Bei diesem Layout weiß man nicht so recht, was jetzt zum Namen des Spiels gehört und was redaktioneller Inhalt ist. Oder wer erkennt auf den ersten Blick das "Aaahh!!!" als Teil des Namens? Mobygames klemmt vor den Namen überdies noch ein "Nickelodeon:". Mhm, sollen wir das Kulty verraten?
Meine Aussagen sind so wertvoll, dass jede Aussage ihre eigene Bühne braucht. Kann man ja wohl nachvollziehen, nicht wahr?
Night Racer 05.10.2024, 13:28 (Fürstbischof von Gurk, Edit)
@Poschi: Hey, was soll'n das mit den zwei kurz nacheinander geposteten Beiträgen?! Für's Editieren zu fein/faul, oder einfach nur'n Postingcounter-Geier...?
Die Amiga-Version schaut ja grauselig aus: Grafik, Animationen, Scrolling, Musik - alles für den Gulli. :down: Die Jungs und Mädels vom Konami-Entwicklungsteam waren wohl nicht so die "Cracks" im Programmieren mit komplizierten Amiga-Systemen. Zunächst dachte ich ja, es sei eine schlechte Portierung eines drittklassigen Herstellers, bis ich sah, daß das tatsächlich aus dem "heiligen Schoß" Konamis stammt...
Die Musik vom 64er ist echt noch geil. Sie stottert im Video während der ersten Minute ab und an. Ist das nur im Video so? Aber, echt, Leute, die Musik ist gut! Wenn man sie komplett anhört, kommen da viele Parts und das geht echt gut ab mit coolen Sounds. Da kann man schon in einen Flash geraten! Könnte auch von den Maniacs Of Noise stammen. Fein! :sabber:
Danke dir für den Platinum-Hinweis. Wundere mich einfach, dass GOG ausgerechnet bei einigen Spielen deutscher Hersteller auf die entsprechende Sprache verzichtet.
Knispel schrieb am 04.10.2024, 19:20: Weiß zufällig jemand, warum die GOG-Variante keine deutsche Sprachausgabe/keinen deutschen Text beinhaltet, die Steam-Variante jedoch schon? ?(
Nö. Aber ich weiß, dass Du das Sprachpaket auf CompiWare runterladen kannst. :ballon: GOG hat allerdings die Platinum-Edition mit beiden Addons "The Breath of Winter" & "Shadow of the Phoenix" auf Lager (die Gold-Edition beinhaltet nur "Breath of Winter"), für die das Sprachpaket auch gedacht ist.
Oh - play3.de meldet gestern, dass Future Publishing in Großbritannien "nach 29 Jahren" das Ende der Videospielezeitschrift PLAY verkündet hat.
29 Jahre? Hmmm ... stimmt nicht ganz. Ursprünglich erschien Play von 1995 bis 2016 bei Imagine Publishing, dann wurde Imagine von Future übernommen - und rund 5 Jahre erschien keine weitere Play-Ausgabe. Erst als der Verlag 2021 das Official PlayStation Magazine UK (OPM UK) einstellte wurde Play wiederbelebt - und hat OPM ersetzt.
Ein Statement zum Ende von Play hat Chefredakteur Oscar Taylor-Kent auf gamesradar.com veröffentlicht: Announcing PLAY's final issue
Aus dem Editorial und Vorschau so herausgelesen: 12/95 sollte am 15. November 1995 erscheinen, tat dies aber nicht wegen des Konkurses von MVL. Bereits die 11/95 erschien verspätet. Es wird dann erwähnt, dass das Team vom Konkurs "Mitte November" erfahren hat. Falls das stimmt, war hier wohl auch schon eine Verspätung eingeplant, damals hatten Hefte doch ne ewig lange Vorlaufzeit. Da laut Impressum der Chefredakteur am 12.12 wechselte, gehe ich mal von aus, dass der Konkurs entweder am 10.11 (Fr) oder 13.11 (Mo) bekannt wurde und dann am 11/12.12 (Mo, Di) der X-plain Verlag offiziell gegründet wurde und die Total überführt wurde. Weiterhin wird davon geredet, dass es keine Weihnachtsurlaub gegeben hätte um das Heft fertig zu stellen. Und schließlich wurde der Release vom 3. Mittwoch auf den 4. Mittwoch des Monats verschoben. Heft 2/96 sollte aber am 31.1 erscheinen, der aber der 5. Mittwoch des Monats war. Daher gehe ich von aus, dass das Heft 100% nicht vor Weihnachten 95 (also 20.12) rauskam. Wie logistisch klug ein Veröffentlichung am 27.12 gewesen wäre, ist auch fraglich bei Neugründung, daher gehe ich davon aus, dass das Heft am 3.1 erschien.
Das Problem bei Carmageddon ist wohl, dass, anders als zB die Gewalt bei Mortal Kombat, inzwischen vermehrt Autos als Waffe eingesetzt werden. Ob nun von Terroristen oder geistig gestörten Personen, aber es ist inzwischen leider ein geläufigeres Amokwerkzeug. Daher vermutlich die Folgeindizierung.
Um das Ende zu überleben musste ich einige Savestates zurückgehen (glücklicherweise hatte ich für jedes Level einen eigenen gemacht). Es ist nämlich so, dass wir am Ende noch mal gegen alle Endgegner kämpfen müssen, einen nach dem anderen. Die meisten sind ja ziemlich einfach, aber dieser eine (siehe unten) eben nicht, da verlor und verliere ich immer Energie.
Das wäre nicht weiter wild, wenn es zwischendrin mal ein Herz zur Energieauffrischung gäbe. Gibt es aber nicht! Wenn wir im Endgame angelangt sind, müssen wir mit unseren restlichen Leben und der Restenergie durchkommen, bis zum bitteren Ende.
Nach all den früheren Bossen und vor Prinzessin Za begegnen wir einem wütenden Steinzeit-Monstertruck. Zwar habe ich hier das Pattern nach einigen Durchgängen verstanden, die zuckelige Bewegung lässt mich aber dennoch immer Energie verlieren - zu wenig, um dann den letzten Boss, der mich auch immer trifft, zu überleben.
Also ändere ich meine Regeln: ich speichere und lade jetzt auch während des Kampfs. Sprich: wenn ich zwei mal getroffen habe und kurzzeitig in Sicherheit bin wird gesichert, bei jedem Treffer lade ich neu. Anders schaffe ich es nicht (und mit nur 2 Leben und 3 Herzen reicht der Vorrat einfach nicht; im Walkthrough-Video habe ich gesehen, dass es möglich zu sein scheint, mit 17 Leben beim Obermotz anzukommen - dann kann man es entspannt angehen, da man ja immer weitermacht und nach Lebensverlust einfach aufstehen und weiter Headbutts verteilen kann).
So, und nach und nach ein bisschen Sicherheit gewinnend, schaffe ich also das Spiel. Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei nicht, finde, dass es am Ende ein bisschen zu krass anzieht, zumal das Spiel vorher nicht sonderlich schwer war.
Wenn ich es noch mal durchspielen sollte (vielleicht am Amiga, wie Retro-Nerd weiter unten empfiehlt) würde ich vermutlich mit mehr Leben am Ende angelangen, aber wer es sich vornehmen möchte, sei gewarnt: das Ende hält einiges an Frust bereit. Gerade reicht es mir aber. Einerseits. Andererseits ist mein Frust schon wieder vorbei und ich hatte eine weitgehend sehr gute Zeit mit diesem schönen Spiel.
Ein Youtube-Kommentar fasste es eigentlich ziemlich gut zusammen: "Bonk ist nicht so gut wie Mario [klar], aber jederzeit Sonic vorzuziehen." Das mag man anders sehen, ich stimme zu.
Ich muss sagen, dass die PowerPlay-Wertung perfekt ist. 84%, also: sehr gut, aber ganz knapp kein Hit. In Kultboy-Punkten macht das wenig eindrucksvolle aber ehrliche 8 Punkte.. Hätte ich Bonk-Nostalgie durch eine gemeinsame Vergangenheit wäre es natürlich eine 9 geworden, aber: dies war mein erster ernsthafter Ausflug.
Alf1978 schrieb am 04.10.2024, 15:34: Zocke es derzeit auf der XBox (Top Gear Collection).
Danke für den Hinweis. Ich mag gerade an QUByte, dass sie die nicht ganz so bekannten Spiele re-releasen. Im PS Store ist Top Racer Collection sogar gerade im Angebot. :)