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Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 17:20 (Petersilientroll) | Commodus schrieb am 15.03.2024, 16:56: Da ist sie wieder! Meine Angst, das meine geliebten Maschinen sterben! Dabei hab ich meine beiden Amigas (500 und 1200) letztes Jahr generalüberholen lassen, aber ich kann ja nicht jeden Chip tauschen, da es ja keine neuen gibt. Von manchen Chips für Retro-Computer gibt es ja schon Nachbauten. Beim SID fällt mir der ARMSID als Beispiel ein. Beim Amiga ist das alles selbstverständlich problematischer. Mir fällt in der letzten Zeit auch auf, dass so was wie der Fat Agnus bei eBay teilweise schwindelerregende Preise erreicht (über 100 € sind keine Seltenheit). :rolleyes: |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 16:56 (Commodus, Edit) | Petersilientroll schrieb am 15.03.2024, 16:40: Warum das so ist, weiß ich nicht. Früher oder später gehen aber alle Chips kaputt. Computermuseen können davon ein trauriges Lied singen. X(
[zitat]Das Problem: Digitale Daten sind zwar kopierbar, Hardware aber ist flüchtig. Die Ur-Typen und Meilensteine der Spielgeschichte drohen buchstäblich zu verrotten, weil es keine adäquaten Möglichkeiten zu ihrer Aufbewahrung gibt. "Chips halten im Schnitt 40 Jahre", erklärt Andreas Lange vom Computerspiele Museum in Berlin. Das heißt, dass die ersten Spielmaschinen aus den Siebzigern schon bald vor dem physikalisch-chemischen Untergang stehen. Da ist sie wieder! Meine Angst, das meine geliebten Maschinen sterben! Dabei hab ich meine beiden Amigas (500 und 1200) letztes Jahr generalüberholen lassen, aber ich kann ja nicht jeden Chip tauschen, da es ja keine neuen gibt. Ich schalte mittlerweile auch nur alle 1-2 Jahre die Geräte für ca. 8 Std. ein und daddel mit denen. Ich hoffe, der Zeitraum des Ruhiglagerns ohne Strom ist nicht zu lang! Ich habe mich auch gewundert, warum an meinem Festplattenanschluss des A1200 und an meinem Netzanschluss des A500 schon Korrosionsstellen waren, obwohl ich sie trocken und staubfrei bei ca.17 Grad konstant lagere. ...der Zahn der Zeit! Mein C64 hingegen ist irgendwie robuster als die Amigas, obwohl er älter ist. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 16:53 (Grumbler) | Retro-Nerd schrieb am 15.03.2024, 07:01: Der komplette Core samt SID wird in Hardwarebeschreibungssprachen wie Verilog oder VHDL gemacht. In Software wird da nichts zusätzlich "emuliert". Da der SID ein Analogsynth ist geht das wohl nicht so leicht, so meine Vermutung. Nach kurzer Recherche, in der Tat arbeitet man da noch dran, sich dem SID-Sound so gut wie moeglich anzunaehern. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 16:40 (Petersilientroll) | Commodus schrieb am 15.03.2024, 07:34: Warum kann eigentlich ein SID ausfallen? Ich meine physikalisch? Bei so Elkos weiß ich, da laufen Elektrolyte aus, aber warum kann ein SID-Chip kaputt gehen? Was geht da vor sich? Warum das so ist, weiß ich nicht. Früher oder später gehen aber alle Chips kaputt. Computermuseen können davon ein trauriges Lied singen. X( Das Problem: Digitale Daten sind zwar kopierbar, Hardware aber ist flüchtig. Die Ur-Typen und Meilensteine der Spielgeschichte drohen buchstäblich zu verrotten, weil es keine adäquaten Möglichkeiten zu ihrer Aufbewahrung gibt. "Chips halten im Schnitt 40 Jahre", erklärt Andreas Lange vom Computerspiele Museum in Berlin. Das heißt, dass die ersten Spielmaschinen aus den Siebzigern schon bald vor dem physikalisch-chemischen Untergang stehen und ohne die Hardware von damals ist auch die Software von damals nichts mehr wert. Quelle: Game-Canon: Spiele für die Ewigkeit |
Quake 15.03.2024, 15:15 (Commodus, Edit) | nudge schrieb am 14.03.2024, 19:35: Du Commodus musst ein großer Fan der klassischen Ego-Shooter sein.
Da würde mich mal interessieren, wie Du die Entwicklung des Genres über Unreal und Half-Life bis zu den Story Shootern wie Call of Duty beurteilst. Ach, ich sehe diese Shooter in meinem ganz eigenen Licht. Früher spielte ich Quake, Unreal etc. nicht wie eSportler mit rasendem Speed, wo jeder Klick sitzt, sondern ich zockte es langsam, spähte vorsichtig um jede Ecke und fühlte mich in dieser fremden Umgebung allein und wollte nur überleben. Für mich war 1996 flüssiges 3D Neuland, da ich erst 1996 einen PC bekam. Völlig unbeholfen nur mit den Pfeiltasten bewaffnet ohne Maus stellte ich mich der Höllenbrut. Gerade Quake 1 hatte dieses seltsame Dark Fantasy Feeling, welches ich mit disharmonischen, melancholischer Chillout-Music untermalte, statt mit Nine Inch Nails-Metal. Merkwürdigerweise wurde diese "neue" Musicuntermalung von der Epsilon Build bzw der Enhanced Version neu aufgegriffen und passt perfekt. Also ob Sub-Genre oder nicht, ich sah nur eine düstere 3D-Welt. So ein Begriff wie Schlauch-Shooter kannte ich nicht und kam erst auf als Open World geboren wurde. Als Unreal kam, wurde mit neuen Grafikfeatures geprotzt, wie spiegelnde Umgebungen (Transparenzeffekte). Ab hier ging in schnellen Schritten die 3D-Karten-Entwicklung voran und das Intro zu Unreal war fast wie eine Demo....unglaublich geil! Das Spiel war auch gut, aber bot mMn nicht die beklemmende Quake Atmosphäre. Aber grafisch war es das Beste was es gab. Half-Life war dann der erste 3D-Story Hammer! Ich sah zum ersten Mal gescriptete Ingame-Sequenzen. Grafisch war es nicht unbedingt besser als Unreal, aber bot interessantere Labor-Umgebungen und durch die Story wollte man nur dem Grauen entkommen. Ein absoluter Meilenstein. Diese Games waren die Elite und zahlreiche Nachahmer folgten jeder Engine. Später zog mich dann RtCW und Medal of Honor in den Bann, aber die reinen eSport-Shooter Quake 3, Unreal Tournament, oder Counterstrike interessierten mich nicht die Bohne! Ich wollte Abenteuer erleben und keine Kills sammeln. Jetzt in den 40ern stehen mir nicht mehr so die Haare zu Berge, wenn ich mich in aktuelle 3D-Shooter begebe, da die Immersion bei mir in Jugendjahren höher war, aber ich kann mich erinnern, wie die 3D-Welten früher auf mich gewirkt haben,...ja sie mich völlig eingesaugt haben und ich in ihnen irgendwie tatsächlich war! ...und diese Erinnerung kommt wieder,xwenn ich den alten Grafikstil sehe und darum wirken auch aktuelle Retroshooter wie Ion Fury, Prodeus, oder Graven etc. auf mich intensiver, als neuere, grafisch bessere Games! Das ist das Geheimnis der Retroshooter! |
Retro-Podcasts 15.03.2024, 09:15 (advfreak) | Pünktlich zum Wochenende präsentieren uns Ben & Hardy vom Nerdwelten Podcast ein Super Nintendo RPG, in dem bei uns in der D-A-CH Region, der zweite Teil als Erster verkauft wurde. :)) • Folge 174: Lufia (1995) - Lufia (1995)In der Kultboy-Datenbank sind 3 Testberichte von der US-Importversion von Lufia & The Fortress of Doom aus der Mega Fun, Power Play und der Video Games. Der zweite Teil Lufia II: Rise of the Sinistrals, der in unseren Gefilden einfach nur als Lufia in einer schönen Bigbox mit Spieleberater und deutschen Bildschirmtexten erschien, erhielt im Test der US-Version in der Man!ac 10/96 83% von Robert Bannert. 8) |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 07:56 (Retro-Nerd, Edit) | Ich hatte noch nie einen richtig kaputten SID. Was man z.B. nicht ohne Modifikation machen sollte: den neueren 8580 SID in die alten Board Revisionen zu packen, die noch den 6581 SID hatten. Wegen der unterschiedlichen Spannungen. |
Neue Retro Spiele 15.03.2024, 07:41 (Commodus) | Retro-Nerd schrieb am 15.03.2024, 00:55: Eine Demo vom Amiga Hack'n Slash "Krogharr ist nun verfübar. Die Veröffentlichung ist für Ende April gedacht. LINKIch habe mir mal das Video angesehen, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Bei solchen Games braucht man einen Impact beim zuschlagen, was per SFX und Animation auch gut rüber kommen muss. Inviyya fand ich richtig gut, aber Krogharr muss ich erstmal selbst spielen. |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 07:34 (Commodus) | Warum kann eigentlich ein SID ausfallen? Ich meine physikalisch? Bei so Elkos weiß ich, da laufen Elektrolyte aus, aber warum kann ein SID-Chip kaputt gehen? Was geht da vor sich? |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 07:01 (Retro-Nerd, Edit) | Der komplette Core samt SID wird in Hardwarebeschreibungssprachen wie Verilog oder VHDL gemacht. In Software wird da nichts zusätzlich "emuliert". |
Mitgliederbereich 15.03.2024, 04:22 (Swiffer25, Edit) | Edit: The Saboteur....neben Monkey Island mein alltime. Sowas von spielbar- und mitnehmendes Spiel, einfach zeitlos! |
Mitgliederbereich 15.03.2024, 04:13 (Swiffer25) | Irgendwie "Brutal"... Nach acht Jahren habe ich mein zweites Smart, davor Lumia, ein Wiko Robby,durch ein Redmi12 in Kreuzlingen (in der Eidgenossenschaft sind technische Geräte günstiger) abgelöst. Für 150€ mit 8Gb/256. Wenn ich, an meine damalige 512Kb-Speichererweiterung zurückblicke, wahnsinn wie sich es entwickelt hat.
Ich gestehe...redream erworben, und auf cdromance meine damalig erworbenen Lieblinge auf Dreamcast, nun am Redmi laufen. Irre was inzwischen möglich ist. Trotzdem, ich fühle mich langsam irgendwie "müde". Ab und an eine Runde von damals nachzuholen,ja... Die Power von dazumal lässt jedoch mehr und mehr nach, was ich persönlich schade empfinde :-( |
Kult-System: Commodore 64 15.03.2024, 01:32 (Grumbler) | wie wird der SID-Sound eigentlich auf dem MiSTer gemacht?
ein hardware-digi-synth, der den SID dann in software emuliert?
und der wahrscheinlich komplexer ist als der rest vom c64-core? |
Neue Retro Spiele 15.03.2024, 00:55 (Retro-Nerd) | Eine Demo vom Amiga Hack'n Slash "Krogharr ist nun verfübar. Die Veröffentlichung ist für Ende April gedacht. LINK |
Age of Empires: Der Aufstieg Roms 15.03.2024, 00:07 (Katalysator) | Habs auf Windows 10 nochmal gespielt und dieses Mal alle Kampagnen auf der härtesten Stufe durchgespielt, die Mission "Comming of the Huns" ist mir hier besonders in Erinnerung geblieben, da man seinem Feind Gold für Frieden zahlen muss. Leider baut er früh ein Weltwunder und man muss sich zusätzlich noch mit zwei Verbündeten der Hunnen rumschlagen, die früh deine Basis attackieren; als wäre man ohnehin nicht permanent unter Zeitdruck wegen dem erwähnten Weltwunder, nein, zum ganzen Übel hat man kaum Gold, da man jenes ja als Kaution an die Hunnen abgetreten hat, sodass man auch Probleme hat eine schlagfertige Kavallerie und Infanterie aufzubauen. Die Mission war für mich purer Stress, musste hier mehrmals neu starten und meine Strategie anpassen. Ansonsten fand ich aber von den 55 Szenarien "nur" 12 wirklich schwer. Glaube übrigens, dass der Schwierigkeitsgrad im Spiel keinen Einfluss hat, da diese meinem Eindruck nach immer gleich spielt, egal ob medium oder sehr hart.
Alles in allem hat auch nach 20 Jahren meines letzten Spielerlebnisses AoE:RoR sehr viel Spaß gemacht, damals habe ich ausschließlich AoE auf LAN-Treffen gespielt und mich für de Kampagne null interessiert, dieses Mal wollte ich die Kampagne endlich auch mal durchspielen, was mir auf der schwersten Stufe gelungen ist. Die Definitive Edition auf Steam hole ich mir in ferner Zukunft evtl. auch, mal sehen. |
Kult-System: Commodore 64 14.03.2024, 23:59 (Petersilientroll) | Edgar Allens Po schrieb am 14.03.2024, 23:11: Gab ja sogar mal eine Kiste mit dem Namen "SID Station", die mit dem originalen Chip aus Restbeständen bestückt wurde und deshalb von Anfang an limitiert war. Als weitere Anwendungsbeispiele fallen mir noch die HardSID- und selbstverständlich die Catweasel-Karte ein. Allerdings gehörten bei beiden keine SIDs im Lieferumfang. Ich bitte Dich, wir kennt denn bitteschön nicht Nibly? Allein durch das Handy-Revival als "Snake" in den 90ern hat das doch bestimmt jeder mal gespielt. Tatsächlich hatte ich mich auf dem Cevie aber mehr mit Snake Byte beschäftigt. Ich verweise auch noch auf den Clone Nibbly '92 und den Nachfolger Super Nibbly. :) |
Kult-System: Commodore 64 14.03.2024, 23:53 (drym) | Edgar Allens Po schrieb am 14.03.2024, 23:11: Gab ja sogar mal eine Kiste mit dem Namen "SID Station", die mit dem originalen Chip aus Restbeständen bestückt wurde Nettes Ding, hört man zB bei Machinae Supremacy (deren Soundtrack zu Jets´n´Guns ist so mit das beste, was es an Rock+SID jemals gab...). Inzwischen ist aber der TherapSID der beste Hardware-SID-Synth. Ist ebenfalls mit 2 SIDs bestückt (bzw.: zu bestücken). Das Ding ist ein Wahnsinn. Habe einen hier. Bei Interesse hier zu erwerbenSieht so aus, als sei die 3. Generation schon out of stock und es steht "final" dabei...OH NO!! da bin ich aber froh, eine mk2 ergattert zu haben. Mit zwei wunderbaren (original) 6581 8o 8o :worship: :worship: |
Mitgliederbereich 14.03.2024, 23:40 (drym) | Andre Sache. Habe mir gerade mit Launchbox einen Traum an Multi-Plattform-Emulator-Paradies eingerichtet, und bin gerade dabei, die ganzen Arcade- / NeoGeo-Spiele zu archivieren (ein paar hundert).
Dabei bleibe ich öfters mal hängen und zocke ein bisschen rein. Und dabei fühle ich mich, da man ja per Button einfach Coins nachwerfen kann, wie ein Millionärskind im Urlaub. Der Geldbeutel ist einfach unendlich gefüllt. Wahnsinn!! |
Mitgliederbereich 14.03.2024, 23:37 (drym, Edit) | Retro-Nerd schrieb am 12.03.2024, 06:35: Commodus schrieb am 12.03.2024, 06:25: Es gibt also wahrscheinlich da draußen ein zweite Retrogamingszene, ...die heute ca. 30-40jährigen, deren Hauptgaming-Zeit 2005-2015 war, die mit Kultboy.com wahrscheinlich nichts anfangen können.
Das ist ganz sicher so. Ganz sicher. Wie alt man ist merkt man zB daran, dass man seinem Sohn (15) Terminator 2 zeigt und der die Spielhalle dort, samt Afterburner, niedlich steinzeitlich findet. Den Film fand er aber immerhin trotzdem gut! Härter war da, meiner Tochter (da 12) Indy 3 zu zeigen. "Ja, naja. War ok" - "Du musst Dir vorstellen, dass das der beste Abenteuerfilm war, den es damals überhaupt gab!!" "Das tut mir jetzt ein bisschen leid." Sprich: die Retro-Zeit meines Sohnes wird JETZT sein (also sagen wir mal 2019-2026). Wenn er mal älter ist. Immerhin interessiert er sich für Geschichte und hat Mario 1, 2 und 3 am NES durchgespielt (!). |
Kult-System: Commodore 64 14.03.2024, 23:26 (Retro-Nerd, Edit) | Ja, Stereo halt. Aber das war mir gar nicht wichtig. Alte SID Tracks vor 1986 klingen halt auf dem alten SID einfach besser. Kann ich jederzeit umswitchen, im U64 Menü. |
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