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 Dragon Wars
  16.04.2011, 14:02 (Bren McGuire, Edit)
Falk Sturmfels schrieb am 22.10.2010, 19:23:
Hatte eine laaaange Pause eingelegt - aber eventuell werde ich da demnächst weiterspielen. Witzig ist, das ich meine Posts hier nutzen kann, um mich daran zu erinnern.

Stimmt, wenn ich mir demnächst eine Einkaufsliste für die Besorgungen am nächsten Tag mache, werde ich dies auf kultboy.com tun damit ich mich wieder daran erinnere, was ich alles holen muss - ein Einkaufszettel könnte eventuell abhanden kommen, kultboy wohl kaum!!! :up: :))

Aber Spaß beiseite: Genau dieses "Nicht-Erinnern" ist das Problem von so ziemlich jedem Adventure bzw. Rollenspiel der alten Tage gewesen - mir fällt im Augenblick jedenfalls kein einziger Titel ein, welcher über eine Aufgabenliste oder eine Zusammenfassung der bisherigen "erspielten" Ereignisse Aufschluss gegeben hätte. Bestes Beispiel hierfür dürften wohl die wirklich ultimativen "Ultima"-Episoden sein - lag das Programm länger als drei, vier Monate im Schrank, konnte man sich bestenfalls anhand des Inventars bzw. der darin gesammelten Objekte ein ungefähres Bild davon machen, mit welcher Aufgabe man bei der letzten Session betraut wurde. Gelangte man auch dadurch nicht zur rechten Erkenntnis und hatte sich auch sonst keine Notizen gemacht, konnte man gleich einen Neustart in Betracht ziehen - allein schon deshalb, da noch recht viele Rollenspiele von damals nur die Speicherung eines einzigen Spielstandes zuließen (ich sage nur "Eye of the Beholder"; beim zweiten Teil der Saga wurde der Komfort diesbezüglich aber schon etwas verbessert)...

Ich glaube, eines der ersten Spiele, welches mit dieser äußerst unerfreulichen Tradition brach, war "Metal Gear Solid" auf der PlayStation, welches nach Laden des Spielstandes immerhin eine kurze Zusammenfassung über die bisherigen Ereignisse zum Besten gab... :up:
 Magazin: 64 Instructor
  16.04.2011, 14:01 (Sven Schröter)
Sehr unbekannte hefte,die lösungen mit den levelkarten sind aber absolut sehenswert! solche liebevollen komplettlösungen habe ich nur selten in heften gesehen!
 Dragon Wars
  16.04.2011, 13:11 (bronstein)
Das haben sie damals für Bard's-Tale-Fans gemacht, die nicht genug kriegen konnten, eine Art inoffizielles "Bard's Tale IV" also. Und so sieht's dann auch aus, es fehlt ein bisschen an Atmosphäre und Story. Fantasy kann meiner Ansicht nach nur in einer Pseudo-Mittelalter-Welt funktionieren, nicht auf fremden Planeten.
 Zaxxon
  16.04.2011, 13:08 (bronstein)
Zaxxon? Gähn...
 Joystick: Quickjoy Megastar SV-135
  16.04.2011, 13:07 (bronstein)
Interessanter Name, außerdem...
 Joystick: Quickjoy Megastar SV-135
  16.04.2011, 12:38 (cassidy)
och! Der sieht ja witzig aus... :up:
 Zaxxon
  16.04.2011, 12:38 (cassidy)
Ganz klar die 64er....
 Zaxxon
  16.04.2011, 12:19 (Atari7800)
:worship: :worship: :worship:

Einer der echten Klassiker, aber welche ist die beste Version?
 Shock Wave
  16.04.2011, 12:17 (Atari7800)
Super Cooles Game! 8) Eines der besten fürs 3DO! Und wenn man die Konsole besitzt einer der Must-Have-Titel!
 Need for Speed, The
  16.04.2011, 12:14 (Atari7800)
Also was ich überraschend finde ist das ich auf der 3DO Version echt gut zurechtkomme. Während ich bei der PS1 Fassung nur am rumeiern bin!
Aber sonst ein echter Klassiker!
 Aerial Assault
  16.04.2011, 11:05 (Marco)
Aerial Assault (MS) wird in in den späteren Levels grafisch richtig gut, das Final-Level hat etwas von R-Type. :up:
 Cover: CPU 6/84
  16.04.2011, 09:07 (PaulBearer)
Bren McGuire schrieb am 06.04.2011, 15:10:
Letzten Endes verdanken wir nur ihr weibliche, virtuelle Sex-Ikonen vom Schlage einer Lara Croft oder den "DOD"-Fighterinnen!

Was ist denn bitte DOD? Dead or Dead? :))
 Hard Nova
  16.04.2011, 02:49 (forenuser)
Hmm...

Eine Idee, die man durchaus weiterverfolgen könnte. :juhu:
 Night Shift
  16.04.2011, 02:48 (forenuser)
DasZwergmonster schrieb am 18.09.2007, 23:56:
Hat eigentlich in allen mir bekannten durchwegs positive Wertungen bekommen... (snip)


IIRC hat es in der HC/PP bestenfalls durchschnittlich abgeschnitten. Was ja schon ungewöhnlich ist für einen LucasArts Titel.

Ich selber habe den Titel nie gespielt, aber wusste bis ebend auch nichts von einer VC64 Fassung. Hätte es wohl aber trotzdem nicht gespielt.
 Forgotten Worlds
  16.04.2011, 02:43 (forenuser)
Ich habe gerade die Mega-Drive Version eingesteckt...

Ich ignoriere einfach mal, dass der Titel IMHO, ebenso so wie auch meine "Trigger-Talente" :cry:, nicht gut gealtert ist...

Sicher, technisch durchaus schick (auch wenn ich die klerikale Lademusik der VC64 Fassung vermisse), aber diese Steuerung. Mit einem Knopf links-rotieren, mit einem anderen rechts-rotieren und mit dem dritten Ballern.

Und mit der linken Hand operiere ich dann den Knoten aus den Fingern der Rechten? ?(

Nee, das fand ich bei der 1-Knopf-Joysticksteuerung am VC64 doch eingängiger gelöst.
 Desert Strike: Return to the Gulf
  16.04.2011, 02:12 (Retro-Nerd)
Der Ländercode für Mega Drive Spiele kam erst ab ca. Oktober 1992, und so viele Spiele waren das dann auch nicht. Phantasy Star III dürfte laufen, aber wer zockt sowas schon in japanisch?
 Desert Strike: Return to the Gulf
  16.04.2011, 02:06 (forenuser)
Naja, nun habe ich hier eine EU-MD2.. und bzgl. dieses Systemes gibt es keine Pläne für weitere Hardwareanschaffungen (ausser evtl. x32/MCD).

Aber, äh.., die japanischen Modulen würden, ggf. nach Schachtfeilarbeiten, in einem EU-MD laufen? Ich habe hier Phantasy Star III - in der JP-Fassung :D
 Desert Strike: Return to the Gulf
  16.04.2011, 01:45 (Retro-Nerd, Edit)
Die japanischen Module passen nicht so ohne weiteres in eine EU Konsole, US Module schon. Viele haben sich den Modulschacht ihrer PAL Konsole ausgefeilt, damit die JP Module passen. Ich würde generell immer zur japanischen Variante des Mega Drive I raten, am besten Region Free und mit 50/60Hz Schalter.
 Desert Strike: Return to the Gulf
  16.04.2011, 01:42 (forenuser)
Mal was anderes...

Ich habe hier eine (ziemlich heruntergelumpte) Packung und Modul von "Desert Strike - Return to the Gulf.". Auf beiden steht Sega Genesis, welches ja die US-Fassung des MD war. Allerdings passt und funktioniert das Modul anstandslos in meinem (originalen) EU/PAL MD2...

Hatten die JP, US und EU Module nicht andere Formfaktoren? Von dem Unterschied PAL/NTSC mal ab?
 Gods
  16.04.2011, 01:20 (Retro-Nerd, Edit)
Ich bin kein großer Fan der MD/SNES Fassungen. Selbst in der PAL Fassung läuft das Spiel deutlich schneller als in den Computerversionen. Warum für die Konsolen nicht der Nation XII Track konvertiert wurde weiß ich nicht.

Der Ersatz Track ist jedenfalls schrecklich. Genauso wie die in-game Musik, die in den Computerversionen nicht vorhanden ist und das Spiel dadurch (auch durch bessere SFX) atmosphärischer wirkt.

Aber warum wurde das Handling der Items 1:1 übernommen? Warum ducken und mit (1 von 3) Knöpfen das Item wählen? Weil das im Original auch so war? Weil Computerjoysticks nur einen Knopf hatten?


Wenn man schon das üble 25 FPS Ruckelscrolling der Computervorlage übernimmt, dann wohl auch die Steuerung. :rolleyes:


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