Cover: Club Nintendo (Deutschland) 5/91 20.10.2024, 21:36 (Fürstbischof von Gurk) |
@Zwergi: Lief tatsächlich im Kino: https://de.wikipedia.org/wiki/DuckTales:_Der_Film_%E2%80%93_J%C3%A4ger_der_verlorenen_Lampe |
Cover: Club Nintendo (Deutschland) 5/91 20.10.2024, 21:32 (DasZwergmonster) |
...ich frage mich auch gerade... "Duck Tales - Der Kinohit als Videospiel".
Wie toll die Serie auch war, wann gab es denn jemals Duck Tales im Kino zu sehen? |
Retro-Podcasts 20.10.2024, 20:37 (advfreak) |
Am Sonntag Abend rasen Fabian und Gunnar von Stay Forever in ihrem Format Super Stay Forever mit heißen Schlitten besonders aggressiv über die Highways. • Super Stay Forever #78: Burnout 3Es ist ein Testbericht aus der Man!ac 10/2004 dieses PlayStation 2 und Xbox Game in der Kultboy-Datenbank, für beide Versionen gibt es 90% Spielspaß, für die PlayStation 2 sogar eine Grafikwertung von 95% (für die Xbox 90%). Kult Redakteur Oliver Schultes ist voll des Lobes: "...Was bei Criterions Highspeed-Raserei grafisch abgeht, kann ich kaum in Worte fassen - Ihr müsst es einfach selbst erlebt haben.. :worship: |
Retro-Podcasts 20.10.2024, 19:51 (Jochen, Edit) |
Im Februar streamten der BR-Podcast Levels & Soundtracks und das Münchner Rundfunkorchester ein Spielemusik-Konzert live auf Twitch. Durch die Veranstaltung im BR-Funkhaus führte Musik-Journalist Fridl Achten, der dabei auch mit Michael Krogmann (Rocket Beans TV) und Maurice Weber (GameStar) über ihre Lieblings-Soundtracks sprach. Eine Konzertaufzeichnung wurde am 20. Oktober auf 3sat ausgestrahlt, aber als Podcast wurde die Veranstaltung schon im Juni veröffentlicht - und wird jetzt nachträglich von mir verlinkt. • Levels & Soundtracks (Special): Game On SymphonyUnter der Leitung von Eímear Noone spielt das Rundfunkorchester Stücke aus Kingdom Hearts, Fallout, Witcher III, Tetris, Super Mario (Medley), Prince of Persia, Abzû, Journey, Final Fantasy und World of Warcraft. |
Precision Approach 20.10.2024, 19:48 (Riemann80) |
Bearcat schrieb am 20.10.2024, 10:02: Späterhin hat sich der Entwickler Amtex dann auch mehr der Herstellung von, äh, massentauglicheren Produkten gewidmet... Ich vermute, daß das zwei verschiedene Firmen sind. Für Amtex bei Moby sind nur zwei Pachinko-Spiele und diese Tetris-Version aufgeführt, letztere erschien aber auch nur in Japan. Es gibt einen zweiten Eintrag für Amtex Software Corporation, wo dann Tristan, Eight Ball Deluxe, Gone Fishin' und Royal Flush stehen. Das eine Amtex dürfte eine japanische Firma sein, die nichts mit der kanadischen Amtex Software Corporation zu tun hat. |
High Seas Havoc 20.10.2024, 19:42 (Riemann80) |
Das Spiel erschien in Japan als Captain Lang. In Europa hieß es schlicht Havoc. klick |
Neue Retro Spiele: SNK vs Capcom 20.10.2024, 19:28 (Falk Sturmfels) |
Das wäre seinerzeit ein Wahnsinnserfolg geworden. Irre, was manche aus der alten Kiste herausholen können. |
Wings of Death 20.10.2024, 18:26 (AnsiStar) |
Diese technischen Diskussionen... Ich habe damals nur mit GFA Basic programmiert. Allerdings habe ich dann auch rechnen mit Variablen kapiert, was in der Schule eher nicht funktioniert hat. Ich halte WoD auch heute noch für sehr gelungen. Ja, und Jochen war in Topform!!! Huhaha! |
Buch: Computer für jedermann ZX 81 + Spectrum 20.10.2024, 18:04 (Alex2001) |
Sieht aus wie ein Cover der 20er Jahre ... 1920er Jahre wohlgemerkt. Irgendwie cool! |
Kult-System: Amiga 1200 20.10.2024, 16:09 (Edgar Allens Po) |
Unter einem von Grumbler verlinkten Video zum Thema "Bitplane VS Chunky" stand folgender Kommentar:
Der Amiga 1200 konnte 8 * 8 * 8 Bit darstellen, dass waren ca. 16,7 Millionen Farben. Er hatte 32 Color Register, also bei Verwendung von 32 Farben genau 5 Biplanes. Hier fing dann das Geschwurbel an, ein OCS/ECS Chipset hatte nur 4 * 4 * 4 Bit, was dann die 4096 Farben waren. So um nun AGA anzuzeigen musste man die ersten 4 Bit in den Color Register schreiben, dann in BPLCON3 das LOCT Bit setzen und dann die nächsten 4 Bit in den Color Register schreiben - klingt ganz schön ätzend. Die BANKx Bits in BPLCON3 waren auch nett, denn da musste man dann die Bank einstellen, die dann wiederum weitere 32 Farben enthielt, naja jedenfalls gab es 0-7 Bänke und so kam man dann auf 256 Farben. Wenn man jetzt True Color anzeigen will hätte man zig Tausend von diesen Bänken benötigt.
Klingt ja relativ "unorthodox". War das wirklich so? Das wissen natürlich nur die echten Freaks. |
Wings of Death 20.10.2024, 15:58 (Edgar Allens Po) |
Wieso wirkt eigentlich ein Film mit mehr als 24 Bildern wie eine Seifenoper? Muss es etwas ruckeln, damit es cool wirkt? Wobei ich das Interpolieren als eher nicht-tauglich betrachte. Da muss ja die Software etwas errechnen, was gar nicht da ist. Sie muss "erahnen", was zwischen zwei Bildern geschieht. Das geht eigentlich gar nicht wirklich. Vielleicht mit der KI mal. |
Wings of Death 20.10.2024, 15:07 (Grumbler) |
> Und wieso wird Lethal Xcess schneller, wenn man auf 25fps schaltet? Das sollte doch flüssiger werden, nicht schneller.
muss halt so programmiert werden.
moderne 3d engines sind flexibel und koennen unterschiedliche framerates und unterschiedliche geschwindigkeiten, aber damals war man fast immer noch nicht so flexibel. man kann ja nicht einfach automatisch was interpolieren was nicht da ist. gut, waer ein interessantes feature fuer 'nen emulator. waer dannn aehnlich wie bei TVs, die kuenstlich frames einsetzen, so dass kinofilme ploetzlich mit 48 bildern pro sekunde oder noch mehr laufen und dann wie seifenopern aussehen. evtl gibts das auch schon. aber damals ging sowas halt noch nicht, ohne dass man von grund auf das spiel speziell so programmiert, dass diese flexibilitaet moeglich ist. |
Banjo-Tooie 20.10.2024, 14:43 (robotron) |
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Wings of Death 20.10.2024, 13:31 (Edgar Allens Po) |
17 Fps....das geht ja schon in Richtung CPC. :hihi: Also ich fand das Spiel technisch damals gut, auch heute noch, doch 17fps sind ja nicht Luxus. Und das bei einem Vertikalscroller, der ja bekanntlich nicht so brisant ist wie ein Horizontalscroller? Und wieso wird Lethal Xcess schneller, wenn man auf 25fps schaltet? Das sollte doch flüssiger werden, nicht schneller. Ist dann quasi wie im Emu die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ergibt dann zwar auch mehr Bilder pro Sekunde, aber... Du kannst ja auch ein Video mit 10 Bildern die Sekunden aufnehmen. Wenn du das zehnmal schneller abspielst, hast du 100 Bilder die Sekunde. Ruckelt aber trotzdem. Vermutlich ist hier das Spriteaufkommen ein Argument. Du erwähnst die Spielgeschwindigkeit. Doch eigentlich könnte man doch auch das lahmste Spiel mit 50fps generieren, weil eigentlich sollten die Frames ja nichts mit der Spielgeschwindigkeit zu tun haben. Ach, immer wieder faszinierend. :) Sir_Brennus schrieb am 09.09.2021, 20:51: T. Oppermann at his best. Der hat ja sowieso meistens Promotion für deutsche (ST-)Teams gemacht (Eclipse, Thalion...) und das als Journalismus verkauft. Wer erinnert sich nicht an seinen Dragonflight "Test"? Heute scheint er aber vernünftig geworden zu sein. Ahhh, der Sir hat wohl schon länger den "Hass" auf den Oppermann. Also eigentlich war doch die "Promotion" nur das Aufzählen von tatsächlich vorhanden, technischen Leckereien. Wie das bei Dragonflight aussah, weiß ich zwar gerade nicht, weil mich das Spiel nie so interessierte und ich es grafisch von den Screenshots her eher blass fand, doch ansonsten fand ich es immer sehr treffend, was zu den Spielen von Thalion und Eclipse geschrieben wurde. Die geilsten Tests waren für mich immer die, bei denen total hot auf die Schmankerl eingegangen wurde. Und nicht nur so ein potenzloses "der Sound von Jochen Hippel kann sich hören lassen". |
Amnesia 20.10.2024, 13:15 (Edgar Allens Po) |
Ede444 schrieb am 22.08.2018, 13:43: "1700 Wörter. Eintausendsiebenhundert. Wahnsinn!" (Zitat AL) :D :D :D Da versteht ja mein Hund mehr :P Einen Scheißdreck versteht dein Hund, der kann nur Wuff Wuff und mit dem Schwanz wedeln. Eat this! |
Retro-Podcasts 20.10.2024, 10:23 (ChristianTBOP) |
Bei To be on Pod geht es heute um salzige Pommes und Toiletten-Hygiene: • To be on Pod – S10 E04 – Theme Park (PC)In der Kultboy-Datenbank befinden sich 17 Tests zum Spiel auf mannigfaltigen Plattformen. |
Killing Time 20.10.2024, 10:03 (Glubb Shitto) |
Long John Silver schrieb am 19.10.2024, 22:31: Zum Gog und Steam-Release von Killing Floor möchte ich nur kurz bemerken, dass die PC und die 3DO Version völlig verschieden sind. Das oben verlinkte Video zeigt die 3DO-Version. Vielleicht sind es nostalgische Gründe, die 3DO-Version gefällt mir um längen besser. Nur wird eben bei Steam und Gog genau diese Version nicht angeboten. "Killing Floor" Falsches Spiel, hombre ;) |
Precision Approach 20.10.2024, 10:02 (Bearcat) |
Irgendwie schon skurill: da hat man ein Raumschiff und als einzige Aufgabe muss man es sicher landen. Praktisch Raumschiff ohne Weltraum. :rolleyes: Späterhin hat sich der Entwickler Amtex dann auch mehr der Herstellung von, äh, massentauglicheren Produkten gewidmet... |
Killing Time 20.10.2024, 08:31 (Bearcat) |
MetalSnake schrieb am 20.10.2024, 07:29: Bearcat schrieb am 19.10.2024, 19:46: kultboy schrieb am 19.10.2024, 17:46: Neu bei GOG - Killing Time: Resurrected Vorsichtig auf die Verknüpfung geklickt und siehe da, und siehe da, der Link linkt gar nicht zu GoG. Sondern zur 404 Seite von Kultboy. :)) Ich für meinen Teil habe ja auch diese Verknüpfung gemeint... :opa: |
Killing Time 20.10.2024, 08:07 (kultboy) |
MetalSnake schrieb am 20.10.2024, 07:29: Bearcat schrieb am 19.10.2024, 19:46: kultboy schrieb am 19.10.2024, 17:46: Neu bei GOG - Killing Time: Resurrected Vorsichtig auf die Verknüpfung geklickt und siehe da, und siehe da, der Link linkt gar nicht zu GoG. Sondern zur 404 Seite von Kultboy. :)) Absicht! Ich will ja niemanden verlieren hier. :cen:
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