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 Desert Strike: Return to the Gulf
  16.04.2011, 01:42 (forenuser)
Mal was anderes...

Ich habe hier eine (ziemlich heruntergelumpte) Packung und Modul von "Desert Strike - Return to the Gulf.". Auf beiden steht Sega Genesis, welches ja die US-Fassung des MD war. Allerdings passt und funktioniert das Modul anstandslos in meinem (originalen) EU/PAL MD2...

Hatten die JP, US und EU Module nicht andere Formfaktoren? Von dem Unterschied PAL/NTSC mal ab?
 Gods
  16.04.2011, 01:20 (Retro-Nerd, Edit)
Ich bin kein großer Fan der MD/SNES Fassungen. Selbst in der PAL Fassung läuft das Spiel deutlich schneller als in den Computerversionen. Warum für die Konsolen nicht der Nation XII Track konvertiert wurde weiß ich nicht.

Der Ersatz Track ist jedenfalls schrecklich. Genauso wie die in-game Musik, die in den Computerversionen nicht vorhanden ist und das Spiel dadurch (auch durch bessere SFX) atmosphärischer wirkt.

Aber warum wurde das Handling der Items 1:1 übernommen? Warum ducken und mit (1 von 3) Knöpfen das Item wählen? Weil das im Original auch so war? Weil Computerjoysticks nur einen Knopf hatten?


Wenn man schon das üble 25 FPS Ruckelscrolling der Computervorlage übernimmt, dann wohl auch die Steuerung. :rolleyes:
 Gods
  16.04.2011, 00:32 (forenuser)
Ich kannte bis dato lediglich die Archimedes-Fassung und das ich die gespielt habe ist etliche her. Aber ich, weiss, dass ich durchaus meinen Spaß hatte - und auf dieser Fassung beruht auch meine Wertung.*

Nun habe ich, in Erwartung eines anderen Titels, das Mega Drive aufgebaut und mal einen Blick auf deren Gods-Fassung geworfen.

Es ist die Fassung eines Spiels, welches von den Bitmap-Brothers konzipiert, von Accolade lizensiert, von Sega produziert und schlusendlich von Graftgold programmiert...

Nun ist der Titel technisch recht anständig - wobei mir die Möglichkeiten des MD nicht im Detail bekannt.
Aber möge mir jemand erklären, warum ich bei einem 3-Button-Pad nicht geduckt schiessen kann - OK OK, das ging im Original IIRC auch nicht, damit entschuldigt.
Aber warum wurde das Handling der Items 1:1 übernommen? Warum ducken und mit (1 von 3) Knöpfen das Item wählen? Weil das im Original auch so war? Weil Computerjoysticks nur einen Knopf hatten? :wall:

Und nun noch die alles entscheidene Frage...:
WARUM wurde der Titeltrack entsorgt? Die Steuerung 1:1 übernehmen aber diesen klasse Titeltrack durch einen lauen Digitrack ersetzen..? :wall: :wall:




*Zum Glück
 Alien Breed Special Edition 92
  15.04.2011, 22:13 (bronstein)
Die Special-Editions von Team 17 waren schon eine feine Sache: Eine verbesserte Version eines ohnehin schon guten Spiels, endlich zum vernünftigen Preis!
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 20:42 (Retro-Nerd, Edit)
Da hat der Doc schon recht. Trantor oder Savage sind meilenweit von flüssig entfernt. Wenn ICH von flüssig rede meine ich 100% sauber, in 50 FPS.
 Magazin: Computer Flohmarkt
  15.04.2011, 20:40 (kultboy)
Bei 150dpi kann man noch immer nix lesen? Wie klein ist die Schrift bitte? 8o

Aber schick mir mal ein paar Probescans und dann schauen wir weiter...
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 20:38 (Doc Sockenschuss, Edit)
Trantor sieht zwar gut aus, aber ziemlich flüssig ist relativ, es ist recht flüssig, aber eben nicht "perfekt" flüssig (aka 50 Hz). War beim CPC/Speccy ja bei scrollenden Games leider verdammt selten. Wobei ich schonmal erwähnt habe, dass ich mit 25 fps auch noch ganz gut leben kann, kommt aber auch aufs Game und die Hardware an. Bei Konsolen, die ja alle von Haus aus scrollen können, kann ich da nicht so sehr die Augen zudrücken wie bei den beiden Z80-Compis.

Im englischen Retro Gamer-Forum gibt es übrigens auch einen sehr umfassenden Thread zum CPC, wo auch dieses Thema angeschnitten wird. Wer Zeit totschlagen möchte hat hier was zu Lesen :)
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 20:26 (Atari7800)
Retro-Nerd schrieb am 15.04.2011, 20:17:
Leider gibt es wohl kein kommerzielles Beispiel für ein perfektes CPC Horizontal Scrolling aus den 80ern. Selbst mit dem CRTC+ Programmiertricks nicht.


Aber TRantor läuft doch ziemlich flüssig! Also war bei guter Programmierung einiges möglich!
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 20:17 (Retro-Nerd)
Leider gibt es wohl kein kommerzielles Beispiel für ein perfektes CPC Horizontal Scrolling aus den 80ern. Selbst mit dem CRTC+ Programmiertricks nicht.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 19:53 (Rektum, Edit)
Über den CRTC ist eine Art Hardware-Scrolling möglich, davon wussten in den 80igern die meisten Programmierer aber nichts.
Ein Beispiel ist "Mission Genocide", dieses Spiel arbeitet mit der "Rotovision-Technik".
Leider ist die Grafik nicht so prall, aber das Scrolling ist spitze.

MISSION GENOCIDE

PS:
Die gelegentlichen Zitter-Anfälle gibt es nur im YouTube-Video, "in echt" ist alles superflüssig.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 19:53 (Retro-Nerd, Edit)
Ja, was aber nicht heißt das dann alle CPC Plus/GX 4000 Spiele (waren ja nicht so viele) auch wirklich sauberes Scrolling haben. Batman the Movie ist z.B. nicht 100% flüssig.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 19:49 (Atari7800)
Retro-Nerd schrieb am 15.04.2011, 18:36:
Weil er keine Hardwareunterstützung in Form von Scrollregistern besitzt. Das muß alles in Software realisiert werden. Da ist es nicht ganz einfach, ein pixelgenaues Bildverschieben zu programmieren.

Wenn du absolut flüssiges CPC Scrolling sehen möchtest mußt du dir die Cartridge Versionen (CPC Plus bzw. Amstrad GX 4000 Konsole) von Dick Tracy oder Robocop 2 anschauen.


Also war das Hardwaremäßige Scrolling bei der Plus Serie bzw. GX4000 serienmäßig?
 Fanprojekte
  15.04.2011, 19:45 (PyroRaptoR)
Und hier ein Remake von PushOver:

http://www.its4free.de/pc-spiele/vollversion/pushover.html

Das habe ich schon runtergeladen und es funktioniert super! ;)
 Fanprojekte
  15.04.2011, 19:39 (PyroRaptoR)
Hier gibt es ein Remake von "Gods":

http://www.its4free.de/pc-spiele/vollversion/gods-remake.html

Ich habe es bislang aber weder runtergeladen noch ausprobiert.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 18:36 (Retro-Nerd, Edit)
Weil er keine Hardwareunterstützung in Form von Scrollregistern besitzt. Das muß alles in Software realisiert werden. Da ist es nicht ganz einfach, ein pixelgenaues Bildverschieben zu programmieren.

Wenn du absolut flüssiges CPC Scrolling sehen möchtest mußt du dir die Cartridge Versionen (CPC Plus bzw. Amstrad GX 4000 Konsole) von Dick Tracy oder Robocop 2 anschauen.
 Kult-System: Schneider CPC (Amstrad CPC)
  15.04.2011, 18:29 (Commodus)
Wieso hat der CPC eigentlich so ein Problem mit dem Scrolling?
 Time Gal
  15.04.2011, 18:12 (Atari7800)
Hatt sich schon geklärt hatte das oben überlesen und mich nur auf die Videos vom Automaten konzentriert, wie war denn die Umsetzung hatt es mal jemand gespielt?
 Time Gal
  15.04.2011, 18:11 (Atari7800)
Sieht ja auf dem Automaten echt genial aus, gab es da nicht auch mal ne Umsetzung fürs MEGA-CD?
 Ghost House
  15.04.2011, 18:09 (Atari7800)
Gab es das nicht auch mal als Card Version ich glaube es in dieser Form damals gehabt zu haben?
 Deathbringer
  15.04.2011, 18:08 (Atari7800)
Frank ciezki schrieb am 17.02.2011, 13:09:
Tolles Video.Für die Lauf-Animation des Kriegers,scheint Otti Waalkes Pate gestanden zu haben.


Wo du recht hast du recht :hihi:


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