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 Dark Side
  30.09.2024, 20:16 (Edgar Allens Po)
Danke, Grumbler.

Allerdings finde ich gar nicht, dass ausgefüllte Vektorgrafik schlecht gealtert ist. Ich sagte das bestimmt schon mehrmals, doch die Grafik hat einen speziellen Reiz, auch bei Flugsimulationen. Also finde ich. Und wenn ihr schlau seid, beugt ihr euch meinem Geschmack und findet das auch.

Ich glaube, ich sollte mal wieder NO SECOND PRICE spielen, denn das ist Science Fiction. 8)
 Rogue: The Adventure Game
  30.09.2024, 20:12 (nudge)
Anatol hat da die Reihenfolge der Spiele verwechselt: Erst gab es Rogue und dann gab es Hack! Hack begann als Hack von Rogue ;)
 Rogue: The Adventure Game
  30.09.2024, 20:09 (nudge)
Irgendwann musste es so kommen: Rogue in Ego-Shooter Optik: Nix für mich!
 Dark Side
  30.09.2024, 19:02 (nudge)
Das war solides 3D auf 8 Bit im Gegensatz zu den sonstigen Linien-3D. Es gab auch andere Spiele, z.B. Space Rogue, die solides 3D boten. Waren aber auf 8 Bit genau so langsam. Echtes 3D ist auf 8 Bit wirklich schlecht gealtert. Egal ob Linien oder solid.
 Cover: Ralf Glau Edition, Die
  30.09.2024, 18:57 (nudge)
Danke für den Tip! Bei den Preisen ist das aber nur was für Hard-Core Sammler!
 Bonk's Adventure
  30.09.2024, 18:48 (drym, Edit)
Die zweite Welt
ist dann durchaus schon schwieriger. Viel mehr Gegner mit viel komplizierteren Pattern strömen von allen Seiten und zu Wasser, zu Land und aus der Luft auf den armen Bank herein.
Mit etwas Übung bekommt man das hin, hier habe ich aber erstmal ein wenig Lehrgeld bezahlt.

Im ersten Level (2-1) gibt es eine ganze Reihe von Bonusräumen, die man über Höhleneingänge (bewacht von wirr zappelnden und unbesiegbaren Kakteen). Wandklettern unter Zeitdruck (hatte ich eigentlich bereits erwähnt, dass unser steinzeitlicher Held sich mit seinen Beißerchen an Wänden festhalten und diese sogar erklimmen kann? dafür kann er sich nicht ducken), ein 100m-Sprung über eine Klippe, währenddessen wir möglichst viele Drehungen (also Headbutts und zurück) bewältigen UND dann noch auf unseren Füßen landen müssen (ansonsten "bad landing"; fühlt sich beinahe wie eins der damaligen Sportspiele an, und das meine ich positiv) oder wegzubonkende Lava-Eruptionen ("Headbutt the red stones!"). Es wird einiges geboten.

Level 2-2 ist dann erstmal eine physikalische Überraschung, kann Bonk doch AUF dem Wasser laufen. So scheint es zumindest. Vermutlich läuft er auf der Kante des Wasserfalls (den er auch hochklettern / schwimmen kann) und rutscht dann aber nach wenigen Sekunden nach unten ins Wasser (zum Glück können wir schwimmen).

Desweiteren gibt es neben dem großen Fleisch auch noch kleinere davon, die Bonk quasi aufladen, aber noch nicht in Rage versetzen, diese wird dann erst mit dem zweiten Stück erreicht. Der Zwischenstatus beschert uns einen weiteren Hitpoint, außerdem können wir mit einem Boden-Butt Gegner kurzzeitig versteinern (oder einfrieren?). Beinahe fühlte ich mich an die Rüstung aus Ghouls´n´Ghosts erinnert.

Die Musik, die Grafik (vor allem die Gestaltung der ganzen Gegner) ist schon sehr putzig, und überhaupt passiert bisher die ganze Zeit etwas Neues.

Level 2-3 wartet erneut mit neuen Gegnertypen auf, zum Beispiel um Plattformen wandernde Bälle, in denen sich nach unserem Angriff süße Äffchen befinden, die manchmal noch ausharren, bis man sie abräumt. Von der Decke einen Streuschuss abfeuernde Pflanzen. Und Säurepfützen, die man tunlichst schnell verlassen sollte. Alles präsentiert, wie auch bereits im Sauriermagen, in schönem multidirektionalen Scrolling.

2-4 bis 2-7
Eigentlich wollte ich gar nicht jede Stage kommentieren, aber das Spiel ließ mir bisher keine Wahl!
Deswegen hier kurz ein paar Dinge, die ich außerdem gesehen aber bisher nicht erwähnt habe: Treibsand, sich hinter großen Möhren versteckende und im ungünstigsten Moment herauspreschende Mini-Saurier, Erdklumpen abwerfende Riesenlibellen, Zitteraal-Katzenfische, Flugsaurier (mit reicher Kinderschar, alles per Headbutt abzuräumen), wasserspeiende Langhälse (hilfreich!), an Futuramas Hypnotoad erinnerde Kröten, Schwung-Lianen, Trampolin-Wolken, behelmte Sturzangriff-Flugsaurier (ohne Kinder). Und vieles mehr. Es ist ein Feuerwerk an Ideen, was Hudson Soft hier abfeuert.

Der Boss der zweiten Welt ist schon sehr viel gefährlicher. Glücklicherweise kann man seine Angriffe zerstören, dennoch ein knapper Fight, der mit einem halben Herzen beim ersten Versuch knapp und glimpflich für mich endet. Auch dieser Endgegner kommt nach dem Kampf zu Sinnen, wir haben sein Herz gewonnen, wie er sagt. Habe übrigens ein Extra-Herz gefunden, das dauerhaft zu bleiben scheint. Hoffe, ich habe davon nicht vorher schon zu viele verpasst...es bleibt nur zu sagen:
sehr gut.
 Dark Side
  30.09.2024, 18:38 (Grumbler)
dass die engine sogar 'nen wikipedia eintrag hat vielleicht :ballon:

https://en.wikipedia.org/wiki/Freescape

war halt eine der ersten 3d "engines" und duerfte schon recht flexibel gewesen sein zu der zeit, besonders ausgefuellte flaechen waren ja keine selbstverstaendlichkeit.

allerdings bin ich mir fast sicher, dass man heute mit all dem wissen was performantereres hinkriegen wuerde. mal carmack fragen ob er ein paar ideen und tricks auf lager hat noch.
 Bionic Commando
  30.09.2024, 18:33 (Grumbler)
wie, zwei komplett verschiedene versionen? inwiefern?

bei vielen spielen, grad aus der fruehen amsoft-zeit, kam halt oft 'ne frage an den user:

"Are you using a green screen [Y/N]?" :ka:
 Kane 2
  30.09.2024, 18:31 (Rockford)
Ich sehe da zwar keine Übereinstimmung, aber der Font wäre noch das wenigste... das Sprite zu Fuß ist von Impossible Mission und der Reiter aus Harvey Smith Showjumper gerippt. Und das wird nicht alles sein...
 After the War
  30.09.2024, 14:06 (Edgar Allens Po)
Die Animation des Heldensprites der 64er-Fassung ist extrem lächerlich, sieht aus wie Joggen auf der Stelle. Überhaupt sieht die Grafik im Vergleich zur CPC-Version sehr mau aus. Pluspunkt ist das bessere Scrolling beim 64er.
 Black Tiger
  30.09.2024, 13:46 (Edgar Allens Po, Edit)
Retro-Nerd schrieb am 30.12.2021, 03:12:
Allerdings bastelt jemand gerade an einer guten Arcade Portierung für den Amiga. Wird mit Sicherheit deutlich besser.


Ist daraus was geworden? Spontanes googeln "auf die Schnelle" brachte mir jetzt gerade kein Ergebnis.


Die 64er-Version fällt übrigens immerhin mit einem besseren Scrolling wohltuend auf im Vergleich zu Amiga, ST und - man höre und staune - CPC.
 Bionic Commando
  30.09.2024, 13:43 (Edgar Allens Po)
Fun Fact:

Für den CPC gab es zwei Versionen, eine für den Grünmonitor und eine für den Farbmonitor.
Der Witz daran war, dass die Unterschiede kaum vorhanden waren, weil eh monochrom.
 Night Racer
  30.09.2024, 13:29 (Edgar Allens Po)
Hier ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Zp71EpBCy_A


Also ich finde es noch cool irgendwie. :)
 Dark Side
  30.09.2024, 13:22 (Edgar Allens Po, Edit)
Was waren eigentlich die Pluspunkte der Freescape-Routine?
Oder war sie einfach nur schlecht programmiert langsam und bot sonst nichts, was besser ist als anderswo?
 Kane 2
  30.09.2024, 13:15 (Edgar Allens Po)
Da sieht man mal, wie ausgeprägt der Neid war.
 The Operative: No One Lives Forever - Game of the Year Edition
  30.09.2024, 13:10 (invincible warrior, Edit)
Ich kann nur für mich antworten: Ich bereue INSGESAMT 5 Spiele (2 davon direkte Nachfolger, 2 hätte ich damals nicht kaufen dürfen) nicht original gekauft zu haben zum Erscheinen. Mein Anteil gebrannt/original war damals bei ca. 66/33 gewesen.
 Retro-Podcasts
  30.09.2024, 13:04 (invincible warrior)
Pixelkino wird übrigens in das StayForever Programm übernommen um deren Angebot zu erweitern. Bisher machte sich Lenhardt ja recht rar bei denen, vermutlich auch wegen der Spieleveteranen.
 Bonk's Adventure
  30.09.2024, 12:42 (drym)
2024 neigt sich dem Ende, und nachdem ich bisher immer nur mal kurz reingespielt habe möchte ich die Bonks nun ernsthaft angehen. Gespielt wird die PC Engine Fassung im Emulator. Savestates nach jedem Level, nicht zwischendrin.

Der Einstieg & Level 1

Wenn man viel Mario gespielt hat (wie ich) fühlt sich Bonk erstmal durchaus anders an. Er läuft recht langsam, kann nicht rennen und ein Sprung auf die Gegner wird erst zum Angriff, wenn wir per Button den HEADBUTT aktivieren (den Bonk auch stehend als Waffe nutzt). Das funktioniert alles sehr gut und fühlt sich nach kurzer Zeit natürlich an.

Als extra gab es bisher ein großes Stück rohes Fleisch am Knochen, welches die Urtriebe mit unserem kleinen Urzeitfreund erweckt. Er schaut extra wütend und entflammt (wörtlich), so dass wir für kurze Zeit unter hektischer Musik unbesiegbar werden. Analog zum Superstern also hier das Supersteak.

Nach ein paar Stages kommen wir zu einem großen Langhals, der tränend seinen Mund für uns öffnet, nachdem wir ihm mit unserem Schädel eins über sein Cap (!) gebraten haben. Der Weg ins innere des Dinos steht uns also offen.
Hier schwimmen wir durch Magensäfte, vorbei an wippenden Zäpfchen und treffen am Ende auf den ersten Boss, einen gehörnten, pink-gelben..."Saurier"? Dieser pustet Seifenblasen auf uns, die wir von unten und per Kampfsprung unbesorgt platzen können. Er benötigt zwar viele Treffer auf seinen Schädel (der dann erst ein Horn verliert und später anspringt), ist aber irgendwie vollkommen harmlos und trifft mich nicht ein einziges Mal. Seinen massigen Körper kann man offenkundig ohne Schaden berühren.

Er tut mir dabei irgendwie leid, umso erfreuter bin ich, dass wir den Dino offenkundig von einer Art Fluch befreit habern, erscheint er doch nach dem Kampf in natürlichem braun und bedankt sich bei uns. Außerdem ist er jetzt unser Freund, sagt er.


So weit so gut, ein schöner Start in ein spaßiges Spiel, wie es scheint.

Bleiben nur ein paar Fragen: wie passte dieses Riesenvieh eigentlich in den Bauch des Langhalses? Und warum frisst ein Pflanzenfresser so viele Fische, deren Skelette als Gegner umherschwimmen, und Riesendinosaurier? Fragen über Fragen, Antworten im weiteren Spielverlauf erwarte ich vorerst keine :rolleyes:
 Berania: Erstes Buch: Der Kampf
  30.09.2024, 12:36 (Paschulke85, Edit)
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zu BERANIA:

Ich verbrachte ~ü30 Spielstunden im ersten Buch: Der Kampf und habe viel erlebt.
Dennoch glaube ich, dass ich bis jetzt nur an der Oberfläche gekratzt habe …
da ich tatsächlich die ersten Stunden damit verbracht habe Informationen zu sammeln,
Gegenstände zu finden und überhaupt: Erstmal zu begreifen hatte, was in dieser Welt los ist,
bin ich erst jetzt dem Hauptstrang der Geschichte auf der Spur.

Der Entwickler (AMOS) machte es dem geneigten Rollenspieler sehr schwer einen Einstieg in diese Welt zu finden.
Zwar ergaben sich recht schnell diverse Quests und/oder rote Fäden denen ich folgen konnte,
allerdings mangels Erfahrung bei meinen Partymitgliedern und Fähigkeiten, oft überfordert entgegen trat.
Von der Fülle an Tränken, Ausrüstung u. v. m. war ich schnell überfordert, da sich das Spiel selber und auch das Handbuch über Ausrüstung und z. B. der Wirkung magischer Tränke und vielen Details zur Steuerung komplett ausschweigt … Hier half dann nur das alte "probieren, geht über studieren" und war dementsprechend langwierig
– ich blieb aber tapfer auf Kurs. :D

Die Geschichte entwickelte sich ins Prä-Astronautische. Die sog. "Götter" sollen mit riesigen, feuerspeienden
Gefährten vom Himmel herabgestiegen sein. Diese hätten ebenfalls Steinschläger, wie einen von der Waldinsel ;), dazu benutzt um zu verschwinden 8o…
Auch die Priester, die sich wie eine Plage über das Land verbreitet haben,
scheinen ihre eigenen Interessen zu verfolgen und stecken vielleicht sogar dahinter.
Jedenfalls glaube ICH nicht mehr an Götter & Offenbarungen, kein Gott braucht magische Maschinen oder Tricks
– hier stimmt was nicht.

Der Hauptstrang der Geschichte beginnt erst jetzt so richtig:
So erfuhr ich schon vor vielen Monden, dass es in der Stadt Beruma eine Werwolfs-plage gibt.
Da ich mit meiner Heldenparty zufällig gerade auf der Suche nach Aufgaben war und natürlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufschlug, bin ich hier also genau richtig. Auch ein mysteriöser, mit Gesichtsbehaarung reich verzierter Zauberer, der mir ab und an über den Weg lief, schubste mich quasi auf den richtigen Weg.
So landeten wir nach einigen Stufenaufstiegen im ersten großen Dungeon ... unter Celbarns Anwesen. 8)

Wer sich nun das ganze Vorspiel nicht geben will und direkt mit der Hauptqueste beginnen möchte,
hier geht es lang ... in das Nest der Werwölfe -> Berania Teil 25.
 Kane 2
  30.09.2024, 11:34 (Grumbler)
haha Kane 2 aufm C64 klaut den Standard-Font vom CPC


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