Monty on the Run 13.10.2024, 12:49 (Edgar Allens Po) |
Gab es 1986 schon den 128er-Spectrum mit AY-Chip? Weil auf dem Schneider ist eine ausreichend gute, wenn auch eher schlichte Adaption der Musik zu hören. Sie macht nur etwas kirre mit der Zeit. Das gilt aber eigentlich auch für die 64er-Musik, obwohl sie durch einen variationsreicheren Klang diesbezüglich länger durchhält. Zudem hat man beim CPC vergessen, die Melodie auch mal als Arp auszuspielen. Dafür gibt es keine technische Erklärung. Hätte man fetter gestalten können, aber es war halt auch erst 1986. |
Retro-Podcasts 13.10.2024, 11:02 (advfreak) |
In der heutigen Episode vom Grobe Pixel Podcast geht es um ein Point-and-Klick-Grafik-Adventure der 90iger im Abenteuer-Genre. • Grobe Pixel #38: Flight of the Amazon QueenIn der Kultboy-Datenbank sind 7 Testberichte zu diesem für Amiga 500 und PC erschienenen Game. Die Amiga Games 12/95 würdigte dieses 11 Disketten große Adventure mit 92% Spielspaß und meint: "...Wer immer noch den großen Adventures von LucasArts nachtrauert, kann nun seine Taschentücher getrost wieder wegpacken [...] ein würdiger Nachfolger der Paradebeispielen wie Indy 4 in nichts nachsteht... |
Missile Command 13.10.2024, 10:35 (markymark79, Edit) |
Für mich ein unverwüstliches Spielprinzip, macht immer mal ne Runde Spass.
Missile Command & Battlezone 2000 waren die letzten beiden offiziellen Spiele für den Lynx, die 1995 herauskamen. Zu der Zeit war (besonders im deutschen Spielejournalismus) der Lynx tot. Mich würde es sehr wundern, wenn für beide hier mal ein Test (oder auch nur ein Preview) auftauchen sollte.
Battlezone 2000 ist heute ähnlich selten wie Missile Command, auch sehr teuer, aber nicht ganz so wie MC. Ich hatte es mir (glücklicherweise) schon 1995 gekauft. Übrigens auch ne coole Umsetzung. |
Renegade: Kampf um Jacob's Stern 13.10.2024, 10:04 (Bearcat) |
Dank Kultmags (jetzt mit Lesefunktion im Browser!) gerade den Test in der Power Play 05/95 (Seite 36, 69%, "Geht so") gelesen und da ist die Mutter aller Logikfehler drin. Oder kann in einem Weltraumballerspiel einer "vom Himmel fallen"? Wenn ja, fällt er ganz schön lange... :hihi: |
Night Trap 13.10.2024, 08:17 (lizard0815) |
Die Mega Fun und Freund Ulf mal wieder. Die Lobhudeleien kennen keine Grenzen. Selten gab es ein Genre, das so gehyped wurde und das so schnell implodierte. |
Cover: Nobunaga's Ambition: Lord of Darkness 13.10.2024, 07:19 (Twinworld) |
Sowas gibt es nur auf Kultboy,Spiele+Geschichtsunterricht,danke Herr Lehrer Riemann :worship: |
Soul Calibur 13.10.2024, 06:49 (Twinworld) |
Bin erst mit dem 2.Teil(X-Box)in die Serie eingestiegen,der war aber grandios. :worship: |
Missile Command 13.10.2024, 06:41 (Twinworld) |
Missile Command war nie so mein Spiel und ich habe das damals in der Arcade wirklich versucht zu mögen. Das in der Lynx Version noch Asteroids enthalten war wusste ich gar nicht und wieder was gelernt. Jetzt wäre es doch schön wenn jemand einen Lynx Test einscannen könnte. Würde mich mal interrisieren wie das Bewertet wurde. |
Missile Command 12.10.2024, 23:09 (markymark79, Edit) |
Die Lynx Version ist wirklich cool, Asteroids ist auch noch mit auf dem Modul. Das Teil ist jedoch super selten, hab letztes Jahr dafür n halbes Vermögen hingeblättert und es aus Australien schicken lassen. Oft gibts das Spiel schlichtweg gar nicht zu kaufen bei Ebay & Co. |
Hell Cab 12.10.2024, 22:48 (Fürstbischof von Gurk) |
Kurioserweise habe ich gar eine (von mir ungeliebte) Moreno-Comicpublikation in der Sammlung:
https://i.postimg.cc/QNPHV5sq/20241012-223802.jpg https://i.postimg.cc/MTJJh68V/20241012-224052.jpg |
Empires: Die Neuzeit 12.10.2024, 21:37 (Bearcat, Edit) |
Vielen Dank für den schnellen Scan! Was der selige Rüdiger Steidle in seinem Kommentarkasten schreibt, ist mir auch sofort sauer aufgestoßen. Ja, viel habe ich noch nicht gespielt, aber wenn das so weitergeht mit der ewigen Sucherei nach Wegen und Leuten... Man muss sich die typische Empires-Karte wie ein Labyrinth mit wichtigen Örtlichkeiten vorstellen. Und diese klappert man hübsch linear ab. Herr A schickt einen zu Frau B und die wiederum zu beispielsweise Steinhaufen C undsoweiter. Kaum Echtzeit-Strategie im klassischen Sinne also, mehr, wie es Rüdiger Steidle benannt hat, Abenteuer-Missionen. Wobei das Wort "Abenteuer" freilich ein Witz ist, denn was ist so abenteuerlich daran, ohne jedes Skript-Ereignis den richtigen Weg finden zu müssen? Ich kann mich noch an eine Partie vor vielen Jahren erinnern, als ich irgendwie mit ein paar Männeken heimlich in eine besetzte Stadt rein musste und nur gelangweilt den EINZIGEN Weg gesucht habe. Entscheiden kann man hier gar nichts, man muss quasi nur dem Leveldesigner auf die Schliche kommen. Das hat mit Echtzeit-Strategie nichts mehr zu tun, sondern riecht schon eher nach Echtzeit-Taktik à la Commandos, aber dort sind meine Leute auch Charakterköpfe mit speziellen Fähigkeiten und keine 08/15-Soldaten von der Stange... Tja, und von der kommt leider auch die Echtzeit-Strategie. Haupthaus, Kaserne, Bergwerk, Hafen - alles da und alles wie immer. Erbsenzähler beömmeln sich vielleicht, das die 105mm-Haubitze, wie alle dicken Püsteriche, ganz allein auf ihren zwei Rädern unterwegs ist oder eine C-47 Skytrain (DC3, Dakota, Rosinenbomber, Ihr wisst schon) mit ihrem maximalen Startgewicht von gut 13 Tonnen gleich mehrere 30-Tonnen-Shermans am Fallschirm abwirft, aber wenn es der Spielbalance gut tut... Immerhin spielen sich die Nationen schon sehr eigen, jedes Land hat so sein Stärken und Schwächen und der geschichtliche Hintergrund ist ja auch vorhanden und zumindest damals sah das Spiel trotz seiner eigentlich indiskutablen Größenverhältnisse von Einheiten und Gebäuden recht schick aus und schnell durchgespielt ist es auch nicht und überhaupt: 6 Sterne. Das nur wenige Monate vorher erschienene Rise of Nations haut thematisch in die gleiche Kerbe, spielt sich aber deutlich, wie soll ich sagen, strategischer. Kommt ja auch von Brian Reynolds... |
Cover: Bard's Tale III, The 12.10.2024, 20:23 (kultboy) |
Aber jetzt ist es richtig. Ein kleiner Fehler, große Wirkung. 8) |
Soul Calibur 12.10.2024, 19:04 (drym) |
Gerade noch mal mit nem Freund gespielt, der das sehr sehr gut konnte früher (und im Laufe des Abends dann wieder ziemlich gut).
Es ist möglich, mit Maxi das Spiel (in Arcade - Medium, also dem standard-Schwierigkeitsgrad) durchzuspielen, ohne den Stick zu nutzen. Also NUR rechte Hand auf den Buttons, links am Bier, und fertig.
Das Spiel hat SO VIELE Combos, dass das Button-Mashing quasi automatisch auch immer mal einen mächtigen Spezialschlag aktiviert. Tatsächlich nicht ganz einfach, sich die alle (bzw: diejenigen, die wirklich helfen) zu meerken, man kommt aber rein.
Wie sagt man so schön? Easy to pick up, hard to master.
Immer noch ein feines Spiel. |
Monty on the Run 12.10.2024, 18:55 (DasZwergmonster) |
Frank ciezki schrieb am 12.10.2024, 16:28: In dem Video hat die Spectrum Version so gut wie gar keinen Sound. Hat man hier auf Soundtrack verzichtet, oder ist der deaktiviert ? Im Prinzip ist das Spiel so etwas wie Jet-Set-Willy auf Speed, mit sehr guter Musik auf dem C64. Die Spectrum-Version hatte schon auch Musik. Aber hör sie dir an, und du verstehst, warum im Longplay-Video nur die Soundeffekte zu hören sind :hihi: |
Black Hawk 12.10.2024, 18:50 (Phileasson) |
Das waren noch Zeiten als man sich über sowas als widerliche Ballerei aufregen konnte :rolleyes: |
Hell Cab 12.10.2024, 18:48 (DasZwergmonster, Edit) |
Ich kann mich an den Test in der PC Player erinnern.
Gespielt hab ich das aber nie. Ich glaub damals hätts mir gefallen. Aber wenn ich mir so das Longplay auf YouTube ansehe... schaut ja gar nicht mal so gut aus. So typischer Macromedia-Mist der 90er. |
Cover: Bard's Tale III, The 12.10.2024, 17:56 (Psycho, Edit) |
stimmt, die Cover-Vorschau zeigt die front von BT2 |
Tomb Raider IV: The Last Revelation 12.10.2024, 17:51 (Gladius) |
Tomb Raider IV bis Angel of Darkness bzw. TR 6 bekommt jetzt auch ein Remaster: https://www.play3.de/2024/10/11/tomb-raider-4-6-remaster-offensive-geht-mit-drei-spielen-weiter/
Mir persönlich hätte 4 gereicht, ist für mich auch der beste entwickelte TR-Teil von Core Design. Teil 5 ... ok, kann man zocken. AoD ganz schlimme Kiste, hier bin ich mal gespannt, ob sie auch die Bugs der Originalversion ausbügeln, ansonsten kann man sich den Port sparen. |
Mitgliederbereich 12.10.2024, 16:29 (Frank ciezki) |
Edgar Allens Po schrieb am 05.10.2024, 16:09: Ich lecke mich auch manchmal selber am Arsch, wenn mir mein zweites Ich auf den Senkel geht. Wer ist das zweite Ich ? Bei all deinen Ichs, ist es manchmal schwer noch durchzublicken. |
Monty on the Run 12.10.2024, 16:28 (Frank ciezki) |
In dem Video hat die Spectrum Version so gut wie gar keinen Sound. Hat man hier auf Soundtrack verzichtet, oder ist der deaktiviert ? Im Prinzip ist das Spiel so etwas wie Jet-Set-Willy auf Speed, mit sehr guter Musik auf dem C64. |