Willkommen bei |
| Kult-Magazine
|
| Kultboy.com-Inhalte
|
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
| Sonstiges
|
|
| |
Übersicht der letzten Kommentare |
Es wurden bisher 265499 Kommentare geschrieben!
Seiten: « ‹ 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 › »
Kult-System: Sinclair ZX Spectrum 29.10.2024, 16:46 (robotron) | Der ZX Spectrum (plus Nachbauten) war auch bei uns im Ostblock recht populär. Wir waren ja eher ein "Z80-Land". |
Kult-System: Sinclair ZX Spectrum 29.10.2024, 15:05 (Grumbler, Edit) | Es gab ihn vereinzelt hier schon glaub ich, aber kannte auch niemanden. Rangfolge hierzulande Mitte der 1980er duerfte C64, VC-20, Schneider CPC, Atari 8bit, C16 und dann erst ZX Spectrum gewesen sein.
Vermutlich konnte er hierzulande wegen gewisser Importbedingungen und Auflagen seine groesste Staerke nicht ausspielen: den Preis.
In UK war er die unangefochtene Nummer 1, und wohl nur deswegen. War damals schon Mainstream. Es war eine ganz andere Kategorie, die es hier nicht gab. Der 16K am Anfang unter der psychologischen Marke von 100 Pfund und Formfaktor Taschenrechner, so was nimmt man schnell mal an der Kasse mit und fuehlt sich nicht an wie eine Grossanschaffung (andere Heimcomputer waren ja eher so Kategorie grosses Elektronikgeraet wie Fernseher). Der 48K war schnell auch unter 100 Pfund zu haben glaub ich. Manche Spiele wurden ueber eine Million mal verkauft (daher die Compilation-Reihe: They Sold A Million). Die Spiele waren ebenfalls grad auf Tape viel guenstiger als hier und wurden deshalb wenig raubmordkopiert. Umgerechnet 5 Mark fuer 'nen Budget-Titel war glaub ich so die Groessenordnung. |
Kult-System: Sinclair ZX Spectrum 29.10.2024, 14:37 (Commodus, Edit) | Wer von Euch hatte früher mal einen ZX Spectrum? Doc Sockenschuss weiß ich ja, aber der ist ja seit Ewigkeiten verschollen (grübel..)
Mich würde mal interessieren, warum man ausgerechnet in Deutschland sich für einen ZX Spectrum entschieden hat. Gab es hierzulande eigentlich genug Support? Gab es überall Spiele dafür zu kaufen? Ich als Ossi war ja leider nie in den heiligen Kaufhäusern des Westens. Gab es hier auch eine Szene dafür? Stand man Softwaremäßig nicht allein auf weiter Flur (Hust...Tauschpartner)? Und konnte man auch 48K Games in den 128K ZX laden?
Fragen über Fragen!
Ich hab mich mal intensiver an die Emulation via ZXSpin und Fuse gewagt und muss schon sagen, das im Vergleich zum C64 und CPC die Spiele sehr viel übler aussehen. ...vom Sound ganz zu schweigen. Dazu dieser "Colour-Clash", wo quasi die Hintergrundfarbe mit der Spielerfigurfarbe wechselt. Schlimm. Den Zx Konnte man eigentlich überhaupt nicht mit den anderen 8-Bittern vergleichen. Quasi nur ein Budget-Computer. Trotz beachtlich was auf so einer beschränkten Maschine umgesetzt wurde! |
Magazin: ASM 29.10.2024, 14:30 (Commodus) | Auch die neue ASM ist von Manni abgesegnet! Super. Quasi gekauft! |
WCW/NWO Thunder 29.10.2024, 11:50 (e1ma, Edit) | War nach Nitro erneut ein Rückschritt. Die Steuerung war ein Graus, wurde aber von der fürchterlichen Kollisionsabfrage nochmals locker getoppt. Der Ablauf der Matches war auch mit dem arcadigen Ansatz einfach eine Katastrophe. Gehört definitiv mit zu den schlechtesten Wrestling-Games, die je entwickelt wurde. |
Magazin: ASM 29.10.2024, 10:53 (advfreak) | Hey Manni, schön wieder mal von dir zu lesen und ich kann es schon gar nicht mehr erwarten die neue ASM in meinen Händen zu halten, dass wird ein Fest!!! :prost: :heart:
Alles gute inzwischen und nur das Beste fürs kommende Heft! :juhu: |
Magazin: ASM 29.10.2024, 10:29 (Aydon_ger) | :leekguitar:
Wird gekauft. Punktum. |
Magazin: ASM 29.10.2024, 10:11 (Frank ciezki) | Hallo Mann, ich hoffe es geht dir gut. Für die ASM darfst du hier gerne immer die größte Fahne die du hast schwenken. |
Magazin: ASM 29.10.2024, 08:45 (Ariovist) | Ui, super Manni, da freue ich mich und werde die 24er Ausgabe definitiv kaufen . Habe leider die 23er verpasst, doch direkt heute früh nach geordert, welch Freude.
Letzte Woche war ich während eines Kurzurlaubes in Eschwege, zum ersten Mal in meinem Leben. Da müsste ich häufig an die alte Zeit denken, in der ich die heilige ASM in meinen jugendlichen Händen hielt und mich damals fragte, was für ein magischer Ort dieses Eschwege sein mochte, liefen für mein junges Ich doch alle Wege der Computerspiele dort zusammen! Leider gibt es dort noch keinen ASM Gedächtniswanderweg (von den Verlagsgebäuden zu den besten Frittenbuden z.B.), so dass ich mich mit einigen Flaschen Eschweger Klosterbräu als Souvenir trösten musste. Die letzte Flasche öffne ich bei der Lektüre der ASM 24, Prost! |
Rings of Zilfin 29.10.2024, 06:03 (Pat, Edit) | Ach, das fand ich eigentlich richtig nett. Hatte es damals für den C64 und richtig Spaß. Ich erinnere mich, dass ich es durchgespielt habe und es als eher einfach empfand. Ist zwar schon ziemlich lange her, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass die Adventure-typischen Puzzles schon recht prominent waren. Ich empfand es aber nie als Hybrid wie zum Beispiel Quest for Glory. Aber eben... lange her.
Ich glaube, wenn ich das heute nochmals spielen würde (und irgendwie hätte ich schon Lust darauf), dann eher mal in der Atari ST Version. Das war nämlich die ganz kurze Zeit, in der SSI so ein bisschen mit 16 Bit schon rumgemacht hat - aber nur für den Atari ST. |
Magazin: ASM 29.10.2024, 00:35 (Dietmar, Edit) | Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass ich mich riesig freue, dass es eine neue Ausgabe gibt. Manni an Bord, wunderbar! :juhu:
Ich muss mich erst mit dem Kommentar-System hier vertraut machen. Deshalb die Edits.
"Na, ich jedenfalls brenne lichterloh darauf, die ASM/24 bald in den Händen zu halten. Wer glaubt, dass ich hier unverschämt viel Werbung für das Heft mache, kann sich ärgern, aber auch freuen, es zu lesen."
Das ist NULL Werbung aus meiner Sicht! Freue mich und bin gespannt. :) |
Magazin: ASM 29.10.2024, 00:23 (Manni) | Leute, Leute: Macht euch doch nicht so viele Gedanken ums Poster. Das - wie ich meine - tolle Teil könnt Ihr doch auch separat erwerben ... Viel, viel, viel wichtiger ist doch, dass die ZWEITE ASM der "Neuzeit" schon sehr bald erscheint. Und ich muss sagen, es wird nicht nur Retro-Perspektive der aktuellen Art anbieten (hey, sorry, aber hier habe ich mich semantisch und/oder argumentativ irgendwie verirrt - sind die Drogen wahrscheinlich?), nein auch ein äußerst amüsantes Werk sein, das u.a. auch voller Anekdoten aus der guten alten ASM-Redaktions-Zeit zum Besten gibt und zum Schmunzeln einlädt. Vor allem die "Re-Tests" haben's in sich. Redakteure von einst berichten aus archaischen Zeiten ... Na, ich jedenfalls brenne lichterloh darauf, die ASM/24 bald in den Händen zu halten. Wer glaubt, dass ich hier unverschämt viel Werbung für das Heft mache, kann sich ärgern, aber auch freuen, es zu lesen. Bye for now, Manni |
Ding aus einer anderen Welt, Das 28.10.2024, 23:56 (Edgar Allens Po) | Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie man den Film in ein Ocean-Spiel pressen könnte.
Der erste Level könnte so aussehen, dass man diesen Schweden, der auf den Hund ballert, abwehren bzw. ausschalten muss. Besonders ergiebig ist das zwar nicht, aber für einen Auftakt könnte es reichen.
Weitere Ideen gehen auch in diese Richtung, aber allesamt mehr so Endgegner-mäßig, nichts für ausgedehnte Level.
Eine Idee habe ich noch, doch die ist eher albern: Man muss in der gesamten Station mindestens 20 Flaschen Wodka finden, damit MacReady den Endkampf übersteht.
Oder bei der Szene mit dem glühenden Draht in den Blutproben: Könnte man so reaktionsmäßig so gestalten, dass man ganz schnell reagieren muss, wenn eine Probe anspringt. Ist aber auch nicht so ergiebig.
Ich denke noch weiter nach. Also man könnte da schon was zusammenschustern. |
HardBall! 28.10.2024, 23:53 (DasZwergmonster, Edit) | Also ich sehe da schon einen Unterschied zwischen "fremden" Sportarten und "Fantasie" Sportarten.
Ich liebte das erwähnte Speedball, ich spielte gerne M.U.D.S. und auch Hypa-Ball.
Aber die hatten alle äüsserst simple Regeln, die man auch ohne Handbuch verstanden hat.
Anders als bei Sportarten wie American Football oder eben auch Baseball. Oder ich nenne auch mal Cricket. In England, Indien und anderen ehemaligen britischen Kolonien Nationalsport, und die Spiele dazu verkaufen sich dort auch wie warme Semmeln, bei uns aber eigentlich komplett unbekannt, bzw. fristen ein Nischendasein.
Aber um mal kurz zum Thema zu kommen... "Hardball" hatte ich damals auch am C64 gespielt. Natürlich ohne Handbuch, das hat ja der Hund gefressen. Und auch ich war beeindruckt von der Präsentation, aber dafür waren Accolade ja in ihrer Anfangszeit ohnehin bekannt, ich denke da beispielsweise an "Law of the West" und "The Train". Aber mehr als ein "kurz mal probieren" blieb da nicht, weil ich einfach die Regeln von Baseball nicht kannte. |
HardBall! 28.10.2024, 23:03 (nudge) | Die C64 Hi-Res Grafik war der Hammer. Ich war jung, neugierig, hatte Zeit, und habe da bestimmt zwei oder drei Stündchen investiert. Mehr dann aber auch nicht. Auch die GOG Version reizt mich heutzutage nicht mehr.
Das mit den "fremden" Sportarten kann ich so nicht unterschreiben. Reine Phantasie-Sportarten wie Speedball, Grand Monster Slam und Blood Bowl sind auch "fremde" Sportarten, die man nicht als Kind im Schulsport kennengelernt hat, und machen trotzdem Spaß. |
Nosferatu (SNES) 28.10.2024, 21:22 (DasZwergmonster) | Das Video hatte ich heute auch gleich bei meinen Vorschlägen auf YouTube :hihi: |
Cover: Vampire's Empire 28.10.2024, 21:15 (markymark79) | Mir gefällt das Cover. 8 Punkte. |
Nosferatu (SNES) 28.10.2024, 21:04 (Retro-Nerd) | James Rolfe hat es sich auch mal angeschaut. Kommt dabei zu einem ähnlichen Fazit. Fast ein gutes Spiel, mit lausiger Steuerung. LINK |
No Greater Glory: The American Civil War 28.10.2024, 20:23 (nudge) | Jetzt bei GOG. Den Reviews und Kommentaren nach scheint das Spiel sehr Richtung Globalstrategie zu gehen. Politik, Steuern, Wirtschaft, Eisenbahn. Das ist nicht ganz so mein Fall. Irgendwie erinnert mich das an Spiele, wo ich voller Begeisterung die Anleitung verschlungen habe, um dann kurz nach dem Tutorial doch aufzuhören. Ist die Anleitung wirklich so gut? Mir fällt jetzt spontan keines meiner Spiele ein, das in so einem großen Maßstab spielt. Der Anspruch ist bei Globalstrategie ein ganz anderer als nur Einheiten auf einer Karte zu kommandieren. Die andere Referenz des Entwicklers, UMS II, kenne ich nicht, obwohl es auf einer meiner Amiga Classix CDs ist. Dafür hat er bei den Great Naval Battles Spielen mitgewirkt. Das sind aber Simulationen mit Strategie-Elementen. |
Rings of Zilfin 28.10.2024, 19:48 (nudge) | Jetzt bei GOG. Das Spiel kommt in der ASM überhaupt nicht gut weg. Chester mag es kurioserweise, obwohl es als Adventure-CRPG Hybrid deutlich Richtung Adventure tendiert. Abgestraft wird es überall hauptsächlich wegen der kindlichen Grafik und das unabhängig von der Plattform. |
|
Seiten: « ‹ 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 › »
|
|
|