Neue Retro Spiele 03.04.2024, 19:14 (nudge) |
v3to schrieb am 27.03.2024, 19:43: @nudge: Es ist nur dann nicht aufwendig, wenn die Entwickler am gleichen Standort sitzen und man dafür Technik in Reichweite hatte. Sonst erstmal Konverter coden, dann die Grafik zwischen Hintergrund und Sprites auseinder rupfen. Spätestens, sobald man die volle Auflösung des C64 nutzt, ist ohnehin Handarbeit angesagt. Nur mal dran denken, dass ein Zeichensatz nur einen viertel Bildschirm groß ist. Mit Vorlage wie die Speccy-Grafik dauert das nicht so lange, wie du dir das vielleicht gerade vorstellst.
Danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, dass Neuzeichnen ein ganz großer Aufwand ist, den man unter allen Mitteln meidet. Meine SEUCK Versuche fand ich immer sehr zeitaufwendig. Auch wenn ich dadurch schon ganz gut verstanden habe, wie Grafik im Spiel genutzt wird. |
Cover: Play Time 8/92 03.04.2024, 18:50 (Edgar Allens Po) |
DaveTaylor schrieb am 05.04.2005, 23:53: Die hatte ich. Schröcklich! Ist halt eher ne wildere Frau. Geschmackssache! |
Magazin: Retro 03.04.2024, 16:51 (advfreak, Edit) |
Ich habe mir die genannten Seiten angeschaut und durchgelesen und konnte beim Überfliegen keine groben Fehler entdecken. ?(
Bei Bards Tale kenne ich mich nicht aus, wo aber Fehler im Super Mario World Artikel sind weiß ich jetzt nicht... :ka: |
Magazin: Retro 03.04.2024, 16:18 (c64boy) |
Ausgabe 2/16 Seite 10 und Seite 52 |
Pro Pinball: The Web 03.04.2024, 16:15 (Petersilientroll) |
Ich weiß jetzt, weshalb das Spiel bei mir via DuckStation nicht lief: Es lag am Progressive Scan. Nimmt man das Häkchen aus "Disable Interlacing", läuft es problemlos. Heureka! :juhu: |
Neue Retro Spiele 03.04.2024, 15:40 (Edgar Allens Po, Edit) |
Sieht echt nice aus, ihr C64-Fans werdet aber auch verwöhnt mit neuer Soft, könnte man als CPCler fast neidisch werden. :cry: Grumbler schrieb am 25.03.2024, 01:20: woher die 8 Farben kommen sollen?! C64-Hi-Res-Modus kann 320x200x16, aber halt nur eine Vorder- und eine Hintergrundfarbe pro 8x8-Kachel, dachte du wusstest das. Typischer Port: https://youtu.be/E3KjKOIWT9M Also ich wusste nur, dass er "2 Farben" kann. Lustig finde ich, in dem verlinkten Spiel gibt es sogar "Color Clash", also der Hintergrund schimmert durch das Sprite hindurch. Das ist doch "Color Clash", oder? |
Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC) 03.04.2024, 15:33 (Edgar Allens Po) |
Grumbler schrieb am 02.04.2024, 01:47:
Ja, ist schon die normale Palette, guter visueller Kuenstler. Fast nur die Tertiaerfarben verwenden und dann quasi durch das "Dithering" mit dem abwechselnden Linien-Design kriegt man ganz neue Farbeindruecke hin. Schon cool, wenn man aus 27 Farben auswählen kann. Fand ich immer geil am Schneider. |
Half-Life 03.04.2024, 13:23 (Bearcat, Edit) |
Petersilientroll schrieb am 03.04.2024, 10:52: Noch ein Kritikpunkt von mir: Für einen Egoshooter gibt es hier ganz schön viel Gehüpfe. Etwas, was mir schon beim Doom-Reboot nicht gefiel. Dann noch dieser Super-Sprung aus der Hocke (der ist anfangs eher optional und wird später essenziell) - für den muss man drei Tasten gleichzeitig drücken! Und PC Player so: "Steuerung: 100 Prozent". :crazy: Mein Bruder im Geiste! :prost: Und dann noch das schier endlose Warten, bis so eine wachhabende Labertasche mal die Tür aufgemacht hat. Oder das teilweise dermaßen billig (JA! BILLIG!!!) aufgesetzt-labyrinthige Leveldesign beispielsweise mit kaputter Tür, deren Umgehung gefühlte Stunden und tausend Nerven kostet, nur um am Ende auf der anderen Seite der Tür zu stehen. Oder die ewige Munitionsverknappung, Stichwort aufgesetzter Schwierigkeitsgrad. Und dann diese Monster, die in ihrer Beliebigkeit so oder auch ganz anders aussehen könnten. Und über die DAMALS SCHON krümelig-eckige Grafik ganz zu schweigen, war halt noch Quake-Engine (nein, die heißt nicht id-Tech irgendwas. id-Tech 1 = Doom, id-Tech 2 = Quake 2). Unreal sah damals ungleich besser aus, hatte nachvollziehbare Monster mit Armen und Beinen und bösen Augen dran und man kann es sich heute noch gut angucken. Half-Life? GEH MIR WEG!!! :maul: |
Magazin: Retro 03.04.2024, 11:23 (advfreak) |
@c64boy
Hast du konkrete Beispiele welche Fehler das waren bzw. was hat in der letzten Ausgabe der Return und Retro Gamer nicht gepasst? Möchte mir das gerne mal ansehen... 8o |
Half-Life 03.04.2024, 10:52 (Petersilientroll) |
Noch ein Kritikpunkt von mir: Für einen Egoshooter gibt es hier ganz schön viel Gehüpfe. Etwas, was mir schon beim Doom-Reboot nicht gefiel. Dann noch dieser Super-Sprung aus der Hocke (der ist anfangs eher optional und wird später essenziell) - für den muss man drei Tasten gleichzeitig drücken! Und PC Player so: "Steuerung: 100 Prozent". :crazy: |
Magazin: Retro 03.04.2024, 10:36 (c64boy, Edit) |
Das ist nicht nur bei Retro so, auch bei Retro Gamer & Return ist mir aufgefallen das dort viele Rechtschreib- oder Übersetzungsfehler sind, generell fällt mir bei vielen Verlagsprodukten wie Tageszeitungen, Spiegel, Focus, Computer Bild und dergleichen auf das kaum sich noch jemand die Zeit nimmt Korrektur zu lesen. |
Half-Life 03.04.2024, 09:45 (Knispel) |
Ja, der erste Half-Life-Teil verzaubert nicht mehr so wie noch vor 26 Jahren. Damals war das bahnbrechend…
Das Remake „Black Mesa“ sollte aber auch heute die Faszination von Half-Life 1 wieder gut aufleben lassen. Und Half-Life 2 ist in der Tat ein absolutes Highlight. Selbst grafisch ist der mittlerweile fast 20 Jahre alte Titel erstaunlich gut gealtert. |
Cover: ASM 11/94 03.04.2024, 06:53 (GameGoon) |
Die Umbenennungen und die themenfremden Inhalte mögen der Hauptgrund für den Niedergang gewesen sein, aber man muss einfach auch sagen,dass die Spieletests an sich zu dieser Zeit bei der ASM eimfach nur noch armselig waren. Eine mickrige halbe Seite mit einem Miniscreenshot zu einem Riesenspiel wie Doom 2. Wer gibt für solche Qualität 7,50 DM aus? Insbesondere wenn die Konkurrenz fürs gleiche Geld deutlich umfangreichere Tests bietet. |
Half-Life 02.04.2024, 23:19 (cassidy) |
HL2 ist schon ein Brett! Den ersten Teil muss man Damals gespielt haben. Heute, neu, kann man gar nicht ran. Der Zweite, dagegen, ist zeitlos. |
Half-Life 02.04.2024, 22:05 (Petersilientroll) |
Ich habe es jetzt auch endlich nachgeholt. Ich fand es nicht so überragend. Anfangs gefiel es mir; nach und nach fand ich es aber recht dröge. Levelabschnitte wie dieses Schienengewirr hatten mich sogar gelangweilt. Nach dem letzten Boss-Fight habe ich mir noch schnell beide Enden angeschaut, und das war's. Gunnar schrieb am 19.11.2023, 10:47: Ein eher verdrängtes Ärgernis, das hingegen wieder aufgefallen ist, sind allerdings die Leitern - wie leicht man da abrutscht oder nach oben hinüberschießt und dann irgendwo runterfällt, ist schon arg albern. :nein: Oh Mann, mit denen hatte ich auch zu kämpfen! Punktabzug meinerseits gibt es auch dafür, dass man in Deutschland jahrelang warten musste, bis man es ungekürzt spielen durfte. Weiter geht's mit Half-Life 2 - ich hoffe, das sagt mir mehr zu. |
Cover: Stay Forever Nr. 2 02.04.2024, 15:07 (invincible warrior) |
Fürstbischof von Gurk schrieb am 27.03.2024, 18:23: Wie ist denn nur der Artikel zu den Spielebeigaben, welche werden da z.B. besprochen? Das Thema interessiert mich tatsächlich brennend. Ach, der ist noch der belangloseste, weil er eben recht allgemein die Feelies in Kategorien einordnet. Es gibt natürlich einige interessante Beispiele, aber fand den Artikel selbst eher am uninteressantesten. |
Worms 3D 02.04.2024, 15:00 (invincible warrior) |
baconlorange schrieb am 29.03.2024, 10:48: Ist für mich wie bei Lemmings, ist in 2D einfach besser. Hat Team 17 dann auch noch gelernt. Nein, wenn ich mich recht entsinne, hatten alle "2D Spiele" eine 3D Engine, waren halt nur dann nur mit der Totalansicht. Es waren halt alles Versuche, hatten ihre Worms Serie ja mächtig ausgeschlachtet zu der Zeit. Waren ja nicht nur Worms Classic und 3D Gameplay, sondern so viel Müll wie Blast, Golf und Forts. |
Cover: PC Player 9/97 02.04.2024, 14:55 (invincible warrior) |
Das erklärt einiges. Hatte meine erste PC Player mit der 10/97 wegen der Lands of Lore Vollversion. Das war auch das einzige, was ich Wert zusprechen würde, das Heft war eine große Enttäuschung für mich wie schon vorher die Powerplay, die ich Anfang des Jahres testweise gekauft hatte. |
Need for Speed: Underground 2 02.04.2024, 14:52 (Knispel) |
Im PS-Store war neulich Need for Speed Heat für 3,99 € im Angebot. Ich habe es jetzt schon eine ganze Zeit gespielt, und bin sehr angetan. Für mich ein legitimer Nachfolger der beiden legendären „Undergrounds“. Muss allerdings sagen, dass ich diese beiden Titel nie selbst besaß, wir spielten sie immer bei einem Kumpel zum Vorglühen. Da NfS Heat aber regelmäßig im Angebot ist, können Fans der „Originale“ ruhig mal einen Kauf riskieren :) |
Magazin: Retro 02.04.2024, 14:49 (invincible warrior) |
Schade, ich hatte das heft grade in den einstelligen Ausgabennummern echt gerne gelesen. |