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Magazin: Retro Gamer 24.10.2024, 06:44 (Retropixel) | In der aktuellen Ausgabe #265 sind u.a. erschienen:
* Ultimate Guide: X-Out * A Tribute to Factor 5 |
Magazin: ASM 24.10.2024, 00:39 (Edgar Allens Po, Edit) | Ich brauche das Poster auch nicht zwingend. Das war mir schon damals nicht so wichtig. Ich hatte zwar auch einige im Zimmer hängen, aber nur, weil ich sie halt hatte und irgendwas an der Wand hängt. Mit den Karten konnte ich auch nichts anfangen.
Als ich mit Hanteltraining anfing, da machten die Poster aus den Muskelmagazinen schon mehr Sinn. Mehrere Poster von Arnold waren Pflicht! |
Cover: Easy PC Nr. 12 23.10.2024, 22:20 (Bearcat) | "Nur noch zehn Minuten, dann hat mich die Strahlenkanone genauso gelb gemacht!" |
Impossible Mission 23.10.2024, 21:21 (DasZwergmonster) | Also sind wir uns einig, dass der Play-Time-Test hierher verschoben werden sollte. |
Sid Meier's Colonization 23.10.2024, 20:27 (Haali) | Gunnar schrieb am 04.07.2024, 12:30: Hm, alle Testberichte scheinen irgendwie noch frühere Versionen des Spiels zu zeigen, bei der einige Dinge noch anders abliefen. Die Kolonie-Ansicht zeigt nämlich überall, dass mehr als nur die 3x3 Felder mit der Kolonie in der Mitte bewirtschaftet werden konnten, sondern es teils noch deutlich darüber hinaus ging - ähnlich wie z.B. in "Civilization". Auch die Rathaus-Grafik sieht z.B. noch anders aus, und anscheinend ist es auch ohne weiteres möglich, vier oder mehr Siedler in das selbe Gebäude zu schicken. Ob's die Möglichkeit, Kämpfe an Land durch Schiffe auf angrenzenden See-Feldern durch "Bombardement" zu unterstützen, müsste ich noch mal nachschauen - da habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet. Ansonsten ist mein Interesse geweckt, hier mal das Internet nach diesen früheren Fassungen, die hier eventuell getestet worden sein könnten, zu durchforsten. Das die Kolonie größer wird wird im Handbuch zwar gesagt, auch die Grafik im Spiel deutet an, dass ebenso wie bei Civ die Grenzen erweitert werden können. Dies wurde aber gestrichen. Ich gehe aufgrund der Bilder bei den Tests davon aus, dass es sich dort um Vorabversionen handelte. Erkennt man auch am anderen Rathaus (passt so auch nicht zum Handbuch oder den Beilage-Karten) und anhand der 3+ Siedler in Gebäuden. Laut der names.txt hat das Rathaus auch 3 Stufen, eine ab 4 und eine weitere bei 8 Siedlern. Ich hab die früher aber nie baubar bekommen. In irgendeiner Version ist es beim Rum sogar immer noch möglich mehr als 3 reinzupacken. Genauso wie die Änderungen bei der Kathedrale, laur Handbuch 8 Siedler, in der txt sind es 16. Eine der ersten Anpassungen wenn ich das Spiel installiere. ^^ Das Bombardement ist nur ab dem Unabhängigkeitskrieg möglich. Der König macht dies grundsätzlich wenn die Kriegsschiffe an der Kolonie stehen. Ab dem Moment wo der Spieler Kriegsschiffe hat kann er es auch. Und für Jene die Rum für 0/1 stört, einfach den Min-Preis in der txt auf 3 oder 4 hochsetzen, ist dann nicht ganz so frustrierend. ;) |
Impossible Mission 23.10.2024, 19:59 (Alf1978) | Unter dem Palcom Label wurden nur NES und Gameboy Games, glaube auch nur in der BRD, vermarktet. Palcom/Konami brachte erst zu Mega Drive Zeiten, und auch da erst später, spiele heraus. |
Magazin: ASM 23.10.2024, 19:54 (Deathrider) | Überhaupt kein Problem. Also ich würde auf Goodies grundsätzlich verzichten und lieber das Geld anderweitig investieren.
Wir kaufen das Mag so oder so. :up: |
Retro-Podcasts 23.10.2024, 19:30 (advfreak) | baconlorange schrieb am 23.10.2024, 17:54: Warum findest du das "wankt" merkwürdig? - kommt ja vom Wanken, also der Bewegung, die nicht den kürzesten Weg nimmt und nicht vom "wanken" - mit der englischen Bedeutung. :) Aber aber, Herr Bacon, also nicht was Sie wieder denken! :lehrer: Wanken bedeutet bei uns in der Region das man besoffen irgendwo hin läuft, wenn dann eher aufs Klo oder aus dem Wirtshaus heraus, aber nicht in die Bank! :prost: Aber wie auch immer, ich als advfreak muss gestehen das ich dieses Game damals leider nicht hatte, aber in Österreich gibts auch keine LBS. :aetsch: |
Impossible Mission 23.10.2024, 19:10 (Retro-Nerd, Edit) | Achso. Klar, Mission Impossible ist natürlich nicht Impossible Mission. Einfach nur falsch einsortiert, weil PlayTime sich verdruckt hat. :)) |
Buch: Das Electronic Arts Buch 23.10.2024, 18:10 (Riemann80) | Ironischerweise sind die meisten Spiele im Buch nicht von EA direkt, sondern von Origin und Bullfrog. Einige sind auch vor er Übernahme durch die EA entstanden, bei Wing Commander 1 und 2 war EA z.B. nicht einmal Publisher. Soweit ich sehe, sind nur SNN-21 Seawolf und U.S. Navy Fighter intern entwickelt worden. |
Retro-Podcasts 23.10.2024, 17:54 (baconlorange, Edit) | [zitat]advfreak schrieb am 23.10.2024, 09:50: "...Steckt Euch einen Zehner in die Tasche, wankt ( ?( ) in irgendeine LBS-Filiale und holt Euch dieses Game..."
Also ich hab, die Diskette glaube ich damals zur Eröffnung meines Kontos bei der Sparkasse bekommen und habe dafür nichts bezahlt.
Da ich aber in Bremen zur Schule gegangen bin und wir in den ganzen Pisa-Tests bewiesen haben, dass wir nicht nur in Mathematik schlecht sind, lag es eventuell auch daran, oder dass die freundliche Sparkassen-Mitarbeiterin meinem jugendlichen Lächeln sich nicht erwehren konnte.
Warum findest du das "wankt" merkwürdig? - kommt ja vom Wanken, also der Bewegung, die nicht den kürzesten Weg nimmt und nicht vom "wanken" - mit der englischen Bedeutung. :) |
Magazin: ASM 23.10.2024, 17:48 (Alex2001) | Die A6-Postkarten werden leider nicht wiederkommen, ich habe keine Ahnung, wie wir das produzieren sollten. Aber ich hoffe, dass wir auch so genügend "retro" sein werden :-)
Bestellen wird man sie wieder da können, wo es auch die Amiga Future und die Amiga Joker gibt, und wenn ich mich nicht sehr verschätze, wird sie auch noch etwas umfangreicher werden als die letzte. Wenn sie lieferbar ist, werde ich das natürlich hier sofort bekanntgeben. |
Impossible Mission 23.10.2024, 17:13 (Sir_Brennus) | DasZwergmonster schrieb am 23.10.2024, 16:40: ...oder es war einfach ein Fehler der Play Time, und die haben das falsche System hingeschrieben. Also Master System statt NES. Was ich für wahrscheinlicher halte. Ich schließe mich dem Zwergmonster an. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Screenshots der NES(PAL)-Version von "Mission: Impossible" auf thecuttingroomfloor mit dem Screenshot aus der PlayTime zu vergleichen. Das ist (bis auf die versemmelte Bildgeometrie in der Playtime") eindeutig das gleiche Spiel. Farbgebung, Auflösung, Spritedarstellung - alles typisch NES und nicht Master System-typisch. Diese NES-Version wurde übrigens in der 2/91 der Video-Games getestet. Finales Urteil: Der PlayTime-Test muss dem o.g. Spiel zugeordnet werden - hier hat er nichts zu verlieren. Es gibt keien Master System-Version. Die Typen von der PlayTime waren Amateure. |
Impossible Mission 23.10.2024, 16:40 (DasZwergmonster, Edit) | ...oder es war einfach ein Fehler der Play Time, und die haben das falsche System hingeschrieben. Also Master System statt NES. Was ich für wahrscheinlicher halte. |
Technocop 23.10.2024, 13:50 (Edgar Allens Po) | Anna L. schrieb am 24.03.2020, 23:54: Edgar Allens Po schrieb am 24.08.2013, 23:52: Teddy9569 schrieb am 25.10.2009, 17:42: @ einoeL
Kann es sein, dass Du selber Sounds programmierst? Damals zögerte ich, aber jetzt kann ich es sagen: Ja. Sollte ich nicht an völliger Selbstüberschätzung leiden und die Vorsehung halten, was sie offenbar verspricht, werde ich wohl in naher Zukunft berühmt werden. Dann erzähle ich allen, wie gemein der Retro-Nerd war, wenn es um den CPC ging. Aber auch, wie sehr Herr Planetfalls Worte meine Seele erwärmten. Vielleicht behalte ich das aber auch für mich, je nachdem, was mir die Stimmen befehlen. Gib nicht auf. Du kannst es schaffen! Noch immer! Mich berührt es zutiefst, wenn ich auf solch optimistisch gestimmte Worte stoße. Generell ist für mich Kultboy ein Ort des reinsten Vergnügens. Viele Screenshots, die genauso lecker wirken wie vor hundert Jahren, die eingebundenen Videos, die Tests, die Kommentare. Also ich kann mich da immer wieder aufs Neue dran aufgeilen. Cool! Ich bin heute eh in so einer Stimmung, in der alles so sein könnte wie früher. Ich könnte jetzt an den Bahnhofskiosk gehen, weil dort die neue ASM liegt. Und dann wird darin ein Action-Game getestet mit einer 12 für die Grafik und einer 11 für den Sound...und ich wäre hin und weg. Käme ich allerdings tatsächlich am Bahnhofskiosk an, müsste ich wieder feststellen, dass sich die Zeiten halt doch geändert haben. Es ist halt nicht mehr 1989. Wobei ich mich frage, ob ich da wirklich schon gelebt habe. Manchmal denke ich, ich wurde erst 2004 geboren oder so. Sicherlich hat der Highlander oft ähnliche Gedanken, der blickt nach all den Jahren auch nicht mehr durch. Nun, gut. Wie auch immer! Ein Trost ist, dass tatsächlich bald eine neue ASM kommt. :sabber: |
Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC) 23.10.2024, 13:28 (Edgar Allens Po) | Satte 16 Mitglieder haben den Schneider als ihr Lieblingssystem angewählt. Nicht ganz so viel wie beim 64er, aber immerhin. :up: |
Buch: Das Electronic Arts Buch 23.10.2024, 12:44 (Frank ciezki, Edit) | Sieht ja aus, als wäre es zumindest aus einer Zeit, bevor es bei EA richtig übel wurde. Wie der Kollege PaulBearer unten geschrieben hat, lässt es aber anscheinend leider auch die Zeit, als der zweite Teil des Namens EA noch ernst gemeint war weitestgehend außer acht. |
Buch: Das Electronic Arts Buch 23.10.2024, 12:34 (0230000db, Edit) | Wie kommt (kam) man eigentlich dazu solche Bücher zu schreiben? Musste man dafür an der richtigen Stelle sitzen, ein paar grüne Seiten aus der Powerplay paraphrasieren und das ging dann in den Druck? Ich sehe da kaum die Eigenleistung (abgesehen von der Firmengeschichte, etc.). |
Impossible Mission 23.10.2024, 12:29 (Frank ciezki, Edit) | Man (also Kulty) müsste theoretisch für den Play Time Test ne eigene Seite aufmachen. Es ist ein Test für Mission Impossible, nicht für Impossible Mission. :) Tests von anderen Magazinen, scheint es zu diesem speziellen Spiel bei uns hier bisher sonst noch nicht zu geben. Gibt man "Mission Impossible" und den im Test angegebenen Hersteller "Palcom" bei Google ein, finden sich nur Amazon und Ebay Angebote, für das Spiel in einer Version für das NES. Vielleicht ist die Master Sytem Variante auch nie erschienen. |
Retro-Podcasts 23.10.2024, 09:50 (advfreak) | Fjalk und Bacon von den Spiele Archäologen rätseln sich heute durch ein Werbe-Adventure aus den 90igern. • Wir müssen reden: Victor Loomes - Frankfurt war nie wirklich schönEs sind insgesamt 5 Testberichte dieses für Amiga 500 und PC erschienenen Adventure in der Kultboy-Datenbank. Obwohl man einem "Geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut" hatte die Amiga Games 9/93 nur eine Gesamt-Wertung von 60% für das Game übrig. Oha, zumindest die PC Version war wohl doch nichts geschenkt, denn im Test in der ASM 10/93 heißt es wie folgt: "...Steckt Euch einen Zehner in die Tasche, wankt ( ?( ) in irgendeine LBS-Filiale und holt Euch dieses Game..."Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Victor Loomes in ihrem Blog zusammengestellt zeigen uns auf Youtube den Anfang des Adventures der LBS der PC Version. :up: Einen Download der MS DOS Version dieses Adventure findet ihr im Werbespiele Archiv und zwar: HIER! ;) |
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