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 Kult-System: Amiga 500
  20.09.2024, 08:41 (DaBBa)
Ja, bzgl. CPU-Geschwindigkeiten gibt es auch alte MS-DOS-Spiele, die auf CPUs, die fünf oder zehn Jahre nach Release erschienen, viel zu schnell laufen. Dafür gab es dann Tools wie PC-Bremse, die oft leidlich erfolgreich versucht haben, eine langsame CPU zu simulieren, indem sie im Hintergrund sinnlose Rechenoperationen durchführten und so die verbleibende CPU-Kapazität reduzieren wollten.

Heute, mit Emulation, ist das natürlich kein Problem mehr.
 Redakteur: Boris Schneider-Johne
  20.09.2024, 07:45 (DaBBa)
Bei Microsoft arbeitest Du eben in einem Koloss. Da kommen Entscheidungen von gaaaanz oben und ganz weit weg, an denen Du absolut nichts ändern oder diskutieren kannst. Ist halt nicht jedermanns Sache, manche arbeiten lieber in einem Unternehmen, welches nicht ganz so viele Hierarchie-Stufen hat. :)
 Cover: Chariot Race
  20.09.2024, 07:08 (FincasKhalmoril)
Das Cover gefällt mir eigentlich richtig gut. Die Bewegung ist eingefangen. Es sind auch vier Pferde, wie an Rennwagen üblich. Die Tontrennung funktioniert. Für seine Zeit ein richtig gutes Cover.
 Redakteur: Boris Schneider-Johne
  20.09.2024, 04:11 (Grumbler)
Das ist "interessant" weil rein karrieretechnisch sicher ein Rueckschritt, aber vielleicht sucht er ja bewusst nach was, was ihm Spass macht.

Cipsoft aus der bayerischen Provinz konnte Jahre, gar Jahrzehnte lang von einem ziemlich Retro-styligen MMORPG, Tibia, leben, das vor allem in osteuropaeischen oder suedamerikanischen Laendern gespielt wird.

Die sponsorn kleine Events auch in Muenchen, aber so 'ne Hausnummer wie Microsoft sind sie eben natuerlich nicht.
 Redakteur: Boris Schneider-Johne
  20.09.2024, 01:44 (Retro-Nerd, Edit)
Wobei der T64 zu CRT "Konverter" einiges an C64 Know-how und zusätzlicher Handabeit erfordert. So einen ein 1-Click Tool ist das dann auch nicht. Besonders wenn man mit TAP Originalen hantiert.
 Cover: Fun Online 1/97
  19.09.2024, 23:01 (Gunnar, Edit)
lizard0815 schrieb am 19.09.2024, 13:49:
Bleibt nur die Frage, welcher Entwickler am Ende den "Goldenen Zocky" gewonnen hat und ob er die Annahme dieses vergoldeten Haufens Sch***e verweigert hat.

Tja, Kultmags wäre auch hier dein Freund, aber als Service (und weil ich mich selber genau an diese Details nicht mehr erinnere) hier mal die Ergebnisse (die dann selbst bei zweimonatigem Erscheinungsrhythmus erst in Ausgabe 3/97 standen):

1. Die Siedler II
2. FIFA Soccer 96
3. The Need For Speed (gemeint war wohl die "Special Edition")

Dazu wurde noch "Der Goldene Experten-Zocky" vergeben an "Ace Ventura", und in der vierköpfigen Jury für diesen Sonderpreis saß unter anderem... Heinrich Lenhardt. Huch, da ich ja bei just dieser Verlosung "NHL 97" gewonnen hatte, steht somit mein Name auf einer Seite mit dem von Heini?! 8o

:EDIT: Ach so, die ganze Reihenfolge hat Hallfiry weiter unten schon ausgebreitet.
 Redakteur: Harald Fränkel
  19.09.2024, 22:07 (Fürstbischof von Gurk)
Deinen Bundesprüfstellen-Artikel zu lesen war das reinste Vergnügen, danke Harry! :up:
 Twilight 2000
  19.09.2024, 21:52 (FincasKhalmoril)
nudge schrieb am 19.09.2024, 21:38:
Während Dungeons & Dragons und Warhammer bzw. Games Workshop in aller Munde sind, fristen die Spiele von Game Designers Workshop ein Schatten-Dasein. Vor und nach Paragons Umsetzungen von Megatraveller 1 und 2, Space: 1889 und Twilight 2000 kam nichts mehr.


Space: 1889 hat einen harten Kern von Fans. Ich gehöre dazu. Da gibt es (gab es?) übrigens wirklich sehr schöne deutsche Übersetzungen.
 Twilight 2000
  19.09.2024, 21:38 (nudge)
Während Dungeons & Dragons und Warhammer bzw. Games Workshop in aller Munde sind, fristen die Spiele von Game Designers Workshop ein Schatten-Dasein. Vor und nach Paragons Umsetzungen von Megatraveller 1 und 2, Space: 1889 und Twilight 2000 kam nichts mehr.
 Magazin: Erotic Interactive
  19.09.2024, 21:30 (Sir_Brennus)
All diejenigen, die sich gefragt haben, was sie Weltbewegendes bei diesem Magazin verpasst haben, sollten einmal hier die Ausgabe 2 bzw. dort die Ausgabe 5 unter die Lupe nehmen.

Psst, man kann sogar in der ISO schmökern und Inhalte streamen. :hihi:
 Redakteur: Boris Schneider-Johne
  19.09.2024, 21:21 (nudge)
Cool! Anscheinend hat er ein EasyFlash oder KungFu Cartridge zu Hause und hat einen Konverter geschrieben von T64 nach CRT.
 Kult-System: Amiga 500
  19.09.2024, 21:00 (nudge)
Generell unterscheidet sich die Art zu programmieren stark, ob man von einer bestimmten Speichergröße, CPU Taktfrequenz, Anzahl der Taktzyklen pro CPU Befehl, Bildwiederholfrequenz (PAL/NTSC), etc., wo das Timing von der Hardware vorgegeben wird, ausgeht, oder ob man so programmiert, dass ein Programm sich selbst um das Timing und die Synchronisation mit der vorhandenen Hardware kümmern muss. Letzteres macht Programme komplexer und somit prinzipiell auch noch langsamer. Dafür sind die dann kompatibler.
 Cover: Amiga Joker 9/94
  19.09.2024, 20:21 (jan.hondafn2, Edit)
Es schmilzt das Eis und der Sommer neigt sich leider schon dem Ende zu. Dieses "Dahinscheiden" verkündet auch die zweite Doppelausgabe, die den September oben links im Cover mit einer fetten 9 gewissermaßen einläutet. Irgendwie doof, denn in Badehose unterm Sonnenschirm liest sich der Joker gleich doppelt so gut. Da kann maximal ein weihnachtlich-gemütlich ausstaffierter Raum inkl. wohlig-knisternden Kamin gerade so mithalten. ;) :D

Nun aber flugs weg von den tropisch-winterlichen Vergleichen und schnurstracks eingetaucht in die heißen Zeilen dieses August-/Septemberwerkes.
Unser Mitglied lslarry00 hat es bereits anno 2009 hier beschrieben: Mit breiter Brust wird in der Rubrik Borgis Branchengeflüster im wahrsten Sinne des Wortes beworben, wie die Jokerverlag-Werbung auf die Trikots der Digikicker des Bundesliga Manager Hattrick kam. Da fällt natürlich der Schluss nicht schwer, dass eine gewisse Vetternwirtschaft im Hinblick auf bestechende Wertungsnoten vermutet wird/wurde. ;)

Kaum habe ich mich bei meiner letzten Heftrezension über den anstehenden CES Chicago Messebericht gefreut, so setzte beim jetzigen Lesen auch sofortige Ernüchterung ein. Gerade mal ne Viertelseite wurde diesem Ereignis gewidmet. Dementsprechend kurz und (nicht-)bündig, fielen die ausformulierten Informationen aus. Ein Jammer! :cry:

Deutlich besser gelaunt darf man sich die vielen guten Testberichte (insbesondere der CD-Joker dreht diesmal richtig auf) zu Gemüte führen. Mir persönlich sagten diesmal speziell der Klassikertest Pinball Wizard und das Gespräch Was macht eigentlich Revolution Software zu.
Apropos...da wir gerade bei "Zusage" sind. Unser (Jung-)Redakteur in spe, Markus Ziegler ist nunmehr zum...lasst mich kurz nachschauen...vierten Mal in der Mailbox Rubrik mit einem seiner Leserbriefe vertreten. Wiederum zeichnet er sich nicht nur mit seinen stilsicheren Formulierungen sondern auch mit seinem Faible für Zeichnungen aus (kleiner Krieger-Comic von ihm plus Satirezeichnung in der Joker Galerie). Ich meißele das jetzt mal kackfrech in den Stein: Dieser Schachzug (+ vielleicht eine gleich mitgeschickte Initiativ-Bewerbung) haben ihm den Eintritt, sprich Zusage, in den Verlag als Mitarbeiter ermöglicht. :up:

Im Übrigen konnte ich keine Besonderheiten in diesem Heft ausfindig machen. Die Schreiberlinge lieferten damals auch in jenem (hitzigen?) Sommer grundsolide Arbeit ab. Das Meiste wirkt stimmig und alle Wertungen (der BMH sei hier mit einem Fragezeichen versehen) gehen vollauf in Ordnung. Da wir Kultboy-Mitglieder ja unlängst das Thema KI beim Wickel hatten, überraschte mich ein Programmhinweis in der Sparte Radio- und TV-Tips für Freaks besonders:

"Am 22. August wird es um 20.15 Uhr auf Premiere gruselig - in >Computerlove< bastelt ein Wissenschaftler seine Traumfrau, die rasch ein gefährliches Eigenleben entwickelt..." Das riecht also eher nach "Albtraumfrau" und wir Computerspieler wissen nur zu gut aus Spielehandlungen, was dabei herauskommt, wenn ein "Wissenschaftler" mit "KI" "rumbastelt"... :rolleyes: :))

Im Grunde genommen "gebastelt" haben auch wieder etliche Kleinanzeigen-Inserenten, um Ihren ausgeschnittenen Papierschnippsel ausgefüllt und korrekt im Briefumschlag verpackt, zum Verlag zu schicken. Diese zum Schmunzeln anregenden Annoncen habe ich für Euch herausgepickt:

> Ein ganz "sozialer" Mensch scheint sich hinter diesem Inserat zu verstecken:
"Stop! Gratis - kostenlos: Amiga-Spiele zu verschenken - keine Raubkopien!...anrufen und sich freuen!!!"
Na sicher doch! Kostenlose Spiele, die zudem noch gratis sind. Mehr geht nicht! :)) Meine Vermutung ist, dass diese Person "Sicherungskopien" verhökert hat. ;) :D :P
> Lustig gehts weiter! Ein ganz pfiffiger Inserent sucht doch tatsächlich Sam & Max für den Amiga 500.
Wenn er nicht gestorben ist, so sucht er heute noch... :rolleyes:
> Ascon-Fans werden sich fragen, wie der Verkäufer an diese seltene Version rangekommen ist: Anstatt Anstoss verkauft jemand Abstoß. :D :)) :D
> Äußerst mysteriös mutet diese geschaltete Annonce an:
"Achtung CD32-Besitzer! Es wird in irgendeiner Form eine Info-/Softbörse rund um das 2 geben."
Um das "2"? Jetzt hab ichs. "Rund um das 32" sollte es wohl heißen. ;) :)
> Die obligatorischen Magdeburggrüße gehen diesmal raus an T. Raschke, der ja schon in der Aprilausgabe diesen Jahres im Kleinanzeigenteil vertreten war.

Nun schau ich gleich mal in der Demo Galerie vorbei, um mir eine richtig schöne Präsentation zu gönnen.
"Sorry for the lack of design" hieß es dann aber am Ende der Demo von Cream. Dies passt auch so, denn in den knapp vier Minuten wird nur wenig geboten. Musikalisch geht der funkige Track zwar in Ordnung, loopt aber bereits nach kurzer Zeit. Alles in allem eine schwache 1200er Demo, bei der deutlich mehr drin gewesen wäre. Es mutet doch schon komisch an, dass der Joker weder auf die Kürze noch auf die etwas mindere Qualität von cream eingeht. Also ich hätte mich über die damaligen 1,70 DM + Leerdisk + frank. Rückumschlug schon ein wenig geärgert... X(

Jetzt kommt aber definitiv Freude auf, denn ich habe mich für ein Spiel entschieden, welches ich schon damals gern (insbesondere mit meinem Kumpel zusammen/gegeneinander) gezockt hatte. Wärmt Euch gut auf, dreht die Boxen auf Anschlag und lasst dann die Fäuste fliegen, denn Ultimate Body Blows wird einem so richtig einheizen.
Was haben wir uns damals mit diesem Beat 'em Up für Kämpfe geliefert. Als mein Kumpel anno dunnemals die CD32 Version hatte, war das Spiel für uns allwöchentliches Pflicht(klopp)programm. :D
Doch nun zum Hier und Jetzt:
Die Aufmachung des Team 17 Titels ist selbst heute noch als ziemlich schnieke zu bezeichnen. Speziell liegt das -für mein Dafürhalten- an der in hohen Maße edlen Musik von Altmeister Allister Brimble. Hier mal drei meiner Lieblingstracks:

1. Titelmusik
2. Levelmusik
3. Endscreenmusik (Body Blows Galactic Titel-Remix)

Aber auch spielerisch bietet Ultimate Body Blows eine ganze Menge: Eine enorme Kämpferanzahl, viele schön gezeichnete Prügeleiszenarien und fetzige Sound-FX. Lediglich die mitunter ulkigen Kommentare der Raufrecken und das etwas biedere Schlag-/Specialrepertoire trüben diesen wirklich gut gemachten Mix aus den beiden Vorgängerspielen.
Was noch unbedingt zu erwähnen ist: Manche Haudegen erscheinen mir äußerst schwachbrüstig. Nach mehreren "Game Over" hab ich mich dann fürs Schwergewicht Dug entschieden. Mit dem korpulenten Glatzkopf konnte ich mich dann ziemlich "leicht" durch die Gegnerschar prügeln. Belohnt wurde ich mit diesem Dug Endbild. Belohnen möchte ich auch das Spiel, nämlich mit diesen Prozentpunkten:


GRAFIK: 85 %
ANIMATION: 83 %
MUSIK: 88 %
SOUND-FX: 77 %
HANDHABUNG: 82 %
DAUERSPASS: 82 %

GESAMT: 83% "SCHÖNER K.O."

Bei der Grafik- und Handhabungsteilnote bin ich mit dem Joker absolut d'accord. Ein wenig schlechter, stufe ich die Teilbereiche Animation und Sound-FX ein, wohingegen ich Handhabung und die Musik deutlich stärker sehe. Im Endeffekt hatte ich den Titel doch irgendwie einen Ticken stärker in Erinnerung...(ursprünglich mit 9 Punkten bewertet) ?(

Wars das? Nö, denn die Stippvisite in der Coin op Automatenhalle steht ja noch aus. Also flugs Gokujou Parodius per Rom an Mame verfüttert und los gehts!
Der Joker trifft es mit seiner Formulierung "kunterbunter Action-Spaß" genau richtig. Hier geht mächtig die Lutzi ab: Über skurrile Gegner, abwechslungsreiche Musikuntermalung bis hin zu herrlich abgefahrenen Soundeffekten ist alles für den Shoot 'em Up liebenden Zocker dabei. Arcademäßig schwer ist aber der Schwierigkeitsgrad, so wie man es halt von den Münzschluckern kennt. Immerhin habe ich mich mit dem "Propellerschwein Michael" :)) (wie passend: Im Editorial zeigt sich Boss Labiner mit zuckersüßem Sparschwein) bis zu Stage 4 kämpfen können. Für dieses Game hagelt es von mir
8 parodiösische Volltreffer, denn soviel Einfallsreichtum gepaart mit exzellentem Gameplay sieht man selten. :up:

Was bleibt?
Eine starke Sommer-Doppelausgabe, so möchte ich konstatieren, findet man hier vor. Zwar enttäuschte mich ziemlich das Berichtchen von der CES, doch dreht diesmal insbesondere der CD Joker mordsmäßig auf. Von daher verblüffen mich die ziemlich durchwachsenen Bewertungen, die zum jetzigen Zeitpunkt eine 5,75 an Durchschnittspunkten ergeben. Drum liebe Mitglieder gebt fein acht, ich habe für den Inhalt eine Acht mitgebracht (zack...sieht es mit dem Durchschnitt schon wieder besser aus). ;)
Dem unbeholfenen Cover, mit den noch unbeholfener wirkenden Fußball-Artisten, kann ich aber genauso wenig abgewinnen. Ja, die damalige WM hatte ein "Wörtchen mitzureden", ja, von daher ist die Coverthematik nicht als unpassend einzustufen. Dennoch: Anfixen sollte ein Cover...mich lässt es ziemlich kalt und dies zeigt sich auch mit den von mir vergebenen 4 Foulspiel-Punkten.

Sind wir durch für dieses Heft. Ausgabe 10/94 liegt bereits in meinem gepackten Köfferchen, denn in der Türkei liest es sich -bei wunderbar angenehmen 30 Grad im Schatten- ganz vorzüglich. Dann wollen wir mal schauen, wie sich der Joker mit seinem kommenden Oktoberheft so schlägt.
...Lesen...Analysieren...Berichten...genau so und nicht anders wird der Ablauf bei mir sein. Das Resümee darf dann in ein paar Wochen gerne >hier< in Augenschein genommen werden. Bis dahin liebe Kultboygemeinschaft: Genießt doch einfach die letzten Sommersonnenstrahlen! 8)
 Redakteur: Boris Schneider-Johne
  19.09.2024, 19:57 (Jochen)
Oh - Boris Schneider-Johne ist zurück in der Spieleindustrie! Auf seiner Website steht in der Biografie für 2024:

"Produkt Manager bei CipSoft, nebenbei C64 Programmierer"


CipSoft werkelt gerade an dem postapokalyptischen MMORPG Persist Online, in dem man ... gegen Zombies kämpft. Mal schauen, was das wird (und wofür Boris zuständig sein wird).
 Cover: ASM 1/88
  19.09.2024, 19:54 (markymark79)
Meine 1. ASM. Und einer meiner letzten. :hihi:
 Cover: PC Professionell 7/96
  19.09.2024, 19:23 (HenryWilt)
Wenn man sie dann 200 mal schneller durch hat, wohl eher nicht :))
 Silkworm
  19.09.2024, 17:37 (Retro-Nerd, Edit)
Ja, der Automat ist echt enttäuschend. Sehr selten, das die Heimumsetzungen so viel besser waren.
 Redakteur: Harald Fränkel
  19.09.2024, 17:35 (DaBBa)
Harald Fränkel schrieb am 19.09.2024, 16:03:
dee dee schrieb am 18.09.2024, 18:37:
Schöner, umfangreicher Artikel. Dafür gibt es 10 von 10 Sternen.
Die BPjS macht es den Redakteuren aber auch leicht, liefert sie doch genug Blödsinn für
sieben Seiten Spaß! :hihi:

Freut mich, dass der Artikel allgemein so super ankommt, war echt scheiß viel Arbeit. :D In der nächsten Retro Gamer kommt dann quasi die Nachfolgerstory, die schwerpunktmäßig die Spiele der Jahre 1995 bis 1996 behandelt, insofern wird es da um viele legendäre Ego-Shooter der DOS-Generation gehen.
OK, da wird dann auch die unfreiwillige Komik etwas abnehmen und die meisten indizierten Spiele sehen allmählich wirklich brutal aus (von Fragwürdigkeiten wie Dark Forces abgesehen).

Wobei man fair sein muss. Ein Film wie Psycho bekommt heute auch keine FSK-18-Einstufung mehr - und viele ältere Jugendliche würden die berühmte Duschen-Szene vermutlich mit Worten wie: "Sieht ja voll fake aus. Man erkennt total, dass der nicht wirklich zusticht. :hihi:" kommentieren, wenn sie ihn heute sehen würden.

Fun-Fact:
Die Brüder Thomas und Markus Landgraf waren seinerzeit 15 und 13 Jahre alt. Stammleser Günther Jauch möchte daher bei der nächsten Eine-Million-Euro-Frage wissen: Hätte den beiden ihr eigenes Werk damals eigentlich verkauft werden dürfen?
Hans Ippisch hatte bei seinem Spiel Soldier das gleiche "Problem". Als es indiziert wurde, war er noch minderjährig.
 Silkworm
  19.09.2024, 17:25 (Commodus, Edit)
Silkworm auf dem Automaten im Vergleich zur Amiga-Version ist ja sehr enttäuschend! Normalerweise ist ja die Arcade-Version immer besser, aber die SFX sind ein Witz und die düdelige Musik dazu unpassend. Auf dem Amiga ist Silkworm ja eine Wucht allein getragen, durch die fetten SFX. Tiefe Bässe bei Explosionen, metallische Aufprallgeräusche usw. Immer bei Silkworm (Amiga) muss ich die Anlage voll aufdrehen.
 Redakteur: Harald Fränkel
  19.09.2024, 17:17 (anthony_xue)
Von mir auch ein dickes :up: :up: :up: für den Artikel, sehr unterhaltsam!

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind: Erstens die diversen "Textbausteine". Die können sicherlich der Bequemlichkeit geschuldet sein, eventuell waren sie aber auch einfach juristisch sinnvoll bis notwendig. Wie in dem Artikel ja richtig steht, kann man sich als Behörde schon einmal eine Anfechtungsklage einfangen, und da möchte man dann ja möglichst gut dastehen. Wenn es zu irgendeinem Sachverhalt also etwa ein maßgebliches bundesgerichtliches Urteil gab, wäre man dann ja schön dumm gewesen, sich nicht möglichst 100%ig an dieses Urteil zu halten - und dann dementsprechend auch an die Texte.

Zudem ist es jeder Behörde anzuraten, eine stringente "Entscheidungspraxis" aufzubauen. Was im Klartext nichts anderes heißt als "Das haben wir schon immer so gemacht". Ist im deutschen Verwaltungsrecht (leider) ein nicht zu unterschätzendes Argument, Kreativität ist da nicht gefragt :rolleyes:

Zweitens: Die Indizierung von "Chaos Engine". Ein Spiel, in dem man auf "Lizardmen" ballert? Natürlich wird das indiziert! Die Reptiloiden hatten damals schon die BPjS unterwandert, wusstest ihr das nicht?!?!?!einseinself

Ähem. Weitermachen.


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