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 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  15.05.2024, 09:54 (advfreak)
Aydon_ger schrieb am 15.05.2024, 07:26:

Ganz ehrlich: da wäre ich mit einem Kauf am Kiosk besser gefahren.
Die Retro Redaktion kann da überhaupt nichts dafür! Sollte aber die nächste Ausgabe ebenso behandelt werden, muss ich das Abo kündigen, um das Heft unbeschadet am Kiosk kaufen zu können. Bin echt angefressen, grummel.


Aus den Retro-Gamer Service FAQs:

13. Mein Abo-Heft wurde von einem Laster überrollt, von einer Schafherde zertrampelt und von einem Elefanten verspeist. Und nun?
Wir wollen, dass unsere geschätzten Abonnenten Freude mit jeder Retro Gamer-Ausgabe haben. Wenn dein Magazin in einem schlechten Zustand bei dir ankommt (also nicht die Papierhülle, sondern das eigentliche Heft), bitten wir dich um ein Foto des Hefts und Angabe deiner Abonummer. Schick‘ beides mit dem Betreff „Abo-Austausch“ an service@retro-gamer.de, und du erhältst schnellstmöglich ein zweites Heft zugesandt, ohne Kosten für dich.

Wir haben aber eine Bitte: Jedes nachgeschickte Heft kostet uns in etwa so viel, wie wir mit dem ursprünglich zugeschickten Aboheft verdient hätten – das kann nur funktionieren, wenn unsere Kulanz nicht vorschnell in Anspruch genommen wird. Sollte dein Heft beispielsweise etwas gebogen sein, hilft es meistens schon, es über Nacht unter einige schwere Bücher zu legen.
 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  15.05.2024, 09:30 (flow246)
Aydon_ger schrieb am 15.05.2024, 07:26:
Hey, da gab es hier vor einiger Zeit eine kurze Diskussion bzgl. Abo / Briefkasten und beschädigte Zustellung. Voller Überzeugung war ich natürlich, natürlich überrascht, dass da jemand derartige Ängste hat.

Tja, was soll ich sagen: Hochmut kommt vor dem Bruch :D. Meine erste Retro Gamer als Abo-Ausgabe kam mit einem fetten Knick an, der durch das dicke Format und Papier auch nicht zu glätten ist. Das innenliegende Bonus-Bild ist natürlich ebenfalls lädiert.

Ganz ehrlich: da wäre ich mit einem Kauf am Kiosk besser gefahren.
Die Retro Redaktion kann da überhaupt nichts dafür! Sollte aber die nächste Ausgabe ebenso behandelt werden, muss ich das Abo kündigen, um das Heft unbeschadet am Kiosk kaufen zu können. Bin echt angefressen, grummel.


Kannst du nicht mal deinen Postboten ansprechen, dass er mit deinen großen Umschlägen sorgsamer umgehen soll? In einer früheren Welt war das Mal möglich.
 Redakteur: Florian Brich
  15.05.2024, 09:15 (Petersilientroll)
nudge schrieb am 15.05.2024, 09:07:
Ich bin froh, dass ich alle meine eigenen Disketten selber übertragen und aufgehoben habe und mich nicht nur auf die diversen Archiv-Seiten im Netz verlassen habe.

Hab auch schon zwei fehlerhafte Game-On-Disketten von MagicDisk64.com entdeckt. Bei der ersten habe ich mich aber einfach aus dem TOSEC-Paket bedient. Und bei der zweiten konnte ich noch auf meine Sicherheitskopien von c64.at zurückgreifen.
 Redakteur: Florian Brich
  15.05.2024, 09:07 (nudge)
Sehr guter Fund - danke Dir :up:
Wann soll ich das alles nur lesen :cry:

Ich bin froh, dass ich alle meine eigenen Disketten selber übertragen und aufgehoben habe und mich nicht nur auf die diversen Archiv-Seiten im Netz verlassen habe.

Mich wundert, wie häufig ich Unterschiede gefunden habe. Wenn man im Magazinteil nur einmal die Druckereinstellung ändert oder ein Spiel Highscores speichert schon hat man Unterschiede.
 Redakteur: Florian Brich
  15.05.2024, 07:45 (Petersilientroll)
Ach stimmt, da war ja noch was: Als der Game On in der Games Corner die Spieletests ausgingen (weil es kaum noch etwas zu testen gab), hatte Florian Brich zwei gemütliche Rückbesinnungen auf die Klassiker der C64-Ära geschrieben - einmal eine allgemeine (unter dem Titel "Memories" in der Ausgabe 02/94) und einmal über CRPGs (unter dem Titel "Rollenspiele" in der Ausgabe 03/94). Vielleicht hatte er sich bei manchem Spiel im Jahr geirrt; beide Berichte sind mir aber bis heute sehr sympathisch. Lesenswert! :)
 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  15.05.2024, 07:41 (Harald Fränkel, Edit)
Aydon_ger schrieb am 15.05.2024, 07:26:
Hey, da gab es hier vor einiger Zeit eine kurze Diskussion bzgl. Abo / Briefkasten und beschädigte Zustellung. Voller Überzeugung war ich natürlich, natürlich überrascht, dass da jemand derartige Ängste hat.

Tja, was soll ich sagen: Hochmut kommt vor dem Bruch :D. Meine erste Retro Gamer als Abo-Ausgabe kam mit einem fetten Knick an, der durch das dicke Format und Papier auch nicht zu glätten ist. Das innenliegende Bonus-Bild ist natürlich ebenfalls lädiert.

Ganz ehrlich: da wäre ich mit einem Kauf am Kiosk besser gefahren.
Die Retro Redaktion kann da überhaupt nichts dafür! Sollte aber die nächste Ausgabe ebenso behandelt werden, muss ich das Abo kündigen, um das Heft unbeschadet am Kiosk kaufen zu können. Bin echt angefressen, grummel.

Dassis echt doof ... zum Glück passiert das wirklich nur in ganz seltenen Einzelfällen. Ich rate dir, dich an den Aboservice zu wenden, denn um es retroesk zu formulieren: Da werden Sie wirklich schnell geholfen!
 Magazin: Retro Gamer (deutsch)
  15.05.2024, 07:26 (Aydon_ger)
Hey, da gab es hier vor einiger Zeit eine kurze Diskussion bzgl. Abo / Briefkasten und beschädigte Zustellung. Voller Überzeugung war ich natürlich, natürlich überrascht, dass da jemand derartige Ängste hat.

Tja, was soll ich sagen: Hochmut kommt vor dem Bruch :D. Meine erste Retro Gamer als Abo-Ausgabe kam mit einem fetten Knick an, der durch das dicke Format und Papier auch nicht zu glätten ist. Das innenliegende Bonus-Bild ist natürlich ebenfalls lädiert.

Ganz ehrlich: da wäre ich mit einem Kauf am Kiosk besser gefahren.
Die Retro Redaktion kann da überhaupt nichts dafür! Sollte aber die nächste Ausgabe ebenso behandelt werden, muss ich das Abo kündigen, um das Heft unbeschadet am Kiosk kaufen zu können. Bin echt angefressen, grummel.
 Redakteur: Florian Brich
  15.05.2024, 00:31 (Petersilientroll)
nudge schrieb am 14.05.2024, 23:30:
Ich bin vor kurzem über Oliver Menne gestoßen und da habe ich mir gedacht, dass es auf den Diskmags ja auch Spieletests gab, die er geschrieben hat.

Ich war gestern das erste Mal in der Facebook-Gruppe meiner neuen Cevie-Lieblingsseite MagicDisk64.com unterwegs (eigentlich nur, um einen kleinen Fehler zu melden), und wer tummelte sich dort in den Kommentaren? Walter Konrad!!11einself Ach ja, und Thomas Detert. 8o
 Redakteur: Florian Brich
  14.05.2024, 23:30 (nudge)
Witzig, dass Du gerade Spieletests in der Magic Disk 64 und Game On liest. Ich bin vor kurzem über Oliver Menne gestoßen und da habe ich mir gedacht, dass es auf den Diskmags ja auch Spieletests gab, die er geschrieben hat.
 Cover: Amiga Forever Premium Edition 2016
  14.05.2024, 23:06 (Fürstbischof von Gurk, Edit)
...Und schließlich gepflückt in der Blü(h)te ihres Lebens! :cry: :cry: :cry:

„Ich habe Dir heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um Dir ihr Leben zu schenken“
- Christian Morgenstern
 Kingpin: Life of Crime
  14.05.2024, 22:54 (DasZwergmonster)
Bei so manchen "Brutalo-Spielen" verstehe ich ja die Indizierung, weil sie sich selbst einfach zu ernst nehmen. Als Beispiele nenne ich da mal die Manhunt-Spiele, oder auch was neueres wie Hatred. Da fliesst viel Blut und werden Menschen gekillt, aber das alles sehr ernst und irgendwie ohne ironischen Unterton.

Da finde ich Spiele wie Dead Island oder eben auch Dying Light weitaus unterhaltsamer. Da wird das ganze so sehr ins lächerliche gezogen, bzw. werden Zombies gekillt, dass es einfach Spass macht.

Natürlich hätte man das "damals" bei der BPJS auch anders gesehen, sind ja "menschenähnlich".
 Kingpin: Life of Crime
  14.05.2024, 22:31 (ThatDoomGuy)
DasZwergmonster schrieb am 14.05.2024, 20:16:
Oh Mann, was damals als "so brutal, das gehört verboten" gezählt hat, ist heutzutage schon wieder ein bisschen lächerlich.

Ich spiele zur Zeit gerade (wieder einmal) Dying Light... hui, da fliegen die Körperteile, spritzen die Blutfontänen, werden Körper in Brand gesteckt...


Würde gerne mal ein heutiges Brutalospiel an die BPJS und einige dieser Redakteure in die Vergangenheit schicken... :hihi:
 Asterix & Obelix
  14.05.2024, 21:35 (Gunnar)
Huch, noch nicht verlinkt hier? Alberto José González hat schon vor Jahren hier seinen kompletten Score zur Verfügung gestellt. :up:
 Cover: Amiga Forever Premium Edition 2016
  14.05.2024, 21:17 (Gunnar)
In der Wüste blüht ein kleines Blümelein, pampampam, und das heißt, pampampam, A-mi-ga! :hihi:
 Kingpin: Life of Crime
  14.05.2024, 20:16 (DasZwergmonster)
Oh Mann, was damals als "so brutal, das gehört verboten" gezählt hat, ist heutzutage schon wieder ein bisschen lächerlich.

Ich spiele zur Zeit gerade (wieder einmal) Dying Light... hui, da fliegen die Körperteile, spritzen die Blutfontänen, werden Körper in Brand gesteckt...
 Retro-Podcasts
  14.05.2024, 20:14 (Jochen)
Washimimizuku schrieb am 14.05.2024, 18:36: Gemessen am Geschlechterverhältnis könnte das Bild auch im Vatikan aufgenommen worden sein. ;)

Stimmt. ;) Entspricht aber durchaus dem Geschlechterverhältnis bei den Podcastern: Auf der Männerseite sind Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen, Christian Beuster, André Peschke (und früher noch Benedikt Plass-Flessenkämper), auf der Frauenseite nur Rahel Schmitz und Mháire Stritter.
 Whale's Voyage
  14.05.2024, 19:25 (DaBBa, Edit)
Gunnar schrieb am 01.08.2016, 23:20:
Und noch ein Kuriosum: Charaktere, die überladen sind, verlieren binnen Sekunden Lebensenergie und sterben somit einen schnellen Tod. :crazy:
Erinnert mich an DSA: Schicksalsklinge. Da kann man seine Jungs & Mädels auch schnell ins Grab schicken, indem man sie durchs Wasser bewegt, wenn sie nicht schwimmen können.

Ja, das ist theoretisch plausibler und "realistischer" - aber von der Benutzerführung trotzdem Quatsch. :)
/e: Wieso müssen Spielfiguren überhaupt begrenzte Tragekapazität haben? Ja, das ist realistisch - aber hat schon mal irgendein Call of Duty-Spieler danach gefragt, dass das Gewicht seines Maschinengewehrs inkl. 200 Patronen doch realistisch simuliert werden müsse?!

Gunnar schrieb am 01.08.2016, 23:20:
:EDIT: Hm, diese Lösung ist ja mal sehr angetan von dem Spiel.... NICHT! Aber witzig, dass da die gleichen Mängel angesprochen werden, und zudem scheint sich die Vermutung aufzudrängen, dass viele Features und Möglichkeiten im Spiel nur halbherzig implementiert wurden und letztlich irrelevant sind.
Ja, da wurde offenbar mehr gewollt, als letztlich gekonnt. Gerade Sozialfertigkeiten (=> NSCs nicht abballern, sondern überzeugen) sind bis heute für viele Rollenspiel-Entwickler ein Kryptonit, weil sie schwer in einem Computerspiel sinnvoll umsetzbar sind.
 Descent 2
  14.05.2024, 18:38 (Gunnar)
Tja, ich hatte ja schon öfter den Verdacht, dass die Verantwortlichen für die Texte in den Magazinen der 90er Jahre gar nicht mal wussten, wer eigentlich hinter Spielen steckte respektive den Unterschied zwischen "Entwickler" und "Publisher" nicht kannten - und Oliver Mennes ebenso erstaunte wie unbeholfene Formulierung "vor allem das von Parallax Software (Descent wird im Auftrag von Interplay von Parallax Software entwickelt) erstmals verwendete True Light Sourcing kann begeistern" ist nur Wasser auf die Mühlen dieser Unterstellung. :P
 Retro-Podcasts
  14.05.2024, 18:36 (Washimimizuku)
Jochen schrieb am 14.05.2024, 14:33:
... Über Social Media-Kanäle werden erste Tourfotos verbreitet (bspw. dieses Bild aus Oberhausen).


Gemessen am Geschlechterverhältnis könnte das Bild auch im Vatikan aufgenommen worden sein. ;)
 Bundesliga Manager Hattrick
  14.05.2024, 18:36 (Parerga)
Ich kann den eher skeptischen Test der PC Player nachvollziehen. Für mich war der BMH damals eine ziemlich herbe Enttäuschung.

Ich habe den BMP sehr oft und sehr gerne gespielt. Zu einem Kumpel hatte ich damals noch gesagt: "Da kann man echt nichts mehr verbessern"....

Dann kam Anstoss 1 und brachte mit einigen Ideen doch frischen Wind: Entlassungen, neues Spielstärken System, Interviews, eine klasse Atmosphäre durch den Textmodus, die lengendären Auf- und Abstiegsrunden der Spielstärke, Humor. Und auf einmal wirkte der BMP etwas angestaubt.

Anstoss 1 hat für mich jedoch den dramatischen Fehler gemacht, das Spiel auf max. 10 Jahre zu begrenzen und nur die Bundesliga zuzulassen. War für mich ein KO-Kriterium.

Ich hatte mich daher riesig auf BMH gefreut, in der Hoffnung, das man die Stärken des BMP beibehält und von Anstoss diesen frischen Wind übernimmt.

Passiert ist jeodch das Gegenteil. Man hat die Komplexität massiv hochgeschraubt und in einem furchtbar häßlichen Icon-Wüsten-Gewand präsentiert. Legendär ja auch das Optionsmenü, wo man jedesmal das Handbuch bemühen musste, weil man nicht auswendig wusste, was nun der Schalter E29 bedeutet....

Die Spielszenen waren furchtbar langweilig, ohne jegliche Atmosphäre. Humor völlige Fehlanzeige. Nichts von dem, was Anstoss 1 da an guten Ideen mitgebracht hat, wurde auch nur ansatzweise gut umgesetzt.

Ich habe BMH eigentlich nur ein paar Monate gezockt, bis dann Hattrick! von Ikarion rauskam - für mich das bessere Hattrick, obwohl es auch nicht perfekt war. Aber es reichte, die Zeit bis zu Anstoss 2 zu überbrücken und danach war für mich die BM-Reihe eigentlich auch gestorben.


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