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 WEC Le Mans
  12.04.2011, 08:38 (bronstein, Edit)
Der Spectrum scheint bei all seinen Defiziten für Rennspiele ganz gut geeignet zu sein: Neben WEC Le Mans 24 gibt es mit Chase HQ, Enduro Racer und Super Hang-On noch mindestens drei weitere Spielhallenhits, die am Spectrum gefeiert wurden. Umso bedauerlicher, dass alle vier Spiele am C64 echte Reinfälle waren. Verglichen damit stellt selbst "Out Run" noch eine gelungene Umsetzung dar.
 Seven Gates of Jambala, The
  12.04.2011, 08:35 (bronstein)
Eine ziemlich uninspirierte Sache; technisch sauber, aber spielerisch noch öder als das unsägliche "Twinworld".
 Cover: Power Play 6/95
  12.04.2011, 08:21 (Tobi-Wahn Inobi)
Retro-Nerd schrieb am 25.05.2008, 19:35:
Diese Ausgabe war für kurze Zeit beschlagnahmt, der Bescheid wurde aber am 31.08.95 wieder aufgehoben. Weiß jemand warum die Ausgabe beschlagtnahmt wurde? //

Diese Frage hat mal ein Leserbriefschreiber gestellt (PP 09/95).
Antwort der PP-Red. (auszugsweise):
// Im Falle der Ausgabe 06/95 war das eine Anzeige, in der in winzig kleiner Schrift ein verbotenes Prügelspiel beworben wurde. //

Hab die Anzeigen mal überflogen, tippe auf Mortal Combat 2... :rolleyes:
 Sage von Nietoom, Die
  12.04.2011, 08:09 (Tobi-Wahn Inobi)
Commodus schrieb am 11.04.2011, 13:53:
//
Das Spiel muss in anderen Zeitschriften, ausser der PC Player laut "The Legacy" noch schlechtere Wertungen bekommen haben.
//

In der PowerPlay 04/95 wurde es wohl (lt. Index) mit 33% bewertet.
 Cover: PS2 Black Book 1/2003
  12.04.2011, 07:35 (Gerry)
"Exklusive Sammlerausgabe" :))
 Kult-Musik
  12.04.2011, 07:32 (Gerry)
@ Deathrider & dead

Danke für Eure Einschätzung. Bin auch schon auf Dein komplettes Statement gespannt, Deathrider.

Ich habe bisher zwar nur die Teaser bei Maz-Sound gehört und kann mir deshalb noch keine richtige Meinung bilden, der erste Eindruck war für mich jedoch etwas ernüchternd (sowohl hinsichtlich der Titelauswahl als auch in Bezug auf die Umsetzung der Stücke).

In meinem I3-Review war ich damals etwas skeptisch, was ein Nachfolge-Album angeht, würde mir - jetzt, wo das Album erschienen ist - jedoch wünschen, dass ich mit dieser Sicht daneben liege:

Einem eventuellen Nachfolger in Form einer "Immortal 4"-CD stehe ich hingegen kritisch gegenüber. Die besten Titel aus dem Bereich der Amiga- / Atari ST-Spiele wurden bereits auf den Vorgänger-CDs bzw. anderen Remix-CDs veröffentlicht. Was bleibt außer zweitklassigen Titeln für einen Sequel? In diesem Sinne möchte ich zwei bekannte Sprichwörter zitieren: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist."
"Alle guten Dinge sind drei."
 Vaxine
  11.04.2011, 23:41 (forenuser)
Adept schrieb am 31.05.2007, 10:15:
Eine der vielen Überbewertungen. Grafisch war es okay und schnell, spielerisch TÖDLICH langweilig. Sinnlos rumgurken und in 3D rumballern konnte man bereist zu "Encounter!"-Zeiten ganz gut.


Ich habe, mangels 16 Bitter, den Titel nicht gespielt, mir aber auf YT ein Video angeschaut...

Ja, ich fühle mich auch an "Encounter" erinnert - an eine ganz miese Fassung von Encounter. Wie kann man Jahre später auf einer überlegenden Hardware etwas herrausbringen das wirklich deutlich schlechter aussieht? Ja, der Titel hat mehr Farben und eine höhere Auflösung... Aber der 3D Effekt, das Scrolling... Schick geht anderes.

Naja, aber da ich den Titel nicht gespielt habe werde ich keine Wertung abgeben.
 Starblade (1990)
  11.04.2011, 23:31 (Retro-Nerd, Edit)
Grafisch gab es einige nette Titel, wie Unreal, aber spielerisch war das meistens nichts. Hostages (Infogrames) könnte man noch lobend erwähnen, und natürlich Delphine Software. Auch Loriciel hatte 1-2 Hits, danach muß man aber mit der Lupe nach richtig guten Spielen aus Frankreich suchen.

Starblade ist von Simarils, Entwickler und Publisher zugleich.
 Starblade (1990)
  11.04.2011, 23:28 (forenuser, Edit)
Wobei als Entwickler "Palace Software" gelistet wird. Und die wurden AFAIK von Titus und nicht Ocean (später Infogrames) übernommen.

Aber irgendwie stimmt es, aus Frankreich sind sicher "künstlerisch" interesante Titel gekommen - aber spielerisch konnte zumindest ICH nichts damit anfangen. Coktel Vision, Infogrames, Loricles, Titus... Fürchterlich. UBI hat sich zu SNES Zeiten immerhin als Publisher (auch negativ) hervorgetan und ist dann später gut durch gestartet.


Edit: Infrogrames = Infogrames
 Kult-Musik
  11.04.2011, 23:23 (dead, Edit)
Immortal 4 ist leider mehr als Unterdurchschnitt meiner Meinung nach.
Schade eigentlich. Und das Cover ist doof.
 Seven Gates of Jambala, The
  11.04.2011, 23:20 (Gerry)
Danke für die neuen Scans. :)

@ Horseman: Die CD32-Fassung wurde auch im Amiga Joker und in der Amiga Games getestet und kam in beiden Zeitschriften nicht gut weg.

Könntest Du mir den Test aus der CD32 Gamer einscannen und mailen? :sabber:
 Terry's Big Adventure
  11.04.2011, 23:17 (dead)
War ganz nett auf dem Amiga, mehr aber auch nicht.
 WEC Le Mans
  11.04.2011, 23:14 (Doc Sockenschuss)
Nette Anekdote. Habe die C64-Version mal auf YouTube gesehen - echt übel, die Bodenwellen, welche zu dem Spiel gehören wie die Eier zum Osterhasen, fehlen völlig. Ist zwar schade, dass solche Spiele ab und zu auf dem C64 schlecht umgesetzt wurden (dass man es besser kann, zeigen ja so tolle Umsetzungen wie etwa Stunt Car Racer), aber hey, dafür habt ihr all die superflüssigen Arcade-Spiele mit Hardwarescrolling 8)

Das Spiel hatte ich selbstverständlich auch auf meinem 128k-Speccy. Und fand es in der tat sehr geil, vor allem wegen der recht flotten Grafik; neben Chase HQ defintiv einer der besten Racer auf dem System. So hätte mal lieber die Outrun-Umsetzung sein sollen, die war nämlich eher bescheiden.
 Vaxine
  11.04.2011, 23:10 (Retro-Nerd)
The Assembly Line. Die hatten auch das üble Xenon 2 verbrochen. Vaxine ist mit Sicherheit übewertet gewesen, fand das auch eher langweilig.
 Starblade (1990)
  11.04.2011, 22:55 (Retro-Nerd)
Wenn man bedenkt wie gute Software Ocean France für den Amiga produziert hat ist das schon jämmerlich, was der Rest der Franzosen da meist verbrochen hat.
 Terry's Big Adventure
  11.04.2011, 22:52 (Retro-Nerd)
Scrolling und Steuerung sind sehr gut. Grafik und Leveldesign aber stark 8-bittig, und wäre selbst auf diesen Computern nur leicht überdurchschnittlich. Gute 6 Punkte.
 Kult-Musik: Jochen Hippel - Give it a try
  11.04.2011, 22:46 (bronstein)
@Bren McGuire
@Teddy9569

Ich schließe mich euch beiden zu 100% an.
 WEC Le Mans
  11.04.2011, 22:40 (bronstein)
Der Automat war 1986 ein Knaller, die Computerumsetzungen kamen 1989 mit reichlich Verspätung. Dass die Spectrum- und CPC-Versionen so gefeiert wurden, ist erfreulich. Dass die C64-Version ein schlechter Witz und die Amiga-Version nie erschienen ist - beides sehr schade!

Ich hielt 1989 die C64-Version in einem Laden in London bereits in Händen, als mir ein Einheimischer lautstark davon abriet, damit zur Kassa zu gehen. Das PP-Review kannte ich zwar, aber ich war so hingerissen vom Automaten, dass mir selbst eine mittelprächtige Version noch gefallen hätte. Im Nachhinein muss ich sagen: Danke, lieber Londoner! Denn das Teil ist unspielbar.
 Entwickler: Max Design
  11.04.2011, 22:36 (bronstein, Edit)
asc schrieb am 11.04.2011, 08:15:
Diesen ganzen Privatmüll und vor allem MTV kann man sowieso vergessen.


Das ist mit Sicherheit richtig. Man muss aber auch sagen, dass MTV damals (bis 1995) durchaus Niveau hatte.

Aber ich meine nicht die Frage, ob Privatradio und -fernsehen in ihrer heutigen Form einen Fortschritt darstellen. Österreich hinkte damals popkulturell in jeder Hinicht weit hinterher, und eine Folge der mangelnden Alernativen zum Staatsradio und -fernsehen war, dass man in Plattengeschäften blöd angeschaut wurde, wenn man nicht mehr als die Single oder LP wollte, die gerade in UK auf Pos. 1 war. Gar nicht zu reden von Independent-Platten!

Computerspiele waren und sind ein Teil der Popkultur, und so schließt sich der Kreis: österreich war in diesem Bereich in den 1980er und 1990ern ein halbes Entwicklungsland, und Max Design ein Pionier. (Wobei ich persöbnlich kein einziges ihrer Spiele hatte.)
 Joystick: Turbo Pro
  11.04.2011, 22:36 (Doc Sockenschuss)
Sternhagel schrieb am 16.07.2009, 07:14:
Wer das Teil hatte, war bestimmt ein Außenseiter. :cry:


Der hatte extra einen Anschluss für den Atari ST ;)

Aber mal ohne Scheiß - ich glaube, den hatte ich sogar (in Transparent), müsste glatt mal im Keller gucken. War auch nicht so toll, die Mikroschalter brachen ab. Gekauft bei Karstadt oder Kaufhof.


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