Cover: 128'er Aktuell 12/91 19.09.2024, 00:01 (Bearcat) |
Wirkt fast schon jubelig, so als ob alle froh wären, dass es endlich vorbei ist. Die Produktion des C128 wurde laut Wikipedia bereits 1989 eingestellt. |
Cover: 128'er Aktuell 12/91 18.09.2024, 23:38 (schuster39) |
Immer sehr löblich, gleich schon auf dem Deckblatt die Info "Letzte Ausgabe" vorzufinden. So macht man das - da weiß man schon gleich, woran man ist! :up:
Abgesehen davon: Immer wieder interessant, was man so noch in den Untiefen des Zeitschriften - Nirwanas findet. 8o :juhu: |
Retro-Podcasts 18.09.2024, 23:09 (Retropixel) |
Ein aktuelles Interview aus dem Jahr 2024 mit Michael Hengst wurde vom englischsprachigen Video Game Newsroom Time Machine Podcast veröffentlicht: MP3 ( Teil 1 / Teil 2) & Video ( Teil 1 / Teil 2) |
Retro-Podcasts 18.09.2024, 22:21 (advfreak) |
Aber aber lieber Jochen :nein: - ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh das du für uns so fleißig die Liste mit wertvollen Podcast-Tipps zusammen stellst, mit all den Podcasts (die ich aufgrund von Zeitmangel) nicht im Feed habe. Dafür gebührt dir ebenso großes Lob und auch ein riesengroßer Dank! Gerne habe ich bis auf weiteres die von dir damals ins Leben gerufenen Zusammenstellung (als feindliche Übernahme) derzeit gekapert. :hihi: ;) :D Wer weiß, vielleicht hast du ja irgendwann wieder mehr Zeit, dann gebe ich dir deine Sektion natürlich wieder zurück. 8) |
Cover: King's Quest III 18.09.2024, 22:09 (markymark79) |
Man munkelt es sei der UrUrUrgrossvater von Theo Waigel. |
Broken Helix: Die Wahrheit über Area 51 18.09.2024, 20:46 (Gladius) |
Also ich habe mich damals über den Kauf dieses Spiels maßlos geärgert, obwohl es ja interessante Ansätze hatte. Synchronstimme von Bruce Willis plus 4D und interessanter Story. Aber man wurde schon in der ersten Mission direkt ins kalte Wasser geworfen. Bombenentschärfung, Kamera deaktivieren, Geiseln befragen, Roboter steuern und das alles schon in der ersten Mission ohne Tutorial. Und in der Anleitung stand auch rein gar NICHTS, was irgendwie nützlich wäre. Irgendwann habe ich dann resigniert und das Spiel verkauft. Verstehe bis heute nicht, warum die Entwickler den Spieler nicht erst einmal mit den Mechaniken vertraut gemacht haben. Sorry, aber so hat das Spiel einfach nur gefrustet. 5/10 :down:. |
Cover: Retro Gamer Nr. 123 18.09.2024, 19:56 (link82) |
0230000db schrieb am 18.09.2024, 13:26: Sie können es sich nicht verkneifen jeden freien Platz mit Ankündigungen vollzukleistern. Das Bild muss atmen! und auf dem letzten freien Fleckchen klebt das Preisschild :)) |
Cover: King's Quest III 18.09.2024, 19:41 (Viscera) |
Das erste Mal, dass ich das Cover in groß sehe und jetzt merke ich auch, dass Manannan ganz normale Augen hat. Davor dachte ich immer, er hätte lange Schlitze als Augen die weiß leuchten, was ihn unmenschlich und bedrohlich wirken lässt. Stellt sich heraus, das sind nur seine Augenbrauen. Irgendwie antiklimatisch. |
Killer Loop 18.09.2024, 19:20 (Aydon_ger) |
Killer Loop ist eines jener Spiele, die man problemlos mit einem bestimmten Lifestyle verbinden kann. Fancy, sleek und mit pumpenden Technosound gefüllt, so hat sich Killer Loop damals präsentiert. Ich mochte es.
Sicher, das "Fluggefühl" war recht generisch, die Gleiter waren nie wirklich als Fluggeräte fühlbar, die sich bewegten sondern immer wie Fremdkörper auf Schienen. Die Levels waren zu glatt, die Strecken zwar ganz witzig (besonders die Abfahrten und Sprünge), aber erzeugten nie das Gefühl eines WipeOut. Und der Soundtrack war stampfend, aber nie so cool wie andere Gleiter-Games zu der Zeit.
Dennoch habe ich gute Erinnerungen an das Spiel. Weil es genau wie seine Zeit war: Glänzend, stylisch und zwar nicht perfekt, aber immer unterhaltsam. Wer kann, sollte ihm eine Chance geben. Erwartet keinen stundenlangen, intensiven Raserspaß, aber mal ab und zu macht ne Runde Killer Loop richtig Spaß. |
Killer Loop 18.09.2024, 18:44 (16-Bit Lars) |
Riemann80 schrieb am 18.09.2024, 16:21: MetalSnake schrieb am 18.09.2024, 08:39: [zitat]16-Bit Lars schrieb am 18.09.2024, 06:49: Wenn ich mich richtig erinnere hat es aber keinen 2 Player Modus. Die PS-Version hat laut Cover keinen 2-Spieler-Modus. Die Dreamcast-Fassung läßt 4 Spieler zu, die PC-Fassung 8 per LAN. Im Video Games Artikel steht es auch drin, dass es leider keinen 2 Player Modus gibt :cry: Aber, da ich nun Future Racing Games mag (WipeOut, F-Zero :worship:), freue ich mich schon total darauf! Ich bin auf die Fahr-Physik, die Kurse, die Musik und die Geschwindigkeit gespannt. Auf Bildern sieht das Spiel schon mal fett aus!!! |
Redakteur: Harald Fränkel 18.09.2024, 18:37 (dee dee) |
Schöner, umfangreicher Artikel. Dafür gibt es 10 von 10 Sternen. Die BPjS macht es den Redakteuren aber auch leicht, liefert sie doch genug Blödsinn für sieben Seiten Spaß! :hihi: |
Kult-Systeme 18.09.2024, 18:33 (Retro-Nerd) |
Ultimatemister.com hat bald DE 10 Nano Klone (vom Qmtech) komplett mit allem in Angebot. 199 Euro+Mehrwertsteuer sind ein fairer Preis, und macht FPGA Retrogaming schlagartig viel günstiger. Mister Pi Angebote (der DE 10 Nane Klon von Taki) wird es sicher irgendwann auch im Komplettpaket geben. LINK |
Retro-Podcasts 18.09.2024, 16:54 (Jochen, Edit) |
Inzwischen ist es schon traurige Tradition, dass es von mir Hinweise auf Retro- und Games-Podcasts nur noch verspätet als kleine Liste gibt. • Besser Wissen: 64er im Internet • DevPlay: C64 und Amiga: Moderne Retro-Spiele-Entwicklung • Retrokompott #230: 3D (Part 1) • Männerquatsch #175: Retro Rundgang auf der Gamescom 2024 • OK COOL trifft: Joachim "Onkel Jo" Hessen - Urgestein über seine Anfänge und dieses Interview mit Lena Meyer-Landrut • Ink Ribbon Radio #77: Spezial: Was ist Silent Hill 2 (für dich?) • Pixel Hunters: Eye of Horus • BIG-N-Club #13: N64 • Grummelige alte Nerds #39: Monetarisierung von Computerspielen • Retrokompott #229: Strike Commander • Auf ein Bier #493: Die besten Rollenspielmomente (ft. Géraldine Hohmann) • Pixel Hunters: Slipstream 5000Großer DANK an advfreak, dass er hier die Stellung hält und es besser hinbekommt. :up: |
Killer Loop 18.09.2024, 16:21 (Riemann80) |
MetalSnake schrieb am 18.09.2024, 08:39: [zitat]16-Bit Lars schrieb am 18.09.2024, 06:49: Wenn ich mich richtig erinnere hat es aber keinen 2 Player Modus. Die PS-Version hat laut Cover keinen 2-Spieler-Modus. Die Dreamcast-Fassung läßt 4 Spieler zu, die PC-Fassung 8 per LAN. |
Wunschzettel 18.09.2024, 15:42 (ScroogeMcDuck) |
Da ich sie gerade nach sehr langer Zeit mal wieder kurz in der Hand und ein wenig mit rumgeblödelt hatte, wünsche ich mir heute einen Testbericht zu Sonys Eye Toy Kamera und vielleicht auch noch der beiliegenden Spielesammlung Eye Toy Play. Beides erschienen im Jahr 2003 für die PS2. Vielen Dank! |
Nicky Boom 18.09.2024, 15:29 (Edgar Allens Po) |
Du musst das auch mit den Ohren von damals sehen. Klar klingt das nach Amiga, denn es werden ja nach wie vor Samples auf vier Mono-Kanälen abgefeuert. Doch sobald es mal etwas edler klang als sonst, dachte man schnell mal, klingt "fast wie von CD". Und es wurde immer edler, vor allem auf dem A1200. Bei manchen Demo-Sachen dachte man, das könnte man ohne weiteres in einem Club abspielen. Doch hätte man das wohl dennoch nicht können, weil es dann halt doch technisch nicht ganz gereicht hätte. Doch der Eindruck war schnell da, weil es einfach beachtlich klang für einen Sound von einem Homecomputer.
Wir erinnern uns: Laut Heinrich erreichte die Musik von Ghostbusters auf dem C64 beinahe "Schallplattenqualität".
Ist halt alles relativ! |
Kult-System: Amiga 500 18.09.2024, 15:25 (Edgar Allens Po) |
Technisch gesehen für damals schon viel, aber Musik hat halt die Eigenart, aus mehreren Spuren zu bestehen. Und da werden vier Stimmen plus Soundeffekte schon knapp. Und bei einem Action-Game ist die Last an Soundeffekten ja gewaltig. Power-Ups per Sprachausgabe, Schüsse, Explosionen, Raketengeräusch und so.
Manche Spiele wie Super-Stardust nutzen auch während des Spiels eine 8-Stimmenroutine, wenn ich mich gerade nicht komplett irre. Meistens werden ja solche Tricks nur beim Titelsound genutzt, weil es halt CPU kostet. |
Legend of Zelda, The 18.09.2024, 15:05 (drym) |
Ich würde im übrigen meine Wertung gerne korrigieren und auf 9 hochstufen. Zwar hätte ich keine Lust mehr, das Spiel heute noch mal durchzuspielen, meine 8 Punkte sind aber doch sehr ungnädig "von heute aus" bewertet und werdem dem Impact dieses Spiels auf mein Leben (habe es wochenlang mit meinem besten Grundschulfreund gespielt, wir waren klein, unerfahren, konnten kein Englisch und haben alles irgendwie selber rausgefunden; das war schmerzhaft und langwierig, die Erfolgserlebnisse waren aber monumental).
Eine 9, damit Zelda 3 (Link to the past), für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, einen Punkt mehr behält. |
Kult-Musik 18.09.2024, 15:01 (drym) |
Deathrider schrieb am 27.11.2022, 10:30: Keine retromusik aber hoffentlich trotzdem kultig. Mein Album ist fertig. Gerade erst Deinen Kommentar gelesen! Höre gerade rein, hoffe, "die Tage" dann noch was dazu zu schreiben! Zeit ist auf Kultboy ja eh ein bisschen relativ :hihi: |
Killer Loop 18.09.2024, 14:37 (16-Bit Lars) |
@MetalSnake: Vielen Dank für die Rückmeldung. Hab es gerade bei den "vier bunten Buchstaben " für ein Appel und ein Ei gefunden. Freue mich schon darauf es zu testen. |