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 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  30.03.2024, 16:24 (Edgar Allens Po)
Ja, genau! :juhu: :juhu: :juhu:
 Neue Retro Spiele: Pier Solar and the Great Architects
  30.03.2024, 16:20 (Rockford)
Pat schrieb am 27.02.2024, 05:59:
Irgendwann einfach damit gehört aufgehört ... und nicht erst nach vielen Stunden. Gefühlt habe ich keine drei Stunden mit dem Spiel verbracht, bis ich genug hatte. Und ich erinnere mich nicht einmal mehr wieso. ;)

Ich hätte da eine Idee. Nach etwa drei Stunden ist man in der Wüste mit den Canyons. Dort gibt es eine Hütte mit zwei Einwohnern. Mit beiden habe ich mehrmals (4-5 mal) gesprochen, es ging nicht weiter. In der Stadt habe ich auch mit jedem gesprochen, bis ich gar nicht mehr weiter wusste. Im Walkthrough stand, ich müsste mit dem einen Hüttenbewohner mehrmals sprechen. Hatte ich ja getan... es stellte sich heraus, dass 4-5 mal nicht ausreichte, 6 mal müssen es schon sein. Da bin ich schon leicht angesäuert, sowas darf es nicht geben, schon gar nicht in modernen Spielen.
 Magazin: Retro
  30.03.2024, 16:16 (Petersilientroll)
KeeperBvK schrieb am 30.03.2024, 15:24:
Hoffentlich wird es noch besser. Oder ist die Retro einfach immer so?

Ich hab vor einiger Zeit alle Retro-Ausgaben von einem Freund geschenkt bekommen. Hab mir auch schon ein Heft rausgegriffen und gelesen und war nicht gerade angetan. Viel zu wenig Farbbilder ... und dann stand im Rally-Artikel beispielsweise, für Sega Rally sei Yu Suzuki verantwortlich. :crazy: Das Einzige, was ich am Heft gut fand, war das Audiolith-Interview. Hab dann jenen Freund (von dem ich die Hefte hab) darauf angesprochen. Der meinte zu mir, dass erstens die Hefte später besser und vor allem farbiger werden. Und zweitens, dass das Interview von ihm sei. Ich habe noch nicht weitergelesen; aber schon mal eine spätere Ausgabe durchgeblättert. Also, farbiger werden sie auf jeden Fall. Hab mir auch noch mal das Interview genauer angeguckt. Tatsächlich, das ist wirklich von ihm. 8o
 Magazin: Retro
  30.03.2024, 15:46 (Rockford)
KeeperBvK schrieb am 30.03.2024, 15:24:
Hoffentlich wird es noch besser.

Äh, nein. X(
 Kult-Bücher
  30.03.2024, 15:29 (KeeperBvK)
Wenn kein weiteres Interesse bekundet wird, dann verkaufe ich meine 3 Giga-Bücher demnächst.
 Magazin: Retro
  30.03.2024, 15:24 (KeeperBvK, Edit)
Puh, ich hatte mal auf ner Gamescome die Ausgabe #26 als Leseprobe bekommen, und ich komme erst jetzt zum Lesen. Der Blick ins Impressum stimmte mich noch hoffungsfrih, aber das Heft...ist echt gruselig.
Das fängt bei wirklich unzähligen Rechtschreib- und Grammatikfehlern an, geht über einen Vergleich "mehr wie" statt "mehr als", und inhaltlich und stilistisch wird es nicht besser.
Der Artikel über LAN-Partys wirkt staubtrocken.
In den News heißt es zu einem Spiel namens "Black Window": "Neben dem Arcade-Spiel für zwischendurch befinden sich auch ein weitere interessante Projekte [sic] in der Mache"...und etwas später "[...]werden insgesamt 29 unterhaltsame Software-Perlen zum kostenlosen Download angeboten.". Wurden da Sätze gestrichen, oder wo ist der Zusammenhang? Ging es in der News um einen bestimmten Entwickler? Ein Studio? Eine Plattform? Alles, was ich erfahre, ist, dass sich Spiele in der Entwicklung befinden...was ja irgendwie immer der Fall ist. Und es gibt kostenlose Spiele auf dem PC? Ach ne.
Im Mega Man-Artikel werden ernsthaft Capcom und Konami verwechselt.
Der Mickey-Artikel erwähnt World of Illusion, Castle of Illusion und Land of Illusion...aber nicht Legend of Illusion? Zudem ist der Text einfach nicht schön geschrieben. Endlose Schachtelsätze und merkwürdige Wortwahlen lassen mich schon nach wenigen Absätzen weiterblättern.
Hoffentlich wird es noch besser. Oder ist die Retro einfach immer so? Ich habe seit 1990 unzählige verschiedene Hefte gelesen und bin eigentlich noch mit jder Schreibe klargekommen, aber das hier bisher Gelesene ist gruselig.
 Magazin: EXP
  30.03.2024, 15:10 (KeeperBvK, Edit)
Eigentlich wollte ich nicht nochmal posten, aber wenn man die Seite refreshed, dann wird der vorige Post noch einmal abgesetzt, und ich scheine ihn auch nicht löschen zu können...
 Call of Cthulhu: Prisoner of Ice
  30.03.2024, 15:05 (Garrett84)
Weil das Wetter über die Ostertage leider nicht besser wird, habe ich das hier mal nachgeholt und war dann etwas ernüchtert bereits nach weniger als 3 Stunden durch... Mir hat dann doch eher das Gemächliche des Vorgängers gefehlt, aber auch hier gab es einiges Trial&Error und Bildschirmtode - aber wegen der automatischen Speicherpunkte nie wirklich unfair. In den Spielfluss kam ich aber nie richtig rein und des Öfteren habe ich mich über das Pixel-Hunting geärgert (Stichwort: Nadel).

Und ja, es hat mehr von Indiana Jones als von Lovecraft. Ich gebe dem eine 5/10.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  30.03.2024, 13:20 (Petersilientroll)
Edgar Allens Po schrieb am 30.03.2024, 12:57:
Und ebenso eine sehr schöne, späte CPC-Konvertierung mit tollem Tune ist das Spiel mit den metallenen Mädels....Mann, wie hieß das noch? Kam ebenfalls 2011 raus. ?( ?(

Bei "metallenen Mädels" denke ich sofort an Blue Angel 69. :)
 Desert Strike: Return to the Gulf
  30.03.2024, 13:17 (Edgar Allens Po)
Retro-Nerd schrieb am 25.03.2024, 19:01:
Ich spiele am Amiga nur noch per Funk Pad. Scheußlich, wie wir das damals so ertragen haben. Dicht dran und immer an den Tasten rumdrücken. :D


Hast du nicht mal gesagt, du spielst Super Hang On mit Helm und Dungeon Master im Kettenhemd? Und das vom Sofa aus? Ich hatte da immer ein Bild vor Augen, dass du am Tisch sitzt.
 Mitgliederbereich
  30.03.2024, 13:10 (Edgar Allens Po)
Retro-Nerd schrieb am 30.03.2024, 00:17:
Mal wieder ein C65 auf eBay. Liegt schon bei 30.200 Euro.


Hab zugeschlagen, steht jetzt bei mir auf dem Speicher. Eingewickelt in fünf Lagen Konservierungsfolie. :up:
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  30.03.2024, 12:57 (Edgar Allens Po, Edit)
Oh ja, "Operation Alexandra" ist toll. Schaut auch toll aus. :)


Echte CPC-Klassiker sind ja auch "Bomb Jack", "Ikari Warriors" und "Barbarian", aber natürlich nicht exklusiv.


Gibt auch ein paar nette Autorennen, die im Falle von "Wec Le Mans" oder "Chase HQ" wohl am besten auf dem CPC rüberkommen. Oder das spaßige "Buggy Boy", das aber bestimmt auf anderen Systemen auch gut ist.

Bemerkenswert hübsch ist auch "Rick Dangerous 2" auf dem Schneider. Oder "Dark Fusion" von Gremlin Graphics mit weichem Scrolling und tollen Farben.


Wer mal total flüssig auf dem CPC erleben will, der zocke "Mission Genocide". Zwar reißt das Spiel grafisch keine Wunderbäume aus und mit fetten Extrawaffen ist auch nichts los, doch das seinerzeit "Rotovision" genannte 50er-Scrolling sieht wirklich extrem weich (und schnell) aus. Und gut spielbar ist es eigentlich auch, kann schon Spaß machen.

,,,und wie zum Henker hieß nochmal dieses vertikale Ballergame, das vor wenigen Jahren für Aufsehen sorgte und auch auf Modul erhältlich war? Ich meine nicht "Red Sunset", sondern das noch um einiges mächtigere Teil. Das war wohl angelehnt an ein früheres Game, entweder "Dragon Spirit" oder eher "Xevious".



....und eigentlich würde schon "Fruity Frank" reichen, um den CPC zu lieben. :sabber:


Sehr aufwendig und wohl exklusiv ist auch das Adventure "Orion Prime" von ca. 2011.


Und ebenso eine sehr schöne, späte CPC-Konvertierung mit tollem Tune ist das Spiel mit den metallenen Mädels....Mann, wie hieß das noch? Kam ebenfalls 2011 raus. ?( ?(


Generell sind auch viele Sachen von Hewson auf dem CPC ziemlich gut. TItel wie "Cybernoid" oder "Exolon" oder "Zynaps" oder "Netherworld" kann man getrost mal spielen.
 Flashback
  30.03.2024, 12:27 (jan.hondafn2)
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Ich habe sehr wohl richtig gelesen GameGoon.
Du hast Dich allein schon mit dieser Aussage

GameGoon schrieb am 29.03.2024, 10:49:

Seh ich auch so, 4-6 Bilder sollte ein Test schon schon haben, wenn er aussagekräftig sein soll.
[...]


indirekt auf jenen Flashback Joker Test hier bezogen, denn dieser enthält nur 3 Bilder! Somit ist er in Deinen Augen nicht aussagekräftig.

Zudem gibst Du ja selbst zu, dass

In jeder Zeitschrift gab es Tests, wo das mal vorgekommen ist. ASM, PowerPlay, Joker, PC Games... bei allen gab es das, mal mehr, mal weniger.


Na bitte! Dann kannst Du doch auch sicherlich ein einziges Beispiel aus PC oder Amiga Joker nennen, wo dies der Fall war.



Auch nen Verriss sollte man halbwegs begründen. Wenn man einem Spiel inklusive Screenshot nur ne Viertelseite widmet, kann man es eigentlich auch ganz lassen, da kommt keine wirkliche Information rüber.


Und dazu kann ich wirklich nur mit den :ka: :ka:!
Gerade üble Spiele haben im Gros nicht mehr als eine Viertelseite verdient. Auch hier hat z. B. der Joker es immer wieder geschafft, die krassen Mankos kurz und stichhaltig darzustellen. Aktuelles Beispiel (weil ich gerade bei dieser Ausgabe bin) Eggminator: It's Jokement Day.
 Cover: Amiga Joker 1/91
  30.03.2024, 11:50 (0230000db)
Habe das Gefühl, dass ich den Zeichenstil wiedererkenne. Ähnliche Motive gibt es für ein paar Spielecover. Hm.
 Cover: PC Player 9/97
  30.03.2024, 10:46 (Gunnar)
Sir_Brennus schrieb am 30.03.2024, 08:32:
Ab hier ging es mit dem Niveau der Zeitschrift immer schneller abwärts, woran weder Roland Austinat, Henrik Fisch noch später Manfred Duy wirklich etwas ändern.

Nicht vergessen: Heinrich Lenhardt und Thomas Werner waren ab 1998 ja auch wieder dabei. Zum "Niveau" der Zeitschrift selber kann ich eigentlich nicht so viel sagen (zu jener Zeit hatte ich ja "nur" PC Games und Power Play regelmäßig gekauft sowie durch einen Kumpel noch Einblick in den/die [?] PC Joker gehabt), aber zumindest von den Auflagen her lief der Player 1998/1999 einigermaßen stabil. Von 1997 zu 1998 gibt's einen Einbruch bei der verkauften Auflage um ca. 30.000 Exemplare, der wohl den zur Gamestar abgewanderten Lesern entsprechen dürfte. Erst zu 2000 gibt's einen weiteren Einbruch, der dann entweder auf den Relaunch des Hefts nach der Übernahme durch den Future-Verlag oder auf die Computer Bild Spiele zurückgehen dürfte.
 Cover: Arx Fatalis
  30.03.2024, 10:41 (Gunnar)
Zu dunkel, zu verwaschen, zu kontrastarm, und der "Return to the underground"-Schriftzug (einschließlich der klein geschriebenen Wortanfänge!) ist lachhaft. So kommt dann eben meine Drei-Sterne-Wertung hier zustande.
 Mitgliederbereich
  30.03.2024, 10:18 (nudge)
Weil gerade in der Wunschliste alte MMOs gewünscht wurden fällt mir ein, dass man diese ja gar nicht mehr spielen kann, wenn die Server einmal offline sind. Zu diesem Subgenre von Spielen kann es so gesehen gar keine "aktive" Retrogamer Szene geben, oder?
 Mitgliederbereich
  30.03.2024, 10:17 (16-Bit Lars, Edit)
Zum Thema unrealistische Preise bei Videogames: auf pricecharting.com erhält man eine Übersicht über bereits stattgefundene Auktionen auf Ebay und den daraus resultierenden Durchschnittspreis für Spiele. Ist zum Anfang erstmal ein guter Anhaltspunkt.
 Kult-System: Amiga 500
  30.03.2024, 10:13 (nudge)
Weiß ein Amiga Fan zufällig, was mit FS-UAE und dessen Entwickler Frode Solheim los ist? Die letzte News auf der Homepage ist von 2021 und sein Github Account ruht seit 2022.

Mir ist es aufgefallen, weil FS-UAE in Debian 12 nur noch ohne Frontend kommt, weil das mit aktuellem GCC nicht mehr kompiliert.
 Secret of Mana 2
  30.03.2024, 10:04 (Goldlocke64, Edit)
Spiele es aktuell mal wieder zusammen mit einem Kumpel bei einem Bierchen durch und mir fällt hier und da immer noch die Kinnlade runter: Dieses Spiel ist für mich der absolute 16Bit-Höhepunkt, ein Fest!
Was die Entwickler hier in Punkto Musik, Grafik, Atmosphäre und Komplexität geleistet haben, sucht auf der Konsole seinesgleichen.
Sehr interessant und aufschlussreich fand ich auch dieses Interview mit ihnen.
Bevor es nach 5 Jahren seit Super Famicom-Release dann auf die Playstation weiterging, haben sie hier noch mal auf ihrem Peak-Level performt und alles gegeben.
In meinen Augen ein einziges Kunstwerk!


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