Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: hiTCH-HiKER
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 265657 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  325 326 327 328 [329] 330 331 332 333   »

 Super Turrican 2
  26.03.2024, 11:35 (snoopdeagledogg)
Aktuell gibt es für die Switch folgende Turrican Titel im Nintendo-eShop im Angebot:

.) Turrican Flashback - enthält Turrican , Turrican 2, Mega Turrican und Super Turrican um 8,99€ statt 29,99€

.) Turrican Anthology Vol.1 - enthält Turrican, Turrican 2, Super Turrican, Super Turrican Director´s Cut und
Mega Turrican Score Attack um 10,49€ statt 34,99€

.) Turrican Anthology Vol.2 - enthält Turrican 3, Mega Turrican, Mega Turrican Direcor`s Cut, Super Turrican 2 und
Super Turrican 1 Score Attack um 10,49€ statt 34,99€

Laut den Beschreibungen dürfte es sich bei Turrican 1 bis Turrican 3 um die Amiga-Versionen handeln.

Die Angebote sind bis 10.04.2024 gültig.
 Super Turrican 2
  26.03.2024, 10:04 (Petersilientroll)
Goldlocke64 schrieb am 26.03.2024, 09:37:
So, nach langer Zeit habe auch ich es dann endlich mal geschafft, das Spiel ohne Hilfsmittel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuzocken.

Oh, Glückwunsch! :worship:
Ich hab nicht mal das Ur-Turrican geschafft. Dort hatte ich mich immer in der vorletzten Welt verlaufen - trotz Karte. :cry:
 Super Turrican 2
  26.03.2024, 09:37 (Goldlocke64)
So, nach langer Zeit habe auch ich es dann endlich mal geschafft, das Spiel ohne Hilfsmittel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuzocken.
Vielleicht bin ich auch einfach kein guter Spieler, aber ich empfand den Schwierigkeitsgrad wirklich als knüppelhart.
Letztlich habe ich so lange geübt und auswendig gelernt, bis es mir in Fleisch und Blut überging und komme jetzt (vom gelegentlichen Greifhand-Absturz mal abgesehen) tatsächlich ganz gemütlich durch.

Ich liebe dieses Spiel und halte es nach wie vor für einen absoluten Referenztitel, was Effekte auf dem SNES angeht, meine Meinung dazu hatte ich ja weiter unten schon mal lang und breit ausgerollt.

Zwischenzeitlich habe ich wie manch einer weiß auch mein eigenes kleines Turrican-Fangame für SNES geschrieben und veröffentlicht (das der Serie huldigt bzw. sie parodiert, wie man's nimmt...) und habe dadurch noch mal ein ganz neues Verständnis dafür entwickelt, was die Jungs hier bei Super Turrican 2 eigentlich geleistet haben, meinen grössten Respekt!

Ich hatte in einem vorigen Post gefragt, was aus Nils Meier, dem Hauptprogrammierer des Titels, geworden ist
und reiche an dieser Stelle nach, dass ich kurzen Kontakt zu ihm hatte:
Er ist wohlauf und seiner unbestrittenen Leistung an der Spielefront zum Trotze ist er glücklich sich von dieser ab- und ernsthafteren Tätigkeiten im Bereich der Informatik zugewendet zu haben.
Den Spielern wünscht er alles Gute und ich glaube, diesen Wunsch können wir alle von Herzen erwiedern!
 Neue Retro Spiele: FoxyLand
  26.03.2024, 09:01 (Pat)
Ah! Ich bin so doof! Da kann man ja umschalten. :rolleyes:

Danke!
 Neue Retro Spiele: Briley Witch Chronicles
  26.03.2024, 08:59 (Pat)
Das ist echt gut geworden. Eine Art 8-Bit-jRPG für den C64 mit wirklich netter Geschichte und ganz ordentlichem Gameplay.
Kann ich echt empfehlen, wenn man jRPGs mag.

Vor einiger Zeit kam da der zweite Teil, für den ich bisher leider noch keine Zeit reservieren konnte.
 Neue Retro Spiele: FoxyLand
  26.03.2024, 08:58 (Rockford)
Doch, schau mal im Link "Download". Da gibt es das ROM für 10$.
 Neue Retro Spiele: FoxyLand
  26.03.2024, 08:54 (Pat)
Davon gibt es keine digitale Version, oder?
 Cover: System Shock 2
  26.03.2024, 08:49 (Pat)
Ja, hier hat man das Cover im Gegensatz zum ersten Teil richtig gemacht: Shodan als Hauptelement und die Von Braun als Zweitelement zur Verortung des ganzen. Echt nett.
 Baphomets Fluch
  26.03.2024, 08:45 (Pat)
Gibt schon ein paar mehr Tode. Generell fats immer, wenn Flop und Guido oder Khan im Spiel sind. Ein paar Mal auch durch Georges eigene Dummheiten. Und im Finale dann nochmals. Ich könnte jetzt aus dem Stehgreif auch nicht alle aufzählen aber eine Handvoll sind es mindestens.
 Theme Hospital
  26.03.2024, 08:40 (baconlorange)
Bearcat schrieb am 23.10.2022, 00:13:
Tja, leider ist die GOG-Version von Two Point Hospital nicht zu empfehlen. Es scheint einen Bug im Übersichtsmenü zu geben (Knöppe lassen sich nicht anwählen), so manche Deko-Gegenstände fehlen und vor allem kann man seine eigene Musik nicht mehr einbauen - der nette grüne "Hinzufügen"-Knopf fehlt schlichtweg. Liegt wahrscheinlich an den Steam-Genen dieser Funktion. Kurz, die Steam-Version ist besser. Und ohne preisreduzierende Aktionswoche kosten die beiden Versionen in etwa gleich viel.


Und aus genau diesem Grund kaufe ich einige Spiele lieber bei Steam als bei GoG.com. Auch Parkitect ist so ein Kandidat, wo der Steam Workshop einfach genial ist. Ja, ich kann auch bei der GoG-Version mir Gegenstände aus dem Steam-Workshop reinbauen, ist aber frickelig. Dabei kauf ich die Spiele lieber bei GoG.
So muss ich dann bei einigen immer überlegen, was mir wichtiger ist. Ist Steam Remote Play wichtig für das Spiel? Der Workshop? Ja, dann bei Steam, sonst bei GoG.
Schade, dass GoG da nicht eine einfachere Möglichkeit bietet der Workshop Einbindung.
 Star Wars - Masters of Teräs Käsi
  26.03.2024, 08:36 (Pat)
Swiffer25 schrieb am 26.03.2024, 03:01:
Wie kamen da Umlaute mit rein?
Ich verstehe es nicht...okay .
Ändert ja nichts am Spiel :-)

Ich denke, dass hier eher die phonetische Schreibweise genommen wurde anstatt das deutsche Umlaut-A. Dabei wird es dann eben genau umgekehrt ausgesprochen: "Teras Kasi" und nicht, wie es für uns aussieht, "Teräs Käsi". Äh, versteht ihr, was ich meine?

Das Spiel selbst ist gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass die aufgebaute Star-Wars-Atmosphäre spätestens dann kaputt ist, wenn Luke gegen Han oder Leia kämpfen muss.
 Star Wars - Masters of Teräs Käsi
  26.03.2024, 08:33 (Sir_Brennus)
Swiffer25 schrieb am 26.03.2024, 03:01:
Wie kamen da Umlaute mit rein?
Ich verstehe es nicht...okay .
Ändert ja nichts am Spiel :-)


Der Name ist Finnisch. Heist glaube ich so was wie "harte Faust". Kommt von den Entwicklern.
 Neue Retro Spiele
  26.03.2024, 08:18 (v3to, Edit)
@Grumbler
Zeichensatz lässt sich auf dem C64 beliebig definieren und ist nicht auf PETSCII festgelegt. Charmode ist an sich die meistverwendete Grafik-Darstellung in C64-Spielen. idr ist Bitmap zu rechenzeit- und speicherlastig. Genaue Faustformel gibt es nicht, aber man braucht (je nachdem, was man macht) nur ein Drittel bis ein Viertel an Speicherplatz.

Es gibt drei verschiedenen Modi.

HiRes:
256 Zeichen, 8x8 Pixel pro Zeichen, feste Hintergrundfarbe und eine beliebige Vordergrundfarbe pro Zeichen.

Multicolor:
256 Zeichen, feste Hintergrundfarbe und je Zeichen entweder...
... 4x8 Doppelpixel mit 2 festen Vordergrundfarben und einer individuellen Farbe (die nur aus den ersten 8 der Palette gewählt werden kann.
... oder 8x8 Pixel mit einer individuellen Farbe (die ebenfalls nur aus den ersten 8 der Palette gewählt werden kann)
Man kann die beiden Auflösungen beliebig mischen. Da Grafik und Colorram getrennt definiert werden, ist es prinzipiell möglich, ein Zeichen in beiden Auflösungen darzustellen, wobei das selten Sinn macht (in Antiriad wurde so zb der Effekt mit dem inaktiven Panel umgesetzt).

Enhanced Charmode (ECM):
64 Zeichen, 8x8 Pixel pro Zeichen, eine von 4 frei definierten Hintergrundfarben pro Zeichen, eine beliebige Vordergrundfarbe pro Zeichen.


Der Grund, warum sich viele ZX-Spectrum-Spiele gut in Charmode übertragen lassen, liegt mit am Farbraster. Es stimmt, dass das nicht immer geht. Deshalb laufen isometrische Spiele auch idr im Bitmap-Modus, was man dann aber auch an der Performance merkt. Da die Farben beim Speccy auch in einem 8x8 Farbraster festgelegt sind, werden Grafiken auch entsprechend in dem Raster unterteilt. Von der Entwicklung her macht es meist eh mehr Sinn, die Grafik auf dem C64 sozusagen abzuzeichnen und systembezogen effektivere Modi per Hand zu übertragen. So viel Grafik hatten die Spiele damals nicht, als das sich das nicht lohnt.

Hier in dieser Neue-Retro-Spiele-Kategorie basieren btw nur 2 der C64-Spiele auf Bitmap-Grafik (Heroes & Cowards und Lykia). Alle anderen verwenden ingame Zeichensatz-Grafik.
 Theme Hospital
  26.03.2024, 03:04 (Swiffer25)
Ein wahrhaftiger Prototyp heutiger Casuals via AppStores.
Ein tolles Programm für mich seit damals.
 Star Wars - Masters of Teräs Käsi
  26.03.2024, 03:01 (Swiffer25)
Wie kamen da Umlaute mit rein?
Ich verstehe es nicht...okay .
Ändert ja nichts am Spiel :-)
 Neue Retro Spiele
  26.03.2024, 01:06 (Grumbler, Edit)
> wird in dem Spiel Zeichensatz-Grafik benutzt

wirklich Zeichensatzgrafik? Bedeutet das auf dem C64 nicht, dass das ausschliesslich die internen PETSCII-Zeichen sind, die man in dem Modus ja anscheinend nicht umdefinieren kann?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das am Speccy ja doch frei gepixelte Spiel dann derartig 1:1 uebertagen konnte (und es sieht wirklich genauso aus).

Ja der Bitmap-Modus (fuer mich sieht es aus, dass der fast genauso funktioniert, sind ja immer noch Tiles, nur eben auf frei gestaltbaren Bitmaps basierend) braucht dann mehr Speicher, und evtl dauert der initiale Bildaufbau etwas laenger, aber wenn das Layout steht, duerfte die Performance doch aehnlich sein, egal ob "Character Mode" oder "Bitmap Mode", weil die meiste Action ja eh mit den Sprites passiert?

> ohne den Trauerrand

Auf den Konsolen (etwa Sega Genesis vs SNES, bei Master System vs NES faellt mir jetzt kein Spiel ein, dass es auf beiden gab) war das weniger ein Problem, das waren fast alles Scroller, und wenn du mehr Aufloesung und damit mehr "Rand" hast, dann siehst du halt ein bisschen mehr von der Map und vom Spiel. Manchmal, aber seltener, wurden die Grafiken neu designt.

Spiele auf Speccy und C64 waren oft aber in der Tat nicht so typische Konsolenspiele, die Genres und Typen von Spielen waren viel vielfaeltiger, oft eher Adventure-artig mit eher statischen Grafiken und Layouts. Manchmal wurde das Layout dann entsprechend angepasst, aber manchmal spielt man tatsaechlich einfach nur mit mehr "Trauerrand".
 Legend of Zelda, The: Link's Awakening
  25.03.2024, 23:41 (Trondyard, Edit)
Vorhin habe ich mir im e-shop der SWITCH das Remake von LINK'S AWAKENING gegönnt. Gibt es zur Zeit im Angebot für 39,99 Euro und billiger wird es wohl kaum jemals werden.
Die ersten anderthalb Stunden sind rum und ich finde es richtig toll. Die Grafik ist total knuffig und das Spiel hält sich sehr eng an das Original. Scheinbar ist jedes Spielfeld exakt wie im Original, jeder Busch, jede Vase, jedes Grasfeld befindet sich dort, wo es schon 1993 auf dem GAMEBOY war. Auch die Musik kommt charmant rüber, hat was von der AUGSBURGER PUPPENKISTE. Dazu die plastisch wirkende Optik mit dem Unschärfeffekt am Rand, das hat was! Die Steuerung ist etwas angenehmer als im Original, da die SWITCH ja doch über mehr Knöpfe verfügt als so ein GAMEBOY. Lediglich die immer wieder auftretenden Ruckler könnte ich kritisieren, aber ich persönlich bin da nicht so empfindlich und kann darüber hinwegsehen. Mit dem Spiel werde ich auf jeden Fall noch viele Stunden verbringen, wollte es mir immer schon kaufen.

Und ich muss sagen, dass ich mir auf diese Art, so nah am Original und dessen Geist beibehaltend auch das Remake von FINAL FANTASY VII gewünscht hätte. Stattdessen serviert uns SQUARE ENIX ein aufgeblasenes Trilogie-Monstrum, das sich spielerisch gar nicht mehr anfühlt wie die Vorlage und auch die Geschichte an entscheidenden Stellen stark verändert. Schade, dass es nicht ein "simples", grafisch aufgepepptes Remake gibt, das sich aber genauso spielt, wie das Original. So wie es NINTENDO mit LINK'S AWAKENING gemacht hat. Das ist so super! :up:
 Baphomets Fluch
  25.03.2024, 21:52 (jan.hondafn2)
Ich kann mich nur an einen Tod von George genau erinnern:
Wenn man im Hotelzimmer der Ganoven sich nicht rechtzeitig versteckt, so wird man von den beiden Gaunern kurzerhand und absolut Mafia-like mit Betonschuhen in der Seine versenkt.
Beim Balanceakt auf dem Zug konnte man glaub ich auch noch das Zeitliche segnen...
Im Endeffekt gab es sicherlich ne handvoll Möglichkeiten, den Löffel im Spiel abzugeben. ?(
 Cover: System Shock 2
  25.03.2024, 21:34 (GameGoon)
Gunnar schrieb am 25.10.2016, 12:45:
Schon ein ikonisches Cover, auch wenn mir dieser Render-Grafikstil persönlich eine Spur zu glatt wäre. Dieses Motiv in Öl, und es wäre 1A.


Exakt meine Gedanken.

Gunnar schrieb am 25.10.2016, 12:45:
Nebenher gefragt: Ob sich Blaze Bayley eigentlich mit seiner ersten Soloplatte "Silicon Messiah" als Fan dieses Spiels geoutet hat?

Das Album legt das tatsächlich nahe, aber da Blaze sich angeblich für Gaming nur sehr begrenzt interessiert, tippe ich eher auf Zufall. Metal und bestimmte Game Genres haben einfach eine grundsätzlich ähnliche Ästhetik.
 Newman Haas Racing
  25.03.2024, 21:01 (Trondyard)
Das habe ich mir gekauft und wollte es gut finden, aber meiner Meinung nach war es deutlich schlechter als FORMEL 1 '97 und auch schlechter als ANDRETTI RACING, das ich auch sehr gerne auf der PLAYSTATION gespielt habe.


Seiten: «  325 326 327 328 [329] 330 331 332 333   »