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Night Shift 16.03.2024, 11:54 (markymark79) | p_b schrieb am 08.09.2011, 16:03: War ganz ok für ein paar Stunden, mehr aber nicht.
Hab ich im Computercamp viel gespielt 8o Du warst früher in nem Computercamp? Bin letztens gerade über so ne Anzeige in ner alten Power Play gestolpert und fand die Idee echt nett! Welche Erinnerungen hast Du sonst noch so an das Camp? |
Cover: Play Time SH 2/92 16.03.2024, 11:51 (markymark79) | Wieviele Seiten hat diese Ausgabe? 1500? :hihi: |
Cover: Amiga Joker 3/90 16.03.2024, 10:21 (Deathrider) | Glückwunsch.
Heute ist es wirklich schwer noch bestimmte Ausgaben zu ergattern, daher kann ich mir vorstellen dass dir Freude riesig war. |
Retro-Podcasts 16.03.2024, 10:13 (advfreak) | Captain Retro schrieb am 16.03.2024, 06:31: ... Die Spieleveteranen waren mir als Hörer immer zu Heimcomputer fixiert und Videospiele gern nur eine Randnotiz. Trotz Umbenennung in "Zocksofa" werden wir nicht viel ändern. Das kurze Intro mit Infos, was sonst so vor 30 Jahren geschah, was Wolfgang und ich gerade spielen und neu in die Sammlung bekommen haben, die RetroNews und eben das blättern durch Man!ac und Videogames.
Ja, guter Punkt, da gebe ich dir recht! :up: Eine Frage: Werdet ihr den bisherigen Retroplace Podcast in Zocksofa umbenennen oder macht ihr einen Neuen auf und der Retroplace bleibt bestehen und wird dann einfach nicht mehr mit neuen Folgen befüllt? |
Mitgliederbereich 16.03.2024, 09:58 (Pat) | Eigentlich nicht, Commodus. Meine Sammlung ist mein persönliches Hobby. Das mache ich nicht für die Nachwelt oder als Investition. Das mache ich nur für mich. Und auch nur, so lange ich Spaß damit habe.
Mir ist es egal, was mit meiner Sammlung passiert, wenn ich nicht mehr da bin. Weil ich dann ja auch nicht mehr da bin. Ist mir wurscht. Ich nehme an, meine Hinterbliebenen werden sich darum kümmern, das ganze möglichst weitergeben zu können, damit sie es nicht entsorgen müssen. Und das ist dann ja cool, dann erhält sie wer anderer.
Ich bin ohnehin immer wieder dran, "unwichtigere" Elemente meiner Sammlung entweder zu verkaufen oder zu verschenken. Meine komplette Sammlung ist ja in einer angemieteten Lagereinheit fein säuberlich weggepackt, weil ich zu Hause keinen Platz habe. Ich bin in erster Linie Gamer - ich mag einfach die Sachen spielen. Das muss auch nicht mehr auf Original-Hardware sein. Zum Teil sogar lieber nicht auf Original-Hardware. :) |
Cover: Buck Rogers: Matrix Cubed 16.03.2024, 09:55 (Darkpunk) | Das Cover vom ersten Teil gefällt mir auch besser. Das hier ist aber auch nicht schlecht. 8 Punkte. |
Mitgliederbereich 16.03.2024, 09:49 (Darkpunk) | Commodus schrieb: Was passiert mit kultboy.com und den ganzen wertvollen sortierten Scans, wenn Kulty aussteigt? ...ist es das gleiche Schicksal, was The Legacy hatte? Das wäre natürlich sehr traurig. Ich vermisse The Legacy X( |
Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis 16.03.2024, 09:25 (GameGoon) | Angeregt von der DC Diskussion zu Teil 1 haben Frau und ich zunächst den ersten Teil nochmal durchgespielt (Originalversion natürlich), und hatten dann noch Bock auf Teil 2. Diesen hatte ich bisher im Gegensatz zu Part 1 bisher erst ein einziges Mal durchgespielt, und das ist auch schon ewig her, so daß vieles wieder in Vergessenheit geraten war. Grundsätzlich hat auch Part II alle Stärken von Teil I, insbesondere die herrlich entspannte Spielweise, die logischen Rätsel, die überwiegend sehr guten Synchronsprecher. Trotzdem bleibt Teil 1 unterm Strich der bessere. Die Atmosphäre ist einfach nicht gant die gleiche, und auch grafisch fällt der rauchende Spiegel minimal, aber doch spürbar, ab. So richtig cooles Eye-Candy wie bspw. Montfaucon gibts bei Teil 2 einfach nicht. Trotzdem ist das Spiel immer noch Adventure Oberliga und steckt fast alle Sierra Titel in die Tasche. |
Cover: Amiga Joker 3/90 16.03.2024, 09:13 (Darkpunk) | Endlich in der Sammlung [hat lange genug gedauert]. Jetzt habe ich alle Joker-Hefte durchgehend ab Ausgabe 1/90! :) |
Cover: Dark Forces 16.03.2024, 09:04 (Darkpunk) | Bearcat schrieb: Warum nur steriler Renderwahnsinn, warum nur. Gezeichnet würde das Cover wesentlich besser aussehen. |
Mitgliederbereich 16.03.2024, 08:43 (Commodus, Edit) | Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was mit Eurer schönen Hardware/Software/Zeitschriftensammlung passiert, wenn Ihr nicht mehr da seid? Da werkelt man Jahre an den Erhalt der Schätzchen und dann bumm, zack, peng.....nach dem Ableben wird alles in die Tonne geschmissen, weil es für die Hinterbliebenen keinen Wert hat. Auch wenn momentan die Preise so hoch wie nie für Computer & Zubehör aus den 80er/90ern bei Ebay sind, ...wenn der Großteil unserer Generation nicht mehr sind, entscheiden die Nachkommen, ob denen das noch ein paar Kröten wert sind.
Museen sind wahrscheinlich schon voll und so "Massenware" wie C64 & Amiga wird wahrscheinlich gar nicht mehr gebraucht.
Bei Briefmarkensammlungen scheint es ja genauso zu sein. Jahrelang hat der Opa die Sammlung vervollständigt und wahrscheinlich auch ein Vermögen für seltene Briefmarken hingelegt, um den Satz vollständig zu haben. Der Michelwert zeigt tausende Euro Wert an und der Opa dachte, die Hinterbliebenen haben da eine Wertanlage, ....aber kaum ein Schwein interessiert sich heutzutage noch für Briefmarken und sind bereit dafür den Michelwert auszugeben. Ich übrigens auch nicht.
Bei alten Computern/Zeitschriften/O-Software scheint es irgendwann das Gleiche zu sein. Ist es Euch egal, was mit dem Nachlass passiert, oder habt ihr da vorgesorgt und geregelt, das Vereine,Museen, oder andere Sammler das bekommen???
Sorry...aber ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht, das solche Retrosammlungen auch eine Belastung für die Hinterbliebenen sein könnten und kein Schatz.
Edit: Die gleiche Frage könnte man auch auf die Seite kultboy.com hier anwenden. 20 Jahre akribische Arbeit und mittlerweile eine Institution im Netz. Was passiert mit kultboy.com und den ganzen wertvollen sortierten Scans, wenn Kulty aussteigt? ...ist es das gleiche Schicksal, was The Legacy hatte? |
Retro-Podcasts 16.03.2024, 06:31 (Captain Retro) | Freut mich, dass du unseren podcast mochtest - auch wenn du ihn jetzt nicht mehr verfolgst. Tatsächlich sind wir aber der einzige podcast, der kontinuierlich jeden Monat die Videospiele vor 30 Jahren betrachtet. Die Spieleveteranen waren mir als Hörer immer zu Heimcomputer fixiert und Videospiele gern nur eine Randnotiz. Trotz Umbenennung in "Zocksofa" werden wir nicht viel ändern. Das kurze Intro mit Infos, was sonst so vor 30 Jahren geschah, was Wolfgang und ich gerade spielen und neu in die Sammlung bekommen haben, die RetroNews und eben das blättern durch Man!ac und Videogames. advfreak schrieb am 14.03.2024, 09:34: @bluntman3000 Vielen Dank für die Info! Da tut sich ja einiges. 8o Den Retroplace Podcast hätte man hier eigentlich auch monatlich erwähnen können, ich habe den früher auch sehr gerne gehört denn der ist wirklich sehr gut gemacht - allerdings war ich irgendwann so übersättigt von den ganzen "Wir blättern in..." Formaten das ich ihn dann nicht mehr verfolgt habe. Ich schau mir das mal mit der Zockstube an und vielleicht tue ich mir den dann in den Feed.
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Z 16.03.2024, 02:06 (Gunnar, Edit) | Tja, schon wieder ein paar Runden "Zod Engine" gepsielt - bockt immer noch. :up: Und es lässt sich - bei diesem Spielprinzip auch kein Wunder, sondern eher sogar eine Notwendigkeit - quasi als Speedrun durchspielen. Die vier Wüsten-Karten am Anfang waren in einer knappen Viertelstunde durch. Sonst noch aufgefallen: Auch sprachlich ist das Spiel zumindest auf Englisch bemerkenswert. Neben der urbritischen Artikulation der Pyros (" Pyrhous rhepourting!" - als hätte hier Eric Idle am Mikro gestanden) ist die vermutlich beabsichtigte Stakkato-Alliteration " Territory taken!" (die Vermutung, die Bitmap Brothers hätten Günter Willumeits T-t-t-t-heo T-t-t-t-tackmann gekannt, ist aber wohl doch etwas abgehoben) im Gedächtnis geblieben, ebenso noch die hemmungslose Schelte bei Rückstand: " You're hopeless! They're gonna win! You're so crap!" Trägt alles sehr zur Atmosphäre bei. :up: Spielerisch: Ein gewisser Mangel ist wohl die Tatsache, dass die Vielfalt an Einheiten doch eher begrenzt ist. Da alle Parteien jeweils die gleichen Mittel zur Verfügung haben, gibt es eigentlich keine "technische" Lösung für taktische Fragen, sondern immer nur (a) das Moment und (b) das Zahlenverhältnis der beteiligten Kräfte. Aber ob es mit so einer Art Stein-Schere-Papier-Mechanik genau so gut funktioniert hätte? Davon abgesehen: Die simpelsten Einheiten (Grunts, Jeeps, leichte Panzer) braucht man in späteren Levels gar nicht, dafür pendelt sich dann umgekehrt alles wohl bei Pyros und dem mittleren Panzer ein (weil: schwere Panzer und mobile Raketenwerfer sind viel zu langesam und die Produktion dauert viel zu lange, und Laser feuern einfach langsamer als Pyros und werden ebenfalls nicht schnell genug produziert), was es auf Dauer irgendwie schon sehr einseitig macht. Aber gut, bei Schach spielt man ja auch immer mit den selben Figuren. ;) Spaßeshalber habe ich ansonsten noch mal die Mehrspieler-Karten ausgetestet. Da läuft der Hase schon ein wenig anders: Einerseits sind die Kräfteverhältnisse am Anfang wieder ausgeglichen, sodass mit etwas weniger Zugzwang losgelegt werden kann. Zum anderen sind die Karten da noch etwas symmetrischer als in der Kampagne, und hier empfiehlt sich insbesondere in Partien ab drei Spielern aufwärts eine grundlegend andere Taktik: Die vorhandenen Einheiten erst mal defensiv konzentrieren, um Angriffe abzuwehren - und mit den überlebenden Einheiten dann gegnerische Sektoren stibitzen, sodass dann die in der Zwischenzeit laufende Produktion beschleunigt wird. Das ist schon eine andere Erfahrung als sonst. Nicht ganz so gelungen finde ich dagegen jene MP-Karten, in denen jedem Spieler schon mehrere Sektoren zugeschlagen wurden - aber vielleicht finde ich auch dazu noch den Draht. Ah, noch eine Sache: Die Geschwindigkeiten der Einheiten sind eigentlich auch nicht so unterschiedlich. Ich habe testweise mal in einer Partie ohne Gegner alle möglichen Fahrzeuge produzieren und die gleiche Strecke (in Mission Nr. 20 auf der Straße in der Mitte von links nach rechts) fahren lassen. Ergebnis war: Der Jeep schafft die Strecke in 60 Sekunden, danach kommen Kran, leichter Panzer und APC mit ca. 72-74 Sekunden. Der mittlere Panzer ist nicht unendlich viel langsamer, brauchte aber immerhin schon 84 Sekunden. Dann allerdings klafft eine riesige Lücke - der schwere Panzer brauchte 137 Sekunden und der mobile Raketenwerfer unglaubliche 167 Sekunden. Auch das spricht also eigentlich für die obigen Beobachtungen, dass man bei den Einheiten immer in der "Mitte" landet, denn die ganz dicken Dinger sind mit ihrer schneckenhaften Geschwindigkeit eigentlich nur in der Defensive sinnvoll einzusetzen. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 22:21 (drym, Edit) | Die akkurateste Software-Emulation kommt aktuell von "Plogue" und nennt sich Chipsynth C64. Sie haben nicht nur alle verschiedenen SID-Iterationen nachmodeliert, sondern auch immer mehrere, um eben der minimalen Varianz der Originalchips Tribut zu zollen :worship: Natürlich bin ich froh, auch nen (doppelten) Hardware-SID-Synth zu haben, aber fürs tägliche produzieren ist ein Plug-In natürlich weniger aufwändig, und im Mix klingt es selbst für Kenner identisch (wie auch inzwischen viele andere legendäre Retro-Synths, die ganzen Rolands und Moogs aus den 60ern/70ern. "We reproduced no less than 32 different SID chips in excruciating detail, covering the full rainbow spectrum of SIDs: every revision of 6581 and 8580 from R1 to R5, every tone from warm to bright to clean to distorted and gnarly.
This is a full, REAL emulator that can actually play original songs natively and accurately, with a full-featured SID file player capable of playing even exotic songs with multiple-SID setups, sample playback and hard filter overdrive." Ist gar nicht mal so teuer. Bei Interesse KLICK MICH |
Quake 15.03.2024, 22:09 (Frank ciezki) | Gerade bei Quake war das Tempo aber auch noch viel höher, als in den gemächlicheren Shootern späterer Jahre. Man hatte eher das Gefühl, auf einem raketengetriebenen Luftkissen zu schweben, als normal umherzulaufen und in den Deathmatch-Arenen früher Titel waren hohe Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit Trumpf. |
Tee Off 15.03.2024, 20:00 (Knispel) | Mit 71% ein „Na ja“? |
Wunschzettel 15.03.2024, 19:57 (Knispel) | Hallo, ich würde mich über den Test von Gran Turismo 2 aus der Video Games 3/2000 freuen :) |
Malice: 23rd Century Ultraconversion for Quake 15.03.2024, 18:50 (Gunnar) | Huch, die Möglich- bzw. Notwendigkeit, die Waffen in diesem Spiel per Tastendruck nachladen zu müssen, ist Chris Peller eine eigene Erwähnung im Testbericht wert. Das wirft die Frage auf: War "Malice" damit möglicherweise der erste Ego-Shooter, in dem ein solches Feature enthalten war, oder gab's schon vorher was? Mir fällt ansonsten ein, dass es in "Duke Nukem 3D" bei der Pistole zumindest eine Animation dafür gab, aber das hat die Schussrate der Waffe IIRC nicht heruntergesetzt. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 18:15 (Retro-Nerd, Edit) | Grumbler schrieb am 15.03.2024, 16:53:
Da der SID ein Analogsynth ist geht das wohl nicht so leicht, so meine Vermutung.
Nach kurzer Recherche, in der Tat arbeitet man da noch dran, sich dem SID-Sound so gut wie moeglich anzunaehern. Das wird wohl auch nie 100%ig gehen. Egal ob aufwendige Software Emulation (reSid) oder per FPGA Nachbildung. Da analog hat selbst jeder einzeln gebaute SID ganz leicht Abweichungen im Klangton. Aber solange die generelle Wiedergabe nahezu "ähnlich"ist, und nicht entscheidend falsch klingt, hören nur Goldohren noch große Unterschiede. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 18:02 (DaBBa, Edit) | Die Kisten auf Ebay sind ja auch nicht fabrikneu, selbst wenn sie OVP sind. ;)
Das Problem gibt es teilweise auch im geschäftlichen Bereich. Wenn das eingesetzte Warenwirtschaftssystem vor 30 Jahren entwickelt wurde und noch auf der alten IBM AS/400 aus den frühen 90ern im Lager läuft, dann stellt sich dort auch die Frage: Woher im Fall der Fälle Ersatzhardware nehmen? Es gibt Dienstleister, die darauf warten, dass das Wählscheiben-Telefon klingelt, weil mal wieder bei irgendeinem Unternehmen eine Maschine aus der Wendezeit abgeraucht ist und die selten gewordenen Ersatzteile benötigt. Dass die dafür Preise haben, die nicht proportional mit der Leistung der Hardware sind, dürfte klar sein. ;) |
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