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Neue Retro Spiele: Aliens: Neoplasma 1-2 16.09.2024, 19:22 (Rockford, Edit) | Alf1978 schrieb am 15.09.2024, 21:36: Liegt die 64er version auf Eis? Also ich habe bei den Recherchen zumindest nichts von einer 64er-Version gelesen. |
Legend of Zelda, The 16.09.2024, 19:05 (link82) | das Game war seiner Zeit weit voraus und Vorreiter für Breath of the Wild, Dark Souls, Elden Ring und unzählige andere Totel |
Nicky Boom 16.09.2024, 18:43 (rsn8887, Edit) | Ich weiss nicht, warum auf Nicky Boom immer so viel herumgehackt wird. Das Spiel ist meiner Meinung nach richtig gut, 80%.
Es ist schön, mal ein Jump and Run zu haben, was zugänglich ist, nicht so schwer. Es ist auch für jüngere Spieler gut.
Es macht Spass, die riesigen Level zu erkunden. Das Leveldesign ist abwechslungsreich mit vielen geheimen Räumen und Wegen, Teleportern usw.
Die Musik ist super. Sie ist beruhigend schön, entspannend. Ich kann da stundenlang zuhören. Die Musik wird nie langweilig.
Die Technik ist auch gut. Das Scrolling ist zum Beispiel flüssig.
Was will man mehr? |
Baphomets Fluch 16.09.2024, 18:31 (firebird007) | Release des Remakes in 3 Tagen am 19.9.24... aber es wird bei mir wohl kein Kauf am ersten Tag. Ich warte mal die Reviews ab und schlage dann später oder doch früher zu. Freue mich aber den 1. Teil auf der Konsole gemütlich am TV spielen zu können. |
Zelda II: The Adventure of Link 16.09.2024, 18:14 (rsn8887, Edit) | Bei Zelda 2 (NES) auf dem Analogue Pocket habe ich jetzt alle Gegenstände, alle Magie, und bin auf dem Weg zum letzten Dungeon. Ich spiele es wieder wie immer ohne Lösung, Savestates oder anderes Mogeln. Es ist auch ein Hammerspiel. Die Kämpfe sind richtig spannend, man muss schnell reagieren. Und es gibt viele Geheimnisse, wie bei Zelda 1.
Es macht echt Spaß. Und so schwer ist es bis jetzt gar nicht gewesen. Man muss halt etwas XP grinden auf der Oberwelt, aber beim Grinden kann ich schön Podcasts oder Hörbücher hören. Auf dem Weg zum letzten Palast wird es auf einmal knüppelhart, aber bis dahin war es einfach nur genial.
Man merkt, dass bei Zelda 2 viel Hirnschmalz in die Kampfmechanik und Spielerbewegung geflossen ist. Die Kämpfe aus der seitlichen Perspektive sind richtig cool auf schnelle Reaktionen designed. Die Kämpfe sind so cool pixelgenau präzise und mit Physik wie Trägheit und Impuls. Mit Buttonmashing hat man keine Chance. Man muss genau auf die Bewegungen der Gegner reagieren. Das finde ich super!
Auch hier ist die Oberwelt, die uns früher so gigantisch vorkam, lächerlich klein für moderne Verhältnisse. Heute hing ich tatsächlich etwas länger fest, 30 oder 60 Minuten oder so, weil ich etwas nicht gefunden habe, von dem ich dank Dorfbewohner wusste, dass ich es brauchte. Aber dann habe ich es eben relativ schnell doch noch entdeckt. Die Welt ist so klein, dass man wie bei Zelda 1 schnell alles absuchen kann.
Man muss ziemlich XP grinden, um eine Chance zu haben. Es macht aber Spaß, weil man beim Grinden das Kämpfen übt und besser wird. Am Anfang ist es mir passiert, dass ich 1500 XP zum Leveln brauchte und bei 1480 XP Game Over gegangen bin. Da werden dann leider die XP auf Null zurückgesetzt. Da ist das Spiel gnadenlos. Das war aber nur halb so schlimm, weil ich nach 10 Minuten oder so wieder bei 1500 war.
Es hat genau wie Zelda 1 etwas Soulsartiges: Nach dem Game Over muss man hier wieder ganz vom Anfang an zum Dungeon hin latschen inklusive Zufallskämpfe. Dadurch kommt Spannung rein: man will einfach nicht sterben.
Es ist Wahnsinn, wie ausgeklügelt und professionell Nintendo damals ihre Spiele entworfen hat. In Europa wurden Computerspiele von Teenagern in Ihren Schlafzimmern programmiert. Wenn überhaupt, dann wurden sie nur vom Programmierer selber mal kurz probegespielt. In Japan war das damals schon ganz anders.
Dank Analogue Pocket kann ich gut im Bett spielen, latenzfrei wegen FPGA. |
Legend of Zelda, The 16.09.2024, 18:07 (rsn8887, Edit) | Ich habe Zelda auf dem Analogue Pocket durchgespielt, ohne Savestates, ohne Lösung, ohne Mogeln. Es ist ein Hammerspiel voller Geheimnisse! Man wird in die Welt geworfen ohne Hilfe vom Spiel, fast wie ein Soulslike.
An Ganon bin ich einen ganzen Tag lang verzweifelt, bis ich drauf gekommen bin, wie ich ihn besiegen kann. Es war ein schönes Erfolgserlebnis.
Ich habe mir während des Spielens einige Notizen gemacht, denn es gibt keinerlei Questlog. Es hat grossen Spaß gemacht. Ich habe mich nicht so bevormundet gefühlt wie in modernen Spielen, weil man hier etwas vergessen oder verpassen kann, wenn man es sich nicht aufschreibt. Es gibt auch keinen Pfeil der einem anzeigt wo es weiter geht.
Es braucht einiges an Taktik und Geschick, um die späteren blauen Ritter und Zauberer weghauen zu können, ohne ständig zu sterben und an den Dungeoneingang zurückgesetzt zu werden.
Ein Gegnertyp klaut dem Spieler den mühsam ersparten magischen Schild. Der ist dann auch komplett weg. Man muss ihn sich für 90 Münzen neu kaufen. Das erfordert einiges an Grinding. Zum Glück macht das Kämpfen Spaß.
Man hat nie genügend Geld und Bomben. Dadurch wird die Spannung im Spiel erhöht, weil man keine einzige Münze oder Bombe unnötig verschwenden will.
Ich habe lange gebraucht, weil ich jahrelang an den blauen Rittern in Dungeon 8 festhing. Angefangen habe ich vor vielen Jahren auf der PSP. Dann habe ich neulich den alten Spielstand von der PSP auf den Analogue Pocket übertragen, mir meine alten Notizen aus PSP Zeiten hervorgeholt, und habe prompt eine Taktik für die blauen Ritter herausgefunden. Man darf nicht blind auf sie zu rasen, sondern muss Abstand waren.
Ich finde es auch toll, wie Nintendo die Bewegung im Spiel gelöst hat. Der Spieler wird beim Abbiegen dezent auf ein 8×8 Pixelraster geschoben, also immer auf halbe Kacheln ausgerichtet. Dadurch gibt es weniger Frustration, sich genau auf Türen oder enge Pfade zu zentrieren. Außerdem bleibt man dadurch nicht so oft an Wänden oder Ecken hängen, wie in manchen anderen Spielen.
Nintendo hat damals wahnsinnig gute Spiele gemacht, speziell wenn man bedenkt, dass es 8 Bit Hardware war. Ich finde es unglaublich, wie viel Inhalt und Abwechslung in Zelda steckt. Das ganze Spiel ist nur 128 kB groß!
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Oberwelt gar nicht so groß ist, wie ich sie in Erinnerung hatte. Die Dungeons sind allerdings überraschend umfangreich.
Als Kinder hatten wir das goldene NES Modul, aber nur mein Bruder hatte es damals durchgespielt. Mir war es zu schwer.
Mir kommen bei Zelda auch andere Spiele in den Sinn. Zum Beispiel gab es schon ein Jahr vor Zelda das Spiel Alcazar auf dem C64, in dem die Dungeongrafik überraschend ähnlich aussah. Ob die Zelda Entwickler Alcazar kannten? In Alcazar können Monster den Spieler sogar durch Türen hindurch verfolgen. Die Oberwelt ist bei Alcazar aber nur eine einfache Karte mit vorgezeichneten Wegen. Zelda 1 hat finde ich auch etwas von den alten ZX-Spectrum Top Down Action-Adventures von Ultimate wie Atic Atac oder Sabre Wulf, nur eben mit viel besseren Mechaniken und Leveldesign. Ultimate wurde später zu Rare.
Aber egal, ich schweife ab. Jetzt geht es erstmal weiter mit Zelda 2! |
Cover: NBA Live 98 16.09.2024, 17:38 (markymark79) | Run TMC! |
Soul Calibur 16.09.2024, 16:05 (Petersilientroll) | Petersilientroll schrieb am 05.05.2019, 07:57: Da blick' ich jetzt nicht durch. Auf der Xbox gibt es doch einen 16:9-Modus. Der wird doch nicht etwa in 720p deaktiviert? ?( Zwei, drei Jahre später durfte ich dann selbst erleben: Ja, wird er. Gilt übrigens auch für Sega GT Online. X( |
Cover: Retro Gamer (deutsch) 4/2024 16.09.2024, 15:54 (Berghutzen) | Hardy Heßdörfer schrieb am 30.08.2024, 18:43: Über Software 2000 kommt bestimmt auch mal was, das wird dann aber eher ein Studio-Special. If you forget Ascaron we riot! :hihi: :hihi: |
World Championship Soccer 16.09.2024, 15:12 (e1ma) | Der chinesische Torwart war ein Knaller, den konnte man problemlos gefühlt 20 Buden einschenken. :> |
Redakteur: Harald Fränkel 16.09.2024, 13:57 (advfreak) | @Harald Toller Artikel, danke! :worship: |
Gothic 16.09.2024, 13:55 (Bearcat) | Bearcat schrieb am 09.10.2023, 20:54: Tja, nun ist auch der Oktober nicht mehr frisch und vom Gothic Remake hört und sieht man nichts. Auf Gamepressure steht sehr luftig "2024". Mhm. "2024"? HUAHUAHUA! Verschoben auf 2025. Monat? HAHAHAHAH!!! |
Mitgliederbereich 16.09.2024, 13:14 (Edgar Allens Po) | Ich hoffe, der Drym hat sein Studio mittlerweile einen Stock höher. Ich weiß noch, dass vor zwei Jahren sein Studio fast absoff. Das Wetter hat echt ne Laune... |
Nicky Boom 16.09.2024, 13:12 (Edgar Allens Po) | Kate (Klaus Trafford) hatte das schon gut beschrieben, dass man meinen könnte, die Amiga-Musik kommt von CD. Die Qualität der Samples ist echt fein, schön weich und sauber. Nur finde auch ich, sie passt nicht so gut zum Spiel. Die könnte ich mir eher bei einem stimmungsvollen Beast-Teil vorstellen. |
Redakteur: Harald Fränkel 16.09.2024, 12:22 (Harald Fränkel) | Da der Link an anderer Stelle offenbar untergegangen ist, begehe ich den Frevel und leiste mir hier ein Doppelposting: SORRY! :D In meinem neuen Artikel auf PCGames.de küre ich die 50 besten indizierten Spiele der C64- und Amiga-Ära und seziere die zugehörigen BPjS-Akten. Es sind wirklich Geschichten aus Absurdistan, die euch dort erwarten! Empfehlenswert als Wochenendlektüre, da ihr angesichts von sieben Seiten etwas Zeit braucht. Viel Spaß! BPjS-Geschichten aus Absurdistan. |
Kult-Systeme 16.09.2024, 12:20 (Gunnar) | Commodus schrieb am 15.09.2024, 12:05: Könnt Ihr mir bitte mal Eure DREI Lieblings-Arcade-Hits nennen. Keine Umsetzungen, sondern nur 3 Lieblingsautomaten, an denen Ihr tatsächlich auch gespielt habt. Chase H.Q. Thunderbird Blade Battle Shark |
Kult-Systeme 16.09.2024, 11:50 (Grumbler, Edit) | Ich kam nicht oft in Genuss und Gelegenheit als Knirps, aber als ich mal in einer Halle mit ein paar Automaten landete, bin ich tatsaechlich am ehesten am Make Trax bzw. Crush Roller Automaten haengengeblieben.
(K.A. welche Titelvariante dort benutzt wurde, hatte das Spiel erst im MAME-Zeitalter gesucht und wieder gefunden; aber da dann leider nicht mehr so viel Spass gemacht. Entweder schlecht gealtert oder der Formfaktor spielt eine grosse Rolle. )
(Und weiss nicht mehr, was die anderen Automaten da waren, aber meine mich zu erinnern, dass die durchaus populaerere Titel hatten.)
Ansonsten kam ich im spaeteren Leben kaum in die Gelegenheit. Golden Axe wurde schon genannt, dann wuerde ich mal noch Time Pilot hinzufuegen.
Und spaeter dann Cruisin' USA. Ja natuerlich ein Daytona-Klon, angeblich schlechter, fand ich aber hinreichend berauschend, man hatte ja kaum Auswahl und keinen Vergleich. |
Cover: NBA Live 98 16.09.2024, 11:23 (Ede444, Edit) | Der gute Tim Hardaway... legendärer PG! :up: |
Kult-Systeme 16.09.2024, 11:20 (Ede444) | Teenage Mutant Ninja Turtles Track and Field Phoenix |
Kult-Systeme 16.09.2024, 11:06 (lizard0815, Edit) | Commodus schrieb am 15.09.2024, 12:05: Könnt Ihr mir bitte mal Eure DREI Lieblings-Arcade-Hits nennen. Keine Umsetzungen, sondern nur 3 Lieblingsautomaten, an denen Ihr tatsächlich auch gespielt habt. Cadillacs and Dinosaurs Puzzle Bobble Tetris |
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