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Es wurden bisher 265517 Kommentare geschrieben!

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 Retro-Podcasts
  08.10.2024, 12:44 (advfreak, Edit)
Wer heute Platz nimmt auf dem Zocksofa der bekommt die Man!ac vom Oktober 1994 serviert.

Zocksofa #052: Oktober 1994

Die Ausgabe der Man!ac 10/94 beinhaltet unter anderem einen Test von Probotector fürs Sega Mega Drive, in dem Kult-Redakteur Martin Gaksch eine Spielspaßwertung von 90% vergibt und meint: ...ähnlich wie das Super-Nintendo-"Probotector" wurde es bis ins kleinste Detail professionell ausgetüftelt und kompromisslos aufwendig ins Szene gesetzt.

Mit-Leser finden diese Ausgabe auf der legendären kultmags.com Seite und zwar HIER!
 Street Hawk
  08.10.2024, 11:42 (Grumbler, Edit)
Toller Soundtrack

Von Tangerine Dream hoechstselbst anscheinend

https://t.ly/GOpJi
 Star Trek: Strategic Operations Simulator
  08.10.2024, 08:48 (FincasKhalmoril)
Ich habs auf dem 64er gespielt. Für seine Zeit gar nicht so schlecht. Der 3D Bildschirm war eine witzige Idee. Hätte ich die VcS 2600 Version gekannt, wäre die sicher oft im Modulschacht gelandet.
 Cover: ASM 3/86
  08.10.2024, 08:40 (FincasKhalmoril)
Grumbler schrieb am 22.07.2020, 12:07:
woah 8o ahahaha im Editorial übertrifft sich der Quoten-Manni noch selber, besser als jede Parodie, srsly. :))

https://archive.org/details/ASM.N01.1986.03/

Anscheinend wurde der "Stil" immerhin "leicht" "besser" und "gemäßigter" mit der Zeit.


Das „Ganze“ zieht sich ja durch den „Blätterwald“ dieser Ausgabe hindurch, fließt immer wieder in die kleinen „Schreibhappen“, auch „Tests“ genannt, ein, und ergibt ein unnachahmliches „Potpourri“ von Satzzeichen, Verschachtelungen, und „ironischen“ oder einfach nur „hervorgehobenen“ Begriffen.

Beim Schmökern in der Ausgabe fand ich das auch wirklich „unterhaltsam“. Es grenzt teilweise an „konkreter Poesie“.
 Cover: Commodore Welt SH 1/89
  08.10.2024, 08:09 (forenuser)
Ein CPC-/ST-Spielecover für eine Commodorezeitschrift...
 Severance: Blade of Darkness
  08.10.2024, 07:15 (link82)
Souls lange bevor es (Demons/Dark) Souls gab, seiner Zeit weit voraus

bevor Demons Souls es dann in den Mainstream gebracht hat
 Cover: Commodore Welt SH 1/89
  08.10.2024, 05:57 (HenryWilt)
@Berghutzen
Ist vom Cover Get Dexter/Crafton & Xunk
 Silent Hill 2: Director's Cut
  08.10.2024, 04:29 (Commodus, Edit)
Es ist da! Das Remake! Bloober Team, die auch schon gute Psycho-Horror-Spiele wie Layers of Fear und The Medium schufen, wurden von Konami mit dem Remake zu Silent Hill 2 betraut.

Die Silent Hill Serie wurde ja leider nach Teil 2 immer schlechter und dieser Klassiker war einfach die Krönung, insbesondere was den psychologischen Hintergrund anging, so daß ein Remake eigentlich ein riskantes Unterfangen ist.

Da sich gerade viel im Kopf, als in der Grafikdarstellung abspielt, ist die Frage ob detaillierteres 4K nun die Spielerfahrung zerstört? ...oder ob überhaupt etwas am Remake die sehr empfindliche Spielerfahrung von damals zerstört. Man hätte wirklich viel falsch machen können. ...hat man aber nicht! Grafisch sieht es fantastisch aus, obwohl es nicht an die Remakes von Resident Evil herankommt. ES IST DAS ALTE SILENT HILL 2! Die bedrückende Atmosphäre ist
die alte. Die Gebiete wurden um ca. 30 Prozent erweitert und es kommen auch neue Rätsel dazu.

Klar, ähnlich wie bei immer neuen Alienfilmen, wird der Grusel nicht noch einmal so erlebt werden können wie damals, aber in meinen Augen ist das Remake deshalb gelungen, weil es das Unmögliche geschafft hat: Den Klassiker in die Neuzeit zu holen, ohne die Grafik zu bunt zu machen, es zu einem Actionspiel zu machen, oder sonst irgendwie die Seele von Silent Hill 2 zu ändern.

Chapeau Bloober Team! Ich hoffe das Game wird erfolgreich, das weitere Remakes wie etwa der erste PS-Titel folgen.

Der Wikipedia Eintrag musste übrigens geschlossen werden, da wohl einige wütende User dieses Remake nicht akzeptieren und es mit Negativbewertungen fluteten. Warum auch immer? ...da fallen so Worte wie "Woke", oder vielleicht wollten sie das der Klassiker auf ewig unangetastet bleibt. Echt merkwürdig, was heute so alles passiert!!?
 Speedball 2: Brutal Deluxe
  08.10.2024, 02:04 (rsn8887, Edit)
Speedball 2 ist eines von vielen Spielen, die auf dem Amiga besser sind als auf dem Mega Drive. Auf dem Amiga ist der Stadionboden sehr interessant gestaltet. Auf dem Mega Drive ist der Stadionboden dagegen viel langweiliger. Da gibt es nur einfache rechteckige Muster.

(Lotus ist übrigens auch auf dem Mega Drive viel schlechter als auf dem Amiga.)
 Editorial 1/88 ASM
  07.10.2024, 22:35 (drym)
Anne König schrieb am 05.04.2024, 18:59:
2.) Oft sah es so aus, dass ein Buchstabe weggelassen wurde, weil er nicht mehr in die Zeile und auch nicht in die nächste passte. Das ist bei 'Mafred' der Fall und (zufällig direkt entdeckt) in dieser Ausgabe bei den Kurztests zu Winter Games mit dem schönen Wort 'eröffentlichung'.

Sehr gute Beobachtung, Anne!

Hier wäre es aber tatsächlich weniger auffällig gewesen, bei Kleiman ein "n" wegzulassen...oder halt "Manni Kleimann" oder "ManfredKleimann" zu schreiben, oder?

So oder so: irgendwie auch schon bewundernswert, wenn man etwas raushaut, über das irgendwer 36 Jahre später noch diskutiert und Rechtschreibfehler findet und analysiert!
 Cover: Legend of Zelda, The
  07.10.2024, 22:18 (drym)
Ich liebe diese "Gespräche" auf Kultboy, wo nach 9 Jahren eine Antwort oder Nachfrage kommt.

Aber da ebbo noch aktiv ist antwortet er vielleich bald (was auf Kultboy "gleich" bis "innerhalb der nächsten Monate" bedeuten kann). Oder eben in 8 Jahren.

Es relativiert die rasende Zeit da draußen und erdet das Dasein auf die wichtigen Dinge, die manchmal eben Weile brauchen.
 Cover: Amiga Games CD-ROM 4/96
  07.10.2024, 22:13 (Bearcat)
Da hat Jedi04 beim justieren der CD ganze Arbeit geleistet!
 Die by the Sword
  07.10.2024, 21:58 (Bearcat)
Ach ja, wo der Test gerade auf der Startseite hochkam: lohnt sich wirklich! Am Anfang ist die Steuerung freilich ein einziges Gewurschtel, man kommt sich wie ein blutiger Anfänger vor. Oder besser gesagt wie ein blutender Anfänger, der man ja auch noch ist... Aber es wird freilich bald besser und das Schnetzeln macht mehr und mehr Spaß! Vor allem durch die zwar nicht besonders vielen, aber sehr unterschiedlichen Monsterklassen.
Technisch gesehen hatte ich mit der GOG-Version ein doofes Malör zu Spielbeginn: Schrift war weg! Abhilfe schafft die Xtended-Renovierung, die obendrein auch noch für Widescreen, Kantenglättung und Zeug sorgt. Also bitte, losspielen! :ballon:

Cheats sind aber nur ein böses Gerücht. :nein:
 Street Hawk
  07.10.2024, 21:58 (Marco)
Die TV-Serie hat mich als Kind immer begeistert, leider gab es nur 13 Folgen.
 Speedball 2: Brutal Deluxe
  07.10.2024, 18:59 (markymark79, Edit)
Aber irgendwie ist dann der Titel "Brutal Deluxe" auch passend :hihi:
 Speedball 2: Brutal Deluxe
  07.10.2024, 18:57 (markymark79)
Auch zur Entstehungszeit des 1. Titels sollte bekannt gewesen sein, dass Speedball damals auf der Strasse nix gutes bedeutete (Koks + Heroin)... :)) Zumindest in Großstädten :D
 Retro-Podcasts
  07.10.2024, 17:46 (Jochen)
Ab jetzt erscheint Pixelkino bei Stay Forever. Weiterhin besprechen Heinrich Lenhardt und Christian Genzel einen Film und das dazugehörige Spiel, diesmal eine gewaltreiche Dystopie mit Cyborg-Polizisten.

Pixelkino #21: Robocop

Und in der Spiele-Datenbank gibt es Robocop Tests aus der ASM, Power Play und Video Games.
 Alpha Mission
  07.10.2024, 14:51 (lizard0815)
Ich mochte den zweiten Teil vom Neo Geo schon nicht, und bei Teil 1 am NES ist es leider genauso. Über die spartanische Grafik und den Trällersound würde ich ja hinwegsehen, und durch die wählbaren Waffensysteme gäbe es sogar eine beachtliche Spieltiefe für einen Shooter von 1989. Nur leider kommt der Spielspaß zu kurz. Pausenlos muss man den Power Ups hinterherjagen, um bei den Bossen auf eine brauchbare Waffe umschalten zu können. Ab Level 5 flackern so viele Projektile und Kamikaze-Gegner durch den Bildschirm, dass es spaßfrei wird. Und dann noch auf die Downgrade Power Ups aufpassen - selten so ein beknacktes "Feature" gesehen. Nee danke. Bei SNK tut man gut daran, sich an ihre Prügler zu halten.
 Redakteur: Hans Ippisch
  07.10.2024, 14:32 (Aydon_ger)
Wow, man muss schon sagen: Hans fällt immer auf die Füße.

Country Manager bei der Vigamus Academy. Aber in der Dozenten-Vorstellung kein Wort davon, dass er Präsident und Managing Director der Intellivision Europe GmbH war. Na gut, auch dass er als Principal Producer bei Holoride angefangen hatte, fehlt dort. War wahrscheinlich schlicht kein Platz mehr.

Wie die Vigamus Academy sich schlägt, weiss ich nicht. Aber das Versprechen, nach 30h Online-Kurs ein Chefredakteur für Online-Newssites sein zu können, spricht entweder dafür, dass es eine überragende Wissensvermittlung in sehr kurzer Zeit gibt - oder dafür, dass die Anforderungen an Chefredakteure in heutigen Zeiten einfach unglaublich niedrig sind.

Seufz.
 Kult-System: Amiga 500
  07.10.2024, 13:36 (DaBBa, Edit)
Edgar Allens Po schrieb am 07.10.2024, 13:01:
Das wundert mich, dass die Hardware-Sprites kaum Verwendung fanden?
Die Hardware-Sprites sind relativ schmal. Sie wurden vor allem für den Mauszeiger verwendet, wenn es einen gab. Bei Lionheart hat der Held ein relativ kurzes Schwert, weil die Hardware-Sprites nicht größer sind und die Figur nicht breiter sein kann, wenn sie per Hardware-Sprite gezeigt wird.

Es gibt ein paar Tricks, um die Hardware-Sprites für faktisch mehr Pixel zu nutzen, Risky Woods malt kurioserweise den ganzen Hintergrund (!) mit Hardware-Sprites.
https://codetapper.com/amiga/sprite-tricks/risky-woods/
Aber letztlich sind diese Dinger eben Fluch & Segen zugleich, weil sie Limitationen haben, die einen Amiga-Spiele-Entwickler evtl. beschränken. Z. B. wenn er ein Arcade-Spiel möglichst genau auf den Amiga portieren möchte und die Entwickler der Automat-Version (natürlich) in keinster Weise an die Limits des Amiga gedacht haben. :)


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