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 Turrican II: The Final Fight
  05.05.2024, 14:24 (AnsiStar)
Ich habe T2 neulich noch einmal
auf dem ST gespielt. Original Hardware und Spiel. Das ist für mich dann das Schönste! Es wurde hier bestimmt schon diskutiert, aber ich stelle mir schon immer noch die Frage, warum die 64er und die ST Versionen schlechter bewertet
wurden. Ich meine, das hier wirklich alles aus
den Kisten rausgeholt wurde. Einfach Klasse!
 Cover: Compute mit 24/84
  05.05.2024, 13:59 (0230000db)
Drucker, Basic für Kinder, Adventure-Ecke... sieht nach einem interessantem Blatt aus, das ich damals gern gelesen hätte.
 Cover: Harvey Headbanger
  05.05.2024, 13:57 (0230000db)
Wie sind solche Bilder entstanden, mit Airbrush? Aber woher kommt dann die Holzmaserung? Gerendert wird das wohl nicht sein.
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 13:28 (Bearcat)
Hollywood Monsters gibt´s von Haus aus auf spanisch und italienisch, für englischen Text hat dann ein Fanpatch gesorgt. Klick!
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 13:10 (Pat)
Ich kann tatsächlich kaum Spanisch. :D Ausser Englisch (und Deutsch, das für mich teilweise wie eine zweite Sprache ist) kann ich leider nichts wirklich gut. Etwas Japanisch, bisschen Thai und ein paar Brocken Spanisch liegen aber immerhin drin.
Allerdings erinnere ich mich wirklich nicht, ob das Spiel wirklich Englische Untertitel hatte ... ich tendiere derzeit noch auf Nein.

Noch konfuser: Irgendwie habe ich was im Kopf, dass ich die Version damals aus Italien bekommen habe - in Italienisch!
Ich muss echt mal mein Archiv durchsuchen...
 Jersey Devil
  05.05.2024, 13:07 (Katalysator)
Die PAL-Version spielt sich wie eine Beta-Version, viele Glitches, Design-Fehler und Backtracking, all das erst in der sechs Monate später erschienen NTSC-Version ausgebügelt. Abgesehen davon schlechte Kamerasteuerung, unsauberes Kampfsystem und ein frustrierender Schwierigkeitsgrad. Mittelmäßiger Mario N64 Klon, PAL-Version kann man vergessen, NTSC-Version spielbar, mein Fall wars aber nicht.
 Cover: Games Illu 6/97
  05.05.2024, 13:04 (Ede444)
Sir_Brennus schrieb am 10.10.2018, 09:56:
Das Layout ist selbst für TREND-Verhältnisse wirklich schlecht. Außerdem heißt es "Star Trek - Generations". Also Plural. Also wirklich...


Kann man nun nicht wirklich von einer Ossi-Publikation verlangen :D
 Cover: Microsoft Fussball
  05.05.2024, 13:02 (Ede444)
Das Richtige im Falschen...
 Cover: Amiga Joker 4/94
  05.05.2024, 12:24 (jan.hondafn2, Edit)
Och nöö! Nicht schon wieder ein Dino!! Saurierlike kamen doch schon die Coverergüsse der Ausgaben 5/90, 5/93 und 11/93 daher. Wenn diese Riesenechse doch zumindest ein Quäntchen aprilhaftiges Flair mitgebracht hätte...was zum Lachen, sprich einen schönen Gag oder ähnliches. Aber nein! Wieder ein "furchteinflößender" Kollege aus der Urzeit!
Mutmaßlich waren die Jokerredakteure damals im Jurassic Park Urzeit-Fossil-Fieber. Anders kann ich mir diese -auf den Titeln der Hefte ausgelebte- Reptil-Mania nicht erklären. :crazy:
Wer dennoch Liebhaber der Spezies Dinosaurus ist, darf sich den blaugrauen Tunichtgut zur ausgiebigen Fleischbeschauung an die Wand pappen (siehe Poster in der Heftmitte). :rolleyes:

Ehe ich nun noch einen Donikellor...menno die Viecher machen mich ganz fuchsig...Dinokoller bekomme, blättere ich schnurstracks gerade in die
fast dinofreie Ausgabe (Bild!) rein. :D
Ein erstes "Oha" gab es kurz vorm Mittelteil: Der Sommerwettbewerb: Computerferien mit Camps schimpft sich ein Gewinnspiel, bei dem man einen Aufenthalt in St. Peter Ording abgreifen konnte. Letztes mal hatte ich im Amiga Joker 9/90 über diese computerisierten Freizeitevents geschwelgt. Schade, dass ich so etwas als Jungspund nie erleben durfte. Hat mal jemand ne Zeitmaschine für mich!?? ;) :P
Zeitreisend war auch Max Magenauer unterwegs, als er sich mit dem Klassiker Stunt Car Racer im Heft beschäftigte. Gleichzeitig stellt dieser Bericht auch meine Lieblingsrezension dieser Ausgabe dar. :up:

Meckern muss ich erneut über den User Club. Wo beim letzten Mal noch der Hersteller Heureka um schläfrige Leser buhlte, will diesmal die Firma Oase ihre ziemlich halbgaren Progis an den Amigamann bringen. Das Haushaltsbuch Deluxe mag für die damaligen Verhältnissen dem ein oder anderen Käufer noch (finanziellen) Nutzen gebracht haben, doch wer war denn so naiv sich die Teile namens Astro Vision - Hor(r)orskop für Leichtgläubige - oder Lotto Deluxe - Statistik-Tool für Glücksspieler - zuzulegen? Ich fress' drei Besen auf einmal, wenn durch den Zahlenvorschlag des letztgenannten Programms sich jemand zum Lottomillionär geklickt/gespielt hat... :))

"Spielen" ist ein gutes Stichwort, denn mir zucken bereits die Finger. WinUAE ist startbereit und will die zu zockende Spielesoft zu meiner Genugtuung in den Speicher schaufeln.
Eigentlich gibt es auch nicht sooo viel über dieses Heft zu berichten.
Kleines Kurzfazit:

Einigermaßen witzig ist der April Joker ausgefallen, der auf seinem Titel WIR FORDERN KAMPF-HAMSTER! skandiert. Vielleicht sollten die üblichen Verdächtigen im Hier und Jetzt sich daran mal ein Beispiel nehmen und mal keine Waffen und Milliardengelder in Kriegsgebiete liefern. Vielleicht würden auch die angepriesenen, possierlichen Kampfnager die Kriegsparteien zum Waffenstillstand bewegen? Ich schweife ab...
Neben dem Verulk-Schauspiel im besagten "Heft im Heft", stieß ich beim Schmökern noch auf dieses, mir bis dato gänzlich unbekannte, Abenteuerspiel:
Die Karawane der siebten Dynastie
Jan an Adventureguru Pat: Hast Du das jemals gezockt?? ?( Thematisch wirkt das ziemlich interessant auf mich. Wenn doch nur die Bedienung á la Texteingaben nicht wären (mag keine Textadventures).

Bevor die Bits und Bytes spielerisch von mir bewegt werden, noch ein kurzer Abstecher zu den Kleinanzeigen, die wie immer nicht fehlen dürfen:

# Der Nintendo/Sega Raubkopierer ist mal wieder dabei. Er scheint gleich mehrere "Kopierstationen" für die beliebten Konsolen zu verscherbeln. :wall:
# Hammerhart-elbige Grüße gehen von mir an den Magdeburger T. Raschke, der Commodore-Sachen veräußert hat

Und dann...ja dann...wären wir auch schon bei meinem Game-Highlight dieser Ausgabe angekommen. Wer mich kennt, hat auch schon ne Vorahnung. Ich begebe mich in den Ring von Elfmania! Bin im Jahre 2009 (siehe Kommentar zum Spiel) nie über 4 Kreuze hinausgekommen. Konnte ich diesmal alle Kampfelfen auf den Rücken legen und das gewinnbringende 6. Tic-Tac-Toe Kreuzchen setzen?
Gleich vorweg: Ja, ich konnte es! Was war das aber für ein langer Weg dorthin? Ich musste tatsächlich etliche (Zusatz-/Bonus-)Runden einlegen, um überhaupt eine Chance im letzten Kampf zu haben. Auf alle Fälle sah meine Karte so am Ende mit Kreuzchen gefüllt aus. Das Spiel macht schon echt Laune...wäre da nicht der schon nach kurzer Spielzeit stark ansteigende Schwierigkeitsgrad. Eigentlich gibt es nur eine, gewinnbringende Marschroute: Jeden Kampf gewinnen und danach jede Bonusrunde mitnehmen. Klappt eins von beiden nicht, so kann man eigentlich gleich das weiße Handtuch in den Ring feuern. Meine Wertung feuere ich auch gleich mal raus:

GRAFIK: 87 %
ANIMATION: 84 %
MUSIK: 85 %
SOUND-FX: 78 %
HANDHABUNG: 74 %
DAUERSPASS: 86 %

GESAMT: 85% "KNÜPPELHART"

Meine Wertung (bis auf Sound-FX und Handhabung fast mit dem Joker identisch) zeigts: Das Spiel ist schon Güteklasse A! Lediglich die Soundeffekte und vor allen Dingen die Steuerung hätten besser ausfallen dürfen. Durch Letztgenanntes wird auch nochmals der ohnehin schon kernige Schwierigkeitsgrad ein gutes Stück angehoben, da die Schläge, insbesondere aber das umständliche Abblocken, nicht immer leicht von der Hand gehen. Größtes Manko: Wenn der Gegner einen überspringt und danach direkt zuschlägt/-tritt, so ist der Block meistens nicht mehr durchführbar (=Energieverlust). Dies wäre mein einziger -neben dem zu gepfefferten Schwierigkeitsgrad- Kritikpunkt, den ich hier anführen muss.
Noch eine Anmerkung: In den letzten Kampf bin ich mit weit über 700 Münzen (mehr Münzen gleich mehr Energie!) gegangen. Trotzdem schwindet der Energievorrat schneller, als es beim Gegner der Fall ist. Hier scheint das Balancing nicht ganz zu stimmen.
Trotz der marginalen Kritik meinerseits ist Elfmania ein fantastisches Spiel, welches mit Ausnutzung des AGA-Chipsatzes sicherlich noch ein Quäntchen schicker und besser geworden wäre. Schade, dass die im Jokertest angesprochene Szenariodisk (3 Zusatzkempen + 3 neue Kloppszenarien) nie erschienen ist.
Am Ende der Elfenklopperei gibt es noch diesen Endtext. Im Anschluss durfte ich mich mit 173.050 Punkten in der Highscoreliste verewigen. :D

Die höllischen Hallen der Arcadeautomaten rufen nun! Da auch hier ne Menge "Haudruff" in Form von drei verschiedenen Beat 'em Up Platinen feilgeboten wurde, hab ich meine Boxhandschuhe gleich angelassen, um im nächsten Ring weitere Schläge auszuteilen. Für den Aggressionsabbau sorgte diesmal
Virtua Fighter.
Komisch! Wo Virtua Racing seinen Dienst auf meiner Mame Emulationssoft noch verweigerte, prügelten sich die Polygonrecken ohne großes Murren übers Kampfparkett.
Das Spiel zockt sich soweit auch ganz gut. Mit den 3 Buttons kommt man schnell klar. Im Endeffekt erinnert die Schlägerei von der Spielmechanik her ein wenig an Tekken. Letztlich habe ich es mit drei verschiedenen Kämpfern versucht, bis zum Endkämpfer Dural vorzustoßen. Beim letzten Anlauf konnte ich es dann mit der Dame Sarah Bryant auch tatsächlich schaffen. Danach folgt -egal ob man den Blechkontrahenten schlägt oder nicht- der Abspann...
Was bleibt?
Ein schickes und gut zu beherrschendes Beat 'em Up haben die Sega-Leute da auf die Beine gestellt, wofür sie sich auch einen wohlverdienten Siebener ins Punkteheftchen schreiben dürfen. :up:

Fehlt noch was? Natürlich.
Schnell zur Demo Galerie auf die Seiten 48 und 49 geblättert und eine feine Demonstration der Qualitäten unserer Freundin rausgesucht. Meine Wahl fiel diesmal auf die AGA-Demo Clairvoyance, die mein Interesse geweckt hatte.
Ihr seht es bereits an der Zeit bei youtube, dass es sich hierbei um ein kurzes, aber dafür knackiges Demo handelt. Die visuellen Effekte halten sich zwar in Grenzen, dafür ist der funktastische Pianotrack aber erste Sahne! Er ist wunderschön melodiös und geizt nicht mit feschen Einschüben. Unbedingt mal komplett reinhören.

Spiele gezockt...check. Mit einer klasse Amiga-Demo wieder runtergekühlt und nun...
...ja nun steht bereits die Ausgabe 5/94 zur ausgiebigen Schmökersession bereit. Kaum hat man sich versehen, ist das projekttechnische '94<->'24 schon fast wieder zur Hälfte rum. Kaum zu glauben, aber "in Kürze" werden die gerade so schön erlebbaren langen Tage auch schon wieder kürzer. Och menno!! :cry:
Wie dem auch sei: Genießen wir einfach die warmen Tage und lassen wir mit dem Joker einfach noch mehr Sonne in unsere Herzen. Ich mach das auf jeden Fall mal, denn...
...man gönnt sich ja sonst nichts und Glücksgefühle sind in der heutigen Zeit ja leider Mangelware!! :prost:
In dem Sinne. Ich hoffe, nicht nur ich freue mich auf die kommende Maiausgabe. Wer hier bereits vorgelinst hat, dem blieb sicherlich nicht verborgen, dass die Wonnemonatausgabe einen großen CD-Sonderteil anpreist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Dusche ich nicht nur mit CD-Duschgel und nasche die vom Bäcker frisch gemachten Schillerlocken, sondern zocke ich jetzt endlich mal einen Titel von der modernen Schillerscheibe!??
Wer meine Rezension zur kommenden Ausgabe liest, weiß in ein paar Wochen mehr. ;)
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 12:22 (jan.hondafn2, Edit)
Eben dachte ich mir gerade: Kann der exzellent Englisch sprechende Pat nun auch spanisch?? ?( ?(

Nach kurzer Recherche habe ich aber festgestellt, dass es dieses Spiel auch mit englischen Untertiteln gibt. ;) :D

Was ich im Longplay so gesehen habe, macht das Spiel einen ganz respektablen Eindruck. Bin mal auf weitere Eindrücke der Kultboygemeinde gespannt. :)
 Cover: Microsoft Fussball
  05.05.2024, 12:12 (Gunnar)
"Genießen Sie die Spannung eines richtigen Fußballspiels!" ...im Gegensatz zur Langeweile eines falschen?! :crazy:
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 11:44 (Pat)
Ah, ja, so kann man die Pendulo dann doch als Adventure-Spezialisten bezeichnen. :D


Ich überlege mir gerade, ob ich das Spiel damals auf Spanisch hatte. Bin mir da echt nicht sicher. In meiner Inventurliste meiner noch vorhandenen Spiele scheint es auf jeden Fall nicht (mehr) auf.
 Cover: A-Z of PlayStation Nr. 2
  05.05.2024, 11:02 (Bearcat)
Genau! Nachdem dieses Druckerzeugnis draußen war, sind ja auch keine Spiele mehr erschienen. Mannomann...
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 10:37 (Bearcat)
Meine Beschreibung war jetzt aber bezeichnend und nicht wertend gemeint - schließlich machen die Péndulos nix außer Adventures. :opa: Sogar an Hitchcock haben sie sich herangetraut - auch wenn ihr Vertigo wohl eher nicht so unbedingt in die Spielegeschichte eingehen dürfte wie weiland der Thriller in die Filmgeschichte...
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 09:07 (Pat)
Naja, "Adventure-Spezialisten" finde ich jetzt bei Pendulo etwas arg hochgegriffen. ;)
Runaway 1 war ja eigentlich ihr kompetentestes Adventure, das aber eher deshalb so viel Aufsehen erregte, da dann die große Adventure-Durststrecke war. 1996 hätte die Story und das Rätseldesign von Runaway kaum einen Blumentopf gewonnen.

Und so geht es auch diesem Spiel hier. Netter Aufhänger, ja, aber insgesamt genau so unausgegoren wie ihr Vorgänger Igor - Objective: Uikokia.... äh, ihr wisst schon.

Das ist ein Spiel, das ich damals nie durchgespielt habe. Vielleicht sollte ich es doch noch mal angehen und fertig machen?
 Neue Retro Spiele
  05.05.2024, 07:43 (Harald Fränkel, Edit)
Ich stelle euch heute eine weitere wirklich coole Neuerscheinung für den Commdore 64 vor: Seawolves. Ein Highscore-Spiel, das motiviert! Es packt im Vergleich zu seinem Spielhallen-Vorbild Sea Wolf nicht nur in puncto Technik einiges drauf!

Hier geht's zu meinem Video:

Bitte klick mich an! :D

Viel Spaß!
 Red Alert
  05.05.2024, 07:18 (Twinworld)
Gunnar schrieb am 07.11.2018, 11:07:
Lustiges Detail aus dem Video: Die von den Gegnern abgefeuerten Kugeln sind ungefähr halb so schnell wie die vom Spieler. Im Sinne des Balancings (der Spieler ist schließlich alleine unterwegs...) ist das natürlich nachvollziehbar, sieht aber dennoch etwas merkwürdig aus. ;)


Auch sehr Realistisch ist das man ganz locker vor dem Kugelhagel weglaufen kann :))
 Hollywood Monsters
  05.05.2024, 00:13 (Bearcat)
Oh, nie gesehen! Ein Frühwerk der spanischen Adventure-Spezialisten Péndulo Studios. Schlappe vier Jährchen später dann wurden sie mit Runaway erst so richtig bekannt. Das Studio ist quicklebendig, sein neuestes Werk Tintin Reporter - Die Zigarren des Pharaos (ja, ein Spiel mit Tim & Struppi) erfreut sich auf Steam allerdings nur so mittelprächtiger Begeisterung.
 Magazin: Magic Disk 64
  04.05.2024, 20:41 (alke01, Edit)
Hmm, interessant zu wissen wäre es woher du weißt, dass es angeblich noch eine Ausgabe 11/87 gibt, denn auch auf der Seite des angefügten Links fängt es bei 12/87 an.

Edit:
Allerdings sehe ich gerade bei meiner Ausgabe 12/87 steht in der BAM der Disk auch 11/87. Komisch
 Magazin: Magic Disk 64
  04.05.2024, 20:02 (Petersilientroll)
Jetzt bin ich noch verwirrter. In Ausgabe 06/89 meldet sich endlich Paul Plodder zu Wort. Allerdings schreibt er, dass die Leserbriefrubrik in Ausgabe 04/89 vergessen wurde, und er deshalb in Ausgabe 05/89 irrtümlich zu einer zweiten Leserbriefrunde eingeladen hatte. Hatte ich diese Einladung übersehen? Also noch mal die Mai-Ausgabe geladen, und da war ... nichts (außer der von mir übersehene 50000-Mark-Wettbewerb - der sorgte später noch für ziemlichen Ärger). In der Juni-Ausgabe schrieb Plodder dann, dass er die ersten Leserbriefe noch mal veröffentlicht - also werde ich wohl doch nichts verpasst haben.

TrickMcKracken schrieb am 15.05.2021, 18:34:
Kennt ihr die Seite da: https://www.magicdisk64.com/ ? - Gestern abend freudig, komplett durchgeklickt. 8) Die haben sogar Diskettenscans, etc.. Nerdig hoch zehn. - Was willste mehr? :D :P

Den Kommentar hatte ich ebenfalls übersehen. Von dort habe ich die besagten G64-Dateien. :)


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