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 Artikel: Seitenhiebe 9/92 Amiga Joker
  12.02.2011, 12:06 (Commodus)
Seitenhiebe und Kicker Cup waren die einzigen Seiten, die ich nicht gelesen habe! Da war selbst das Impressum interessanter!

...einfach verschwendetes Papier! Seitenhiebe? Welche Leser waren denn früher schon weiblich? Von 1000 vielleicht eine! Früher waren Computer eine rein männliche Domäne! In meiner Klasse hatte keine einzige nen Computer und wenn ich mal ne Schnecke mit nach Hause brachte, hab ich vielleicht mal kurz "Glücksrad" mit Ihr gezockt, bevor ihr langweilig wurde und wir uns anderen Beschäftigungen zuwandten!

Nee! Nee! Erst mitte der 90er kamen immer mehr Mädels & Frauen zum zocken! Vorher waren Computerfreaks "hellhäutige","picklige", mit dicken Brillen behaftete, verklemmte Nerds, die nie & nimmer in einen Club kommen......

....was für ein Klischee! Also Seitenhiebe war damals nur was für die männlichen Nerds mit einer weiblicher Seite! :rolleyes:
 Dynatech
  12.02.2011, 11:55 (Commodus)
Dynatech hat mich anfangs extrem abgeschreckt! Zahlreiche Menüs und Untermenüs mit Unteruntermenüs mit noch zahlreicheren Zahlen & Daten!
...ein Graus für einen Adventure-Fan!

Aber wenn man erstmal das Prinzip begriffen hat, war das Spiel auch nicht schwerer als Oil Imperium, nur mit dem Unterschied, das man in Echtzeit gegen einen menschlichen Mitspieler auf einem Splitscreen spielt! Bei Dynatech war es wichtig, das jeder Mausklick in rasender Geschwindigkeit, die richtige Aktion macht, damit man rechtzeitig Aufträge bekommt, die man mit dem vorher gekauften Equipment auch ausführen kann. Also anfangs sind es Transporte, dann der Aufbau der eigenen Industrie, bis man später in der Königsklasse "Medikamente" mit den maximalsten Gewinnen verkaufen kann! Wer bummelt hat verloren!

Deshalb war eine zweite Maus für den Mitspieler Pflicht, da ein Joystick viel zu lahmarschig gewesen wäre! Ausserdem musste man den Mitspieler irgendwie fieserweiser ablenken, um einen Vorsprung zu erhalten! (nicht schubsen!) ;)

Später, wenn alle Produktionsketten stehen, besteht das Spiel quasi nur noch aus dem Abwarten, bis ein neuer Auftrag erscheint, den man in Lichtgeschwindigkeit annehmen muss, bevor der Kontrahent sich drauf stürzt! Ab & zu schaut man noch die Tabelle an, ob man noch ganz oben ist und mehr passiert dann auch nicht mehr! Ab dem Punkt wird es langweilig....

Wer sein Spielprinzip einmal so perfektioniert hat, für den ist der Solomodus wertlos!

Aber bis zu diesem Punkt braucht es schon ein paar Stunden! Früher hab ich noch geraucht und gerade bei diesem Spiel hab ich eine nach der anderen gequarzt, bis das Zimmer blau und mir schlecht war! Bei Adventures war der Tabakkonsum deutlich geringer!

Trotz nettem Spielprinzip kommt es nicht an meinem Multiplayer- Wirtschaftsspiel "Oil Imperium" heran, da ich Rundenspiele in dieser Kategorie einfach besser finde und "Oil Imperium" durch sein Brettspielprinzip ein zeitloser Klassiker ist!

Für viele vergnügliche Stunden mit Dynatech gibt es 8 Punkte!
 Cover: Golden Disk 64 7/90
  12.02.2011, 11:36 (monty mole)
Das war deutlich besser als die offizielle OP.Wolf Umsetzung. No Mercy war wirklich ziemlich gut.
 Tomb Raider II
  12.02.2011, 11:21 (Commodus)
Da Tomb Raider 1 mich extrem fesselte, hab ich natürlich fieberhaft auf den zweiten Teil gewartet und ihn mir sofort bei Erscheinen gekauft!

Erste Überraschung war, das 3D Karten Unterstützung für meine damals geliebte Diamond Monster 3D (3DFX) gleich mit enthalten war und man so gleich mit Premiumgrafik starten konnte!

Okay, das alte Asien war schon mal nicht schlecht und Venedig hatte auch gewisses Flair, aber irgendwie vermisste ich die klassischen Abenteuersettings aus dem ersten Teil! dafür konnte man mit einem Boot durch Venedig heizen und mit einem Buggy durchs Gebirge fahren. Es wurden mehr Bewegungsabläufe eingebaut, wie z.Bsp. mit einem Seilzug über ne Schlucht rasen und dergleichen.

Man saß zwar nicht mehr mit offenem Mund vor der Grafik, aber das Spielprinzip war noch frisch, die eingebauten Ideen super und die wechselnde Bekleidung der heissen Lara war auch sehenswert!

Ab den Teil 3 gab es allerdings viele 3D Konkurrenten, die auch nicht schlecht waren! Gerade auf der Playstation waren diese Spiele irgendwann Massenware! Daher war für mich Tomb Raider ab dem dritten Teil nur noch eines von vielen 3D Action Spielen!

8 Punkte für eine gelungende Fortsetzung!

...und ein Sorry für den kälteresistenten Butler, den ich jedesmal in die Kühlkammer sperrte!
 Tomb Raider
  12.02.2011, 11:03 (Commodus, Edit)
Als der erste Tomb Raider Teil im Januar ´97 erschien, gab es noch keinen nervigen Lara Croft Hype. Da war der erste Teil noch ein absolut beeindruckendes 3D Abenteuerspiel, was vorher so noch nie da war! Ich habe schon vorher über die Entwicklung des Spieles gelesen und konnte es nicht so recht glauben, das es technisch möglich ist, Räume mit so vielen Polygonen, flüssig auf zu der Zeit erhältlichen Rechnern darzustellen! Ich glaube der Pentium 200 MMX war zu der Zeit der Rechenkönig! Ich hatte den 166er mit Digitalanzeige, damit jeder sieht wieviel drin steckt!

Bis Anfang 97 war "Quake" der 3D Genre-Primus. Mit Tomb Raider gab es nun zwei Nr. 1´s im 3D Bereich! Quake als 3D Egoshooter & Tomb Raider als 3D Action Adventure!

Quake war grauslig schön, aber es war irgendwie abenteuerlicher durch die schönen Indiana-Jones Settings bei Tombraider zu streifen und man kam sich wirklich wie ein Höhlenforscher/in vor, wenn man die riesigen Levels erkundete!

Dazu die herrliche CD-Akustik , die der durch die Hallen pfeifenden Wind abspulte, das einem richtig kalt wurde, sowie brüllende Löwen etc.! Wirklich stimmungsvoll!

In jedem Fall habe ich vorher noch kein Spiel dieser Art gesehen und daher war es ein grandioses Spielerlebnis bis zum Schluss! Das Leveldesign war ebenfalls genial ausgetüftelt, so das Levelausgänge nicht immer sofort ersichtlich waren! Ausserdem konnte man in schwindelerregende Höhen klettern und die Bewegungsabläufe waren damals einfach süperb! All diese abwechslungsreichen Bewegungen, wie Tauchen, Hangeln usw., in denen man die Figur in der Third Person Perspektive sah, gab es ja vorher kaum in 3D Spiele, so das man die furchtbaren Clipping-Fehler verzieh.

Als später noch der 3D Kartenpatch für Voodoo 3DFX Karten nachgereicht wurde, war das Spielerlebnis natürlich perfekt!

Leider fand ich die Serie mit jedem weiteren Ableger immer schlechter, da man sich erstens schon an die Grafik gewöhnt hat und somit nichts neues mehr war und zweitens, waren die Settings nicht mehr so mein Fall! Das alte Peru, das alte Ägypten, das alte Rom usw. fand ich persönlich abenteuerlicher als Venedig und alte Schiffswracks! Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Die Filme mit Angelina Jolie waren für mich nur Durchschnittsware und der ganze Lara Croft Hype ging mir dann später ganz schön auf den Nerv!

...aber angeblich soll Tomb Raider jetzt ja ganz neu erfunden werden und endlich wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren! Aber dazu müsste es eine ganz neue, nie dagewesene Technik verwenden, so wie es Tomb Raider seinerzeit tat!

Der erste Teil bekommt für mein damaliges, grandioses Spielerlebnis 10 Punkte und gehört zu meinen All-Time-Lieblingsspielen!
 Kult-System: Amiga 500
  12.02.2011, 10:36 (Nr.1)
Commodus schrieb am 11.02.2011, 12:09:
Für den Amiga gab es ja damals eine ganze Menge DEMOS, die zeigten was die Maschine so kann! Mein absoluter Favorit war die 5 Disketten Odyssey Demo, die eine SF Geschichte erzählte, wo es um eine Evakuierung eines Planeten ging, mitsamt sich drehenden Asteroiden in einem Asteroidenfeld und vieles mehr!
...


Ich fand einzelne Sequenzen dieser Demo extrem genial, incl. der heissen Musik. Nur zieht sich alles sehr in die Länge und die lahmen Textscreens nahmen noch mehr Geschwindigkeit aus der Geschichte. Irgendwann wird es schlicht öde und ich war froh, dass ich dann Jahre später alles als vorspulbares Video bewundern konnte.

Aber stilistisch gesehen ein Meisterwerk!
 Tom Long: The Time Adventure
  12.02.2011, 10:28 (jan.hondafn2)
Also ich sehe das mit dem "Preisbonus" ein wenig anders:

Sicherlich sollte der günstige Kaufbetrag in die Gesamtwerkung positiv einfließen, aber nur im geringen Maße. 3 bis 5 Prozent sind völlig legitim, mehr Prozentpunte, wären einfach zu viel des Guten.
Mal grob übertrieben...
...ich kann doch einem Spiel keine 90% geben, nur weil es nen Euro kostet,es sich aber qualitativ nur auf gehobenem Durchschnitt befindet.
Also die Joker-Wertung scheint mir weiterhin zu (Pommes-) fettig. Ich werde das Ganze mal bei Gelegenheit überprüfen. ;)
 Paradroid 90
  12.02.2011, 08:58 (LordRudi)
Ein typischer Fall von "Verschlimmbesserung": Zwar war die Grafik natürlich um längen besser zum C64-Vorgänger (wenn auch keine Sensation), aber leider wird das Spiel dadurch unübersichtlicher.

Das Spiel ist schneller geworden, was ja an sich nicht schlecht war. Aber leider ist auch die Steuerung dadurch ungenauer geworden.

Am meisten unzufrieden war ich mit den neuen Roboter-Klassen. Mit denen konnte ich mich nie anfreunden!

Alles in allem fehlte Paradroid90 das motivierende Suchtelement des ersten Teils.

Trotz allem Rumgenörgel: Paradroid90 ist dennoch ein sehr gutes Spiel 8/10 !
 Knights of Legend
  12.02.2011, 02:40 (SarahKreuz)
Gibt`s da keine Ananas ? :))
 Kult-Bücher
  12.02.2011, 02:36 (SarahKreuz)
OH NOES! Er wird doch auch nicht den unsäglichen Begriff VC64 gebrauchen,der Winnie!? :)) ;)
 Demo Galerie
  12.02.2011, 02:30 (SarahKreuz, Edit)
einoeL schrieb am 17.01.2010, 23:02:
Kennt jemand das "Saddam Hussein VS Bush"-Demo?
Keine Ahnung, ob das wirklich auch der Name des Demos war.
Auf jeden Fall ging es um den Irak-Krieg.
War irgendwie echt amüsant.


Ich kenne den Saddam Hussein Virus. Hatte damit verdammt lange zu kämpfen (hat sich vermehrt wie ein...wie ein....Virus :D )
Ich wünschte ich könnte die Schuldzuweisung irgendwo bei Factor 5, Thalion oder vielleicht auch Micropose beginnen - aber, nee. Das ist der Preis, den man für unartiges Handeln zahlen muß. Ein hartes, virtuelles "auf die Hand schlagen". X(

Was an einem Demo mit dem "Irak Krieg" als Thema allerdings interessant/komisch/OderWasAuchImmerAnPositivenEmpfindungenHervorrufend sein sollte entzieht sich mir allerdings. Ich habe damals diesen Krampf immer gehasst. (und auf einer CD namens "Speccy Classix" (oder war es die "Brotkasten Gold" ?)) tummelten sich unter den vielen C64-Files so einige Demos und Propaganda-Zeugs, wo man sich nur an den Kopf fassen konnte. Mit der berechtigten Frage "Wie kommt so ein scheiß auf kommerziell vertriebene CD`s ???". :crazy:
 Kult-System: Amiga 500
  12.02.2011, 02:19 (SarahKreuz)
Ja,genau,ey. Räumt mal den Altar hier. Andere wollen hier auch noch beten,ihr Demo-Junkies ! :))

(P.S: State of the Art war super - und das alles auf einer einzigen Diskette!)

So...jetzt aber genuch :)
 Cover: PC Joker 10/94
  12.02.2011, 02:10 (SarahKreuz)
*Arme zum Himmel heb* Gott sei dank ist mir das alles erspart geblieben !

Ich hatte mich 2003 nochmal kurz in das konfigurieren der config.sys und autoexec.bat rein gearbeitet. Um einige ältere DOS-Games zum laufen bewegen zu können. (System Shock, Biing, WingCommander 3)
Zum Glück waren die späteren Rechner einigermassen fit für eine Dos-Emulation,da ging sowas um Welten bequemer.
So fehlt mir ein ziemlich großer Batzen an Wissen im Umgang mit MS-Dos. Speicher verschieben, Soundkartenprobleme...diese "fehlende Praxis" ist allerdings zu verschmerzen - denn Zeitgleich fehlen mir auch frustierende Momente und Enttäuschungen, wenn was nicht funzte. :hihi:

Wenn man die Uhr zurück drehen könnte,ich würd`s genau so wieder machen. Die "Epoche MS-Dos" nur am Rande, als Zuschauerin, mit erleben und erst dann "Guten Tag" sagen, wenn es schon längst von einem halbwegs tauglichen Windoof abgelöst wurde. :))
 Tom Long: The Time Adventure
  12.02.2011, 01:52 (SarahKreuz)
Denke ich auch mal,dass das Preis/Leistungs-Verhältnis da damals `ne enorme Rolle gespielt hat. Kann ich nachvollziehen,das man dann auch die Spendierhosen an hat und dem Spiel eine sehr schmeichelhafte Wertung verpasst.
"Bifi II - Action in Hollywood" würde ich auch `ne 8 oder 9 verpassen. In seinem "Kost` Nix"-Genre halt, ohne direkte Vergleiche mit einem Monkey Island II zu ziehen.

Der Artikel da oben von der ASM macht aber auch alles genau richtig. Da wird dezent drauf hingewiesen,das hier ein "Werbespiel" rezensiert wird, sobald man mit Lob um sich schmeißt.
Und ganz zum schluß wird vor der endgültigen Wertung nochmal untermauert, das es nur 10 DM kostet.
Also transparent genug,um zu erkennen, das der Schreiber es AUCH nicht mit einem "Day of the Tentacle" vergleicht, trotz der hohen Wertung.
 Knights of Legend
  12.02.2011, 00:24 (forenuser)
Öhhh... wieso glaube ich nicht, dass das YouTube Video "Knights of Xentar" besonders viel mit dem in der PP besprochenen Spiel "Knights of Legend" gemeinsam hat? ?(
 Balloon Kid
  12.02.2011, 00:04 (pfurzel)
Ein hübsches Spiel! Darum bin ich Ryu und Ken von Street Fighter II sehr dankbar, dass sie dessen Titel auch in ihren härtesten Prügeleien beim Feuerballwerfen brüllen! :D
 Tom Long: The Time Adventure
  11.02.2011, 21:59 (DasZwergmonster)
Ich hab das fürs Werbespiel-Special gespielt und kann die Wertungen durchaus nachvollziehen, für ein Spiel dieser Preisklasse wars echt ein Hammer.

Klar kann es nicht mit Granaten wie Monkey Island mithalten, aber für 10 DM kann man das auch nicht erwarten.
 Werbung: Falcon - Mission Disk II
  11.02.2011, 21:17 (p_b)
Falcon, Falcon, Falcon, wie hab ich dich geliebt! :worship:
 Night Hunter
  11.02.2011, 20:24 (Marco)
Für mich ist Nighthunter klar unterbewertet worden. Schöne Animationen! Auch die Möglichkeit sich in eine Fledermaus oder gar in einen Wolfsmenschen(!) verwandeln zu können ist schon etwas besonderes! :up:
 Resident Evil
  11.02.2011, 20:17 (Marco)
Dieses Spiel muss einfach in die Hall of Fame! :worship:


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