Wing Commander 18.10.2024, 12:59 (Edgar Allens Po) |
Die Power Play sagt, auf einem Amiga 3000 sei das Game schneller als alle anderen Versionen. Das bringt mich zu der Frage, wie "ungeeignet" die Amiga-Hardware für solche Grafikdarstellungen wirklich ist. Okay, es sind weniger Farben. Doch wieviel machen weniger Farben bei solch einer Grafik aus?
Kommt das "Vorurteil", der Amiga sei keine gute 3D-Kiste, letztlich nur daher, weil halt ein Amiga 500 nur wenige Mhz hat? |
ACE 2 18.10.2024, 12:45 (Edgar Allens Po, Edit) |
Atari7800 schrieb am 01.01.2012, 22:27: Werde mich gleich mal dransetzen und es spielen, schreibe dann was dazu! Du hast nie was dazu geschrieben! Hey, Mr. Wichtig, du tickst ja wohl nicht richtig, erst machst du hier die Show und dann schrumpft dein Niveau! EDIT: Kann nicht garantieren, dass das Zitat präzise ist. |
Mitgliederbereich 18.10.2024, 11:31 (Trondyard) |
:)) |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 18.10.2024, 10:11 (Grumbler, Edit) |
> heute ist der Massstab 60 fps.
eher so 500 fps in der kompetitiven szene 8o |
Cover: International Sports Challenge 18.10.2024, 09:51 (Ede444) |
Ist das nicht Linford Christie? |
Retro-Podcasts 18.10.2024, 09:38 (advfreak) |
Im Plauschangriff Podcast in der Reihe Plauschangriff Classics sprechen Gregor, Wolf und Trant über eine Horror-Serie die erst kürzlich ein Remake bekommen hat. • Plauschangriff: Die Silent Hill-SerieIn der Kultboy-Datenbank sind folgende Silent Hill Teile gelistet: • Silent Hill• Silent Hill 2• Silent Hill 2: Director's Cut• Silent Hill 3• Silent Hill 4: The RoomDiese Episode ist eine Classic Episode aus dem Jahre 2009 und daher auch schon ein wenig Retro. ;) |
Fear Effect 18.10.2024, 08:45 (v3to) |
Bei mir war nach 10 Minuten Schluss. Ich bin allgemein kein Freund von Tanksteuerung oder Classic-Resi-Kameraeinstellungen. Hier trifft noch eine eigenwillige Buttonbelegung auf eine Grafik, die in einem Maße mit Lichtstellungen mMn überfrachtet wurde, dass ich komplett verloren bin. Es fällt mir schwer, hier die Ausrichtung der Figur richtig einzuschätzen und der Animationsloop im Hintergrund macht mich kirre. |
Far Cry: Instincts 18.10.2024, 08:35 (Knispel) |
Wow, das war auf der Xbox wirklich stark. Vor allem die Grafik :sabber: Auch die Steuerung war gut gelöst und die Atmosphäre hat absolut gepasst.
Wo Petersilientroll aber definitiv recht hat: Der letzte Endgegner war vom Schwierigkeitsgrad her das hinterletzte. Deshalb habe ich es leider auch nie durchgespielt. Davon abgesehen eine dicke Empfehlung für Shooter-Fans! |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 18.10.2024, 07:45 (Groove Champion) |
Knispel schrieb am 18.10.2024, 07:36: Rückblickend betrachtet waren die Zeit der 90er und frühen 2000er Jahre aus Sicht eines PC-Nutzers (eher Spielers) ein echtes DM-/Euro-Grab. Kaum hatte man sich einen neuen PC oder eine teure Aufrüstung vom Munde abgespart, dauerte es vielleicht ein halbes Jahr und die Kiste war nur noch Altmetall. Die Entwicklungssprünge damals waren enorm. Und wenn ein Titel von z.B. Origin kam, wussten man, was die Stunde geschlagen hat :))
Eine ähnliche Situation hat man aktuell durch Raytracing wieder. Hier sind momentan die Entwicklungssprünge relativ groß. Wenn man auf RT Wert legt, kann man auch im Zweijahrestakt seine Karte wechseln. Ist einem RT aber egal, sind die GraKas heute wirklich langlebig. |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 18.10.2024, 07:38 (Groove Champion) |
Gunnar schrieb am 17.10.2024, 19:10: Also? Eine merkwürdige Karriere - vom Beinahe-Monopol zum Ende in nur drei Jahren. Das haben selbst Atari und Nokia nicht hinbekommen. Ja, 3Dfx war ein Licht, dass nur sehr kurz hell gebrannt hat. Wen übrigens die Geschichte von 3Dfx im Detail interessiert, dem kann ich nur den Stay Forever Podcast zu diesem Thema empfehlen. Der dauert zwar fast 3,5 Stunden, erzählt die Geschichte der Firma aber sehr genau. Mir hat er hervorragend gefallen, angenehm zu hören. Frank ciezki schrieb am 17.10.2024, 23:03: Frühe 3D-Karten hatten noch den Vorteil, dass die Grafik auch auf älteren Systemen besser den jeh aussah. Leider war das nur von kurzer Dauer. Folgende Generationen waren nicht mehr so unabhängig von der CPU-Leistung, wie ihre Vorgänger. Ja, weil die 3D-Beschleuniger immer schneller wurden. Der große Vorteil war eben auch, dass sie die CPU massiv entlasteten, was älteren Systemen einen ordentlichen Tritt gab. Man muss aber auch dazu sagen, dass in den 90ern eine Framerate ab etwa 25 fps als flüssig galt, heute ist der Maßstab 60 fps. Das schaffte Anfangs auch keine Voodoo, war aber kein Problem, da Konsolenspiele in der Regel auch nur 25/30 fps (PAL/NTSC) boten (es gibt Ausnahmen). Ab der Voodoo II war es dann schon so, dass CPUs relativ schnell ins Limit kamen. Aber die Voodoo I hatte eine relativ lange Lebensdauer. Ich habe meine erst 1998 bekommen, weil für meinen Rechner damals mit einem P1 166 eine Voodoo II nicht mehr sinnvoll war und die Einser auch eine günstige Alternative dazu war. Zumindest 1998 und 1999 konnte man mit dem System noch ganz gut leben, ab Ende '99 wurde es jedoch haarig. Deswegen kam dann 2000 ein P III mit Geforce 2 zu mir. In dem Jahr, spielte zumindest für mich, 3Dfx bei der Grafikkartenwahl keine Rolle mehr. |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 18.10.2024, 07:36 (Knispel) |
Rückblickend betrachtet waren die Zeit der 90er und frühen 2000er Jahre aus Sicht eines PC-Nutzers (eher Spielers) ein echtes DM-/Euro-Grab. Kaum hatte man sich einen neuen PC oder eine teure Aufrüstung vom Munde abgespart, dauerte es vielleicht ein halbes Jahr und die Kiste war nur noch Altmetall. Die Entwicklungssprünge damals waren enorm. Und wenn ein Titel von z.B. Origin kam, wussten man, was die Stunde geschlagen hat :))
Das vermisse ich echt nicht. Was ich da als Schüler, Stundent/Auzubi und frisch im Beruf an Kohle versenkt habe… |
Auszeichnungen 17.10.2024, 23:28 (schuster39) |
Irgendwie gefällt mir diese "Gurken" - Auszeichnung der Mega Fun - "Gib diesem Spiel keine Chance". :hihi: Wunderbar von der "AIDS" - Werbung abgeleitet. :)
Darüber hinaus: Mir gar nicht aufgefallen, dass noch einige Auszeichnungen gefehlt haben. Wieder etwas mehr komplettiert, super! :up: |
Across the Rhine: 1944-1945 Armored Combat in Western Europe 17.10.2024, 23:18 (Commodus) |
nudge schrieb am 17.10.2024, 20:37: Ich weiß nicht, wie Commodus darauf kommt, es mit Steel Panthers zu vergleichen, da dieser SSI Klassiker Runden-basiert abläuft. Ich hab ja auch nur gefragt, denn ich kenne es nicht. Jetzt weiß ich es besser. Danke nudge. |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 17.10.2024, 23:03 (Frank ciezki, Edit) |
Frühe 3D-Karten hatten noch den Vorteil, dass die Grafik auch auf älteren Systemen besser den jeh aussah. Leider war das nur von kurzer Dauer. Folgende Generationen waren nicht mehr so unabhängig von der CPU-Leistung, wie ihre Vorgänger. |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 17.10.2024, 21:38 (Grumbler) |
tjo, da funktionierte die freie marktwirtschaft noch :juhu: |
Across the Rhine: 1944-1945 Armored Combat in Western Europe 17.10.2024, 20:37 (nudge) |
Das hatte ich damals vom Flohmarkt und kam überhaupt nicht damit zurecht. Sich die Fenster passend zurecht zu ziehen ist nervig und Echtzeit ist eh nicht mein Ding. Ich weiß nicht, wie Commodus darauf kommt, es mit Steel Panthers zu vergleichen, da dieser SSI Klassiker Runden-basiert abläuft. Man könnte Across the Rhine eher mit Armored Fist vergleichen. Sobald man bei Armored Fist mehr als einen Panzer kommandiert, wird aus der Simulation auch ein so eine Art von Echtzeit-Strategiespiel. Dabei fand ich aber auch nur die Missionen interessant, wo man nur einen einzigen Panzer steuert und es sich wie eine lupenreine Simulation spielt. |
F1 Career Challenge 17.10.2024, 19:43 (robotron, Edit) |
Für mich das Formel 1-Spiel aus der zugegeben kurzlebigen Serie, zwar kein Überhit aber brauchbar. Hier wurden meine angesprochenen Mängel aus F1 2002 behoben. Es stehen alle Strecken und Fahrzeuge aus ganzen vier (!) Saisons mit voller Lizenz zur Verfügung. So kann man mal in schnellen 30 Minuten zwischendurch vier Jahre Formel 1 nacherleben. Auch das Handling wurde verbessert.
Danach gingen die Rechte ja an Sony (inkl. langer "Trockenzeit" für Nichtbesitzer der Sony-Konsolen) bevor es zu den Codemasters resp. EA. Als Nintendo-Fan habe ich natürlich F1 2009 für die Wii und F1 2011 für den 3DS. |
F1 2002 17.10.2024, 19:37 (robotron) |
Hatte ich mir "Anno dazumal" für den Gamecube ausgeliehen. Dumm fand ich neben dem Handling der Boliden das sich bestimmte Spielmodi bzw. Fahrzeuge und Strecken (gerade bei Formel 1-Spielen ein Nogo und unüblich!) freischalten musste. Manche Herausforderungen waren mir zu schwer sodass man nicht einmal als Beispiel mit dem Sauber in Monte Carlo im Zeitfahren oder Einzelrennen fahren konnte. :down: |
Cover: PC Games Hardware 2/2001 17.10.2024, 19:10 (Gunnar, Edit) |
Weil ich vor kurzem noch mal darüber nachgegrübelt habe: In der Rückschau ist es schon krass, wie schnell das alles ging und sich der Wind dann immer wieder gedreht hat. Mal so der Abriss:
1995: Im PC sind Grafikkarten für die bloße Ausgabe zuständig und die kniffligste Frage ist die VESA-Kompatibilität. 1996: Die ersten Voodoo-Karten sind da, und alle sind baff - unglaubliche Beschleunigung des Bildaufbaus und butterweiche Filterung in 640x480 Pixeln statt grobkörniger Ruckelgrafik selbst auf scheinbar schwachbrüstigen Rechnern. 1997: 3dfx-Patches schießen wie Pilze aus dem Boden, mehr Voodoo-Karten werden angeboten und Konkurrenz-Beschleuniger wie die Matrox Mystique oder NEC PowerVR bekommen kein Bein auf den Boden. Klarer Fall: 3dfx gehört die Zukunft, oder? 1998: Huch? Neue Chipsätze wie nVidia Riva 128, Rendition 2200 oder Matrox G200 sind am AGP-Slot auch sehr patent. Aber 3dfx zeigt den Emporkömmlingen mit der Voodoo 2, wo der Hammer hängt - und zwar in 800x600, im SLI-Modus auch in 1024x768. Und am Jahresende kann eigentlich nur die Voodoo Banshee mit der Riva TNT mithalten. 1999: So langsam zeigen sich Risse - die Voodoo 3 ist zwar immer noch schnell, bekommt aber nicht mehr als 16 Bit Farbtiefe hin. Doof nur, dass 3dfx durch den Zukauf von STB die Karten selber herstellt - belebende Konkurrenz gibt es innerhalb des eigenen Chipsatzes nicht mehr. Aber immerhin klingen die Ankündigungen für Voodoo 4, 5 und 6 vielversprechend. Ob's noch was wird, wo doch nVidia erst mit TNT2 und dann mit der GeForce vorlegt? 2000: Pustekuchen - die Voodoo 5 5500 ist zwar toll, aber zu spät und zu teuer, Voodoo 6 wird ganz gekippt, und Voodoo 4 ist ein laues Lüftchen. Und dann gingen eben auch schon die Lichter aus.
Also? Eine merkwürdige Karriere - vom Beinahe-Monopol zum Ende in nur drei Jahren. Das haben selbst Atari und Nokia nicht hinbekommen. |
Across the Rhine: 1944-1945 Armored Combat in Western Europe 17.10.2024, 18:53 (Gunnar) |
Bearcat schrieb am 17.10.2024, 10:49: Über derlei modernes Zeug hätten sich die GIs im Zweiten Weltkrieg bestimmt gefreut! :P Vielleicht, vielleicht auch nicht. In "The Operational Art Of War IV" hatte ich vor einiger Zeit mal spaßeshalber einem Szenario aus dem Ersten Weltkrieg auf deutscher Seite so ungefähr ein Battalion Leopard 2 hinzugefügt, aber die haben die Front irgendwie doch nicht aufgerollt. ?( |