacht. Wohl das letzte Spiel, welches ich zusammen mit meinem Bruder gezockt habe.
6. |
Cover: PC Games 6/94 22.05.2024, 12:11 (Bearcat) | Die Gamestar war für die PC Games als Regulativ schon sehr wichtig. :) |
Cover: PC Games 6/94 22.05.2024, 11:50 (Aydon_ger) | Hab mir die PC Games mal angeschaut - und wusste sofort wieder, warum ich diese Zeitschrift schon damals nicht mochte. Da kommt allerbestes "Wir sind mal so Elite"-Feeling rüber, etwas was Hans Ippisch in seinem (ebenfalls Computec) Sega Magazin ja auch kultivierte.
Im Editorial wird erstmal nach der Indizierung von DOOM gerufen: " Ob den Mitarbeitern der BPS eigentlich bekannt ist, daß neben den brutalen Tötungsszenen auch verbotene NSSymbole zu sehen sind? Vielleicht sucht man in Schilda, pardon: Bonn, ja noch verzweifelt nach dem Ausgang aus dem ersten Raum."
Im nächsten Absatz feiert sich Thomas Borovoskis dann für die super-duper-Verbindung in die "Szene": "Vermuten Sie aber nicht, wir würden die üblichen Halbfakten drucken, wie sie sonst in irgendwelchen 'Hacker-Reporten' zu finden sind - das überlassen wir gerne den anderen." Ui, ein Diss gegen den Amiga Joker, der ja mit Dr. Freak bereits seit Längerem einen Blick auf die dunkle Seite ermöglichte? Auf jeden Fall echt uncoool.
Und der Einstieg zu "Pacifik Strike" ließ den Lesespaß dann echt ins Minus rutschen: "Wenn die PC Games nicht schon im November des vergangenen Jahres in einem dreiseitigen Preview darüber berichtet halte, wüßten die Redaktionen anderer Spielezeitschriften sicher bis heute nicht, worum es in dem Spiel geht."
Wow. Was waren das doch für mega geile Leute im Computetec-Verlag gewesen. Einfach super symphatisch und so... 8) |
System Shock 22.05.2024, 11:38 (Trondyard) | @ Pat: Ja, danke dir, das habe ich gestern auch in diversen Foren gelesen, weil einige Leute wohl Probleme damit haben. Scheinbar soll das letzte Update dort auch einiges verhunzt haben. Auf der PS5 jedenfalls gelang es mir gestern nicht, einen Marker zu setzen, habe alles ausprobiert. Im schlimmsten Fall mache ich eben einen Screenshot. ;) |
Retro-Podcasts 22.05.2024, 09:40 (advfreak) | Unsere beiden Spiele Archäologen Fjalk und Bacon L'Orange berichten heute über ein Werbespiel der 90er, das sich um einen beliebten Tankstellen-Snack dreht. • Wir müssen reden: Bi-Fi Roll Snackzone - Eine Wurst sie zu knechtenEs gibt 2 Tests in der Kultboy-Datenbank, Thomas Morgen vergibt in der ASM 7/93 eine Wertung von 9 von 12 Punkten für den PC und im Amiga Joker 10/93 schaut Kult-Redakteur Richard Löwenstein in der Rubrik PD-Box mal hinein. Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Bi-Fi Roll Snackzone in ihrem Blog zusammengestellt und zeigen uns auf Youtube das Gameplay des Werbespiels. Wer Bi-Fi Roll Snackzone selber spielen möchte findet das Game HIER als Download im großartigen Werbespiele-Archiv, das alle jemals in der D-A-CH-Region bekannten Werbespiele archiviert hat. Vielen Herzlichen Dank dafür! :worship: :up: |
Worms 22.05.2024, 09:33 (Katalysator) | Mit Worms konnte ich irgendwie nie was anfangen und habe nie so recht die Begeisterung nachvollziehen können, die dieses Spiel bei einigen auslöste. Ich fand Worms immer zum Kotzen langweilig, egal ob alleine oder zu zweit. Mir hat nur Frontschweine Spaß gemacht, aber mit dem Original bin ich nie warm geworden :down:. |
System Shock 22.05.2024, 08:51 (Pat) | Ich habe die Map-Marker nie verwendet - auch früher eigentlich nicht. Aber am PC setzt man sie so: Es gibt einen Button mit der entsprechenden Aufschrift und dann klickt man halt dort hin, wo der Marker sein soll. Eigentlich selbsterklärend. Im Gegensatz zum Original, kann man aber keine Beschriftung machen. Was nicht so offensichtlich ist: Der Map-Marker geht unter die Kategorie "Messages", wenn man diese auf der Karte ausblendet, sieht man auch den Marker nicht mehr. |
Heart of Darkness 22.05.2024, 07:21 (16-Bit Lars) | Letztens erst rotierte dieser Silberling mal wieder in meiner PS. Mal abgesehen von den animierten Filmsequenzen, die heutzutage echt nicht mehr ansehnlich sind, sieht das Spiel einfach fantastisch aus und macht mächtig Spaß. Aber der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Remastern von Games. Aber hier wäre es schon cool! Komplett neu animierte Zwischensequenzen und 4K wären exzellent!!! |
System Shock 22.05.2024, 02:31 (Trondyard, Edit) | Wie vermutet, konnte... ach, was... wollte ich nicht widerstehen und habe mir das Remake von SYSTEM SHOCK dann gestern Nachmittag auf meine PS5 geladen. Nun habe ich knapp zwei Stunden damit verbracht und muss sagen, dass ich sehr davon angetan bin. :up: Das sah nach dem Intro noch anders aus, denn leider hat man nicht die kultige Eröffnungssequenz aus dem Original neu aufgelegt. Stattdessen erlebt man den Beginn aus der Egoperspektive - erst aus der einer Flugdrohne, die das Apartment des Helden ausfindig macht und schließlich aus der des (Anti-)Helden (?) selbst, der in seiner Wohnung auf Entdeckungstour gehen kann, bis die Polente kommt und ihn mitnimmt. Zuvor kann man die Dusche aktivieren, die elektrische Zahnbürste auch, die Klospülung betätigen, dem Radiosender lauschen (oder ihn ausschalten) und eine Spieleverpackung von SYSTEM SHOCK, dem Original, im Regal entdecken. :)) Wenn das Spiel dann beginnt und man aus der Heilkammer ausgestiegen ist, katapultiert das Remake einen direkt ins Jahr 1994 zurück. Zumindest in die Erinnerung von selbigem. Denn wenn man damals auf dem PC SYSTEM SHOCK gespielt hat, dann sah das doch fast genauso aus. Ein liebevoller Pixeleffekt offenbart sich einem, wenn man den Dingen näher rückt. Seien es Wände, Gegner, Computerbildschirme, Tastenfelder... alles ist wunderbar pixelig geraten. Schaut toll aus und keineswegs billig! Und natürlich erinnert man sich auch an die Räume selbst, die scheinbar 1:1 aus dem Original zu stammen scheinen. Ich habe das Original ja schon jahrzentelang nicht mehr gespielt, aber für mich wirkt das alles wie eine ziemlich exakte Kopie dessen, was ich vor 30 Jahren auf dem 486er erleben durfte. Dank einer guten Controllersteuerung sogar noch viel komfortabler als früher. Das machte sich dann auch beim ersten Ausflug in den Cyberspance bemerkbar, der in der aktuellen Form viel spielbarer ist und wirklich Spaß macht. Das konnte ich 1994 nicht von den eckigen Computerwelten behaupten, da gingen mir die Ausflüge in die virtuelle Welt innerhalb der viruellen Welt gehörig auf die Nüsse! Und spannend ist es! Ich wollte eigentlich nur mal kurz reinzocken, wurde aber so in das Geschehen hineingesogen, dass ich mich zum Aufhören zwingen musste. Die Atmosphäre ist toll und es macht wirklich Spaß, mit dem Bleirohr bewaffnet vorsichtig durch die Gänge zu schleichen und auf die Gegner zu knüppeln, die Gegend nach Wertvollem abzusuchen und Audiologs von den ehemaligen Bewohnern der Raumstation zu hören. Nun habe ich bereits drei Wummen gefunden und bin ein gutes Stück weiter gekommen. Was mich nur ärgert: Es ist nicht möglich, auf der Karte eine eigene Markierung zu setzen. Oder ich bin zu doof dafür. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich hoffe, dass das bald durch ein Update geändert wird. Zunächst konnte ich auch die Kopflampe nicht aktivieren, später ging das dann aber doch. Morgen wird es dann weitergehen mit diesem feinen Spiel. Ich bereue nicht, es mir doch geholt zu haben, aber nun wird es langsam dann doch eng, was das Spielen angeht. Schließlich möchte ich gerne STELLAR BLADE weiterspielen, das ich sehr liebe und auch WIZARDRY ist fast schon da. Tja, da habe ich mir ja was eingebrockt, Da muss ich nun mit klarkommen, ich Ärmster, ich! :D |
Cover: Shareplay 5/2005 22.05.2024, 00:31 (schuster39) | Dieses "Absolute Blue" war gar nicht mal so schlecht. War so ein 2D Verschnitt nach "R-Type". Diese "T. E." - Version war allerdings auch hier wieder nichts anderes als eine "Light-Version" - meines Wissens war eine komplette Welt spielbar.
Aber auch das ist ja mittlerweile wieder hinfällig - das Spiel wurde 2009 komplett als "Freeware" freigegeben (also knapp 4 Jahre nach Release)... |
Heart of Darkness 21.05.2024, 22:43 (DasZwergmonster) | Katalysator schrieb am 21.05.2024, 16:51: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde eine Demo davon Anfang der 2000er in verschiedene Kelloggs-Sorten beigelegt.. Zum Spiel selbst: War schon ganz ok, auch wenn es zum Release in vielerlei Hinsicht veraltet war. Rückblickend würde ich eher eine 7 und keine 8 vergeben, da der Schwierigkeitsgrad recht happig und das Spiel nicht sonderling lang ist. Ich habe das Spiel mit einer 8 bewertet. Und zwar aus der Sicht von damals... es kam zwar ein paar Jahre zu spät, aber beeindruckend waren die Animationen und Hintergründe schon. Klar, spielerisch war nicht all zu viel dahinter, aber das war es bei vergleichbaren Spielen wie Prince of Persia und Another World auch nicht. Heutzutage würde das eben als "Cinematic Plattformer" laufen. Wie v3to 2017 schrieb... "Ich hätte Pipi in den Augen, wenn heutzutage ein Indie-Pixel-Game mit solch einer Optik daherkäme" |
Torin's Passage 21.05.2024, 22:37 (DasZwergmonster) | Ah, Torin's Passage, das habe ich auch noch.... zwar nie durchgespielt, aber es war eigentlich ganz nett. Gute Präsentation, komplett in deutsch... was will man mehr. Ich habe das damals auch ganz günstig erstanden, aber ich glaube nicht, dass es bei Pearl war.
Apropos Pearl... da hab ich damals auch viel bestellt, da gab es immer nette Restposten zu Hammerpreisen... Pearl gibt es zwar noch, mittlerweile ist es aber nur noch ein China-Ramsch-Verwurster. Software bekommt man da kaum noch, wenn man sich die Spiele-Auswahl dort ansieht findet man nur mehr Wimmelbildspiele, und die auch nicht günstiger als beim Abverkauf bei Media Markt & Saturn. Schade. |
Wunschzettel 21.05.2024, 22:21 (Katalysator, Edit) | Mich wundert, dass es keine Tests zu den drei Spyro-Teilen auf der PS1 gibt. Kann unmöglich der einzige sein, der das damals gezockt hat, war doch seinerzeit genauso populär wie Crash Bandicoot.
Edit: Es geht um: 1998 Spyro the Dragon PS1 1999 Spyro 2 PS1 2000 Spyro 3 PS1
wer Tests evtl. auffinden kann, gerne hochladen :)! |
Retro-Podcasts 21.05.2024, 20:42 (advfreak) | Wer (so wie ich ;) ) von Warcraft nicht sonderlich viel Ahnung hat, für den hat Rahel Schmitz vom Stay Forever Team einen Experten Namens Oliver im Gespräch, der uns in dieses spannende Universum einführt. • Stay Forever : Die Welt von WarcraftAuf Kultboy sind 8 verschiedenen Warcraft Games gelistet, am bekanntesten und verbreitetsten dürfte wohl World of WarCraft sein? Heinrich Lenhardt vergab für den Multiplayer-Modus in der PC Games 2/2005, in einem Mammut-Test über 10! Seiten, eine herausragende Wertung von 95%. |
Retro-Podcasts 21.05.2024, 20:27 (advfreak) | Im Stay Forever Podcast geht es heute bei Chris und Gunnar um den zweiten Teil eines beliebten Echtzeit-Strategie-Titel aus dem Hause Blizzard von 1995/1996. • Stay Forever 143: Warcraft 2In der Kultboy-Datenbank gibt es insgesamt 8 Testberichte für folgenden Systeme: PC, PlayStation und Saturn. Die beliebte Kult-Redakteurin und Genre-Expertin Petra Maueröder (heute Fröhlich) vergab in der PC Games 2/96 satte 90% Spielspaß. Oliver Preißner legte für die Saturn Version im Sega Magazin 9/97 sogar noch 4% drauf. ;) |
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