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Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 265638 Kommentare geschrieben!

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 Magazin: Gamestar
  07.04.2024, 08:50 (Anne König)
Wer noch einmal durch die ersten 29 Ausgaben (10/97 bis 02/2000) blättern möchte, findet die pdfs bei archive.org.
 Pirates! Gold
  07.04.2024, 02:34 (niche2k)
Geboren Anfang der 80er ging Pirates lange Zeit an mir vorbei obwohl ich in meiner Kindheit einen C64 hatte. Ich hab Pirates bzw Pirates Gold erst auf dem Mega Drive nachgeholt und das auch erst viele Jahre später nach Release. Obwohl das Gameplay gar nicht so ne wahnsinnige Tiefe hat, begeistert es unheimlich. Es macht einfach Spaß die "bösen" Spaniern zu berauben, seine Familie zu finden und sich ein paar Goldtaler für den Ruhestand zurück zulegen 8) . Im Vergleich zu anderen Versionen von Pirates, spielt sich die Mega Drive Version für mich am besten. Keine Ladezeiten, schöne Grafik und ein bequemen Benutzerinterface per Pad. Selbst heute noch wird fast jährlich für ein paar Ingame Jahre in See gestochen. 8)
 UFO: Enemy Unknown
  07.04.2024, 02:26 (niche2k)
Mein erster Kontakt damals mit X-Com war beim Kumpel auf der PS ONE. Hab mich direkt in das Spiel verliebt. Was hatte ich immer für einen Spaß mit dem "Brisant Sprengstoff" die Aliens aus den Häuser zu bomben. Ja ich muss gestehen es gab da leider den ein oder anderen Zivilisten als Kollateralschaden 8o . Die Ladezeiten waren recht lange, das Micromanagment besonders beim Ausrüsten war auch Arbeit aber früher fiel das gar nicht so negativ auf. Wenn man dann später die Blasterabschussrampe hatte ging der Spaß erst so richtig los. Die Neuauflagen waren mir ehrlich gesagt zu stark vom Gameplay kastriert was die Freiheiten anging. Auch dieser extra Move der Aliens wenn man sie entdeckt fand ich unglaublich määh.
 Axelay
  07.04.2024, 01:33 (niche2k, Edit)
"ARMS INSTALLATION IS COMPLETE.. GOOD LUCK"
Das waren Zeiten und eins der wenigen Capcom (Edit: natürlich Konami 8) ) Games die mich motiviert haben es auf "Hard" durchzuspielen in jungen Jahren. Ich habs gern und oft gespielt. Ich fand die Musik von manchen Levels richtig gut wie z.B. aus Stage 4 (Höhle). Mochte die horizontalen Levels aber immer mehr als die Vertikalen. Ich fand es auch technisch sehr beeindruckend.
 Cover: Rastan
  07.04.2024, 00:02 (0230000db, Edit)
Da ist ein bisschen zu viel auf einmal zu nahe beieinander. Dabei ist die Illustration fraglos sehr gelungen, wenn auch wenig originell.
 Cover: Big Red Racing
  06.04.2024, 23:03 (Bearcat)
Nr.1 schrieb am 12.08.2019, 16:33:
Jaja, die Zeiten haben sich sehr lange nicht geändert und so war auch noch 1995 meistens so, dass vorne eine detailverliebte Darstellung voller Dynamik (und einer Portion Wahnsinn) prangte und hinten die ganze, blockige, zutiefst enttäuschende Wahrheit wartete. ;)

Och, finde ich gar nicht! Hinten sieht man echtes 3D und vor allem einen ganz eigenen Stil! Erinnert mich in seiner konsequenten "weniger ist mehr"-Substanz sogar ein wenig an Interstate '76.
 Elevator Action II
  06.04.2024, 21:58 (Retro-Nerd)
Unglaublich gut gealtert. Wen man erstmal anfängt muß man es auch durchspielen. 2D Bitmap Action geht kaum besser. 8)
 Magazin: The One
  06.04.2024, 20:13 (sustainablepace)
Ich habe mehrere frühe Ausgaben von The One in sehr gutem Zustand, die ich gerne gegen Ausgaben von ACE (Advanced Computer Entertainment), Zzap64 oder C+VG tauschen würde. Gerne per PN!
 Galaxy Force
  06.04.2024, 20:12 (Retro-Nerd)
Die Saturn Version ist ganz nett, da wirlich ein 1:1 Port der Arcade Fassung. Aber spielerisch ist das schon recht lahm. Aber Afterburner war im Gameplay ja auch nicht besser.
 Out Run
  06.04.2024, 19:54 (Retro-Nerd)
Heute mal die Saturn Fassung per MiSTer in 60fps und mit "Easy Cornering" Option (man fliegt nicht so leicht aus den Kurven raus) durchgespielt. Immer noch eine der schönsten Arcade Umsetzungen überhaupt. :)
 Bandit Kings of Ancient China
  06.04.2024, 18:19 (niche2k)
Mit Uncharted Water habt ihr natürlich recht :up: . Ich bezog meinen Beitrag auf die "Grand Strategy" Titel oder wie man sie nennt. In New Horizont hab ich auch schon reingeblinzelt :D .
Lisa Duck schrieb am 06.04.2024, 17:07:
Schön einen ersten Kommentar mit durchaus viel Text hier zu lesen. :-) Ich schließe mich Petersilientroll bei seinem letzten Satz an.

Danke :D . Lese gerne auch längere Kommentare, wenn sie sich um das eigentlich Thema/Spiel drehen.
 Mitgliederbereich
  06.04.2024, 17:54 (Retro-Nerd)
Glückwunsch. Ist immer noch das beste Komplettarchiv für alte deutsche Spielemags. :up:
 Mag VS Mag
  06.04.2024, 17:18 (advfreak)
Ach, das glaub ich gar nicht... Der Hans war eben damals der totale Sega und Amiga Fanboy, der hat sich viele Sachen vermutlich einfach schön geredet. Ich musste mein Road Avenger auch immer verteidigen wenn mich die Anderen ausgelacht haben was das für ein hässliches Schrott-Game ist. Nein das ist das Beste Spiel aller Zeiten, Hallo!!! :mad: :cry: :up:
 Bandit Kings of Ancient China
  06.04.2024, 17:07 (Lisa Duck)
Schön einen ersten Kommentar mit durchaus viel Text hier zu lesen. :-) Ich schließe mich Petersilientroll bei seinem letzten Satz an.
 Mitgliederbereich
  06.04.2024, 17:05 (Lisa Duck)
Happy Birthday, kultmags!
 Bandit Kings of Ancient China
  06.04.2024, 16:10 (Petersilientroll)
niche2k schrieb am 06.04.2024, 15:00:
Dank Kultboy und der vielen Tests zu mehreren Titeln von Koei habe ich mich durchgerungen und geschaut mit welchem Titel ich den Einstieg wagen will.

Ich hatte immer Uncharted Waters für den einsteigerfreundlichsten (älteren) Koei-Titel gehalten. Ach: und willkommen bei Kultboy! :prost:
 Bandit Kings of Ancient China
  06.04.2024, 15:00 (niche2k, Edit)
Huhu mein erster Kommentar hier :) .
Ich glaub ich bin nicht allein wenn es um die Spiele von Koei geht. Den Spielen eilt der Ruf voraus sie seien super Strategiespiele. Aber jeder Versuch in einem der vielen Titeln der unterschiedlichen Reihen einfach mal rein zuspielen ist spätestens nach 5 Minuten mit einem großen WTF gescheitert. So landen die Spiele oft auf der imaginären Liste der „Schau ich mir auf jeden Fall noch näher an“ Spiele. Meist verblassen sie dort ohne eine Chance zu bekommen. Dank Kultboy und der vielen Tests zu mehreren Titeln von Koei habe ich mich durchgerungen und geschaut mit welchem Titel ich den Einstieg wagen will. Die Wahl fiel hier auf Bandit of the Ancient China (NES Version). Nach mehreren Stunden halte ich den Titel dafür auch sehr geeignet aufgrund der wenigen Aktionen (Anfangs nur Eine was sich aber mit mehr Provinzen und treuen Generälen steigert) die man per Spielzug machen kann. Dazu habe ich mir ein englischen Youtube Video angeschaut und für ein paar Folgen (so ca, 4 Folgen a ca. 15 Minuten) das ganze nachgespielt in dem auch viel erklärt wurde. Danach waren alle Spielmechaniken mindestens einmal besprochen und genutzt worden. Es ist trotzdem hilfreich das Handbuch neben dran liegen zu haben um schnell mal was nachzulesen (besonders bei der NES Version da dort viele Sachen mit Icons angezeigt werden). Szenario 1 fängt im übrigen auch sehr gemächlich an, ihr seid Anfangs damit beschäftigt eure Provinz aufzubauen und nach und nach dann weitere Generäle und Truppen anzuheuern. Die KI ist auf jeden Fall sehr defensive eingestellt zumindest auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, wie das auf höheren aussieht weiß ich nicht. Es ist ein Zeitfresser weil ihr hier viel nachschauen müsst wie z.B. welche Werte welcher General hat um sie gescheit einzusetzen, wie es mit der Loyalität aussieht und eben Truppen verwalten. Der Spielfluss ist allgemein sehr langsam. Es macht aber Spaß seine Aktionen abzuwägen. Ob mein erster Feldzug zum Erfolg führen wird bezweifle ich aber bisher hab ich Spaß dran gefunden. Kann mir vorstellen das es damals besonders im Multiplayer mit Freunden/Familie viele Tage/Wochen ordentlich beschäftigt hat.
 Mag VS Mag
  06.04.2024, 14:39 (Oh Dae-su)
Gunnar schrieb am 06.04.2024, 11:17:
"Midnight Raiders" bekam vom Sega Magazin passable 66% und von der Video Games die 9%-Gurkenwertung.

Naja, die 66% sind halt von Hans Ippisch. Der Mann war - sorry - offensichtlich käuflich. Das ist eine schlimme Anschuldigung von mir, aber mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
 Mag VS Mag
  06.04.2024, 11:17 (Gunnar)
"Midnight Raiders" bekam vom Sega Magazin passable 66% und von der Video Games die 9%-Gurkenwertung.
 Cover: ASM 11/91
  06.04.2024, 09:36 (GameGoon)
Bren McGuire schrieb am 17.08.2014, 14:56:
Weiß noch, wie ich mich über dieses Heft gewundert hab, als ich es damals in der Hand hielt: "Wie denn, was denn, schon wieder eine Jubiläumsausgabe?! Gab doch erst vor acht Monaten eine!" Spätestens ab hier setzte die ASM wohl Himmel und Hölle in Bewegung, um der stetig abnehmenden Leserschaft das Magazin wieder schmackhaft zu machen, denn schließlich war sie bereits seit Längerem nicht mehr "Das meistgekaufte Spiele-Magazin"; diese Ehre gebührte inzwischen der Power Play. Allein schon der Aufhänger, dass in dieser Ausgabe das 5000. Spiel getestet wurde, klang irgendwie fadenscheinig - welches der in diesem Monat erschienen Titel war denn nun eigentlich das 5000.? Wenn man schon mit einem solchen Aufhänger daherkommt, sollte man das entsprechende Programm auch bitteschön klar hervorheben! Oder war es vielleicht "EA Hockey", das "Spiel des Monats"? Wäre natürlich günstig gewesen. :rolleyes:

Was nun die Festivitäten anbelangt: Sicher, der Amiga Joker hat in jedem Jahr Jubiläum gefeiert, bei einer Zeitschrift, die sich lediglich mit einem einzigen System beschäftigt, finde ich das aber keinesfalls abwegig, da ein solches Magazin letztlich an die Lebenszeit eben dieser Plattform gebunden ist, eine Tatsache, die ja insbesondere Ende 1996 für ein trauriges Ende gesorgt hat... X(

Doch zurück zur ASM: Mit diesem November-Heft stieg der "Aktuelle Software Markt" dann, langsam aber sicher, endgültig in die Bedeutungslosigkeit ab, was nicht zuletzt an dem stetigen Auftauchen neuer, bislang unbekannter Redakteure, und damit verbunden, dem plötzlichen Wegfall alteingesessener "Tronics", lag. Dass sich die restliche Redaktion über den Verbleib jener "MIAs" ausschwieg, trug auch nicht gerade dazu bei, wieder neues Vertrauen in die Zeitschrift zu stecken. Na, immerhin klärte man die Leser in dieser Ausgabe über den Verbleib der beiden Ex-ASMler Bernd Zimmermann sowie Torsten Oppermann auf - allerdings nur aufgrund eines Leserbriefs im "Feedback"! In dieser Beziehung war die Power Play ja anders: Da wurde man eigentlich immer drüber informiert, wenn einer der Redakteure ausgestiegen ist, um sich anderen Dingen zu widmen und die Nachfolger wurden ebenfalls kurz vorgestellt - und zwar genau da, wo eine solche Information auch stehen muss, nämlich im Editorial! Vor allem der stille Weggang von Chefredakteur Manfred Kleimann empfand ich seinerzeit als Unding, schließlich war er es, der die ASM vor über fünf Jahren aus der Taufe gehoben hat. In der 11/91 waren dann auch seine allerletzten Testberichte zu lesen - ansonsten kein Wort des Abschieds geschweige denn des Dankes seitens der Redaktion... :wall:

Bis einschließlich ASM 7/92 habe ich mir das Heft noch (unregelmäßig) gekauft - danach war dann auch für mich Schluss, mit Ausnahme der 1/95... nur so der Interesse halber wohlgemerkt! Nur eine Nummer später war der einstmals so glorreiche "Aktuelle Software Markt" dann sowieso Geschichte...


Interessanter Beitrag. Ich habe die ASM erst nach dieser Ausgabe angefangen zu lesen, und war daher der Urbesetzung nicht wirklich verbunden. Ich erinnere mich aber, dass durchaus manchmal neue Redakteure vorgestellt wurden, zB Martin Klugkist.
Generell war man da aber eher schweigsamer, das stimmt schon. Allerdings wurde bei der ASM eh weniger Kult um die Mitglieder gemacht. Unter den Reviews standen meist nur Kürzel, und man wurde nicht wie in der Powerplay mit Fotos der Schreiber zugepflastert. Daher hatte ich bis auf Uli eigentlich eh keinen Bezug zu den Autoren.

Ab dieser Ausgabe hat die ASM ihr Talent beim Cover Layout verloren. Hatte man es bis dato geschafft, die Schlagzeilen so zu platzieren, dass sie gut sichtbar waren und dennoch viel vom Artwork frei ließen, so hat man ab hier die Schlagzeilen wie überdimensionale Aufkleber gnadenlos aufs Bild geklatscht. Noch dazu mit völlig überflüssiger Farbfläche. Grausam.
Vermutlich nach dem Motto: optisches Erschlagen = fällt mehr auf im Regal = wird mehr gekauft.
Fragwürdige Strategie, hat ja letztlich auch nicht funktioniert.


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