Baphomets Fluch 25.03.2024, 13:34 (MetalSnake, Edit) |
Ah das könnte sein. Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm ob man da sterben konnte und habe mal kurz recherchiert und dies aus einer FAQ zum Director's Cut gefunden: [Q] - Why can't George die? [A] - I'm not sure why they removed so many methods for him dying. It doesn't really help anything, unlike some of the Director's Cut content.
Quelle: https://gamefaqs.gamespot.com/pc/196920-broken-sword-the-shadow-of-the-templars/faqs/75393Heißt also im DC hatten sie das entfernt, und weil Reforged auf dem Original basiert enthält es auch "death". Danke euch beiden :) |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 13:07 (flow246) |
Death hätte ich auch vorgeschlagen. Kann die Figur in einer der beiden Versionen sterben? |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 13:07 (flow246) |
Stay Forever hat eine feste Zielgruppe, die das Heft als Zusatz bekommt. Die Retro Gamer muss ihr Heft am Markt anbieten und daher ein breites Spektrum an Themen anbieten, die größtenteils einfach nicht Absatz des Mainstreams sein können. Ansonsten gibt es das Heft ein oder zwei Mal und es mit Blick auf die verkaufte Auflage dann Geschichte. |
Klik & Play 25.03.2024, 12:18 (Devon Manta) |
flow246 schrieb am 25.03.2024, 09:38: Gibt es eigentlich aktuelle Software, mit denen ohne große Programmierkenntnisse Spiele dieser Art erstellt werden können? Es gibt die aktuelleste Version immer noch. Clickteam_Fusion_25. |
Neue Retro Spiele 25.03.2024, 11:50 (Grumbler, Edit) |
Beispiel Pyjamarama hier laeuft genauso performant wie auf'm Speccy. Diese Art von Spielen sollten dank Sprites immer gut umsetzbar sein. Probleme gibt's bei den isometrischen Sachen, wenn das Vordergrund-Sprites-Hintergrund-Kacheln-Layout nicht anwendbar ist, da die Spielwelt die Sprites ueberdecken kann. Da muessen die Sprites dann in Software und in Echtzeit manipuliert werden, und das ist kompliziert und langsam.
Schlampige Umsetzungen sind beim CPC meist der Grund, warum die Ports langsamer laufen, aber CPC hat auch viel mehr Screen-Memory zu schreiben. Ein Spiel, das den Speccy gut ausnutzt (was viele aber nicht taten), duerfte schwierig in angemessener Performance zu portieren sein. |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 11:24 (advfreak) |
@invincible warrior
Entschuldige das ich mich einmische, aber ich bin mir sicher das die Redaktion von Retro Gamer bestimmt an deinem Kommentar interessiert wäre, warum schreibst du ihnen nicht einfach? Die Retro Gamer ist für jeden Kommentar dankbar und kann nur (noch) besser werden.
leserbrief@retro-gamer.de
;) :up: |
Cover: Stay Forever Nr. 2 25.03.2024, 11:15 (invincible warrior) |
Habe jetzt mal das Magazin durchgelesen und im Vergleich dazu stinkt die Retro Gamer finde ich schon mächtig ab. Was ich besonders interessant finde, ist, dass die halt über Kuriositäten berichten wie die VHS Flugschule oder andere "failed" Hardware. Das ist auch, was mich immer bei Retrokanälen wie LGR immer am meisten interessiert, da man ja hier wirklich neue Sachen lernt zum eigenen Hobby. Natürlich haben die hier nur 30 Seiten zu füllen, aber ich würde quasi jeden Artikel hier als neue Rubrik im Retro Gamer mehr als begrüßen. Ich will halt nicht zum 100. mal was zum A500 oder C64 allgemein lesen. Aber wieso nicht einen Artikel zur SID und wie der speziell den Markt (und die Gesellschaft) beeinflusst hat? Oder eben nicht den "ollen" Vectrex wieder ausgraben, sondern eben über andere Versuche von Spielefirmen in das Thema Konsolen zu gehen. Nintendo war ja auch ein Spielzeughersteller, der eben mit Konsolen Glück hatte, aber die Versuche der Konkurrenz sehe ich selten als Gesamtwerk. Hier denke ich mal hilft aber auch, dass Gunnar diesen einen Herausgeber als Bekannten hat, der verschiedenen Hochglanz-Prestige Magazinversuche macht wie Die Bibel oder das GG. |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 10:46 (HenryWilt) |
Death? |
Baphomets Fluch 25.03.2024, 10:25 (MetalSnake) |
In den FAQs zu der Frage Original oder Director's Cut steht unter anderem "will have d**th". Ich komme einfach nicht drauf was mit d**th gemeint sein könnte. Internetsuche hat mir keine Ergebnisse geliefert. Habt ihr eine Idee? |
Neue Retro Spiele 25.03.2024, 10:17 (v3to) |
Der C64 kann annähernd die Darstellung des ZX Spectrum. Die ersten 8 Farben der C64 sind relativ ähnlich, lassen sich aber nicht wie auf dem Spectrum in zwei Helligkeiten darstellen. Auf dem Speccy gibt es dazu noch einen Blink-Modus, den man auf dem C64 nur softwareseitig nachahmen kann.
An sich teilt der C64 auch ein Problem mit dem CPC, dass Speccy-Ports meist recht langsam sind (speziell bei isometrischen Games). Während das beim CPC wohl idr den Grund hat, dass die Ports nicht optimiert sind, liegt das allerdings beim C64 auch daran, dass der Bitmap-Hires-Mode sich nicht wirklich gut für Spiele eignet.
Harharagon nutzt btw kein Bitmap sondern Zeichensatz-Grafik (was wesentlich performanter, aber auch restriktiver als Bitmap-Grafik ist). Für eine Speccy-Umsetzung müsste man einige Abstriche machen. Einerseits wegen der Farben und auch wegen der Auflösung. Die Automap müsste man zb irgendwie auslagern. |
Klik & Play 25.03.2024, 09:38 (flow246) |
Gibt es eigentlich aktuelle Software, mit denen ohne große Programmierkenntnisse Spiele dieser Art erstellt werden können? |
Desert Strike: Return to the Gulf 25.03.2024, 09:33 (Rockford, Edit) |
Edgar Allens Po schrieb am 24.03.2024, 00:33: Ein gutes Spiel für den Amiga. Wie ist denn das Handling denn mit den drei Waffensystemen auf dem Amiga gelöst? Ich spiele das auf dem MD, das Pad hat praktischerweise drei Knöpfe. |
Neue Retro Spiele: Lykia - The Lost Island 25.03.2024, 09:27 (Rockford) |
Ich habe das schon 2-3 mal angefangen, aber es macht einfach nicht *klick*. Hat es jemand mal länger gespielt? |
Cover: Pacific Strike: Speech Pack 25.03.2024, 09:07 (Groove Champion) |
Pat schrieb am 25.03.2024, 06:07: Ich glaube auch, dass wir hier einen Blick von hinten haben und die blaue Maschine gerade auf dem Weg zum Start ist. Am linken Rand sehen wir noch einen, der richtig herum ist.
Ja, ich würde das auch so sehen, die Maschine rollt gerade zum Startpunkt und die links startet gerade, oder so. |
Herrscher der Meere 25.03.2024, 08:27 (Anne König) |
Einen große Teil des gestrigen Regentages gegen meinen Mann in diesem Guido-Henkel-Hanse/Patrizier-Klon versenkt. Was für ein großartiges Suchtspiel! Stundenlange Gefechte um Kapstadt, ich war am Ende durch Gewürz- und Seidenhandel Multimillionärin, er Herrscher der Meere. Heute Abend geht's weiter! |
Redakteur: Brigitta Labiner 25.03.2024, 06:39 (GameGoon) |
Ich glaube nicht, dass er heute wesentlich positiver zum Verlagswesen steht. Aber so oder so finde ich das was im Interview steht grundsätzlich positiv, völlig wurscht wie aktuell das ist. Ich meon, streng genommen ist fast alles, was auf dieser Webseite diskutiert wird, uralt und nicht mehr repräsentativ... |
Cover: Pacific Strike: Speech Pack 25.03.2024, 06:07 (Pat) |
Ich glaube auch, dass wir hier einen Blick von hinten haben und die blaue Maschine gerade auf dem Weg zum Start ist. Am linken Rand sehen wir noch einen, der richtig herum ist. Mein Besuch eines Trägers in San Diego ist schon 15 Jahre her aber ich meine, die Treppen hinauf zur Insel sind ja auch hinten. Und kann man da am linken Bildrand nicht die Brücke erkennen?
Vielleicht ist das Bild ja als Metapher gedacht: Mit dem Speech Pack holst du dir nochmals richtig Anlauf. ;) |
Cover: Wizards & Warriors 25.03.2024, 05:58 (Pat, Edit) |
baconlorange schrieb am 24.03.2024, 19:02: Wenn ich mir das Cover anschaue, gab es da keine deutsche Version von? - Mit welchem anderem RPG verwechsele ich das dann? - aber bei der veralteten Grafik denk ich direkt an eines, das aber ziemlich sicher auch eine deutsche Übersetzung hatte. Eventuell mit Wizardry 8? Trondyard schrieb am 23.03.2024, 14:14: Gerade mal meine Box beäugt: Das Frontbild wird an den Seiten nicht fortgesetzt. Dort steht nur jeweils der Schriftzug des Titels und oben jeweils ein Bild (rechts vom Magier im Hintergrund, links vom Moderzombie mit der Krone, der aus dem Steinsarg steigt). Aufklappen kann ich da ebenfalls nichts. :ka: Es ist gut möglich, dass ich einen US-Import hatte. Ich weiss es echt nicht mehr, sorry. |
Neue Retro Spiele 25.03.2024, 01:20 (Grumbler, Edit) |
woher die 8 Farben kommen sollen?! C64-Hi-Res-Modus kann 320x200x16, aber halt nur eine Vorder- und eine Hintergrundfarbe pro 8x8-Kachel, dachte du wusstest das. Typischer Port: https://youtu.be/E3KjKOIWT9M (besser weil hoehre Aufloesung als die CPC-Version, die dummerweise Mode 0 benutzt, um mehr als 4 Farben darzustellen, aber anders als bei den spaeteren Wally Games den Grafikstil nicht pimpt). |
Cover: Pacific Strike: Speech Pack 24.03.2024, 20:39 (Bearcat) |
Kann eigentlich kein anderer Pröppler als die unglückliche Helldiver sein (ihre militärische Kennung SB2C wurden von den Besatzungen aufgrund ihrer, äh, gewöhnungsbedürftigen Flugeigenschaften zu "Son of a Bitch, 2nd Class" verballhornt); die Version SB2C-1 hatte übrigens sehr wohl vier MGs in den Tragflächen, der vom Piloten aus rechte Flügel ist eben vor den MGs abgeschnitten. Die "falsche Richtung" ergibt sich rein spekulativ vielleicht aus dem Rollen vom Aufzug zum Heck des Schiffes, was die Maschinchen selbst erledigten und dann für den Start auf der Stelle drehten, anstatt umständlich gezogen werden zu müssen. Aber ungewöhnlich für den Betrachter ist die Szene allemal. |