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 Lancelot
  27.03.2011, 13:29 (Adept)
Oh kagge, mein Gedächtnis...gab es nicht auch einn gleichnamiges "Actionspiel" auf dem Atari 2600?
 Kult-Systeme
  27.03.2011, 13:14 (Nr.1)
Hier meine Vorschläge für Videos zum ZX81:

Eine Grafikdemo


kurzer Systemüberblick


Spiel Mazogs
 Scapeghost
  27.03.2011, 13:13 (Andy, Edit)
Wie bei vielen Level 9 Adventures war es Atmosphärisch und von der Story her sicher interessant, aber irgendwas war bei Level 9 immer falsch, ich denke die Komplexität war zu hoch. Übersichtlichkeit war kaum vorhanden, an ein Aufhören zwischendurch war kaum zu denken. Obwohl es sicher erfrischend ist nicht das übliche: "Nimm Schlüssel, öffne Tür" zu haben war die Komplexität - im Gegensatz zu Infocom aber auch Magnetic Scrolls - schlecht handhabbar.

Es gibt ein nettes Flash-Adventure mit ähnlicher Story: The Dead Case!
 Quake
  27.03.2011, 13:13 (Commodus)
jan.hondafn2 schrieb am 26.03.2011, 19:11:
Shub-Niggurath, die Ausbrunst der Hölle, ist nun besiegt! :D

Immer wieder gibt es Schockmomente, insbesondere wenn der Spinnenmann oder der Blitzyeti auftaucht.


Bis ich mitbekommen habe, das ich im richtigen Moment durch den Teleporter springen muss, um im Inneren von Shub-Niggurath zu landen, das hat gedauert! Schade das es keine richtige Endsequenz gab!

Der Spinnenmann war für mich eine Spinnenfrau, obwohl dies Monster wohl gar kein Geschlecht hat! Und wenn der Yeti plötzlich mit einem Brüllen, das einem durch Mark & Bein ging, auf einen zugesprungen kam, krampfte mir manchmal das Herz!

Ein Shocking-Shooter, der Spitzenklasse, aufgrund dessen Erscheinen ich mir den PC zulegte und den Amiga in den Ruhestand schickte!
 Wings
  27.03.2011, 13:13 (Adept)
Commodus schrieb am 27.03.2011, 12:39:
Die ganze Präsentation war der Grund, warum viele dieses Spiel mochten und weniger sein tatsächlicher Gehalt.

Hättest Du wenigstens "vermutlich" oder "meiner Meinung nach" eingefügt.
Ich habe noch nicht mal ansatzweise eine Idee, was Wings irgendwo schlechter machen sollte als das von den Usern hier so verehrte Einheitsgrütze der Lucas Arts-Adventures. Wenn man schon unbedingt Maniac Mansion und von mir aus auch noch Monkey Island eins drinnen haben muss, dann auch noch Indy und Day of the Tentacle, warum zum Henker dann nicht den bestern WK1-3D-Shooter ever? Der war immerhin spielbar, anno 90 wirklich originell, hatte dank dem Flight Journal eine herrliche Atmosphäre, und die Missionen waren halt albwechslungsreicher dank Strafing und den Bombenabwürfen.
Aber Hauptsache, man bewertet ein und das selber LA-Prinzip mit ner Dauer-10, gell...
 Lancelot
  27.03.2011, 13:08 (Andy)
Oh Mann, mit diesem Spiel habe ich mich laaaaaaaaange befasst. Tatsächlich habe ich durch die beiliegende Geschichte viel über die Grals-Sage gelernt.

Vielleicht waren meine Englischkenntnisse damals einfach gut genug, aber warm geworden bin ich trotz Faszination mit dem Spiel nicht. Im ersten Teil sucht man Ritter zusammen und durchquert das halbe Königreich, wird von der Königin verführt usw. Dabei geht es viel um die Tugenden des Ritters. Man trifft auf unsichtbare Ritter, gemeine Fallen und diverse böse Kreaturen.

Ich bin letztlich immer gleich zum 3ten Teil - der Gralssuche - gesprungen. Hier erwehrt man sich der Verführung einer Hexe, muss seine Güte usw. beweisen. Ziel ist glaube ich seinen Sohn Galahad zum Gral zu führen.

Ich habe mir vor kurzem die Komplettlösung zum dritten Teil durchgelesen und ehrlich, das war sehr wirr - und lag sicher nicht nur am Lösungstext.

Atmosphäre gigantisch, aber Spielspaß - für mich - eher gering.
 North & South
  27.03.2011, 12:55 (Commodus)
Marco schrieb am 26.03.2011, 22:36:
Im 2-Player-Modus waren es ohne Übertreibung schon epische Schlachten!


Dem kann ich nur zustimmen! Immer wenn jemand zum Zocken kam, oder wenn ich zu jemanden zum Zocken ging, war in dem Multiplayer-Disketten-Stapel, der zum Abarbeiten auf dem Amiga lag auch ganz selbstverständlich "North & South" mit bei! Kam noch vor Dynablaster & Tetrix!

Eigentlich hätte das Spiel bei uns "Schlacht um den Hafen" heissen müssen! Denn nur um diesen Standort, wo irgendwann der Nachschub ankam, ging es eigentlich!

Das erste was ich immer tat, war die Brücken zu zerschiessen, kurz bevor die Kavallerie des Gegners sie erreichte und PLUMPS, PLUMPS & PLATSCH gingen die Gäule baden! :)) :)) :)) ...natürlich begleitet von meinem hämischen Lachen, das mir aber verging, wenn auch mein Kumpel es mal schaffte eine dreifache Armee mit nur einem Mann zu besiegen!

...dann hiess es: Schnell ein neues Spiel!
 Wings
  27.03.2011, 12:39 (Commodus)
Schön den Award hier zu sehen, besonders da er ja recht selten vergeben wird! Vergleicht man allerdings Wings mit den anderen Vertretern der Hall of Fame, muss man zugeben, das Wings doch eher ein Aussenseiter ist!

Ich persönlich finde das Wings, aufgrund vieler grafischer Schmankerl, ein wundervoll inszeniertes Spiel ist, aber für mich trotzdem nicht zur Creme de la Creme gehört!

Ich schliesse mich den Wertungen der Zeitschriften, bis auf die ASM an!
Die ASM meinte, das Wings weder Fisch noch Fleisch ist, also keine reinrassige Flugsimulation. Aber einer richtigen Simulation a la "Knights of the Sky", oder "Red Baron" hätte der Mainstream gar nicht die Chance auf einen Platz an der Spitze gegeben, da die Simulationssparte eher was für wenige Liebhaber war, genau wie die RPG-Sparte!

Ein Kultspiel muss auch nicht immer Höchstwertungen bekommen. Denn ob ein Spiel zum Kult wird oder nicht, entscheidet immer die Masse und kann gar nicht von den Testern erahnt werden! Die können nur den Qualitätsgehalt eines Spieles feststellen und da liegen der Joker und die Powerplay für mich bei Wings genau richtig!

Wings mochten viele, weil sich auch Spieler, für die Simulationen mit ellenlangen Anleitungen ein Graus sind, vorkamen als hätten sie einen echten Doppeldecker im Griff und durch den genial fetten Sound der Motoren und dessen Ausfall, kam man sich, wie Michael Hengst richtig formulierte, auch körperlich so vor als säße man in so einer tollkühnen Kiste.

Dazu brachten einem die ganzen netten Effekte, wie Einschusslöcher, Rauchwolken, sowie die ganzen Zwischenanimationen des Spiels, die Atmosphäre des Fliegerlebens im ersten Weltkrieg richtig nahe!

Die ganze Präsentation war der Grund, warum viele dieses Spiel mochten und weniger sein tatsächlicher Gehalt.

Fazit:

Ich würde Wings mit einer 8 benoten, obwohl ich es öfter im Laufwerk hatte, als Games die ich höher benotet habe und gönne Wings den Award von ganzen Herzen! :up:

Wings 2 ist man mir aber vorüber gegangen. Da es wohl nur für das SNES erschien und auch nur 56 Prozent erhielt, war es wohl ein Tief-Flieger!
 Wings
  27.03.2011, 11:37 (Adept)
Fehleinschätzung? Ich weiss nicht, was da vor allem die ASM geritten hat, aber sogar die Powerplay als auch der AJ gehört schlicht und ergreifend geohrfeigt...ausser vielleicht, Cinemaware hatte zu einfache Pressemuster herausgegeben...
 Wings
  27.03.2011, 11:04 (Majordomus)
Wings hat ganz klar Auszeichnungen verdient. Hier stimmt die Action & Atmosphäre :up:

Das es "nur" den Kultboy-Fan-Award einheimst ist schon verwunderlich: da lagen ja alle Magazine neben dem Massengeschmack.

Was für eine flächendeckende Fehleinschätzung der damaligen Tester 8o
 Hugo
  27.03.2011, 10:55 (Majordomus)
Bundavica schrieb am 27.03.2011, 09:52:
Ich würde mal sagen, dass das Fernseh Game mit dem Amiga Game doch nahezu ident gewesen sein muss, oder? ?(


Genau so ist es: beides der gleiche Schei** :mad:
 Cover: PSX Cheats & Codes 1/2003
  27.03.2011, 10:09 (Gundark)
Hack the planet!
 Hugo
  27.03.2011, 09:52 (Bundavica)
LordRudi schrieb am 26.03.2011, 22:24:
AUTSCH!!! War das nicht so ein Hype-Spiel?!
Die Fernseh-Sachen wurden sogar größtenteils mittels Amiga-Computer erstellt, und dann kam das schwache Amiga-Game???

Ich hab die Sendung mal gesehen und das Spiel nie gespielt...


Ich würde mal sagen, dass das Fernseh Game mit dem Amiga Game doch nahezu ident gewesen sein muss, oder? ?(
 Grand Prix Circuit
  27.03.2011, 00:39 (kmonster, Edit)
Auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe fand ich das Spiel auf C64 eigentlich gut machbar (und insbesondere leichter als Test Drive). Nur bei den Tunnelstrecken bin ich desöfteren gegen die Tunnelwand gekracht.
Die leichteste Strecke zum Lernen ist Italien (wenige Kurven) und der Ferrari ist das mit Abstand das schnellste Auto (ironischerweise ist Italien die Ausnahme).
Auf dem Amiga sind die anderen Autos übrigens schneller.
 Zak McKracken and the Alien Mindbenders
  26.03.2011, 23:15 (forenuser)
Tau Ceti schrieb am 01.04.2010, 14:24:
Maniac Mansion war gruselig, unheimlich, spaßig... aber das hier hat mich nie sonderlich gefesselt. Es ist nicht schlecht, aber gut finde ich es auch nicht, eher... langweilig... da ist einfach nicht der Funke übergesprungen... ?(



Ein Bruder im Geiste!
Ich hatte immer den Eindruck, dass man in Zak McKraken einfach zuviel reinpacken wollte - und dabei doch auf die Nase gefallen ist. Diese Labyrinth-Rennerreien z.B. gingen mir mir nur auf den Keks. :down:

Aber das wäre noch gegangen, aber ich konnte auch mit dem Setting und vor allem mit den Figuren nichts anfangen. Da gab es einfach keine Bindung.
 World Games
  26.03.2011, 22:51 (Sternhagel)
Auf jeden Fall. World Games war schon ein geiles Spiel.
 World Games
  26.03.2011, 22:45 (Marco)
World Games hat die Hall of Fame mehr als verdient, ein echter Klassiker! Ich hoffe es klappt noch damit.
 North & South
  26.03.2011, 22:40 (Sternhagel)
Einfach nur geil das Spiel. :up:

Nach dem Umstieg vom Atari ST auf den 286er habe ich mir North & South auf Diskette gekauft. Habe ich mich gefreut, bis ich die Packung öffnete und merkte, daß die Diskette fehlte. Das war's dann mit dem Spiel. X(
 Cover: Atari Magazin 6/89
  26.03.2011, 22:36 (Sternhagel)
Ich habe so einige Tippfehler gefunden, aber nicht den entscheidenen. :cry:
 North & South
  26.03.2011, 22:36 (Marco, Edit)
Im 2-Player-Modus waren es ohne Übertreibung schon epische Schlachten! Selten hat ein Computerspiel solche Freudenschreie erzeugt :juhu: und selten sah man solch von der Niederlage gezeichneten und enttäuschten Gesichter :cry: ...........

Das gab es nur bei North & South!
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:


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