Earthbound 25.09.2024, 14:56 (markymark79) |
Ist nun Thema im aktuellen Stay Forever Podcast.
Ich habe nie von diesem Spiel gehört, aber es klingt wirklich interessant und mach Lust darauf, das mal anzuspielen! Herrlich schräg irgendwie. |
Retro-Podcasts 25.09.2024, 14:41 (bluntman3000) |
Ich höre den Jungs wirklich gern zu und auch die Arbeit, die sie in die begleitenden Texte auf ihrer Webseite stecken, finde ich bemerkenswert! Superguter Podcast, läuft hoffentlich noch laaaaaange so weiter. |
Hattrick! 25.09.2024, 10:23 (Ede444, Edit) |
Hab ne schöne Seite gefunden zum Download mit Daten von 2019 und original Wappen: https://ikarion-hattrick.de/ Werds heute abend wohl mal ausprobieren auf meinem Laptop! |
Uninvited 25.09.2024, 09:47 (Ede444) |
Bei der Spielesammlung UFO50 ist wohl auch ein Uninvited-Hommage dabei... sieht sehr gut aus! https://store.steampowered.com/app/1147860/UFO_50/ |
Cover: Anstoss 3 25.09.2024, 09:31 (Bearcat) |
Es ist halt nur so ein jubelnder Fußballer, aber das Grün hinter ihm gefällt mir ausgesprochen gut. |
Retro-Podcasts 25.09.2024, 09:19 (advfreak, Edit) |
Fjalk und Bacon von den Spiele Archäologen drehen heute mit schnittigen Autos in einer bekannten Fahrsimulation von Accolade ein paar Runden. • Wir müssen reden: Test Drive - Wenn Verkehrsschilder nur Handlungsempfehlungen sindIn der Kultboy-Datenbank sind 3 Testberichte für den C64 und den Amiga 500. In der ASM 12/87 mein ein unbekannter Redakteur mit dem Kürzel UP (Uli von der Power Play - bist du es? :hihi: ) wie folgt: Das Spiel ist mit keinem anderen Programm dieser Gattung zu vergleichen da hier ein bisher nie dagewesener Realitätsgrad erreicht wird. Das Spiel darf auf gar keinen Fall in Ihrer Programmsammlung fehlen, es sei denn, Sie besitzen einen der Wagen!!!Wie immer haben die Spiele Archäologen alle Infos zu Test Drive in ihrem Blog zusammengestellt und sind für uns auf Youtube ein Rennen bis zum Schluss auf dem Amiga 500 gefahren. :up: |
Cover: Anstoss 3 25.09.2024, 09:13 (Ede444) |
Ja, äusserst generisches Spielerbild, aber das Grün ist in der Tat hervorragend. |
Retro-Podcasts 25.09.2024, 08:58 (advfreak) |
Heute geht es im Pixelkino Podcast um den vielleicht schlechtesten Film der Welt, der auch eine Umsetzung im Adventure-Genre bekommen hat. • Pixelkino #020: Plan 9 From Outer Space – Schockierende Fakten und sparsame GrabräuberWir haben in der Kultboy-Datenbank insgesamt 7 Testberichte des für den PC und Amiga 500 erschienenen Spiel. Von Kult-Redakteur Joachim Nettelbeck gab es im Amiga Joker 5/92 ein Red. Urteil von 83% mit dem Fazit: Plan 9 zündet ein gnadenloses Gagfeuerwerk - vielleicht das humorvollste Adventure überhaupt!Das Portal Filmstarts.de vergab in ihrer Film-Kritik für den 1959 erschienenen dazugehörigen Film 0,5 von 5 Sternen - Katastrophal. :D (PS: Ich hatte das Game damals im Original gekauft und es lag eine VHS Kasette mit diesem Film - inkl. deutscher UT - bei. Weder der Film, noch das Spiel dazu konnte mich überzeugen. ;) ) (PPS: Mein Avast blockiert mir leider die Pixelkino Homepage, so habe ich den Podcast als Youtube-Episode verlinkt. Sorry dafür. X( ) |
Cover: MC 7/89 25.09.2024, 06:57 (MikeFieger) |
Die CAD-Zeichnung ist präzise gearbeitet - Aus heutiger Sicht sticht einem sofort die starke Wölbung des Monitors ins Auge. Lustig find ich dass so lange darüber gelästert wurde, als die flachen Bildschirme den Markt übernahmen, und heute sind sie teilweise noch stärker gekrümmt (nur halt nach innen) und werben dann mit einem Krümmungsradius. Welchen Krümmungsradius hatte dieses Modell wohl? Minus 1300? :)) |
Cover: Anstoss 3 25.09.2024, 00:28 (Mancomb Seepgood) |
Das Motiv an sich ist eher bieder. Doch die Farbgebung mit diesem knalligen Grün finde ich sehr gelungen. Dadurch wurde zumindest die Vorderseite ein richtiger Blickfang. |
Mario Kart: Double Dash!! 25.09.2024, 00:23 (Katalysator) |
Pat schrieb am 04.06.2021, 08:52: Irgendwie habe ich allerdings den Nutzen des zweiten Fahrers nie so richtig begriffen. Hab es genau gleich gespielt, wie alle anderen Mario Karts. Jeder Fahrer hatte halt eine Spezialfähigkeit. Spiel@: Ich fands geil, war im Multiplayer ein einziger Traum. Durch den freischaltbaren Content auch alleine motivierend. Ich frag mich ehrlich gesagt bis heute, ob das Spiel von seinen Nachfolgern getoppt wurde (?), da ich nach Double Dash und Mario Kart DS nie wieder mehr ein Mario Kart - Spiel gepielt habe. Vielleicht spielt mir da aber auch nur die Nostalgie einen Streich, aber ich fands Bombe. 10/10 :juhu: |
Shadowgate 24.09.2024, 22:44 (Viscera) |
Erst letzte Woche erschienen: Beyond Shadowgate, ein Sequel zum ursprünglichen Shadowgate (zumindest der NES-Version). Anders als das andere " Beyond Shadowgate" (und Shadowgate 64), basiert es direkt auf den ursprünglichen Versuch einen Shadowgate-Nachfolger zu machen und die ursprünglichen Entwickler (zumindest David Marsh) waren eng involviert. Sehr auf Retro getrimmt mit einem NES-artigen Stil, aber Effekte und Sound, die mit dem NES nicht möglich wären. Vom Gamedesign ist es aber deutlich moderner und vermeidet die potentiellen Frustrationen. Kein Zeitlimit, keine Sackgassen, zwar viele Tode (ist bei einem Macventure-basierten Spiel ein Muss), diese sind aber kein wirklicher Rückschlag, da man danach nur einen Bildschirm zurückgeht (ohne einen Game Over-Bildschirm dazwischen, anders als die NES-Spiele) und jeglicher Fortschritt, den man bis zum Tod erreicht hat, erhalten bleibt. Ich finde es ist wirklich großartig gelungen. Es ist größer, hat mehr Charaktere, mehr Worldbuilding, mehr Orte zu Erkunden, Rätsel sind größtenteils nachvollziehbarer (abgesehen von einem, das kompletter Schwachsinn ist, aber bei dem bekommt man die Lösung praktisch vorgesagt), die meisten Zaubersprüche (mit einer Ausnahme) werden mehr als einmal verwendet... Und es gibt vier Endings, was mich sehr überrascht hat. Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, auch wenn man das erste Shadowgate nicht so mag (besonders wenn es wegen des Zeitlimits ist). |
Magazin: Bravo Screenfun 24.09.2024, 19:13 (Lisa Duck) |
Habe gerade was an der falschen Stelle hier eingetippselt... Kann von einem der hohen Administrativen hier gerne gelöscht werden... Um auf den Kommentar von Gunnar gerade zu reagieren... Ich habe mal (Warum mache ich das eigentlich - habe ich nix besseres zu tun?) alle Cover mir angeschaut. Lara ist "nur" auf knapp unter 30% der Titelbilder dieser Gazette abgebildet. Das erscheint mir fast schon rar... |
Cover: Bravo Screenfun 1/99 24.09.2024, 18:52 (Gunnar) |
Und hier haben wir dann einen Lara-Counter von 63. Die "Ikone der 90er" (Chris Peller) ist damit so ungefähr auf jeder zweiten Seite dieses 148 Blätter starken Hefts zu sehen. 8o |
Cover: Bravo Screenfun 12/98 24.09.2024, 18:44 (Gunnar) |
So, PDF sei dank hier dann der offizielle Lara-Counter dieser Ausgabe: 41, so oft ist <Begriff aus dem Fundus der Redakteure eines beliebigen Hefts, wie bei den Einträgen für diese Spiele dokumentiert> hier auf Screenshots, Artworks und Abbildungen der "Tomb Raider"-Cover in diesem Heft abgebildet. In der nächsten Ausgabe wird's sicherlich noch mehr werden... |
Magazin: Nintendo Power Club – The Informer 24.09.2024, 18:35 (Lisa Duck, Edit) |
Wow... Hier auf den Weiten der Seiten werden aber immer mal wieder historische Dokumente ausgegraben! |
The Operative: No One Lives Forever - Game of the Year Edition 24.09.2024, 17:09 (DaBBa, Edit) |
In den 2000ern war der Windows-PC zudem eine kleine Schwarzkopierer-Hölle*. 2004 kam dann auch noch World of Warcraft und hat viele PC-Spieler mehrere Monate oder Jahre dauerhaft gefesselt und kaum andere Spiele kaufen lassen.
* Disclaimer: Wie viel Umsatz damals durch Schwarzkopien genau verloren ging, ist natürlich, wie immer, nicht zu ermitteln. Niemand (außer vielleicht Gott) kann wissen, ob und welche Spiele ein Schwarzkopierer stattdessen original gekauft hätte. :angst: Vermutlich mehr als gar keins, d. h. ein gewisser Umsatzverlust ist da. Vermutlich aber längst nicht alle, d. h. nicht alle Schwarzkopien sind Umsatzverluste. |
Wunschzettel 24.09.2024, 17:07 (robotron) |
Aufgrund des kürzlich hinzugefügten Scans wünsche ich mir die restlichen, "fehlenden" Teile der "F1-Spiele" (lt. Mobygames und engl. Wikipedia trotz teilweiser wechselnder Namen eine Spielreihe):
F1 2000 - PC (PC Games 5/00) - PSX -> Scan vorhanden!
F1 Championship Season 2000 - PC -> Scan vorhanden! - PSX (Video Games 10/00) - PS2 (Maniac 1/01)
F1 Manager - PC (PC Games 1/01)
F1 2001 - PC (PC Games 12/01) - PS2 (Maniac 11/01)
F1 2002 - GameCube (Maniac 10/02) - GBA (Maniac 3/03) - PC (PC Games 7/02) - PS2 (Maniac 7/02) - Xbox (Maniac 5/02)
F1 Career Challenge - GameCube -> kein Test gefunden? - PC (PC Games 7/03) - PS2 (Maniac 7/03) - Xbox (Maniac 7/03)
.. ich weiß das ist viel aber "muss" ja nicht alles mit einmal. Ich verabschiede mich nun in den Urlaub und wünsche allen einen tollen Herbstanfang! :) |
Advance Wars 24.09.2024, 16:40 (Trondyard) |
@ DaBBa: würde dann aber nicht zu den Sprites der Feldgrafik passen, denn da sind es die gleichen menschlichen Einheiten wie in den Kampfsequenzen. Und würde meiner Meinung nach auch überhaupt nicht ins Spiel passen. Schauderhafter Gedanke! Das einzige Spiel, wo ich (eingetauschte) Roboter geiler fand als menschliche Charaktere, ist SUPER PROBOTECTOR. :up: |
Cover: Amiga Joker 9/94 24.09.2024, 16:15 (DaBBa, Edit) |
jan.hondafn2 schrieb am 19.09.2024, 20:21: > Ein ganz "sozialer" Mensch scheint sich hinter diesem Inserat zu verstecken: "Stop! Gratis - kostenlos: Amiga-Spiele zu verschenken - keine Raubkopien!...anrufen und sich freuen!!!" Na sicher doch! Kostenlose Spiele, die zudem noch gratis sind. Mehr geht nicht! :)) Meine Vermutung ist, dass diese Person "Sicherungskopien" verhökert hat. ;) :D :P
Na gut, das kann schon sein. Wir sind im Jahr 1994. Die Leute sind damals langsam, aber sicher vom Amiga auf DOS-PC umgestiegen; die Tatsache, dass Commodore in im April 1994 Insolvenz angemeldet hatte, trug auch nicht gerade dazu bei, diese Entwicklung umzukehren. :) Vielleicht hatte der Inserent seinen Amiga gerade weggeworfen und war einfach zu faul und/oder reich, um seine Originalspiele einzeln zu verkaufen. Umgekehrt wäre 1994 ein seltsames Jahr gewesen, um ausgerechnet in den gewerblichen Handel mit Amiga-(!)-Schwarzkopien einzusteigen. Da hätte er zusätzlich auch noch schwarzkopierte Filme auf Video 2000 und schwarzkopierte Musik auf Tonband anbieten müssen, das wäre ähnlich zeitgemäß gewesen. :] |