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Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 265645 Kommentare geschrieben!

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 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  04.04.2024, 17:46 (robotron)
Danke euch für die vielen Tipps! :worship:
 Pay Day
  04.04.2024, 17:32 (robotron)
Ich dachte erst für ein Spiel von 2011 wären wir hier noch nicht soweit ... :))
 Kult-System: GP2X Wiz
  04.04.2024, 17:28 (Retro-Nerd)
Modern Vintage Gamer schaut sich das Gerät rückblickend nochmal an. Für 2009 war das schon sehr ordentlich.

LINK
 RollerCoaster Tycoon 3
  04.04.2024, 17:21 (robotron)
Rollercoaster Tycoon 3 – Atari erwirbt Publishing-Rechte
 PO'ed
  04.04.2024, 17:17 (robotron)
PO’ed: Definitive Edition – für alle aktuellen Konsolen angekündigt
 Half-Life 2
  04.04.2024, 16:39 (Petersilientroll)
Ich stecke schon über beide Ohren in Half-Life 2. Die Controller-Einstellungen waren eine Tortur, aber ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen. Nur ein Hinweis: Wer so verrückt ist (wie ich) und Half-Life 2 mit einem Controller spielt, und sich unter Windows 10 über die fehlende Rumble-Funktion wundert: Das liegt an der veralteten SDL2.dll. Wenn man sich eine aktuellere Datei herunterlädt und in den bin-Ordner von Half-Life 2 kopiert, vibriert der Controller plötzlich. ;)
 Half-Life
  04.04.2024, 15:48 (DaBBa, Edit)
Half-Life hat Schlauchlevels. Es gibt keine Key-Cards, mit denen man zu vorher gesehenen Türen zurücklaufen muss. Es gibt keine Open-World-artigen große Flächen, auf denen man auf verschiedenen Wegen zu einem Ziel kommen kann. Wie bei allen Schlauch-Shootern sind Gebäude-Komplexe nur Fassade: es gibt nur genau einen Weg durch die Stockwerke, den man gehen kann. Wenn man drauf achtet, fällt einem das auch auf. So gibt es bspw. selten Treppenhäuser. Stattdessen sind Treppen aus irgendeinem Grund versetzt über das Haus verteilt, damit man durch alle Etagen auch komplett durchgehen kann und muss.

Ja, die Grafik von Half-Life 1 war damals schon nicht mehr ganz State of the Art, auch wenn die Quake 1-Engine nicht unverändert war. Unreal 1 kam vorher und hatte die Latte schon höher gelegt. Die 100 von 100 Punkte der PC Player sind mir deutlich übertrieben, höchstens 90 fänd ich angemessen
 Half-Life
  04.04.2024, 14:35 (PomTom)
Bearcat schrieb am 03.04.2024, 13:23:
Oder das teilweise dermaßen billig (JA! BILLIG!!!) aufgesetzt-labyrinthige Leveldesign beispielsweise mit kaputter Tür, deren Umgehung gefühlte Stunden und tausend Nerven kostet, nur um am Ende auf der anderen Seite der Tür zu stehen.


An labyrinthartige Level kann ich mich nicht erinnern, im Gegenteil. Ich habe Half-Life eher als Schlauchlevel-Prototypen in Erinnerung, bei dem ich mir die Labyrinthe der id-Klassiker herbeigesehnt hätte. Andererseits habe ich Half-Life auch nur ein einziges Mal durchgespielt, denn die Begeisterung wollte sich mir auch nicht so recht einstellen. Die Erinnerung ist daher bereits deutlich eingetrübt.
 Half-Life
  04.04.2024, 10:53 (Bearcat, Edit)
Okay, okay, da habe ich schlampig über den Wikipedia-Artikel geschaut. Also doch id-Tech 2. Macht Half-Life aber auch nicht hübscher! Wobei sogar die Version mit der Source-Engine aus Half-Life 2 nicht besonders renoviert aussieht...
 AquaNox 2: Revelation
  04.04.2024, 10:50 (invincible warrior)
Ich habe Aquanox 2 sogar besser gefunden als 1. Die Story und das Worldbuilding war viel besser, Aquanox 1 war noch mehr Grafikblender als langfristig unterhaltend.
 AquaNox 2: Revelation
  04.04.2024, 10:41 (Groove Champion)
Doch, ich fand Aquanox so gut, dass ich auch mit Teil 2 noch guten Spaß hatte. Die düsterere Atmosphäre im Vergleich zum quietschbunten ersten Teil, tat dem Spiel gut. Aquanox 2 wirkte erwachsener als Teil 1, die vielen Gespräche sind mir jetzt nicht so langatmig vorgekommen. Ich hab's auch mit Maus und Tastatur gespielt, die erwähnte Simulationssteuerung habe ich nie ausprobiert. Dirk Gooding gibt im Kommentarfeld noch Tipps für einen dritten Teil. Der kam tatsächlich, aber erst über 17 Jahre später und taugte dann auch nicht viel, wie schon unter Aquanox besprochen.
 Half-Life
  04.04.2024, 10:32 (invincible warrior)
Bearcat schrieb am 03.04.2024, 13:23:
Und dann diese Monster, die in ihrer Beliebigkeit so oder auch ganz anders aussehen könnten. Und über die DAMALS SCHON krümelig-eckige Grafik ganz zu schweigen, war halt noch Quake-Engine (nein, die heißt nicht id-Tech irgendwas. id-Tech 1 = Doom, id-Tech 2 = Quake 2). Unreal sah damals ungleich besser aus und man kann es sich heute noch gut angucken. Half-Life? GEH MIR WEG!!! :maul:

Wolfenstein 3D-> Wolfenstein 3D Engine
Doom -> Doom Engine -> retroaktiv id Tech 1
Doom 2 -> Doom Engine 1.9 -> id Tech 1.9 (eher interne Änderungen, Doom 1 und 2 sind identisch nach Patches)
Quake 1 -> Quake Engine -> retroaktiv id Tech 2
Quake 2 -> Quake 2 Engine -> id Tech 2.5
Quake 3 -> Quake 3 Engine -> id Tech 3
Quake 3 Team Arena -> Quake 3.2 Engine -> id Tech 3.2
Return to Castle Wolfenstein -> Quake 3.5 Engine -> id Tech 3.5
Doom 3 -> id Tech 4 (eigentlich eher 3.9)
Rage -> id Tech 5
Doom 3: BFG Edition -> id Tech 4.5 (Features von 5 wurden in 4 eingebaut)

Half-Life -> GoldSrc ist ein Fork von id Tech 2, hat dadurch die Features von id Tech 2.5 anders implementiert.
Call of Duty (bis heute) -> IW Engine ist ein Fork von id Tech 3.5 mit Rituals ÜberTools Addon.
 Another War: Im Krieg ist jede Reise ein Abenteuer
  04.04.2024, 10:30 (DaBBa)
Ja, Mirage aus Polen* hat gefühlt fast immer irgendwie den Zweiten Weltkrieg verbastelt. Nach dem Motto: Alles verkauft sich besser mit Nazis.

* Nicht zu verwechseln mit Mirage aus England, die u. a. The Humans, aber auch die Rise of the Robots-Spiele zu verantworten haben.
 Entwickler: Mirage
  04.04.2024, 10:26 (DaBBa)
Hier haben sich Spiele von zwei verschiedenen Mirages reingemogelt.
Mirage Technologies aus England
vs.
Mirage Media aus Polen
 Neue Retro Spiele
  04.04.2024, 09:47 (Pat, Edit)
Ui, danke nudge!

Realms of Antiquity klingt ja echt total toll. Mit dem TI-99 habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung.


Ich möchte bei der Gelegenheit noch(mals) The Lord Of Dragonspire von Psytronic für den C64 erwähnen. Eine Art The Master of Magic in leicht moderner (der Charakter ist ein kleines Icon statt nur eines gelben Punktes).
Mit dabei auch eine genau so gelungene Musik von Rob Hubbard.

Gefällt mir richtig gut.


Und vielleicht auch noch interessant: Der Nachfolger zu Knight 'n' Grail namens Pains 'n' Aches für den C64.
 Neue Retro Spiele
  04.04.2024, 07:33 (Petersilientroll)
nudge schrieb am 03.04.2024, 19:22:
Ein Ultima-artiges Spiel mit Namen Realms of Antiquity: The Shattered Crown ist wohl schon vor einiger Zeit für den TI99/4 raus gekommen.

Liebäugel ich auch schon länger mit. Hab beim letzten Spring Sale bei Steam mal geguckt; da war es leider nicht im Angebot. Mal schauen, ob sich das bei der nächsten Sommmer-, Herbst- oder Winteraktion ändert.
Apropos neue Retro-Spiele: Ich hab mir neulich 1993 Shenandoah im PS Store gekauft (ist dort auch aktuell immer noch im Angebot). Das ist ein Amiga-Style-Shmup, der mir gar nicht mal so schlecht gefällt. Passt nicht ganz in diese Kategorie, weil es weder neu ist (erschien 2016 für Windows & macOS), noch für ein Retro-System veröffentlich wurde (läuft mit der Unity-Engine). Genre-Freunde sollten vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Die Maniac vergab übrigens gnädige 70 Prozent für die Switch-Version. :)
 Cover: DOSshareware 2/93
  04.04.2024, 03:31 (Swiffer25)
Soviele Artikel, Kommentare...und ich stoße auf den selbige wie Herr Fürst aktuell:-)
 Cover: DOSshareware 2/93
  03.04.2024, 23:52 (Fürstbischof von Gurk, Edit)
"Ein Klick und voilà: so aktivieren sie das Pulldown-Menü, lieber Personalcomputernutzer!"
 Cover: DOSshareware 2/90
  03.04.2024, 22:55 (0230000db)
Mit Shareware-Virus im Heft!
 Neue Retro Spiele
  03.04.2024, 19:22 (nudge)
Ein Ultima-artiges Spiel mit Namen Realms of Antiquity: The Shattered Crown ist wohl schon vor einiger Zeit für den TI99/4 raus gekommen. Gibt es im Original auf itch wie ich festgestellt habe, aber nur auf GOG ist es aktuell im Angebot. Habe ich nur durch GOG mitbekommen. Die Plattform ist recht selten für neue Retro Spiele. Es klingt so, als ob der Emulator Classic 99 mitgeliefert wird und es keine Spezial-Emulator-Version mit irgendwelchen Vereinfachungen gäbe, um es möglichst "casual" spielen zu können. Klingt für Anfänger kompliziert. Andererseits erspart man sich das suchen nach der Anleitung, wie man die ROMs extrahieren kann.


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