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Übersicht der letzten Kommentare

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  01.04.2024, 16:58 (Jochen)
Lisa Duck schrieb am 01.04.2024, 15:52: Nicht das ich dort mitgemacht habe - aber interessehalber: weiß jemand was bei retroplace.com passiert ist?


Gameswirtschaft hat die Bereiber auch schon um ein Statement gebeten - aber offenbar bisher keins bekommen (siehe hier). Der Podcast wird unter dem Titel "Zocksofa" weitergeführt - die dazugehörige Website soll zocksofa.de werden.
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  01.04.2024, 15:52 (Lisa Duck)
Brause gerade mal durch alte gespeicherte Seiten... Nicht das ich dort mitgemacht habe - aber interessehalber: weiß jemand was bei retroplace.com passiert ist?

Folgende Info ist zu lesen: "Liebe Community, leider müssen wir unseren Marktplatz aufgrund der aktuellen Situation zum 01.04.2024 einstellen. Wir möchten jedoch betonen, dass die Nutzung unserer Sammlungsverwaltung weiterhin kostenlos möglich ist. Wir bleiben optimistisch und arbeiten daran den Marktplatz zu einem späteren Zeitpunkt wieder reaktivieren zu können. Wir danken unseren großartigen Usern für ihre Unterstützung und ihr Verständnis."
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  01.04.2024, 15:20 (Lisa Duck)
Fürstbischof von Gurk schrieb am 31.03.2024, 17:28:
@Fr. Duck:
Sie schauen hier seit geraumer Zeit viel zu selten rein und kommentieren weit weniger als sonst, muß ich beanstanden...

Die Tretmühle hält einem im Hamsterrad. Aber ich versuche mich zu bessern, Herr Fürst!
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  01.04.2024, 15:11 (Lisa Duck)
S-Made schrieb am 01.04.2024, 00:34:
Frohe Ostern! Das ist eine gute Gelegenheit uns auf dasklapptsonicht.de zu besuchen! Zur Feier der offiziellen Eröffnung findet ihr die ganze erste Aprilwoche täglich einen neuen Artikel aus dem Computer- und Videospiele-Bereich (auch, aber nicht nur mit Retro-Bezug) bei uns...

Ich habe mal reingeschaut und mich auch angemeldet. Schöne Seite mit auch viel Adventurebezug. Wünsche Euch viel Spaß mit der Seite. :)
 Command & Conquer: Generals
  01.04.2024, 14:46 (Bearcat)
Compiware hat jetzt für das Original Generals das deutsche Sprachpaket auf Lager und dabei auch noch gleich an das Addon Zero Hour gedacht. Funktioniert aber wohl nur mit der Steam-Version und man muss vor der Installation der Sprachpakete in Steam die Sprache der Spiele auf englisch stellen, damit es durch das Sprachpaket wieder deutsch wird. Hä? Ist doch völlig Banane! Nicht wirklich, denn das Sprachpaket fügt auch die in Generäle rausgeschnittene dritte Mission der GBA wieder ein, was ohne das englische Fundament nicht klappen würde oder so ähnlich.
 Wing Commander IV: The Price of Freedom
  01.04.2024, 14:39 (Bearcat)
Osterei von Compiware! Dort gibt es jetzt das deutsche Sprachpaket für den Preis der Freiheit in seiner GOG-Version. Ein echter Brocken jenseits der 5 GB, aber bei einem Film zum mitspielen auch kein Wunder.

Der Vollständigkeit halber seien noch die ebenfalls ins Nest gelegten deutschen Sprachpakete für Wing Commander 3 und Prophecy erwähnt, aber die sind bei GOG doch eh dabei. Ein Schelm, wer böses denkt... :nein:
 AquaNox
  01.04.2024, 14:24 (Knispel)
Habe ich mal vor ner Weile bei GOG gekauft, aber irgendwie hat die Steuerung gezickt. Muss ich unbedingt nochmal ausprobieren, denn eigentlich liebe ich diese Art von Spielen.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.04.2024, 13:31 (Edgar Allens Po)
Das Demo auch noch gecheckt. Also die 3D-Spielereien sind ja schon krass flüssig und hübsch anzusehen. :sabber: :sabber: :sabber:

Auch ein Highlight ist der tanzende Arthur! :juhu:
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.04.2024, 13:25 (Edgar Allens Po)
Hey, einfach nur wow, dieses Hypernoid! :sabber:

Sagt mal, sind das die normalen Farben vom Schneider? Die kommen mir irgendwie "anders" vor. ?(
Einfach nur geschickt komponiert oder gar mit einem Trick verändert? ?(

Schon beim Titelbild erkennt man sofort einen eigenen Style des Grafikers, der auch im Spiel bemerkbar ist.
Wie damals bei den Bitmap Brothers oder Team 17.
Top! :worship:


Die Musik ist auch top, toller Titelsound mit fettem Klang, nur während des Spiels wird sie etwas arg kastriert von den FX, na ja, wie es halt schon immer war.


Ich bin beeindruckt! :up: :up: :up:
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.04.2024, 12:44 (Petersilientroll)
Grumbler schrieb am 01.04.2024, 11:54:
Apropos, neues High-End-Game:

Hypernoid Zero

Apropos aktuelle Revision: Da schmeiß ich gleich eine neue CPC-Szene-Demo in den Raum! 8)

Ghost NOP - Pulpo Corrosivo & Futurs - Amstrad CPC Demo (50Hz) - YouTube
 Retro-Podcasts
  01.04.2024, 11:54 (advfreak)
Im April geht es im Pixelkino Podcasts um gruselige kleine (und große) lästige Viecher, die sich gerne in der Wüste tummeln.

#014: It Came from the Desert – Angriff der wüsten Amiga-Ameisen - It Came from the Desert – Angriff der wüsten Amiga-Ameisen

In der Kultboy-Datenbank sind 6 Testberichte, Kult-Redakteur Anatol Locker vergab in der Power Play 2/90 eine Power Wertung von 73% für den Amiga 500.

Das Portal Filmstarts.de vergab in ihrer Film-Kritik für den 2017 erschienenen dazugehörigen Film 2,5 von 5 Sternen.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.04.2024, 11:54 (Grumbler, Edit)
Apropos, neues High-End-Game:

Hypernoid Zero

Zwar diesmal kein Scrolling von Axelay und co, aber ein Cybernoid-Klon mit 50 Hz, wow wenn wir sowas damals gehabt haetten, man merkt sofort den Unterschied, das konnte damals einfach fast niemand.

Und natuerlich wieder schoen durchgestylt. So verwendet man auch die Farben richtig.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  01.04.2024, 11:48 (Grumbler, Edit)
> Weder IBM-PC noch CPC sind fuer Arcade-Qualitaet ausgelegt und entwickelt worden!

Genau das hatt ich doch auch geschrieben, das war mein whole point.

> IBM-PC, CPC und Spectrum meistern fruehe Arcade Spiele wie Pacman

Original-Pacman gibt's offiziell nicht mal fuer den CPC. Ein paar Clones halt, dauerte aber auch lange, bis mal einer kam, der ganz ok war, aber lief auch nicht mit 50 Hz. Irgendwann hat mal jemand eine ~ 1:1 Portierung gemacht (is ja auch Z80 wie in Arcade) und die hat dann tatsaechlich Slowdowns.

> Und wie viele CPC Besitzer hatten ein Diskettenlaufwerk?

Waren *sehr* verbreitet auf dem CPC. Vermutlich verbreiteter als der Farb- (statt Gruen-)monitor. Ja, das Drei-Zoll-Diskettenformat war unueblich, aber das war jetzt diesbezueglich nicht so das Problem. Und es lud viel schneller als am C64. Die typischen "nichtlinearen" US-Strategie und Rollenspiele waeren daher auf dem CPC wie gesagt sehr geeignet gewesen, kamen aber natuerlich fuer die Systeme raus, fuer die man dort einen Markt sah. C64 war immer noch weit verbreitet in den US, und eben mit Disklaufwerk. In den reichen USA waren Tapes schon Ende der 70er fast tot. Anders in England, wo bis Anfang der 90er viele noch Tapes benutzten. Allerdings hat man in England damit auch Low-End-Maerkte erschlossen, die man in den US und auch Deutschland nicht erschloss (das billigste Speccy-Modell mit Formfaktor Taschenrechner gabs fuer unter 100 Pfund und nahm man wohl mal eben so mit und fuehlte sich nicht an wie eine Grossanschaffung Kategorie Fernseher). Die Bedroom-Coder in England waren bekannt wie Rockstars, einige Spiele wurden (in den 1980ern!) ueber eine Million Mal verkauft (daher die Compilation-Reihe "They sold a million", das war keine Marketing-Luege). In Deutschland, vergleichbar von der Bevoelkerung, war das eine utopische Hausnummer.

> Mit 3D, also echtes 3D und nicht isometrisch, bringst Du uebrigens das Beispiel, das am schlechtesten gealtert

Na woher willst du denn wissen was ihn oder andere interessiert, von dem Aspekt her ist *alles* auf 8-bit schlecht gealtert, spaeter war auch in 2D alles bunter und jedes Indie-Game ist heute besser designt. 3D Starstrike, Starglider und viele andere sind durchaus auch Klassiker auf dem CPC. Gibt auch technisch interessierte, die sich solche Urspruenge mal ansehen wollen.

> Category:Amstrad CPC-only games - Wikipedia
> Die ist garantiert viel zu klein

Ja, auf der Liste fehlen einfach schon mal alle Spiele, die gar keinen Wikipedia-Eintrag haben. Zum Beispiel ist dort nur ein "Roland"-Spiel (und das ist ein Space Panic-Klon). Ein paar Roland-Spiele sind zwar Ports (obwohl "Fred" doch ganz anderen Level-Aufbau auf den anderen Systemen hat scheinbar), aber ein paar sind eigenstaendig (Roland in Space, Roland in Time; zwar klar von Jet Set Willy beeinflusst aber keine Ports).

> Operation Alexandra ist z.B. ein gutes, modernes Homebrew CPC Spiel. Hatte ich mich laengere Zeit mit beschaeftigt.

Ja da sieh mal einer an, wenn sogar *du* mal was auf dem CPC gut findest. Aber find ich jetzt eigentlich nicht so herausragend oder technisch beeindruckend, es kommen in letzter Zeit so ein Typ Spiele raus, die immer dasselbe sind, immer Plattformer mit statischen Screens, wohl mit dem selben Baukasten/Engine gemacht. Aber vielleicht ist hier das Level-Design etc ja besonders gut.
 Cover: Etherlords
  01.04.2024, 10:41 (nudge)
Ja, in der Tat! Im Prinzip sind all diese Roboterfrauen aber nur eine Variation des Maschinenmenschen aus dem Spielfilm Metropolis!
 BMX Kidz
  01.04.2024, 10:27 (markymark79)
Fürstbischof von Gurk schrieb am 22.01.2020, 23:26:
Wenn ich der Mucke von diesem Spiel so lausche, wundert es mich, daß die Musikarbeiter von Kraftwerk den C64 für ihre Soundfrickeleien (mutmaßlich) nie verwendeten und lieber eigenen lautmalerischen "Schnickschnack" zum Einsatz brachten. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"


Weils 1. geiler klang, und 2. der C64 nicht mal existierte, als Kraftwerk mit elektronischer Musik begonnen hatten.
 BMX Kidz
  01.04.2024, 10:25 (markymark79)
Das Spiel kostete damals 15 DM ! Sollte man hier in der Diskussion nicht vergessen ;)
Absoluter Low Budget Titel, und für den Preis wars wirklich nett.
 Flashback
  01.04.2024, 10:21 (GameGoon)
jan.hondafn2 schrieb am 30.03.2024, 12:27:
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Ich habe sehr wohl richtig gelesen GameGoon.


Nein, hast du nicht. Oder aufgrund von Wut über potenzielle Kritik an Deinem Lieblingsheft sofort überreagiert.

jan.hondafn2 schrieb am 30.03.2024, 12:27:
Du hast Dich allein schon mit dieser Aussage

GameGoon schrieb am 29.03.2024, 10:49:

Seh ich auch so, 4-6 Bilder sollte ein Test schon schon haben, wenn er aussagekräftig sein soll.
[...]


indirekt auf jenen Flashback Joker Test hier bezogen


Nein, habe ich nicht! Das ist lediglich Deine Interpretation.

jan.hondafn2 schrieb am 30.03.2024, 12:27:
, denn dieser enthält nur 3 Bilder! Somit ist er in Deinen Augen nicht aussagekräftig.


Zumindest was die Grafik des Spiels angeht, ist er das auch nicht. Man kann jetzt meinetwegen darüber streiten, ob das bei einem eher simplen Gameplay wie bei Flashback ins Gewicht fällt. Einen umfassenden Eindruck von der Optik bekommt man de facto aber nicht. Ob man den nun braucht, ist eine individuelle Frage.
Was den spielerischen Inhalt betrifft, mag der Testbericht aussagekräftig genug sein. Schulterzuck-Emoji.

jan.hondafn2 schrieb am 30.03.2024, 12:27:
Zudem gibst Du ja selbst zu, dass

In jeder Zeitschrift gab es Tests, wo das mal vorgekommen ist. ASM, PowerPlay, Joker, PC Games... bei allen gab es das, mal mehr, mal weniger.


Na bitte! Dann kannst Du doch auch sicherlich ein einziges Beispiel aus PC oder Amiga Joker nennen, wo dies der Fall war.


Ja, kann ich. Spontan fällt mir beispielsweise Mortal Coil ein. Da hat die Joker wesentliche Elemente des Spiels nicht mal erwähnt. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - die Kürze der Joker Artikel in Relation zu Artikeln der Konkurrenz war nie mein wesentlicher Kritikpunkt an der Zeitschrift. Und Verknappungen dieser Art gabs überall.
Dein Beitrag weckt bei mir eher den Eindruck, als sei die Joker in der Hinsicht völlig unfehlbar und hätte nie auch nur ein einziges Mal geschludert. Siehst du das wirklich so?


jan.hondafn2 schrieb am 30.03.2024, 12:27:
Und dazu kann ich wirklich nur mit den :ka: :ka:!
Gerade üble Spiele haben im Gros nicht mehr als eine Viertelseite verdient. Auch hier hat z. B. der Joker es immer wieder geschafft, die krassen Mankos kurz und stichhaltig darzustellen. Aktuelles Beispiel (weil ich gerade bei dieser Ausgabe bin) Eggminator: It's Jokement Day.


Von mir aus...? Dann sieh das halt so. Wo ist das Problem? Ich seh es halt tendenziell anders. Wenn ein Spiel wirklich nur Inhalt für drei Sätze hat, kann man vielleicht auch nix anderes machen. Okay. Bei komplexeren Spielen sollze man aber der Fairness halber auch umfassend darlegen, was da Müll ist. Die ASM hat ihren jeweiligen Flops des Monats immerhin ne knappe Seite gegeben. Fand ich gut.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Schaum vorm Mund bekommt, nur weil da jemand eine abweichende Meinung hat (siehe aich Volker Weitz beim Nascar Test), und dass man dann mit kursiven, fetten, unterstrichenen Wörtern "beweisen" muss, wie falsch das alles ist.

Ich finde halt lange Tests besser als zu kurze, finde mehr Bilder informativer, würde auch schlechten Games etwas mehr Platz einräumen und bin allgemein (wenn auch aus anderen Gründen) kein großer Fan der Joker. Was ist daran denn so schlimm?
 Cover: Arx Fatalis
  01.04.2024, 10:09 (Bearcat)
Das Cover meiner Version sieht ganz anders aus...
Hatte aber nur die "Ab 16"-Ausgabe vom Kiosk. Was speziell im Fall von Arx Fatalis aber keinen Unterschied macht, denn auch auf dem "erwachsenen" Datenträger ist nur die geschnittene deutsche Version drauf. Ätsch!
 Another War: Im Krieg ist jede Reise ein Abenteuer
  01.04.2024, 09:30 (Bearcat)
Mirage, Mirage... da war doch was... Genau! Und das war noch schlimmer! Ganz zu schweigen vom Vorgänger!
 AquaNox 2: Revelation
  01.04.2024, 09:21 (lizard0815)
Naja, Aquanox 1 fand ich ganz gut, aber auch nicht so gut, dass ich nochmal auf Unterwasserfahrt gehen wollte.


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