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 Kult-System: Amiga 500
  10.10.2024, 13:57 (Edgar Allens Po, Edit)
Der Amiga war die absolute Dream Machine.
Allen fiel damals die Kinnlade runter.
Wohl der coolste Computer aller Zeiten.
 Night Trap
  10.10.2024, 13:12 (DaBBa, Edit)
Wo wir letztens das Thema GTA und Hot Coffee hatten: Auch Night Trap schaffte es in den Fokus der US- und UK-Spitzenpolitik.

In den Staaten war Night Trap, gemeinsam mit Spielen wie Mortal Kombat 1 und Lethal Enforcers, bei Anhörungen ein Fallbeispiel für Gewalt in Videospielen.
https://en.wikipedia.org/wiki/1993%E2%80%9394_United_States_Senate_hearings_on_video_games
Natürlich garniert mit allem, was eine ordentliche politische Diskussion zu dem Thema braucht, z. B. zu Unrecht erhobene Vorwürfe. So wurde behauptet, man könne und solle bei Night Trap die Teenager-Mädels selbst töten. Das geht, bis auf eine Ausnahme*, gar nicht. Wobei ohnehin nicht einmal gezeigt wird, was genau mit gefangenen Wesen passiert und ob sie überhaupt sterben.
*
Wen man das Spiel durchspielt, kann man am Ende des Abspanns, wenn man möchte, als Schluss-Gag die Hauptfigur Kelli einfangen.
Die politische Diskussion hinterließ das bis heute existente ESRB-Einstufungs-System und ein Night Trap, welches am Markt bleiben und sich über die kostenlose Werbung freuen durfte.
 Microprose Golf
  10.10.2024, 08:50 (FincasKhalmoril)
Was ich so sehe, finde ich eigentlich recht schick. Vor allem für den Amiga.
Wenn ich PGA dagegen sehe, kommt mir der Vergleich Wing Commander vs X-Wing in den Sinn.
Sowohl MP Golf als auch X-Wing waren mit echtem 3D wegweisend, aber die bessere Aufmachung von WC und PGA hat Tester (und mich) damals echt abgeholt.
 Evil Genius
  10.10.2024, 08:36 (Gunnar)
Das ist in der Tat erstaunlich. Zu beglückwünschen wäre Hassabis damit auf jeden Fall. :up: Ob das "Republic", "Evil Genius" und die Berichterstattung in der PC Games besser macht, steht allerdings auf einem ganz, ganz anderen Blatt. ;)
 Kult-System: Amiga 500
  10.10.2024, 04:45 (Grumbler)
> auch eine Maskierung machen

ich glaub eine Methode ist, Bitplanes zu nutzen, wo man dann quasi nicht "maskieren" muss, geht aber auf Kosten der Farbanzahl. Alternativ kann man alle Farben verwenden und muss dann maskieren, aber dank Blitter geht das besser und schneller als auf anderen Kisten.

> Und ich liebe die Copper-Balken!

Solche Effekte kann fast jede Kiste, die Frage ist, ob's CPU wegnimmt. Eigentlich nimmt das kaum CPU, gibt nur evtl Timing-Problem. Copper kann diese Balken halt komplett unabhaengig von der CPU, fast schon "deklarativ" via den Display Lists.
 Evil Genius
  09.10.2024, 23:47 (Bearcat)
mark208 schrieb am 07.10.2023, 10:19:
Auch hier, schaut euch mal den Lebenslafu von Dennis Hassabis an, ob man ihn als Wunderkind ansehen muss, keine Ahnung, aber das der was auf dem kasten hat und auch was draus gemacht hat, muss man neidlos anerkennen.

Allerdings, der Nobelpreis liegt schließlich nicht unterm Weihnachtsbaum...
 To be on Top
  09.10.2024, 23:10 (0230000db)
Dreimal in der ASM besprochen, aber die Powerplay hat keine Notiz davon genommen. Merkwürdig.
 Kult-System: Amiga 500
  09.10.2024, 22:59 (Edgar Allens Po)
Geiler Link vom Dabba. Sehr interessant! :up:

Sagt mal, muss man beim Amiga, wenn die Sprites per Software gemacht werden, auch eine Maskierung machen?



Also, und auch wenn hier kritische Stimmen erklingen, war der Amiga eine verdammt geile Maschine.
Und die Games waren echt stark!

Zudem muss man bei all den Vergleichen auch bedenken, dass ein Vergleich zwischen Amiga und einer Konsole, die nur ein Jahr später auf den Markt kam, eigentlich unfair ist. Denn in einem Jahr kann technisch viel passieren.


Und ich liebe die Copper-Balken!
 Retro-Podcasts
  09.10.2024, 21:35 (Jochen, Edit)
Im Podcast von Golem geht es um ostdeutsche Computertechnik.

Besser Wissen: Computer in der DDR

Und bei kultboy.com kann man u.a. über den DDR-Computer KC 85/3 und die DDR-Computerzeitschrift MP - Mikroprozessortechnik diskutieren, sowie über das Buch Von Robotron bis Poly-Play - Computer und Videospiele in der DDR.
 Mitgliederbereich
  09.10.2024, 21:09 (Fürstbischof von Gurk)
:glubsch:
 Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
  09.10.2024, 21:09 (link82)
98% Grafik bei der Videogames natütlich krass, aber für damals absolut berechtigt

jedoch wardie Musik für mich auch mindestens 90%, in meinen Augen einer der besten Soundtracks der Videospielgeschichte
 Retro-Veranstaltungen
  09.10.2024, 18:47 (RetroSaar)
13. RetroCon Saar - Neon Tokio

LEVEL 13 - Neon Tokyo

🎆Freut euch am 9. und 10. November 2024 auf die 13. RetroCon Saar - Neon Tokyo mit einem Special zu Japans Gaming- und Nerdkultur zwischen Anime und Cyberpunk🎆


Was euch dieses Mal auf 2 Etagen mit 2000 m2 erwartet:

VERKAUFSBÖRSE
mit Waren aus den Bereichen Videospiele, Konsolen, Computer, Filme, Sammelkarten, Comics, Anime, Actionfiguren, Spielzeug, Merchandise und Sammlerartikel

SPECIAL
🔹 Großes “Neon Tokyo” Special mit Fangruppen, Spielen, Mitmachaktionen, Walking Acts, Cosplay und Vorführungen aus den verschiedenen Fandoms zwischen Anime und Cyberpunk
🔹 Arcade Room 🕹
🔹 Cosplay Café 🥮
🔹 Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland (saarländischer Vorentscheid)👩‍🎤
🔹 Japanische Games, Videospielturniere und TCGs
🔹 Fahrzeuge, Props, Nachbauten, Sammlerstücke und LED Accessoires
🔹 Community Gewinnspiel zum Special

RetroSaar ORIGINALS
🔹 große Tombola mit vielen nerdigen Gewinnen
🔹 RetroLounge mit großer Auswahl an Spielen an Retro-Konsolen, Heimcomputern
🔹 Creative Zone mit Spieleentwickler*innen, Neuheiten, Kunst und Projekten aus der Szene
🔹 Photo Corner

TURNIERE
Bei all unseren Turnieren gibt es neben Ruhm und Ansehen natürlich auch diverse Items zu gewinnen!

HEALTH BAR & STREETFOOD
Community Treffpunkt mit viel Platz zum Energieaufladen, Tauschen und Austauschen, Getränken und abwechslungsreichem Essensangebot.


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09. - 10.11.2024
11 Uhr - 18 Uhr
Hermann Neuberger Halle
Stadionstraße, 66333 Völklingen (bei Saarbrücken)
Eintritt Tag 8 €, Eintritt Wochenende 12€, bis 12 Jahre frei
Menschen mit Schwerbehindertenausweis + 1 Begleitperson erhalten freien Eintritt

Eine Veranstaltung von Next Heroes Gaming- und Nerdevents und wie immer barrierefrei ✓ Essen/Getränke ✓ auch vegan ✓ preiswert ✓
 Battletoads
  09.10.2024, 18:21 (Katalysator)
Bin jetzt per Zufall hier gestoßen, das Spiel habe ich nicht gespielt, aber kann meinem Vorredner da nur zustimmen, gerade für einen Erwachsenen sind Wörter wie "Huso" ein absolutes Armutszeugnis, muss echt nicht sein.
 Battletoads - Double Dragon: The Ultimate Team
  09.10.2024, 18:03 (lizard0815)
Nachdem die NES-Battletoads der absolute Griff ins Klo waren, hat man bei diese Nachfolger alles richtig gemacht und vor allem aus den Fehlern gelernt. Super abwechslungsreich und spaßig, ohne jemals unfair zu werden.
 Speedball 2: Brutal Deluxe
  09.10.2024, 17:58 (Retro-Nerd)
Die Mega Drive Version wurde von der ST Fassung konvertiert.
 Speedball 2: Brutal Deluxe
  09.10.2024, 17:56 (Grumbler, Edit)
Gibt keinerlei technische Gruende warum die auf dem Mega Drive schlechter waren, einfach nur schlampig umgesetzt dann wohl.

(Ausnahme generell natuerlich immer nur beim Sound, obwohl auch das oft Geschmacksache ist.)
 Kult-System: Amiga 500
  09.10.2024, 17:52 (Grumbler)
Aber ich denke die Lektion ist schon, wenn man heute eine Zeitmaschine haette und zu der Zeit zurueckreisen koennte und die beste 16-Bit-Maschine entwerfen muesste, als Konkurrenz oder auch als Amiga selbst, unter dem Gesichtspunkt Maximal Preis/Leistung:

Einfach Tiles und Sprites reinhauen to the max und dafuer allen anderen Firlefanz (Blitter etc) weglassen, selbst Copper-Funktionen braucht man nicht so viele.

(Auch wenn ich schon mal rumgebrainstormed hab ob so eine Art Super-Copper Tiles und Sprites komplett ersetzen koennte, aber lassen wir mal aussen vor.)

Das Konsolen-Zeugs war einfach ein Paradigma / eine Formel, die funktionierte, konnte man vorher nicht wissen.

Blitter war im Prinzip nur gut fuer sowas wie Deluxe-Paint, dass 'ne Grafikoperation nur dreieinhalb statt 5 Sekunden braucht. Interessiert niemand.

Fuer 3D dann noch 'nen Bitmap-Modus, und zwar chunky. Bitplanes waren 'ne Sackgasse.
 Retro-Podcasts
  09.10.2024, 17:01 (Jochen, Edit)
Rockford schrieb am 09.10.2024, 16:44: Was mich echt nervt ist, dass es von Pixelkino davon keine Information gibt. Auf der Homepage kein Wort. Ich habe davon nur von Stay Forever in der "Wo wir stehen"-Folge erfahren. Im Stay Forever-Forum habe ich dann gelesen, dass am Ende der Plan-9-Folge eine 10minütige Ansage gibt. Das steht da noch nicht mal in den Shownotes und wenn man die Folgen nicht direkt hört, hat man keine Chance. Unschön. Wer also Pixelkino nicht unterstützt hat und Stay Forever nicht hört, kann dann sehen, woher er seine Informationen bekommt.


Stimmt, auf der Website und in den Shownotes fehlen die Infos. Heinrich und Christian haben den folgenden Text am 16. Oktober nur bei Patreon und Steady veröffentlicht:

"(...) Mit der kürzlich veröffentlichten 20. Episode endet die zweite Pixelkino-Staffel. Im Oktober kehren wir dann als neues Bonusformat des Retrogaming-Podcasts Stay Forever zurück. Pixelkino-Episode 21 wird dort für alle zugänglich sein, danach erscheinen unsere neuen Folgen zweimonatlich im Feed für Stay-Forever-Unterstützer. (...) Wir möchten uns bei allen bedanken, die das Pixelkino hier finanziell unterstützt haben – wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen. Leider hat es unsere Kampagne nicht geschafft, genug zahlende Hörer zu gewinnen, um im bisherigen Modus weiterzumachen. Umso glücklicher sind wir, mit Stay Forever einen guten Platz fürs Pixelkino gefunden zu haben. (...) Sobald unsere 3. Staffel bei Stay Forever startet, werden wir euch mit einem Sonder-Plausch darauf hinweisen, der in unserem alten RSS-Feed erscheint. (...)"


Das es auf der Website diese Information nicht gibt, ist wirklich ärgerlich.
 Retro-Podcasts
  09.10.2024, 16:44 (Rockford, Edit)
Jochen schrieb am 07.10.2024, 17:46:
Ab jetzt erscheint Pixelkino bei Stay Forever.

Was mich echt nervt ist, dass es von Pixelkino davon keine Information gibt. Auf der Homepage kein Wort. Ich habe davon nur von Stay Forever in der "Wo wir stehen"-Folge erfahren. Im Stay Forever-Forum habe ich dann gelesen, dass am Ende der Plan-9-Folge eine 10minütige Ansage gibt. Das steht da noch nicht mal in den Shownotes und wenn man die Folgen nicht direkt hört, hat man keine Chance. Unschön. Wer also Pixelkino nicht unterstützt hat und Stay Forever nicht hört, kann dann sehen, woher er seine Informationen bekommt. :down:
 Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
  09.10.2024, 15:48 (e1ma)
Yep und wohl auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und womöglich auch des zeitlichen Rahmens. ;) Persönlich waren die Level mir etwas zu ausladend, ich mochte das straffe Design von DKC mehr und Teil 1 war, zumindest zum Release, auch technisch für mich ein tolles Game. Teil 2 hatte ich damals kaum noch gespielt, da ich dann quasi nur noch auf der PSX unterwegs war. Teil 1 kam gerade noch in dem Zeitfenster, als ich Mitte der 90er viel SNES gespielt habe. Von daher wohl auch ein nostalgisches Ding und im Gegensatz zu Teil 2 und 3, spiele ich Teil 1 auch heute noch z.B. auf der Switch gerne durch, während ich 2–3 dann nach ein paar Runden wieder liegen lassen.


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